@Fragchicken: Wo ist denn Pentax noch eine Alternative? Im Profibereich sind nunmal einfach nur Canon Nikon vertreten, das ist einfach Fakt.
Im Hobby Bereich mag das anders aussehen.
Zumal das auch die einzigen beiden Hersteller sind die bezahlbare und lieferbare (super)Tele haben. Bei Pentax gibt es da nur ein paar, die man mit etwas Glück nach ein paar Jahren suchen irgendwo in Japan auftreiben kann
Also Pentax ist im Profibereich nicht wirklich zu sehen. Das beginnt in meinen Augen erstmal beim Gehäuse, dann gehts bei der Geschwindigkeit weiter und hört beim Service auf. Wer wirklich mit der Pentax arbeiten muss, der hat spätestens beim Service inzwischen schlechte Karten. Die Geschwindigkeit muss man etwas relativieren - das hat sich mit der neuen k7 ja etwas getan. Aber man hat trozdem noch keinen Speeddämon.
Supertele finde ich sind weniger ein Thema. Klar, es gibt kein 400/2.8, ist aber auch nicht sinnvoll bei Pentax. Das 300/4 reicht vollkommen aus. Ich rede hier natürlich von hobbyfotografen!
@Hombre: das find ich garnicht so schlecht.
Pentax sehe ich noch groß im Outdoor-Bereich überall wo es mit der Luftfeuchte hochgeht und die Temperaturen in den Keller sinken.
Durch komplett abgedichtete Gehäuse und Objektive sind die dafür prätestiniert.
Pentax hat sicherlich gute Dichtungen usw. Aber man geht dem ganzen nichtmehr so nach, wie man das erst wollte. Die K200D, K20D Kombination war ja optimal. Das waren dichte Bodies - dazu passende Objektive und man hatte für wenig Geld eine sehr outdoorfähige Ausrüstung. Inzwischen ist es wieder ein reines "Luxusgut" geworden, diese Dichtheit.
Achso das bietet Canon und Nikon nicht?
Sehe ich genauso. Eine D3, 1D etc. ist durchaus in der Lage, diesen Konditionen stand zu halten. Nur hat das halt seinen Preis. Pentax hat das eher finanzierbar gemacht.
Das ist doch totaler Quatsch das gerade Pentax da "prädestiniert" wäre. Das machen alle anderen Hersteller genau so gut/schlecht.
Andere Hersteller haben im Tele Bereich dazu mehr Auswahl, schnellerer AF usw..
Der gute Alte Telebereich. Ich meine, wer kauft sich hier schon ein 400/2,8 oder ein 600/4? Dieser Prozentsatz ist doch so marginal - das kann man auch weg lassen. Da bin ich der Meinung, dass man das etwas überbewertet. Alle anderen Linsen sind bei Pentax inzwischen verfügbar.
Pentax macht seine Sache sicherlicht nicht schlecht im Consumer Markt, aber im Pro Markt sind nunmal einfach Canon und Nikon die Platzhirsche. Um ehrlich zu sein habe ich da noch nie jemand mit anderer Hardware gesehen, bis auf 2mal Leute mit Sony.
Natürlich sind Canon und Nikon die Platzhirsche.
In meinen Augen wird es Pentax nicht bis auf dieses Gebiet schaffen. Sony ist in meinen Augen auch hier der "neue 3.", der sich auf diesem Gebiet nochmal einen Namen machen wird. Das geht los mit einem Pro-Service und entsprechenden Objektiven. Außerdem ist die Bildqualität wirklich klasse. In meinen Augen stellt das Sony-System zur Zeit die einzige Alternative zu Canon/Nikon. Und diese Position wird man auch versuchen, weiter auszubauen.
Also die unzähligen Dichtungen im Pentaxbody bietet Nikon nicht, die Magensiumgehäuse sind zwar auch abgedichtet, sowie einige Objektive, aber Pentax hat da die Nase vorn.
Pentax macht nur einen großen Hel mit dem Marketing drauß. Du kannst eine D3 mit 70-200 genauso im Regen einsetzten (auch wenn dir jeder Nikon Vertreter was anderes sagen wird).