DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

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Oh man, ich sag euch, Hörsä(ä/a)le sind doof.
Zumindest unserer Protestanten waren nicht sehr hilfreich für die Belichtung. Publikum mit Neonröhren voll ausgeleuchtet, Podium mit Prof & Moderatoren im Dunklen -_-
Trotz f/1.4 war nicht so viel zu holen, da die Bilder eher unscharf wurden.
 
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also in den hörsälen hier in der physik der uni gö kommt noch genug tageslicht für f/2.8, mindestens. das liegt an euren doofen hörsälen :shot: :wink: ;)

wenn die hörsäle keine fenster haben, hast du natürlich verloren, außer du hast ne riesen blitzanlage aufgebaut :fresse:
 
Mich interessiert am CLS vor allem irgendwie die Kommunikation unter Blitzen. Ich kann mir das nämlich nicht so ganz vorstellen, wie z.B. abgewägt wird, inwieweit z.B. Durch Blitz 1 der Hintergrund und durch Blitz 2 das Motiv ausgeleuchtet wird.

Du kannst beim CLS in der Kamera 2 Gruppen wählen, A und B. Bei der SU800 sind es sogar 3. Ich finde das aber zu wenig, darum blitz ich manuell und löse über Funk aus.
 
Nochmal was zur Monitorkalibrierung/Profilierung.

Habe die Tage zufällig erfahren, dass BasICcolor auch das Gerät vom Spyder 3 Express unterstützt. Somit bekommt man für unter 200€ eine wirklich gute Kombination.

Die Spyder 3 Pro Software (von der Express mal ganz abgesehen - keine Helligkeitseinstellung usw.) ist im Vergleich zu basICcolor ziemlich bescheiden vom Ergebnis her.

Habe das Display mit basiccolor ausgemessen, einmal mit dem Profil von Spyder 3 Pro erstellt und mit dem von basiccolor erstellten. Farbabweichung deltae beim Profil der Spyder 3 Software beträgt im durchschnitt 0,9. Basiccolor liegt dagegen bei 0,19.

Alle Einstellungen bezüglich Gamma, Tonwertkurve, Helligkeit usw. waren gleich gewählt.
 
Du kannst beim CLS in der Kamera 2 Gruppen wählen, A und B. Bei der SU800 sind es sogar 3. Ich finde das aber zu wenig, darum blitz ich manuell und löse über Funk aus.

Hab ich in den Youtube Videos ansatzweise gesehen. Aber dann gibt's ja doch quasi die Möglichkeit den Blitzen an der Cam verschiedene Intensitäten zuzuweisen.
In sehr vielen Tutorial Videos auf Youtube wird nämlich so getan, als sei das quasi die absolute Vollautomatik, wo man rein garnichts einstellen müsse.

Ganz davon abgesehen, dass mir das ein wenig suspekt wäre, hab ich das nie so wirklich geglaubt ô0
 
Was zum Lachen ist dem heutigen Prospekt des örtlichen Händlers Foto Hamer zu entnehmen.

Auf der Seite mit Werbung für 18-200mm "Reisezooms":
Foto Hamer schrieb:
Für alle Objektive gilt: NIE OHNE SCHUTZFILTER! - DHG UV-FilterAufpreis nur 20,-

und

Foto Hamer schrieb:
Die beiden wichtigsten Filter in der Fotografie:
UV-Filter ab 19,95
Klares, farbneutrales Filter, sperrt UV-Strahlen, ist Objektivschutz. Mehrschichtenvergütet.
(Filter #2 ist ein Polfilter)



:fresse: :wall: :haha:
Anscheinend machen die damit richtig Asche.
 
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Ohne UV Filter ist man heutzutage aufgeschmißen!


Ein paar "Gerüchte"(Wenn überhaupt): klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt Canon dann auch direkt ein neues Objektivsortiment vor? :d
 
das ist sogar fuer canonrumors arg weird...

ich bezweifel dass das mit dem aktuellen EF Bajonet gesehen.
 
Was zum Lachen ist dem heutigen Prospekt des örtlichen Händlers Foto Hamer zu entnehmen.

:fresse: :wall: :haha:
Anscheinend machen die damit richtig Asche.

Tja, das ist wohl bitter und zugleich traurig, weil sich viele dann das kaufen ohne drüber nachzudenken. "Der Fachhändlicher hat's gesagt!"

Aber das bezüglich des UV Filters erinnert mich an eine Textzeile aus "Nikon Girl" ...
The 70-200 in my pants wouldnt fit inside her Nikon body
made me wear a UV-filter, which I'm against, but shes my shawtay

:shot: :fresse:
 
Kann mir einer ein Objektiv für eine Canon 500d Empfehlen?
Was Lichtstarkes im Weitwinkeligenbereich. Schön wäre vielleicht auch ein Bildstabilisator. Das schöne ist, da es nicht für mich ist spielt Geld fast keine Rolle :fresse:

(Oder sollte ich dafür besser vielleicht einen Thread auf machen?)
 
Canon EF 24mm 1.4 L USM II: An Crop nicht sooo sehr weitwinklig, dafür optisch aller erste Sahne!
Sigma AF 20mm 1.8 EX DG: etwas weitwinkliger und auch um einiges günstiger, aber das solltest du selektieren.
Für weniger Brennweite musst du dich mit f2.8 zufrieden geben. Einen Stabi gibt es nicht, aber den brauchst du auch nicht ;)
 
Gibts auch noch "Nicht-Festbrennweite"? Ich weiß nicht genau ob ne Festbrennweite das ist was erwünscht ist.
 
Hab ich in den Youtube Videos ansatzweise gesehen. Aber dann gibt's ja doch quasi die Möglichkeit den Blitzen an der Cam verschiedene Intensitäten zuzuweisen.
In sehr vielen Tutorial Videos auf Youtube wird nämlich so getan, als sei das quasi die absolute Vollautomatik, wo man rein garnichts einstellen müsse.

Ganz davon abgesehen, dass mir das ein wenig suspekt wäre, hab ich das nie so wirklich geglaubt ô0

Das habe ich dir schon via icq geschrieben: du kannst die Blitze auf TTL (Vollautomatik) und/oder M stellen. Ich schreibe "und" weil du eben 2 Gruppen hast (A/B) welche du unabhängig voneinander steuern kannst. Wenn du einen hellen hintergrund willst,dann schiebste eben Gruppe B auf k.A. 1/2+0,3 und Gruppe A lässt du TTL messen... hoffe das ist jetzt verstanden wurden. :hmm:

@ohNzl: warum sehen die Canon-Linsen immer so extrem nach Plastik aus? Oder ist das Metall und das Finish wirkt so?
 
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Nochmal was zur Monitorkalibrierung/Profilierung.

Habe die Tage zufällig erfahren, dass BasICcolor auch das Gerät vom Spyder 3 Express unterstützt. Somit bekommt man für unter 200€ eine wirklich gute Kombination.

Für den Preis bekommt man auch das Quato Silver Haze Pro ... da hat man dann das bessere Messgerät, von der Software soll die von BasICColor tatsächlich die beste sein, iColor ist aber auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das 16-35 ist doch sicherlich Metall oder? Weil >1000€ für einen Plastikbody finde ich frech.
 
Warum hat "Plastik" eg so ein negatives Image?

Moderne Kunststoff Verbindungen können stabiler, unempfindlicher etc.. sein als jedes Metall.
 
und ich muss sagen meine haptisch liebste Linse (nach dem TS-E) ist das Vollplastik 180er Tamron
 
Warum hat "Plastik" eg so ein negatives Image?

Moderne Kunststoff Verbindungen können stabiler, unempfindlicher etc.. sein als jedes Metall.

Nun übertreib nicht, es gibt unzählig legierte Stähle welche das Plastik alt aussehen lassen, alles eine Frage des Preises. Naja, ich finde halt das "Plastik" einen "billigen" Eindruck macht, der Faktor des Gewichts spielt freilich eine Rolle, imho sind schwerere Objektive aber besser in der Haptik als federleichte. Und bei dem Kaufpreis... ich weiß nicht.
 
Das 180er ist aber auch extrem robust. Bin mir aber gar nicht so sicher was das genau für ein Gehäuse ist.

@Fragchicken: Spätestens wenn du ab einem 300 2,8 längere Zeit freihand halten musst, wärst du um jedes Gramm Gewichtsersparnis froh. Schwerer ist nicht immer besser.
 
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