DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

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Warum um Gottes Willen wird das 18-200 denn jetzt auch vom Mediamarkt als "Reiseobjektiv" bezeichnet -.-"

Erinnert mich an den Auszug von stony heute...

/edit: Die nachfolgenden Seiten sind ja mal nicht schlecht... Muss mal mit Geizhals abgleichen, nicht schlecht wieviel Cam Equip da jetzt steht xD
 
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Ist doch praktisch, dann muss man nie das Objektiv ab nehmen.
Am besten man macht direkt noch etwas Kleber dran, damit es auch nicht los geht :fresse: ;)
 
Naja, nu übertreib mal nicht. Sie sind zwar alles andere als toll, aber ganz so dramatisch unbenutzbar schlecht dann doch nicht (das von Nikon zum Beispiel ist sogar ganz gut).

Ich sage ja auch gar nicht, dass ich solche Suppenzooms als "Reiseobjektiv" explizit befürworte (ich selber würde das auch nicht machen, hab kein Problem mit schwerem Zeugs).
Aber ich finde, dass sie für den Reise-Einsatz Sinn machen könnten. Ich denke da zum Beispiel an Wandertouren, etc... nicht jeder will mit zusätzlichen 5kg Kamera-Equipment rumlaufen.
 
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hmm, auch wenn ich immer gerne gegen Superzooms bashe: man bekommt mit einer DSLR und einem guten Superzoom z.b. Nikon 18-200 VR bessere Fotos hin als mit einer Brigde o.ä.. Natürlich den gleichen Fotografen vorausgesetzt.

Im Gegensatz zu den 70-300mm Zooms gibts hier keine wirklich guten Alternativen (bei dem Tele gibts zwar auch "nur" 70-200 oder 100-400, aber diese taugen auch etwas). Ich selbst habe schon mit dem Gedanken gespielt mir ein 18-200 zu kaufen, eben für Reisen bei denen man nicht viel Gepäck dabei hat und evtl auch keine Objektive wechseln kann.

€:um die Uhrzeit tippt es sich mir immer so langsam:fresse:
 
Ich hab hier im Forum schon paar Testbilder von 18-200ern gesehen, eins war von Sigma, zweites weiß ich schon nimmer.
Die Bilder waren in fast allen Brennweiten Bereichen zum Teil so krass verzerrt, als dass ich damit wirklich eher keine Fotos machen wollen würde. Die Bilder von 'nem Backsteinhaus waren echt abartig. Keine einzige gerade Fuge, alles gewölbt und frag mich nicht. Aber wirklich fast durch den kompletten Brennweitenbereich hinweg.
Wie das jetzt speziell beim Nikon aussieht, weiß ich nicht, da ich es noch nicht getestet hab, aber die von den anderen 18-200 haben mich echt abgeschreckt.

Wenn ich überlege... Mein Vater war damals dafür, dass ich auf meine D90 ein 18-200 draufschraube, anstatt meinem aktuellen 18-105, welches in einigen Brennweiten auch schon minimale Verzerrungen aufweist.
Ich musste letztens 'n Bild vom Schreibtisch meines Vaters machen und er meinte nur ... "Das sieht verzerrt aus, irgendwie nicht so wie original!"
Bild war bei 18mm gemacht worden.
Jetzt überleg ich, wenn jemand sich so'n ultra Suppenzoom kauft, der keine Ahnung von der Sache hat, aber dennoch ein Empfinden für gerade Linien hat - wie eben mein Herr Vater - und nach dem Urlaub nur verzogene und verzerrte Bilder vorfindet, was dann los ist.
Ich glaub bei meinem Vater wär da eher der Body als die Linse schuld und würde zum Service gehen, aber naja.

Ich find's nicht unproblematisch, wenn man nicht mit bauchigen Bildern leben kann. Und gerade die, die keine Ahnung davon haben werden sich solche Objektive kaufen und sich nacher dann womöglich (ok, die Minderheit wird das...) beschweren.
Naja, was soll's - ich mag die Dinger einfach nicht. Es sollte da ein Warnschild drauf von wegen "Achtung, gewölbte Bilder, ihr Fisheye-light für alle Brennweiten!" ;)
 
Wenn ich überlege... Mein Vater war damals dafür, dass ich auf meine D90 ein 18-200 draufschraube, anstatt meinem aktuellen 18-105, welches in einigen Brennweiten auch schon minimale Verzerrungen aufweist.

Naja, ich würde das schon nicht mehr "minimal" nennen beim 18-105.
Bei 18mm verzeichnet das schon relativ stark - zumindest bei meinem Exemplar war das der Fall.
Aber die Verzeichnung lässt sich ja sehr gut korrigieren...
 
Naja, ich würde das schon nicht mehr "minimal" nennen beim 18-105.
Bei 18mm verzeichnet das schon relativ stark - zumindest bei meinem Exemplar war das der Fall.
Aber die Verzeichnung lässt sich ja sehr gut korrigieren...

Im Vergleich zum Suppenzoom 18-200 ist es schon minimal :fresse:

Es ist imo deutlich wahrnehmbar bei 18mm, gar keine Frage. Aber sobald du bei 19-20 bist, ist es schon ok bishin zu nicht mehr existent. Bei der Maggi Suppe ist es aber deutlich weiter wirklich sichtbar und das macht es für mich halt so schlimm.
 
Du hast ja anscheinend schon viel mit Superzooms gearbeitet... :hmm:
Du schreibst so über Superzooms, als hätten sie keine Daseinsberechtigung und jeder, der eines kauft, hat keine Ahnung. Schau mal über den Tellerrand!
Außerdem solltest du deine Behauptungen mit Vergleichsbildern beweisen. Du übertreibst da doch sehr stark!
 
Ich will mal ein wenig angeben :haha:

Hab mir gerade die Olympus E-30 bestellt! Grund ist mein neues ZD 12-60mm, das ist an der E-420 doch zu Kopflastig.

Jetzt muss ich allerdings noch zwei Wochen warten, weil die Kamera zu meiner Freundin in L.A. geliefert wird und ich erst am 20.12. rüberfliege :-(
Dafür kann ich dann in Kalifornien alles ausprobieren :)

So das wars mit dem Geprotze, aber ich freu mich halt gerade :xmas:

Gruß,
Mathias
 
Du hast ja anscheinend schon viel mit Superzooms gearbeitet... :hmm:
Du schreibst so über Superzooms, als hätten sie keine Daseinsberechtigung und jeder, der eines kauft, hat keine Ahnung. Schau mal über den Tellerrand!
Außerdem solltest du deine Behauptungen mit Vergleichsbildern beweisen. Du übertreibst da doch sehr stark!

Sofern ich die Bilder in den Untiefen des Forums nochmal finde, werd ich sie hier posten.

Ich sage nicht, das jene die eins kaufen absolut keine Ahnung haben. Ich sage nur, dass sich solche Lockangebote wie Reisezoom und Immerdrauf oftmals an unerfahrene Richten, welche sich im Nachhinein dann womöglich doch ärgern, weil alles ein wenig rund oder eingedrückt aussieht.
Und eben dass ich sie allein wegen dem nicht so wirklich mag ;)
Wer sich wirklich über alle Vor und Nachteile bewusst ist und eins möchte, der soll es sich kaufen. Verstehen würde ich es evtl trotzdem nicht zu 100%.
Wenn man eine 5-wöchige Rucksack Only Tour macht - ja ok, da hat man andere Sorgen als 4 verschiedene Linsen zu verstauen. Aber sofern es ein "normaler" Urlaub ist, würde ich immer die "normalen" Linsen mitnehmen.

/edit: Die Parade Testbilder von der Backsteinmauer gibt's leider nicht mehr. Immerhin hab ich noch ein anderes gefunden, bei dem es mir wirklich ziemlich stark aufgefallen ist, dass da was nicht stimmt :fresse:

pariserplatzuc9n.jpg


Man achte auf die Laterne links im Bild. Der, der's geknipst hat, hat im Übrigen bestätigt, dass die Laterne gerade war. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, die Laternen dort seien generell so geknickt :shot:

Naja, also @75mm so 'ne Verzeichung find ich nicht zwingend gut. Und je weiter man dem oberen und unterem Ende kommt, umso schlimmer wird's werden. Objektiv war hierein Sigma 18-200mm
 
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Aber sofern es ein "normaler" Urlaub ist, würde ich immer die "normalen" Linsen mitnehmen

Das ist der Punkt! Du!
Ich habe mir im Sommer ernsthaft überlegt, ob ich mir das Nikkor 18-200 VR (was wirklich eine gute Linse ist) kaufen soll. Ich war mit einer Jugendgruppe zwei Wochen in der Provence und da ging es mir eher um dokumentarische Erinnerungsfotos. Da ist es mir ziemlich egal, ob da ne Laterne nicht ganz gerade aussieht.
Dass du keines willst, ist ja vollkommen ok. Aber deine Argumentation schließt nur dich mit ein. Aber zB keine Eltern, die einfach keine Lust haben, im Familienurlaub dauernd die Linse wechseln zu müssen.
Wie auch immer. Supperzooms haben definitiv ihre Daseinsberechtigung und bei denen gilt natürlich auch: you get what you paid for. Ein Sigma 18-200 für 150 Euro ist halt nicht so der Burner...

@sick: Viel Spaß mit dem 20er. Man hört ja nur Gutes aus dem blauen Forum ;)
Edit: gerade gesehen, dass du es höchstwahrscheinlich bei kafenio gekauft hast. Was hat es denn gekostet? Der Gute macht ja immer sehr verlockende Preise ;)

@BierKorn: Dir auch viel Spaß mit der E-30! Willst du sie dann mit nach Deutschland nehmen? Du weist schon, dass du die beim Zoll anmelden musst ;)
 
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Will das nur mal so reinschmeissen..

Ich hab mir letztes Jahr das Tamron 28-300 mit Bildstabilisator geholt. Das Teil ist von der Bildqualität mMn richtig gut, wenn das Wetter mitspielt. ^^ Bei Sonne (bzw. viel Licht) ist das Teil klasse, hat diverse Zoobesuche und Feiern mitgemacht und gute Dienste geleistet, auch was die Bildqualität angeht.

Als "immerdrauf" hab ich's aber nicht, da hab ich lieber das 17-50 oder das 50mm 1,8. dabei.
 
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@sick: Viel Spaß mit dem 20er. Man hört ja nur Gutes aus dem blauen Forum ;)
Edit: gerade gesehen, dass du es höchstwahrscheinlich bei kafenio gekauft hast. Was hat es denn gekostet? Der Gute macht ja immer sehr verlockende Preise ;)

350,- inkl. und ist auch schon unterwegs, habe schon 2 Deals mit ihm gehabt, man kennt sich schon ne Weile. :bigok:

Werde das Teil dann in 2 Wochen in Paris mal einsetzen, vorher ist keine Zeit bzw. gibt es Wichtigeres zu tun.
 
nur mal so als info, falls es irgend jemanden interessiert...

sony schient nun endlich einen nachfolger der a700 zu bringen, da die 700er selbst bei Sony UK als "previous Model" gekennzeichnet wird... nur leider fehlt jedwede ankündigung was der ersatz nun wirklich sein soll :(
 
Das ist der Punkt! Du!
Ich habe mir im Sommer ernsthaft überlegt, ob ich mir das Nikkor 18-200 VR (was wirklich eine gute Linse ist) kaufen soll. Ich war mit einer Jugendgruppe zwei Wochen in der Provence und da ging es mir eher um dokumentarische Erinnerungsfotos. Da ist es mir ziemlich egal, ob da ne Laterne nicht ganz gerade aussieht.
Dass du keines willst, ist ja vollkommen ok. Aber deine Argumentation schließt nur dich mit ein. Aber zB keine Eltern, die einfach keine Lust haben, im Familienurlaub dauernd die Linse wechseln zu müssen.
Wie auch immer. Supperzooms haben definitiv ihre Daseinsberechtigung und bei denen gilt natürlich auch: you get what you paid for. Ein Sigma 18-200 für 150 Euro ist halt nicht so der Burner..

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich einen absolutistischen Anspruch auf meine Meinung erhebe ;)
Allerdings find ich das Potential einer DSLR nicht wirklich genutzt, wenn man als erste und einzige Linse, was ja offenbar vielfach gemacht wird, ein Superzoom draufschnallt.
Wenn man einen unheimlich weiten Zoombereich will, dann ist eine Bridge wohl fast die bessere Wahl. Man hat keinen Stress mit dem Objektivwechsel, hat sehr große Brennweitenbereiche abgedeckt und größere Verzerrungen gibt's bei den Teilen tendenziell eher nicht.
Es ist >imho< einfach am Ziel vorbei, wenn man nur die DSLR mit so einem Objektiv nutzt.

Es darf jeder so handhaben wie er will, gar keine Frage. Aber ich werd auch weiterhin davon abraten, vor allem so eine Linse als Kitlinse zu nutzen in Verbindung mit dem Gedanken "Ich brauche nur diese Linse". Denn dann ist wie oben schon geschrieben die Bridge schlichtweg besser. Oftmals vor allem auch für den Geldbeutel.

So, Friede sei mit euch ;)
 
Danke für die Vorschläge hier.
Ich werde ihm die mal vorschlagen.
Am Ende ist es glaube ich eh fast egal was er nimmt, weil er die Kamera bzw. das Objektiv eh nicht richtig nutzt.
Er hat sich, letzte Woche, die 500D mit dem 18-200 für 1100€, + ein Blitz + sonstiges Zubehör gekauft (also alles bestimmt für 1500-1800€ ). Und ich denke mal damit werden im Jahr keine 500 Fotos gemacht.
Schon die Fotos die er mit ner normalen gemacht hat waren Mist. Die Kamera wird immer auf Vollautomatik stehen (Anleitung oder so wird eh nicht gelesen) und er denkt sich wohl das mit der Kamera die Bilder besser werden.
Schon als ich hörte das er sich ne DSLR gekauft hat, sagte ich direkt, was willst du denn damit.
Aber was solls, ich reg mich nur unnütz auf. Vielleicht kann ich mir die dann öfter mal leihen, damit sie auch mal genutzt wird
auch wenn ich mich damit in speziell diesem forum der begeisterten DSLR Photographen unbeliebt mache, aber selbst eine dslr im automatikmodus kann durchaus sinn machen. selbst als völliger anfängerphotograph wirst du einfach aufgrund lichtstarker objektive und guter kamera im automatikmodus deutlich besser bilder machen als der oftmals völlig verrauschte mist, den viele kompaktkameras abliefern.


und, ob man jetzt 500, 50 oder 5000 bilder pro jahr macht ist ja auch nicht so wichtig, es ist einfach ärgerlich wenn bilder aufgrund schlechten equipments schlecht werden. vor ein paar jahren hätte ich gesagt wäre der weg der bridgekamera der beste, aber bei dem dermaßen starken preisverfall der spiegelreflex systeme stellt sich die frage schon fast gar nicht mehr.
 
ein argument gg die DSLR ist allerdings die größe wenn man die kamera nicht allen nutzen möchte.
meine frau hat leider doch einige probleme mit der größe im alltag... :(

und leider ist "evil" zu teuer. sowohl bei Olympus und erst recht bei Panasonic.
von daher würde ich mir auf diesem markt von einem anderen hersteller auch eine etwas offesivere herangehensweise wünschen, oder zumindest von den objektivherstellern.

eine pen/gf1 + sigma/tamron support wäre für viele doch schon gold wert!
wenn es ein ca. 14-85/90 µ4/3 von sigma/tamron für 200-250 geben würde, hätte ich mich bestimmt auch für "evil" statt für meine Sony entschieden, allein wegen der kompakteren bodymaße!
 
Zwischenfrage:

Ich soll am Sonntag für die Zeitung ein Fussballspiel knipsen. Soweit so gut, mach ich ja öfter. Bisher bloß bei gutem Wetter. Für Sonntag ist Regen angekündigt... Wie kann ich meine Cam auf die schnelle vorm Regen schützen? Habe nicht viel Zeit (und Geld) da irgenwas zu kaufen...
 
Plastiktüte/Müllsack/whatever drumwickeln, Löcher rein, mit Tape befestigen und gut ist.
 
genau das prinzip hab ich letztens noch bei einer NatGeo-doku über Blauwale gesehen :d
hatte der fotograph auf dem boot seine kam genau so einpackt!
 
Pentax k10d k20d oder k7 kaufen und dazu das DA 55-200 WR oder DA* 60-250 :xmas:

Damit müstest zumindest nicht im Müllsack tauchen gehen ;)
 
Pentax k10d k20d oder k7 kaufen und dazu das DA 55-200 WR oder DA* 60-250 :xmas:

Damit müstest zumindest nicht im Müllsack tauchen gehen ;)

Die Pentax sind nur für Spritzwasser (also Wasser ohne Druck) abgedichtet. Sobald das Wasser gedrückt wird (was ja zwangsläufig passiert, wenn du sie unter Wasser hälst), wird die Cam wohl die längste Zeit gelebt haben ;) .
 
auch wenn ich mich damit in speziell diesem forum der begeisterten DSLR Photographen unbeliebt mache, aber selbst eine dslr im automatikmodus kann durchaus sinn machen. selbst als völliger anfängerphotograph wirst du einfach aufgrund lichtstarker objektive und guter kamera im automatikmodus deutlich besser bilder machen als der oftmals völlig verrauschte mist, den viele kompaktkameras abliefern.
seh ich nicht so. was passiert denn im automatikmodus bei wenig licht?
man hört im oberen bereich der kamera ein klicken und der blitz tötet im anschluss jede lichtstimmung. das ergebnis unterscheidet sich nur minimal von einer kompakten.

erst wenn man den internen blitz ausschaltet (oder gleich mit der zange abmontiert), kommen auch bessere bilder bei raus.

gelegentlich muss ich beruflich eine fotodokumentation erstellen. dabei benutze ich eine kleine kompakte bei 3MP (von 8) und den automatikmodus. manchmal erstaunt mich das kleine ding und soviel schlechter als bei meiner ehemaligen 400/40D sehen die bilder im automatikmodus nicht aus.

gruß klasse
 
@Maddix: Also den am Sonntag angekündigten Regen kann ne Pentax locker ab. Hab mit meiner k10d schon einige Wasserspielchen hinter mir. Hier hat ja niemand geschrieben das er mit der Pentax oder der Canon im Müllsack die Meere erforschen will ;) (Ich glaub da haste das im Müllsack tauchen falsch aufgefasst. War gemeint das er und seine Kamera bei Regen im Müllsack sind und nicht das selbiger Müllsack bei den Walen schwimmt)

Und ganz ehrlich. Nachdem was ich mit meienr k10d schon erlebt hab würde ich es mich ganz locker trauen sie mit einem DA* auch für sagen wir eine minute ganz unter zu tauchen. Leider besitze ich bisher kein abgedichtetes Objektiv (Was aber slebst bei strömendem Regen kein Problem war) .

Und das mit dem Kamerawechsel nur wegen Regen war ja eh nur n Spaß :shot:
 
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