DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm... bin jetzt wieder etwas unschlüssig ob zurück damit zum Service oder nicht...
gegenfrage: kannst du damit leben, dass die linse nicht in jeder lebenslage einwandfrei funktioniert?

mir wäre solch eine linse keine 150 euro wert.

Aber solang der Fokus bei normalen Bildern sitzt, würd ich die Linse nicht nochmal einschicken. Oder fotografierst du nur Testcharts? ;)
fotografiertst du denn keinen nahbereich?

Die Linse sollte doch "normale aufnahmen" bei Kunstlicht machen können... oder? (hab ja durchaus noch andere Motive probiert)
Und gerade bei Kunstlicht braucht man die Lichtstärke, deshalb währe es schon blöd wenn es genau da zu Fokusproblemen kommt...
natürlich muss die linse auch bei dunkelheit und kunstlicht fokussieren.
aus meiner sicht sollten kompatibilitätsprobleme zwischen linsen und kameras nicht auf dem rücken der nutzer ausgetragen werden. die hersteller sollten schon sichergehen, dass alles tadellos funktioniert.

gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fotografiertst du denn keinen nahbereich?
Wie kommst du jetzt auf Nahbereich? Mit Testchart meinte ich ja nicht den Nahbereich, den der Fokus sitzt bei "normalen" Fotos doch auch dort, siehe das Bild hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12865203&postcount=1425

Wie das ganze jetzt bei Kunstlicht aussieht ist natürlich eine andere Sache...meiner Meinung nach sollte die Linse aber natürlich auch korrekt bei Kunstlicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
sicher?
auf welchem stück der blume lag denn jetzt der fokus?

und natürlich gehts auch um kunstlicht. logisch, sonst müssen wir uns noch mehr linsen anschaffen: z.b. für sport bei kunstlicht - kurze brennweite
dann ein 300er für sport draußen und eines für kunstlicht.

jetzt mal ehrlich: fotografie ist bei kunstlicht ist grundvoraussetzung für eine linse.

gruß klasse

Hm... :xmas:

e42sdexcf.jpg

Was kostet denn die 64 GB Karte?

@klasse08-15
gegenfrage: kannst du damit leben, dass die linse nicht in jeder lebenslage einwandfrei funktioniert?

mir wäre solch eine linse keine 150 euro wert.
Nein.
Deshalb ist sie mittlerweile wieder auf den Weg zum Sigma Service. Die Mitarbeiterin am Telefon war schon mal sehr nett und bot mir sofort an die Linsen noch einmal Kostenlos zum Service zu schicken.

@Thomas92
Mit Testchart meinte ich ja nicht den Nahbereich, den der Fokus sitzt bei "normalen" Fotos doch auch dort, siehe das Bild hier: http://www.hardwareluxx.de/community...postcount=1425
Da haste schon recht, bei weiter entfernten Motive passt es schon ganz gut, und die Blume ist eher ein schlechtes Bsp von mir gewesen, es war nämlich sehr windig und ich hatte kein stativ. Der Testchart haut übrigens auch bei Tageslicht nicht hin (Naheinstellgrenze).
sowas ist doch wohl echt nicht nötig. du weißt doch was er meint
Ich denk mal ich weis was er meint ;) Denke aber mittlerweile das es kein Problem des Kunstlichtes ist, sondern das der Fokus generell nicht passt in der nähe der Naheinstellgrenze.
Hier und Hier noch mal ein paar typische Beispiele.

Naja mal schauen, wenn die wieder so schnell sind dann sollten die Linsen+zubehör:d die Woche wider zurückkommen.
THX erst mal für den "Beistand":wink:

Zuletzt bearbeitet:
Eben deswegen interessiert es mich :)
Da würde ich kein Geld für ausgeben. Bislang bin ich sowieso noch mit 4 GB locker ausgekommen. Mal sehen wann der nächste Urlaub ansteht, aber auch da werden mir 2 oder 3 x 4 GB genügen.
Ich fotografiere aber auch meistens in JPEG.

Die Transcend 600x macht echt Laune, endlich halbwegs freier Puffer :d
Leider konnte ich immer noch nicht exakt nachmessen, wie schnell sie denn nun in der Realität ist...
Selbst mit einem CF-to-SATA Adapter ist schon bei ~50MB/s Schluss, irgendwie scheint da noch die UDMA6 Unterstützung zu fehlen :/

langsamer wär die cam mit einer nirmalen 266x transcend aber auch nicht ;D

nur das runterkopieren geht halt schneller.

Der Unterschied zu einer 300x ist in der Kamera deutlich zu spüren, da kann man aber halt höchstens mit Stoppuhr und dann nur ungenau nachmessen.

die sonys sind zzt die schnellsten cams was Mb/s angeht, recht deutlich vor der konkurenz. bedeutet das nicht das die controler in den cams bereits am limit sind!?

Wie kommst du da drauf? Das war vielleicht vor ein paar Jahren so, als man die UDMA-Kameras an einer Hand abzählen konnte, aber jetzt doch nicht mehr?
Die Geschwindigkeit in den Kameras kann man doch wie gesagt eh nur sehr grob messen, aber imho müssten die aktuellen Controller mindestens UDMA4 können.

Meine Transcend 300x bringt 22 bis 25MB/s Schreibleistung und benötigt in der Kamera auch deutlich über eine Sekunde, um den Puffer um ein Bild zu leeren.
Und die Transcend 600x kann ich wie gesagt nicht genau messen, aber sie benötigt etwa eine halbe Sekunde für ein Bild. Für mich ist das ein großer Vorteil, da der Puffer winzig ist.

Zuletzt bearbeitet:

sry, da ist wohl ein "ist" zuviel reingerutscht. das letzte mal aufstehen aus einem bett war sonntag früh 6:30 Uhr in fort myers. danach ging es quer durch florida nach miami beach zum chillen zum ocean drive, dann zum vermieter, dann zum airport, dann nach düsseldorf und weiter nach hause.
man merkt wohl die kleine tour und den jetlag. :fresse:

gruß klasse

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9784

die SanDisk Extreme Ducati 8GB schafft in der 5d MKII 32.6MB/s, in der a900 aber 35.5MB/s.

das sind fast 10%, heist das nicht das der speichercontroler der 5d bereits die karte limitiert?
Der Controller der Canon wird vermutlich einfach ein bisschen langsamer sein, das muss nicht heißen, dass er schon limitiert.
Ne SSD bringt an einem nForce Controller auch nicht die selbe Leistung wie an einem Intel, aber für nen RAID hat er trotzdem genug Power.

Aber ich würde auch nicht als Fakt ansehen, was die sich da zusammen messen...
Wer sagt, dass die Lämpchen bei jeder Kamera wirklich genau an und aus gehen? Wer sagt, dass die Stoppuhr immer genau bedient wurde?
Wer sagt, dass für jeden Test immer die selbe Karte genutzt wird (Stichwort Fertigungstoleranzen, bei Flash durchaus ein Thema)?

Das ist mir irgendwie zu viel Murks da, bin aber mal gespannt, wie bei denen die Ergebnisse für die High-Speed Karten aussehen werden (wenn sie denn mal getestet werden).

Aber wie gesagt, der direkte Vergleich zwischen 300x und 600x in der Kamera ist schon echt eindeutig.

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9784

die SanDisk Extreme Ducati 8GB schafft in der 5d MKII 32.6MB/s, in der a900 aber 35.5MB/s.

das sind fast 10%, heist das nicht das der speichercontroler der 5d bereits die karte limitiert?

Ich finde das Verhalten von den Speichercontrollern in den DSLRs eh seltsam. Die normale Extreme IV schafft da z.B. ~30 MB/s, obwohl die Karte am PC viel mehr schafft. Also könnte man sagen die Kamera limitiert. Andererseits schafft die Kamera mit der Ducati eben fast 33 MB/s. Also limitiert die Kamera ja eigentlich doch nicht bei 30 MB/s. Warum schafft die Extreme IV nicht auch die 33 MB/s?

.....Wer sagt, dass die Lämpchen bei jeder Kamera wirklich genau an und aus gehen? Wer sagt, dass die Stoppuhr immer genau bedient wurde?
Wer sagt, dass für jeden Test immer die selbe Karte genutzt wird (Stichwort Fertigungstoleranzen, bei Flash durchaus ein Thema)?

Das ist mir irgendwie zu viel Murks da, bin aber mal gespannt, wie bei denen die Ergebnisse für die High-Speed Karten aussehen werden (wenn sie denn mal getestet werden).

Aber wie gesagt, der direkte Vergleich zwischen 300x und 600x in der Kamera ist schon echt eindeutig.

ich kenne zwar nur die ergebnisse auf der oben verlinken seite sowie bei dyxum, aber die ergebnisse stimmen überein. aber wer weis, warscheinlich schreibt da einer vom anderen ab:fresse:

1) Gibts es step-down / step-up Ringe für Filter von nem 58mm auf 67mm Gewinde ?
Grund:
mit dem anstehenden Tamron 17-50 F2.8 möchte ich mir auch Graufilter zulegen, nur würde ich ungern dann noch extra welche für mein Sigma 70-300 holen müssen ;)
-- hat sich wohl erledigt. Sowas gibts anscheinend: http://astore.amazon.de/elektronik.foto-21/detail/B001B97R3M

2) Wo gibt es eben diese besagten Graufilter in einer (sehr) guten Qualität, aber nicht zu horrenden Preisen ? Sehe es nicht ein 80eur oder mehr für einen Filter zu blechen ;)

Zuletzt bearbeitet:
solange du einen mit 67mm gewinde kaufst, gibt das keine probleme.

welche filter wie gut sind, weiß ich leider nicht

wobei man das ganze zeug bei enjoy auch direkt selber in chinaland ordern kann, dann isses einiges billiger :d

@meph!sto: Ich würde die Filter gleich in 77mm nehmen. Sonst kannst du mit den Filtern irgendwann nichts mehr anfangen (10-20, 70-200, usw.). Hier gibts den 10 Blenden Filter recht günstig. Schwächere Graufilter gibt es dann auch wieder mit Slimfassung (wichtig bei UWWs und/oder mehreren Filtern übereinander). Das ist mMn ein guter Graufilter mit 3 Blenden. Sonst würde ich immer auf Zusätze wie multicoated (MC) oä achten. Und nichts von HAMA kaufen bitte.

@lars
Ich wollte auch erst bei dem Ebay Händler den x1000 Graufilter kaufen, da er wohl mit der einzige ist der ihn momentan liefern kann. Aber sieh Dir mal die negativen Bewertungen an,
anscheinend kann er doch nicht liefern.

wobei man das ganze zeug bei enjoy auch direkt selber in chinaland ordern kann, dann isses einiges billiger :d

Ich gebe aber lieber einen deutschen Shop mein Geld, als diesem Land China ;) :fresse:

Ich habe mir gestern das Sigma 10-20mm endlich selber gekauft, da ich mir mit einem Kumpel eins immer geteilt habe :fresse:
Jetzt will ich nen Polfilter haben, der ja in Slim ausgeführt sein muss. Hadere jetzt mit folgenden Filtern:

http://www.enjoyyourcamera.com/Maru...LIM-MC-Marumi-fuer-Weitwinkel-77mm::1592.html

http://www.enjoyyourcamera.com/Marumi/Polfilter-Zirkular-SLIM-Marumi-fuer-Weitwinkel-77mm::1578.html

http://geizhals.at/deutschland/a291459.html?t=v&vl=de&va=pa

http://geizhals.at/deutschland/a292444.html?t=v&vl=de&va=pa

Jetzt weiß ich nicht, was ich wirklich nehmen soll. Die Preisunterschiede für die vergüteten Linsen sind echt heftig und ich würde meinen ein "normaler" Marumi würde reichen. Nutzt hier einer die normalen Marumis oder habt Ihr die vergüteten gekauft?

@intruder: Upps :fresse: Das ist ja ein Schlingel :d Ich hab meinen bei Calumet gekauft. Konnte es mal wieder nicht abwarten.
@firstmad: Das kommt eh fast alles aus China. Hier zahlst du nur die Steuern noch drauf. Sehr nobel von dir :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh