DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine allgemeine Frage an die Runde: würdet ihr per Rucksack auf Reise gehen (für eine längere Zeit) - was würdet ihr mitnehmen? Vor allem der Linsenpark würde mich interessieren ;)

(Ok gut, so hypothetisch stellt sich die Frage für mich doch nicht da - aber das ist noch nicht das Thema). Ich tendiere aktuell zu Superzoom, Makro und evtl. UWW + BG mit Batterien und genügend Speicherkarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine allgemeine Frage an die Runde: würdet ihr per Rucksack auf Reise gehen (für eine längere Zeit) - was würdet ihr mitnehmen? Vor allem der Linsenpark würde mich interessieren ;)

(Ok gut, so hypothetisch stellt sich die Frage für mich doch nicht da - aber das ist noch nicht das Thema). Ich tendiere aktuell zu Superzoom, Makro und evtl. UWW + BG mit Batterien und genügend Speicherkarten.

Was ist 'ne längere Zeit für dich?

Offen gestanden wären mir je nachdem Kleidung usw wichtiger als ein Haufen Fotoausrüstung.

Meine Wahl wären maximal 3 Objektive, UWW + Standardzoom + leichtes und kleines Telezoom. Mehr würde ich nicht. Ein extra Makro, weiß ja nicht...
 
(Ok gut, so hypothetisch stellt sich die Frage für mich doch nicht da - aber das ist noch nicht das Thema). Ich tendiere aktuell zu Superzoom, Makro und evtl. UWW + BG mit Batterien und genügend Speicherkarten.
an Fullframe wuerde ich eine 35er und eine 85er Festbrennweite mitnehmen.
 
Was ist 'ne längere Zeit für dich?

Offen gestanden wären mir je nachdem Kleidung usw wichtiger als ein Haufen Fotoausrüstung.

Meine Wahl wären maximal 3 Objektive, UWW + Standardzoom + leichtes und kleines Telezoom. Mehr würde ich nicht. Ein extra Makro, weiß ja nicht...

Längere Zeit: 1 Jahr - länger geht leider nicht. Waschen müsst man da also sowieso ;)

Hauptsächlich Neuseeland, Australien, Asien - je nachdem wos mir am besten gefällt (hauptsächlich aber Neuseeland). Sind aber noch ungelegte Eier - auch wenn es mich stark reizen würde. In Neuseeland würd ich mir ein Auto kaufen und dann damit herumfahren - machen dort viele Backpacker so bzw. ist dort sehr gängig :)

an Fullframe wuerde ich eine 35er und eine 85er Festbrennweite mitnehmen.

Kamera ist aber noch die 40D - tauschen würde ich da nur wenns sich wirklich lohnt (und dann auch nicht gegen eine MK2 für die Reise).
 
ich wollte mir mal wieder nen polfilter zulegen. momentan komme ich zwar nicht dazu, zu fotografieren, aber ich hoffe das ändert sich wieder in 2 wochen.

ist was gegen diesen einzusetzen? ist wohl nicht die "beste" version, was vergütung angeht, aber schlecht wird der nicht sein, oder?
 
Also mich würde das fehlende Innengewinde stören - da kannst du dann keinen Objektivdeckel draufmachen (oder halt keine anderen Filter).
 
ich wollte mir mal wieder nen polfilter zulegen. momentan komme ich zwar nicht dazu, zu fotografieren, aber ich hoffe das ändert sich wieder in 2 wochen.

ist was gegen diesen einzusetzen? ist wohl nicht die "beste" version, was vergütung angeht, aber schlecht wird der nicht sein, oder?

Ich habe diesen hier gekauft und bin super zufrieden damit.

Klick mich
 
hast du denn keine zollgebühren zahlen müssen? deiner ist ja die bessere "super" version.

ich hatte vorher diesen hier. ist das wohl der gleiche, wie der von mir verlinkte?
 
Woher rührt eigentlich der Kontrast und Dynamikgewinn beim Polfilter? Einfach durch die etwas längere Belichtungszeit, da eine Polarisationsebene nun fehlt, oder noch wegen irgendwas anderem?
 
Ich wills auch :( Aber naja never ending story bei Pentax :d

Ist zwar kein Blendensimulator, aber trozdem: wenn du ein manuelles Objektiv (ohne A-Kontakte) an der K10D/K20D hast, einfach in den M Modus schalten und die grüne Taste drücken. Dann nimmt die Cam die Belichtung und du kannst einfach fotografieren.
 
Brauch ich unbedingt für LZBs bei Tageslicht einen Graufilter ?
 
Brauch ich unbedingt für LZBs bei Tageslicht einen Graufilter ?

Ich sag mal pauschal ja.

Tiefer als deine minimalste Iso kannst du nicht, und ab Blende 11-17 wird das Bild wieder etwas unscharf, aufgrund der Beugungsunschärfe.

Und ich sag mal realistisch, dass bei Blende 11, ISO 100 bei gutem Tageslicht immer noch alles andere als eine Langzeitbelichtung zu bewerkstelligen ist :d

Von daher - Graufilter ;)
 
Ergo -> Verbleibender Speicher.

Um nochmal darauf zurückzukommen: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich die Anzeige von Anfang an schon im Display hatte. Kann man die irgendwo aktivieren bzw. wieder abschalten? Denn eigentlich brauche ich die Information nicht.
 
Um nochmal darauf zurückzukommen: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich die Anzeige von Anfang an schon im Display hatte. Kann man die irgendwo aktivieren bzw. wieder abschalten? Denn eigentlich brauche ich die Information nicht.

Hätte ich die Cam vor mir, könnte ich es probieren. Ich hatte die iwi auch nicht gleich von Anfang an drin.

Was für'n Modus für Serienbilder hast du eingestellt? Single, H, L ? Wenn's nicht schon auf Single Shot steht, stell's da drauf. Vllt verschwindet es dann.
 
@Hagen

Schau mal in die Bedienungsanleitung auf Seite 65

Da steht was über den Pufferspeicher. Ach ja, ist nur aktiv wenn Serienbildfunktion aktiviert ist, also wie black-avenger schon schrieb.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber da steht leider nicht, das man die Anzeige deaktivieren kann.

Was für'n Modus für Serienbilder hast du eingestellt? Single, H, L ? Wenn's nicht schon auf Single Shot steht, stell's da drauf. Vllt verschwindet es dann.

Leider nein, war schon auf S gestellt.
 
Grad oben ergänzt.

Text aus der Anleitung:

Anzahl verbleibender Aufnahmen bei Serienaufnahmen (Kapazität des Pufferspeichers) siehe Seite 65

Gruß
 
Hm, also wenn ich es richtig im Kopf habe, wird bei S bei mir dort an dem Platz der eingestellte ISO Wert angezeigt. Aber wenn ich halb durchdrücke müsste es bei mir normalerweise auch kommen.
Aber stört mich ehrlich gesagt nicht, ich stelle wärend dem halb durchdrückend ja sowieso nix an den ISOs rum, als dass ich diese Anzeige in diesem Moment dringend brauchen würde.

Aber stöber dich mal auf gut Glück durch die Menüs, vielleicht findest du da was. Man kann ja bedingt einstellen, was in diesem Feld angezeigt werden soll.
 
Sö richtig stören tut es mich ja auch nicht, ich würde nur gerne wissen, ob die Anzeige schon von Anfang an da war :)
 
Naja, ich denke ja mal nicht, dass die aus dem Nichts kam :shot:

Von daher würde ich auch bei mir sagen, dass sie da von Anfang an war^^
 
Woher rührt eigentlich der Kontrast und Dynamikgewinn beim Polfilter? Einfach durch die etwas längere Belichtungszeit, da eine Polarisationsebene nun fehlt, oder noch wegen irgendwas anderem?

Es wird das Licht herausgefiltert, dass für einen flauen Bildeindruck sorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird das Licht herausgefiltert, dass für einen flauen Bildeindruck sorgen kann.

Naja ok, ich hab in Chemie LK mein Abi geschrieben und zudem noch Physik LK nebenher gehabt, hab deshalb mal noch was etwas wissenschaftlicheres durchgewälzt. Mir war der Begriff der Polarisation im Fotobereich bisher nicht so geläufig :fresse:

Warum wirkt der Himmel blauer: Das Blau des Himmels stellt teilweise polarisiertes Licht dar. Wird nun via Polfilter der unpolarisierte (hellere) Lichtteil herausgefiltert bzw ebenso polarisiert, erscheint der Himmel deutlich blauer.

Planzen wirken grüner, da die polarisierten Blaureflexionen des Himmels durch den Polfilter zurück gehalten werden können.

Wasseroberflächen oder sonstige reflektierende Oberflächen wie Glas usw, können entspiegelt werden, da beim Auftreffen von Licht auf eine reflektierende Fläche das Licht wiederum polarisiert wird. Dieses speziell polarisierte Licht kann durch einen Polfilter wieder herausgefiltert werden, was die Spiegelung mindert bishin zu komplett vermeidet.


Ich brauch 'nen Polfilter... dringend :d :shot:
 
Ihr redet bei der Restbildanzeige von Nikon, oder?

die Anzeige dürfte schon immer da gewesen sein.
Bei mir ist sie in allen Aufnahmemodi da, egal ob S, Cl, Ch, immer ;)
Wobei bei den kleineren auch das mit der ISO-Anzeige stimmen könnte, das Top-Display der D200 dürfte ja größer sein als das der D90/60, von daher ist da sowieso immer Platz für die Iso-Zahl.

Btw... meine Kamera ist grade in Frankreich oder wo auch immer unterwegs =/
Meine Schwester hat sie mit im Urlaub.
Und ich trottel habe noch immer nicht die Versicherung abgeschlossen :wall:

Liegt aber schon alles vor mir, werde den Typen heute mal anrufen und das fertig machen ;)
 
Du bist doch eh der einzige, der es schafft, seine Ausrüstung systematisch zu zerstören :d
 
Ja, das könnte stimmen :d

von daher muss ich mir ja eigentlich keine Sorgen machen :d

Aber da ich am 19. September Kursfahrt nach Barcelona mache ist es eh an der Zeit :fresse:

Und am Samstag muss ich meine Oma in die Lüneburger Heide bringen, und denk mir so, ja... ist ja kein Ding... die Zeit kannst dann ja gut mit Fotografieren verbringen... *ratter**ratter**ratter**klick*... Kacke... hast deine Cam nicht :heul:

Naja.. nun fahr ich nach Hamburg und guck mir nen neues Notebook an :fresse:
 
Hab mir grad den Bilora gt-01 GPS-Tagger bestellt. Sieht ganz interessant aus das Teil, vor allem weil es keinen ständigen GPS-Fix braucht und per Blitzkontakt ausgelöst wird und sich gleich wieder abschaltet.

Für 89€ auch viel günstiger als das Nikon-Pendant ;)
 
Ist zwar kein Blendensimulator, aber trozdem: wenn du ein manuelles Objektiv (ohne A-Kontakte) an der K10D/K20D hast, einfach in den M Modus schalten und die grüne Taste drücken. Dann nimmt die Cam die Belichtung und du kannst einfach fotografieren.

Ja das ist schon kla, jetzt probier aber mal den Blitz mit in die Messung einzubeziehen ;)

Naja, ich hab mein M 35 automatisiert, klappt eigentlich ganz gut und die vllt 0,7EV Abweichung die ich teilweise habe bekommt man auch in den Griff.
Von daher brauche ich derzeit keinen Blesator, aber schlecht wäre der trotzdem nicht, dann wäre ein M 50 1.7 schon lange meins. Ich muss mich aber derzeit mit dem A 50 1:2 begnügen...
 
Hab mir grad den Bilora gt-01 GPS-Tagger bestellt. Sieht ganz interessant aus das Teil, vor allem weil es keinen ständigen GPS-Fix braucht und per Blitzkontakt ausgelöst wird und sich gleich wieder abschaltet.

Für 89€ auch viel günstiger als das Nikon-Pendant ;)

Weißt du ob der Nikon GPS Empfänger die Daten direkt in die Exifs pflockt, oder ob das auch im Nachgang wie beim Bilora geschieht?
 
Hab jetzt mit nem bekannten gesprochen der viel unterwasser filmt, was er von diesen Unterwasser-bags hält. Er meint man solle die finger davon lassen sie erstens nicht 100% dicht sind und zweitens die scheibe vorne mit großer kraft auf das Objektiv drückt. Es wäre besser ne kleine wasserdichte Kompakte zu kaufen. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. macht ein Druck von vorne dem Objektiv was was?


MFG Fungames
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh