DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso das bietet Canon und Nikon nicht? :d

Das ist doch totaler Quatsch das gerade Pentax da "prädestiniert" wäre. Das machen alle anderen Hersteller genau so gut/schlecht.
Andere Hersteller haben im Tele Bereich dazu mehr Auswahl, schnellerer AF usw..

nicht in der gleichen Preisklasse. Ich würde schon sagen, dass die Dichtungen der K7 mindestens der einer 1er entsprechen, wenn nicht sogar überlegen sind. Schnellerer AF ist ein Argument.. wobei die K7 AF-mäßig einer 40D/D300 in nichts nachsteht. Nachts, als meine 40D nur noch größte Mühe hatte zu fokussieren, ging das mit der K7 bedeutend einfacher..

bzgl Tele hast du natürlich Recht.. da gibt es bei Pentax nur wenig und über 300mm nichts..

Jo in der gleichen Preisklasse ok, ich redete aber vom Pro Bereich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ja auch nicht nur am fehlenden oder technisch nicht ganz gleichwertigen Equipment, ohne Institutionen wie NPS oder CPS wird sich keine Agentur und kein freischaffender Fotograf zu sehr an ein System binden. Im Fall der Fälle direkt Ansprechpartner und Service Angestellte an der Location (Weltmeisterschaften, Olympische Spiele, Oskar Verleihungen, Grammys etc) vor Ort zu haben ist ebenso unbezahlbar wie unkomplizierter Sofort-Austausch im Ausland.

@Fragchicken: Wo ist denn Pentax noch eine Alternative? Im Profibereich sind nunmal einfach nur Canon Nikon vertreten, das ist einfach Fakt.
Im Hobby Bereich mag das anders aussehen.
Zumal das auch die einzigen beiden Hersteller sind die bezahlbare und lieferbare (super)Tele haben. Bei Pentax gibt es da nur ein paar, die man mit etwas Glück nach ein paar Jahren suchen irgendwo in Japan auftreiben kann ;)
Also Pentax ist im Profibereich nicht wirklich zu sehen. Das beginnt in meinen Augen erstmal beim Gehäuse, dann gehts bei der Geschwindigkeit weiter und hört beim Service auf. Wer wirklich mit der Pentax arbeiten muss, der hat spätestens beim Service inzwischen schlechte Karten. Die Geschwindigkeit muss man etwas relativieren - das hat sich mit der neuen k7 ja etwas getan. Aber man hat trozdem noch keinen Speeddämon.
Supertele finde ich sind weniger ein Thema. Klar, es gibt kein 400/2.8, ist aber auch nicht sinnvoll bei Pentax. Das 300/4 reicht vollkommen aus. Ich rede hier natürlich von hobbyfotografen!

@Hombre: das find ich garnicht so schlecht. ;) Pentax sehe ich noch groß im Outdoor-Bereich überall wo es mit der Luftfeuchte hochgeht und die Temperaturen in den Keller sinken. :) Durch komplett abgedichtete Gehäuse und Objektive sind die dafür prätestiniert.
Pentax hat sicherlich gute Dichtungen usw. Aber man geht dem ganzen nichtmehr so nach, wie man das erst wollte. Die K200D, K20D Kombination war ja optimal. Das waren dichte Bodies - dazu passende Objektive und man hatte für wenig Geld eine sehr outdoorfähige Ausrüstung. Inzwischen ist es wieder ein reines "Luxusgut" geworden, diese Dichtheit.
Achso das bietet Canon und Nikon nicht? :d
Sehe ich genauso. Eine D3, 1D etc. ist durchaus in der Lage, diesen Konditionen stand zu halten. Nur hat das halt seinen Preis. Pentax hat das eher finanzierbar gemacht.

Das ist doch totaler Quatsch das gerade Pentax da "prädestiniert" wäre. Das machen alle anderen Hersteller genau so gut/schlecht.
Andere Hersteller haben im Tele Bereich dazu mehr Auswahl, schnellerer AF usw..
Der gute Alte Telebereich. Ich meine, wer kauft sich hier schon ein 400/2,8 oder ein 600/4? Dieser Prozentsatz ist doch so marginal - das kann man auch weg lassen. Da bin ich der Meinung, dass man das etwas überbewertet. Alle anderen Linsen sind bei Pentax inzwischen verfügbar.

Pentax macht seine Sache sicherlicht nicht schlecht im Consumer Markt, aber im Pro Markt sind nunmal einfach Canon und Nikon die Platzhirsche. Um ehrlich zu sein habe ich da noch nie jemand mit anderer Hardware gesehen, bis auf 2mal Leute mit Sony.
Natürlich sind Canon und Nikon die Platzhirsche.
In meinen Augen wird es Pentax nicht bis auf dieses Gebiet schaffen. Sony ist in meinen Augen auch hier der "neue 3.", der sich auf diesem Gebiet nochmal einen Namen machen wird. Das geht los mit einem Pro-Service und entsprechenden Objektiven. Außerdem ist die Bildqualität wirklich klasse. In meinen Augen stellt das Sony-System zur Zeit die einzige Alternative zu Canon/Nikon. Und diese Position wird man auch versuchen, weiter auszubauen.

Also die unzähligen Dichtungen im Pentaxbody bietet Nikon nicht, die Magensiumgehäuse sind zwar auch abgedichtet, sowie einige Objektive, aber Pentax hat da die Nase vorn. :)
Pentax macht nur einen großen Hel mit dem Marketing drauß. Du kannst eine D3 mit 70-200 genauso im Regen einsetzten (auch wenn dir jeder Nikon Vertreter was anderes sagen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist wirklich schade das Pentax jetzt bei den kleinen Modellenw eider auf die Dichtungen verzichtet. Und das obwohl sie gerade jetzt mit der Einführung der K7 erstmals günstige abgedichtete Objektive anbieten. Ich bin dennoch gespannt ob zwischen K-x und K7 noch etwas kommt. Ich bereue es nicht bei Pentax eingestiegen zu sein. Für mich war Olympus und Nikon die ALternative.

Bei oly hat mir das System gefallen nur die Bodys lagen mir nicht gut in der Hand (Zumindest nichts was ich mir habe leisten können) und Nikon war insgesamt sehr atraktiv nur ist hier für mich frühestens eine d80/d90 in Frage gekommen und die waren wieder auserhalb meines Budgets.
Die k10d war die einzige Kamera die mir gut in der Hand gelegen ist und die ich habe zahlen können. Als jetzt noch die K7 rausgekommen ist habe ich von der Bodyform und haptik meinen Traumbody gefunden.

Und Abdichtung ist bei mir ganz angebracht. meine kamera hat jetzt nicht den ersten heftigen Regen/Gewitter hinter sich und das ohne das sie in nen Rucksack eingepackt war.

Naja wegen etwas Regen muss man nicht gleich rumtun, auch mit nicht abgedichteten.

bayerwald_255l3uz.jpg

Ich zeig die gute alte 400D immer wieder gerne. So sah die oft aus bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, selbst meine "billige" 350D hat damals ohne Probleme einige Platzregen überstanden... ich find die Sache mit den Dichtungen überbewertet, die meisten meiner Linsen sind nicht abgedichtet aber ich behandle sie trotzdem nicht wie rohe Eier, die können schon ruhig bisschen was ab.

Das "blaue Forum" scheint seinen Dunst zu verbreiten :rolleyes:

(iwie komme ich mir gerade wie in dem genannten vor)

Mich nervt das betrunkene Sucherbild und das IS-Geräusch sogar (hatte mal ein 70-200 IS)... da fände ich den internen Stabilisator angenehmer.
Aber mit nem großen Sensor ist das auch nicht ohne weiteres möglich.

Geht doch mit großen Chips (A900, 850). Oder wolltest du ne Hassi mit internem Stabi?

Habe gelesen das eventuell Nikon ihre Videofunktion mit manuellen Einstellungen beschert, ob das nur ein Gerücht ist??

Quelle: klick mich

Das wäre ganz was feines - vorallem wenn dies dann noch als Firmwareupdate für D90/D300s kommen würde.

jetzt hab ich doch nicht nein sagen können. Hab mir ne Pentax MZ-7 Mit ein wenig Zubehör ersteigert.
Preis ~220€ ;)

Wer sich von den Bildern nicht hat abschrecken lassen hat im Text dann gesehen das zur Lieferung ein Tamron 24-200 und ein Pentax FA 50 1,4 gehört.

Denke das hat sich gelohnt. in letzter Zeit gehen die gebrauchten Fa 50 1,4 in sehr bescheidenem Zustand für über 250€ über die Theke.

Na da kann man nur gratulieren :)
@Dr.Casemod: und wie genau funktioniert das? Du drückst in bestimmten Intervallen auf den Auslöser und dieser macht dann eine Belichtungsreihe?

ich hab mal eine frage an euch experten ;)
ich hab noch ein 300mm Objektiv von einer analogen Canon t50 und noch paar andere Objektive, ich überlege mir eine DSLR zu kaufen.
Jetzt meine Frage passen die alten Ojektive noch auf die neuen Kameras ?

die T50 nutzt das FD-bajonett. die objektive passen nur mittels adapter und korrekturlinse. diese linse verschlechtert in der regel die abbildungsleistung stark und wirkt wie ein telekonverter. natürlich besitzen die linsen keinen fokusmotor (kein AF). das FD-bajonett ist etwas ungünstig, andere linsen könnte man besser adaptieren (ohne korrekturlinse), hat dann aber auch keinen AF.

du wirst um vernünftige linsen nicht herum kommen.

gruß klasse

ich hätte da so eine Frage zu dem alten Sigma 400mm 5,6. Das Ding geht ja nicht auf den digitalen Eos Kameras. Könnte man eigentlich die Kontakte abkleben/entfernen und somit die Optik manuell nutzen? Macht das eigentlich noch Sinn ? Ich frage nur, weil die Teile immer irre günstig in der Bucht verscheuert werden..

@mle|Anubis gratulation zum Schnäppchen ! Das 24-200 fänd ich jetzt weniger interessant, den Rest aber umso mehr..

Dann hast du keinerlei Blendensteuerung, wenn du die Kontakte abklebst. Abgesehen davon ist es zwar im Vergleich zu einigen Zooms optisch ganz ok, aber ein komplett manuelles Tele mit fester Blende bedient sich in etwa wie ein Spiegeltele... und leicht abblenden möchte man es wohl in der Regel doch, damit es richtig knackig wird. Damit ist es das wohl kaum jemandem wert und deshalb auch der Preis. Abgesehen davon haben wir im Canon System ja auch einige Optionen für 400mm ;)

Also ich hatte das alte Sigma 400 5,6 APO mal da.
Der AF geht schon, das einzige was nicht geht, ist die Blendensteuuerung, d.h du kannst nur mit offen Blende fotografieren.
Der AF ist auch eher langsam bis sehr langsam.
An deiner EOS3 müssten die aber alle ungechipt funktionieren wenn mich nicht alles täuscht. (keine Garantie auf diese Aussage ;) )

Es gibt 3 Versionen:
Non APO: optisch schlecht
APO: optisch Anständig bis gut
APO TeleMacro: optisch sehr gut, steht dem Canon EF 400 5,6 optisch in fast nichts nach. (Die Version mit 77mm Filter)

Es gibt immer wieder ein paar gechipte (da funktioniert dann alles), allerdings bringt ein gechiptes APO TeleMacro auch gute 700€, das ist dann doch zu happig finde ich.
Dafür bekommt man dann schon bald das Canon EF 400/5,6

Zuletzt bearbeitet:
@ Hombre

das war jetzt nur so eine kleine Frage nebenbei. Ich plane nämlich nächstes Jahr einen kleinen Trip, wo ein Tele ganz nützlich wär. Das wär aber eine Linse, die nur als Ergänzung dienen würde. Am Ende wirds wahrscheinlich auf 150er Sigma Macro + 2er Konverter hinauslaufen.. ist aber alles noch Zukunftsmusik. Wenn was dazwischen kommt, wird aus dem Trip erstmal nix.. und ich gehe erstmal vom Worst Case aus..

so, neues Spielzeug ist da:

img_9402v72k.jpg

Fokus scheint an einer Optik zu sitzen und den Rest teste ich erst nicht.. wird schon passen :shot:
Sie ist eigentlich in einem guten Zustand..nur oben halt an einer Stelle etwas Lackabrieb.. stört mich eigentlich nicht.
Und wenn ich wieder was zum Meckern finde, hab ich noch bis Februar/März Gewährleistung :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
garantie? ist das gute schätzchen erst in diesem jahr verkauft worden?
was nutzt du denn für linsen für dein schätzchen?

glückwunsch!

gruß klasse

ne sorry, habs jetzt erst editiert. Ich meinte natürlich Gewährleistung. Aber zum Glück war Foto Maerz bei Gewährleistungs-geschichten bisher immer sehr tolerant.

Optiken:
Sigma 50er 1,4
Canon 50mm 1,8 (liegt hier iwie noch rum..)
Canon 70-200 4,0 nonIS
+ UWW (muss noch das EF-S 10-22 ersetzen)

Ach ja so ne 5D ist schon n schnuckes teil-

Wegen meinem Schnäppchen. Gekauft eigentlich um günstig an das Fa 50 ran zu kommen sonst wäre das nie in Frage gekommen. Die analoge Pentax ist n netter Nebenefekt da ich eh eine mit KAF Bajonett haben wollte und das Tamron landet schlicht und einfach im Marktplatz vom DSLR Forum. Dafür hab ich schlicht keine Verwendung bzw. habe schon überall hochwertigere linsen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh