DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde 500Gr jetzt auch nicht Federleicht. Mein Sigma wiegt auch knappe 500Gr und ich finde es hat ne gute Haptik.
Zumal kommt es doch letztendlich auf die inneren Werte, bzw auf die Qualität der Bilder an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumal Plastik auch nicht so temperaturanfällig ist wie Metall. Auch bei Sonneneinstrahlung wird es zwar gut Warm - Metalloberflächen kann man dann nicht mehr anfassen....

Das gleiche im Winter ;)

Plastik wird nicht so kalt wie Metall, hat auch Vorteile.

Die Behauptung, dass Metall immer besser sei als eine Kunststoffverbindung ist IMO ziemlich antiquiert.
Das war vlt. in den 80/90er Jahren so.

Das habe ich dir schon via icq geschrieben: du kannst die Blitze auf TTL (Vollautomatik) und/oder M stellen. Ich schreibe "und" weil du eben 2 Gruppen hast (A/B) welche du unabhängig voneinander steuern kannst. Wenn du einen hellen hintergrund willst,dann schiebste eben Gruppe B auf k.A. 1/2+0,3 und Gruppe A lässt du TTL messen... hoffe das ist jetzt verstanden wurden. :hmm:

Ok, jetzt kapiert. Ich war an dem Abend entweder noch nicht weit genug in der Materie drin oder nicht mehr 100% Aufnahmefähig als dass ich es da hätte verstehen können.
Ich tippe auf Mischung aus beidem. Aber so ist jetzt klar.

Dankeschön dafür :)

Ich hab kräftige Arme, mir macht das nichts aus :)
500g finde ich auch nicht wirklich schwer - das Nikon 105 wiegt ja schon 700g...

Das will ich sehen wie du über längere Zeit ein 400 2,8 Freihand hälst ;)
Da helfen auch noch so starke Arme nicht ;)

Definiere mal längere Zeit? :d
Ganz ehrlich: bei den Brennweiten kommt man um ein Einbein nicht herum, zumal ich diesen Vergleich auch gerade unsinn finde, wer hält bitteschön "lange" Freihand ein Tele? Also entweder ist keine Zeit fürs Einbein oder aber es ist eine schnelle spektakuläre Situation :)

Das will ich sehen wie du über längere Zeit ein 400 2,8 Freihand hälst ;)
Da helfen auch noch so starke Arme nicht ;)
Sprichst du inzwischen aus eigener Erfahrung? :shot:

Also das geht schon mit entsprechendem Training, wobei eine "längere" Zeit natürlich schon wirklich anstrengend wird. Dank der Existenz von Monopods ist es einfach unnötig, extra dafür zu trainieren *G* zumal halten können und still halten können auch noch mal zwei verschiedene Dinge sind. Hin und wieder kann man in den letzten Jahren auch Personen beobachten, die dank falscher Körperhaltung und innerer Anspannung/Aufregung selbst relativ leichte Setups mit Kamera+BG+70-200 nicht ausreichend still halten können.

Wie issn das bei dem Canon EF 17-40mm 4.0, das ist von der Lichtstärke etwa wie das Kit (am unteren Ende), oder nicht?

Wo ist denn das Kit bei 40mm?
Wobei der der es bekommen soll hat glaube ich das 18-200mm, denke aber mal das wird ähnlich sein.

Wie issn das bei dem Canon EF 17-40mm 4.0, das ist von der Lichtstärke etwa wie das Kit (am unteren Ende), oder nicht?
das 17-40 ist meine liebste Linse. Gut verarbeitet, optisch bin ich zufrieden und auch vom Preis her attraktiv. Allerdings wuerde ich es nicht am Crop kaufen. Das gerne empfohlene Tamron ist guenstige und Lichtstaerker. Seine staerken kann das 17-40 als echten Vollformat UWW ausspielen.

das 17-40 ist meine liebste Linse. Gut verarbeitet, optisch bin ich zufrieden und auch vom Preis her attraktiv. Allerdings wuerde ich es nicht am Crop kaufen. Das gerne empfohlene Tamron ist guenstige und Lichtstaerker. Seine staerken kann das 17-40 als echten Vollformat UWW ausspielen.

Welches Tamron meinst du, das 17-50 2.8?
Wobei der Herr, der es bezahlt, will lieber ein original Canon haben, warum auch immer :stupid:
Aber Geld ist da auch fast eher zweitrangig.

Willst Du jetzt ein UWW oder ein Normalzoom? Für KB oder APS-C?

Kein Ultraweitwinkel, nur irgendwas im um die 20mm oder so und nicht so gern ne Festbrennweite.
Sonst ist eigentlich fast egal.

wenn 24mm untenrum ok sind dann ist das 24-105L sicher keine schlechte wahl. kriegt man gebraucht auch 5D Kits auch zu halbwegs okayen Preisen

Also bei wievielt mm das genau Anfängt ist egal.
Ich meinte nur in dem Bereich von 20mm, damit nicht einer ein 50mm-X vorschlägt oder gar größer.
Wie weit es dann nach oben geht ist eher zweitrangig, das es wohl mehr Drinnen benutzt wird (Räume und große Zelte)

Da er, oder für wen er das Objektiv auch sucht, eine 500D hat, ist die Frage ob 24mm untenrum nicht vielleicht ein bisschen viel sind?

Und da geld ja keine Rolle spielt, wäre da ein 16-35mm nicht die bessere Wahl?

zumal Plastik auch nicht so temperaturanfällig ist wie Metall.

Plastik wird nicht so kalt wie Metall, hat auch Vorteile.

das stimmt zwar so nicht, aber wir wissen ja alle was ihr meint ;)

Und da geld ja keine Rolle spielt, wäre da ein 16-35mm nicht die bessere Wahl?

für ne crop-cam?
wenn ja, dann gibt es bessere alternativen. am crop sind 16 kein UWW mehr und dafür reicht es nach oben einfach zu wenig. es ist ein gutes UWW für VF und da ist der BW-bereich deutlich besser.

gruß klasse

Warum empfiehlt niemand das Tokina 11-16/2.8? 11mm am Crop sind schon echt klasse und Lichtstark ist es auch. Eine Selektierung wie bei Sigma kenn ich von Tokina auch nicht.

Das Tokina hab ich bereits empfohlen und ein UWW will er nicht.

der größte vorteil von kunststoff ist das er sich elastisch verformt.

wo im metall ne delle drinne ist oder es bricht, federt plaste wieder zurück.
durch die verformung wird sehr viel energie aufgenommen, metall gibt den stoß zum größten teil weiter.

es gibt sachen die sind einfach sinnvoller aus kunststoff zu machen, andere wiederum sollten aus metall sein.

bei tamron sind die wichitgen teile aus metall, gehäuseteile dafür hauptsächlich aus plastik.
bei manchen anderen herstellern ists genau anders rum, gehäuse aus vollmetall und dann der af zahnkranz aus kunststoff...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

Klär mich auf, Physik ist bei mir schon ein bisschen her:fresse:

metall und kunststoff werden natürlich gleich kalt, allerdings fühlt sich metall kälter an.

was man als warm oder kalt empfindet ist die wärmeenergie die mit der oberfläche ausgetauscht wird. und da kunststoff einen viel schlechteren wärmeleitkoeffizienten hat fliest weniger wärme von der haut weg (oder halt andersrum, wenn das objekt wärmer ist)

Warum hat "Plastik" eg so ein negatives Image?

Moderne Kunststoff Verbindungen können stabiler, unempfindlicher etc.. sein als jedes Metall.
Naja, also Plastik ist so ne Sache. Ich kenne Pentaxobjektive, die aus Plastik sind und sich wertiger anfühlen als z.b. das Nikon 35/1,8 (ja, ich weiß, es ist verdammt billig, aber das fällt mir jetzt mal als erstes ein).
Ich hab kräftige Arme, mir macht das nichts aus :)
Wie schon gesagt. Trag mal 300 oder 400mm länger, dann weißte, was schwer ist ;)
Warum empfiehlt niemand das Tokina 11-16/2.8? 11mm am Crop sind schon echt klasse und Lichtstark ist es auch. Eine Selektierung wie bei Sigma kenn ich von Tokina auch nicht.
Also das Tokina 11-16 mag zwar schön lichtstark sein, aber ich würde es mir nicht nochmal kaufen. Wenn du Lichstärke brauchst, dann nimm an Nikon das 12-24/2,8. Aber in dem Bereich für 400-500€ F2,8 zu bekommen ist zuviel verlangt. Du hast zwangsläufig Einbußen. Und das ist beim dem geringe Brennweitenbereich und vor allem die Anfälligkeit für Flares. Man sortiert das Objektiv nicht umsonst unter die Festbrennweiten bei der Brennweite (ich hab da nix gegen - mir reicht das Objektiv eigentlich). Nur eben diese enorme Anfälligkeit für Flares ist sehr problematisch. Und da man bei einem UWW gezwungenermaßen immer eine Lichtquelle auf dem Bild hat, ist das schon alles sehr ungünstig.

Warum hat "Plastik" eg so ein negatives Image?

Moderne Kunststoff Verbindungen können stabiler, unempfindlicher etc.. sein als jedes Metall.
Naja, solche Kunststoffe mag es schon geben, aber wir reden von Objektiven und nicht vom Flugzeugbau - mir zumindest ist kein Objektiv aus Carbon oder ähnlichem bekannt.

Naja, solche Kunststoffe mag es schon geben, aber wir reden von Objektiven und nicht vom Flugzeugbau - mir zumindest ist kein Objektiv aus Carbon oder ähnlichem bekannt.
Tatsächlich haben Kunststoffe und die, worauf du vermutlich anspielst, Faserverbundstoffe aus der Luftfahrt, mehr gemein als beide mit Metall. Einige Vorteile von Kunststoffen wurden ja schon aufgezählt. Dazu kommt eine fast beliebige Kontrolle über die Zieleigenschaften wie Dichte, Verformbarkeit, Temperaturbeständigkeit usw. und nebenbei werden auch Probleme wie Wärmeausdehnung, Wärmeleitfähigkeit und chemische/Umweltbeständigkeit gelöst. Kunststoffe können nicht nur sehr vielseitig, sondern auch mechanisch sehr leistungsfähig sein, wenn sie faserverstärkt werden - womit sich der Kreis zum Flugzeugbau wieder schließt.

Vielen Dank Freddy...hab se endlich gefunden - fuer den perfekten Halt :bigok:

Danke für die Vorschläge hier.
Ich werde ihm die mal vorschlagen.
Am Ende ist es glaube ich eh fast egal was er nimmt, weil er die Kamera bzw. das Objektiv eh nicht richtig nutzt.
Er hat sich, letzte Woche, die 500D mit dem 18-200 für 1100€, + ein Blitz + sonstiges Zubehör gekauft (also alles bestimmt für 1500-1800€ :stupid: ). Und ich denke mal damit werden im Jahr keine 500 Fotos gemacht.
Schon die Fotos die er mit ner normalen gemacht hat waren Mist. Die Kamera wird immer auf Vollautomatik stehen (Anleitung oder so wird eh nicht gelesen) und er denkt sich wohl das mit der Kamera die Bilder besser werden.
Schon als ich hörte das er sich ne DSLR gekauft hat, sagte ich direkt, was willst du denn damit.
Aber was solls, ich reg mich nur unnütz auf. Vielleicht kann ich mir die dann öfter mal leihen, damit sie auch mal genutzt wird :fresse:

Vielen Dank Freddy...hab se endlich gefunden - fuer den perfekten Halt :bigok:

http://www.abload.de/img/unbenannt-11vtm.jpg

yeah!! aber so ähnlich halte ich meine dslr eigentlich auch immer ;) :fresse:

ich wünsche mir übrigens einen GEKLEBTEN KUNSTSTOFFbody :eek:
das sind schon 2 dinge, die allgemein sehr verrufen sind, aber doch enorme vorteile haben! wurden ja teilweise schon genannt.
ich hab mir damals schon zur k-7 diskussion bzgl. des magnesium bodys gedacht: warum denn nur...
"plastik" kann durchaus bessere eigenschaften haben als ein werbewirksamer magnesiumbody.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh