DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

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Nimm lieber das 100-400 - wenn du nicht grad bei Dämmerung fotografierst, wird's von der Lichtstärke ausreichen und bei so kleinen Objekten würdest du mit 200mm wahrscheinlich viel croppen müssen.

Kann ich nur zustimmen. Habe auch schon auf 2 Modelflugtreffen fotografiert.

Einmal mit dem 55-300 & einmal mit dem 70-200, die Lichtstärke wirst Du nicht brauchen, weil eh meist gegen den Himmel fotografierst.

Aber die 400mm sind schon cool.

Hast ein gutes Stativ? Das wird wichtig. Frei drehbar nach allen Richtungen. Ansonsten wirst den kleinen Flitzern kaum folgen können :)

Stativ ist da eher kontraproduktiv, es ist einfacher den kleinen Flugzeugen aus der Hand zu folgen.

Meine subjektive Meinung ;)
 
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Oly haben hier ein paar Leute. Das 14-42 gilt als eins der besten Kitobjektive.

Olympus
- = pRoPh3t = -, anti-T-kom, anticucho, bas-T, BierKorn, Brokk, Dark Lord, Frankenheimer, Fungames, kiLLphiL, Mr_Eno, Nightfalke, otsego_amigo, QGel, samymen, Specializer, SyPi, TuR0K, westsmoker, XN04113
 
Kann ich nur zustimmen. Habe auch schon auf 2 Modelflugtreffen fotografiert.

Einmal mit dem 55-300 & einmal mit dem 70-200, die Lichtstärke wirst Du nicht brauchen, weil eh meist gegen den Himmel fotografierst.

Aber die 400mm sind schon cool.



Stativ ist da eher kontraproduktiv, es ist einfacher den kleinen Flugzeugen aus der Hand zu folgen.

Meine subjektive Meinung ;)

Kommt halt drauf an, wie nahe die Dinger vorbeifliegen. Aber sobald sie etwasweiter weg sind, kriegt man sie ohne absolut ruhige Hand nur sehr schwer rein. Ein leichtgängiges Stativ ist da imho wie gesagt schon von Vorteil, aber nur wenn es sich halt wirklich absolut weich führen lässt.

Aber wie gesagt, jederempfindet da anders :)
 
Ok danke, muss ich nur noch gucken ob ich hier in Köln so kurzfristig überhaupt noch eins davon bekomme.

Stativ hab ich, allerdings ein Schrotteil. Mal gucken vlt. kann ich ja eins dazu mieten. Worauf sollte ich den dabei achten? Kugelkopf?
 
Ohne Stativ und Stabi aus - mM.

@Brummbaer
Was haste denn fuer nen Verdacht? Die Kitlinse ist normalerweise (wenn's keinen Schaden hat) astrein.
 
wieso den stabi aus? ich würde den anlassen. stabilisiert ja das sucherbild.

Und wenn du mitziehst, wird der Stabi, solange er nicht im einen Modus dafür hat, versuch das mitgezogene auszuglichen.
Also: entweder den Modus zum mitziehen anschalten (nur vertikale Stabilisierung), oder wenn er das nicht hat, ganz ausschalten.
 
Das wird aber bei Modellfliegern etwas schwer werden...fliegen die Dinger ja in alle Himmelsrichtungen.
 
Das wird aber bei Modellfliegern etwas schwer werden...fliegen die Dinger ja in alle Himmelsrichtungen.

Jip, eben. Ich hab die Modellflugerfahrung, dass die eben nicht nur von links nach rechts fliegen, sondern sehr gerne hoch, runter, kreuz und quer. Da ist der Bildstabilisator eher hinderlich als förderlich.

Deshalb imho das stativ.

@FlipFlop: Wenn er bei 400mm Bilder machen muss, ist trotz Stabi das Flugzeug aufgrund Bewegung der Cam wenn er nich 100% ruhig ist aufgrund des Eigenwackelns schon raus. Bei einem Stativ muss er nicht mehr schauen, dass er das Flugzeug nicht rauszittert und zusätzlich noch mitziehen, sondern nur mitziehen.

Ist wie gesagt einer der Vorteile, den ich mir von einem Stativ bei der Sache versprechen würde.
 
Oly haben hier ein paar Leute. Das 14-42 gilt als eins der besten Kitobjektive.

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gut gut :d das war ja sehr präzise.

Ich lad morgen Bild hoch..wir werden sehn :coolblue:
 
ich hab vor ein paar Tagen folgendes Problem gehabt. Eine geliehene Eos 10D produzierte in Verbindung mit einer 4 GB Extreme III (30 MB) mehrfach hintereinander den selben Fehler: das Bild wurde nach der Aufnahme nicht richtig abgespeichert und auf dem Display stand bei dieser Datei "Fehler". Woran kann das gelegen haben ? Der Akku war nicht voll geladen und die entsp. Anzeige blinkte noch nicht.. Die CF Karte ist übrigens original und keine Fälschung..

jemand eine Idee ?
 
alte kameras haben oft probleme mit den neuen highspeed karten, oder tritt das auch bei älteren karten auf?
 
Ja, das passiert oftmals bei UDMA-Karten, weil diese in den Lastspitzen mehr Strom brauchen können, wenn das nicht richtig umgeschaltet wird.
 
wie meinst du? entscheidung zwischen original oder bearbeitet oder entscheidung zwischen mehreren bearbeiteten versionen? falls zweiteres gemeint ist: ja!

Zwischen den bearbeiteten Versionen.
Hab meist mehrere die mir zusagen, aber für Ups muss ich mich für eines entscheiden. Das dauert bald länger als die eigentlich Bearbeitung :fresse:
 
hey ich habe eine frage:
wenn ich im dunkeln fotografiere, nehme ich oft die zeitautomatik. ich wähle so blende 4 vor, iso 800 und fahr den standard blitz aus. die kamera wählt dann meist zeiten wie 1/15 als belichtungszeit. natürlich werden die bilder dann nicht mehr scharf.
wenn ich aber in der vollautomatik fotografiere, wird meistens mit 1/60, blende 4 und iso 400 fotografiert. die bilder sind immer noch gut belichtet. woran kann das liegen, dass die belichtungszeit so viel kürzer ist, obwohl der iso wert niedriger ist?? der blitz ist eigentlich nicht heller, sonst wären die ganzen objekte viel zu weiß (ich habe schon in der zeitautomatik die blitzkorrektur auf +2 gestellt, die belichtungszeit war immer noch länger als in der vollautomatik, das bild aber total totgeblitzt...)
 
In der Blendenpriorität versucht die Kamera die Belichtungszeit relativ lang zu halten, um noch möglichst viel Umgebungslicht einzufangen - der Blitz wird also nur als Aufheller eingesetzt.

In der Vollautomatik wird versucht, eine möglichst perfekte Ausleutung zu erhalten, was in größerer Blitzleistung und damit geringerer Belichtungszeit resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt natürlich drauf an wie du das Licht denn nun haben willst, es gibt kein richtig/falsch.
Aber imho sind outdoor Aufhellblitze (also AV) angebrachter, weil das von der Lichtstimmung her besser wirkt.
Allerdings kannst du mit dem Kamerablitz ja eh nur direkt blitzen, was doch ein echtes Hindernis für gute Blitzfotos ist, gerade in der Dunkelheit.
Der frontale Lichtkegel, die starken Reflektionen und die harten Schatten dürften da Kompaktknipsen-Feeling aufkommen lassen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich habe eine frage:
wenn ich im dunkeln fotografiere, nehme ich oft die zeitautomatik. ich wähle so blende 4 vor, iso 800 und fahr den standard blitz aus. die kamera wählt dann meist zeiten wie 1/15 als belichtungszeit. natürlich werden die bilder dann nicht mehr scharf.
wenn ich aber in der vollautomatik fotografiere, wird meistens mit 1/60, blende 4 und iso 400 fotografiert. die bilder sind immer noch gut belichtet. woran kann das liegen, dass die belichtungszeit so viel kürzer ist, obwohl der iso wert niedriger ist?? der blitz ist eigentlich nicht heller, sonst wären die ganzen objekte viel zu weiß (ich habe schon in der zeitautomatik die blitzkorrektur auf +2 gestellt, die belichtungszeit war immer noch länger als in der vollautomatik, das bild aber total totgeblitzt...)

Der Blitz belichtet immer das Hauptmotiv korrekt. Zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten (sofern er nicht zu stark/zu schwach ist).


Du musst außerdem zwischen der Belichtungskorrektur und der Blitzbelichtungskorrektur unterscheiden, das sind 2 verschiedene Sachen.


Wenn du einmal mit ISO 800, f/4, 1/15 und Blitz fotografierst, säuft dir der Hintergrund nicht so stark ab.
Bei ISO 400, 1/60, f/4 wird der Hintergrund dunkler werden.
Das Hauptmotiv sollte aber, wenn man alles richtig macht, in beiden Fällen korrekt belichtet sein.

Übrigens: Wenn du in Av eine Belichtungskorrektur (nicht Blitzbelichtungskorrektur) einstellst, kannst du bestimmen, um welchen Wert der Hintergrund dunkler wird.
Beispielsweise:
Belichtungskorrektur -1
Blitzbelichtungskorrektur +-0
...dann ist das Hauptmitiv korrekt belichtet und der Hintergrund um 1 Blende unterbelichtet
 
Das kommt natürlich drauf an wie du das Licht denn nun haben willst, es gibt kein richtig/falsch.
Aber imho sind outdoor Aufhellblitze (also AV) angebrachter, weil das von der Lichtstimmung her besser wirkt.
Allerdings kannst du mit dem Kamerablitz ja eh nur direkt blitzen, was doch ein echtes Hindernis für gute Blitzfotos ist, gerade in der Dunkelheit.
Der frontale Lichtkegel, die starken Reflektionen und die harten Schatten dürften da Kompaktknipsen-Feeling aufkommen lassen :fresse:

und wie möchtest du im freien indirekt blitzen?
hab am WE zum ersten mal outdoor party pics gemacht, M Modus, 1/4sekunde, blende 2.8 und Iso 800 oder 1600, 430EX frontal drauf, ging super
 
In der Vollautomatik wird versucht, eine möglichst perfekte Ausleutung zu erhalten, was in größerer Blitzleistung und damit geringerer Belichtungszeit resultiert.
das ist falsch! sie versucht nichts anderes, als fehler des fotografen zu vermeiden. die perfekte ausleuchtung steht hier ganz klar im hintergrund.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

und wie möchtest du im freien indirekt blitzen?
hab am WE zum ersten mal outdoor party pics gemacht, M Modus, 1/4sekunde, blende 2.8 und Iso 800 oder 1600, 430EX frontal drauf, ging super

indriekt blitzen mit einer better bounce card oder einfach den blitzkopf nach oben richten ;)
 
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