DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die werden das aber trotzdem vor dem Upload verkleinern. Das macht ja Saal anscheinend auch mit seinem Programm.
Wenn auf der Homepage schon mit "Fertig in nur einer Minute" geworben wird, kann ja was nicht stimmen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden das aber trotzdem vor dem Upload verkleinern. Das macht ja Saal anscheinend auch mit seinem Programm.
Wenn auf der Homepage schon mit "Fertig in nur einer Minute" geworben wird, kann ja was nicht stimmen :fresse:

Ich dachte halt das "Fertig in einer Minute" bezog sich auf das Erstellen.

Das bei Saal Digital kann man aber ausschalten in der Software:

1. die Datei formate.inf öffnen (My Saal Digital Files/net/formate.inf)
2. ganz unten den Wert
"[INFO]
uncompressed=1"
hinzufügen (ohne ")
3. Datei mit Rechtsklick auf "Eigenschaften" gehen und den Haken bei "Schreibgeschützt" setzen
4. Software starten
5. auf "Extras/Einstellungen/Übertragungsoptimierung" gehen nun ist ein vierter Reiter mit "Übertragungsoptimierung" erschienen
6. dort den Haken bei "Übertragungsoptimierung" entfernen
7. Ab sofort wird nichts mehr komprimiert

Sehr interessant, was in Bochumer Cafés so im Eingangsbereich rumsteht:

:fresse:

Schick - Hensel Octagon-Box. Wer weiß was die abgelichtet haben :)

Hab grad mal mit der Testversion DxO Optics Pro gespielt, ich glaub das muss ich mir unbedingt noch holen (gibts im Moment mit Weihnachtsrabatt für 200€).
Eigentlich bin ich ja überzeugter Lightroom Nutzer und gerade für "Massenverarbeitung" ist das auch einfach genial, aber Optics Pro hat einige Funktionen gegen die LR echt alt aussieht. Besonders hat es mir der Entrauscher angetan, der arbeitet verdammt gut und matscht auch nicht alles platt, sondern produziert so eine Art "schönes Rauschen" das fast ein bisschen wie echtes Filmkorn aussieht. Echt erstaunlich was man damit noch alles rausholen kann... wer möchte, kann ja mal Iso raten :fresse:
img_2552_dxo_rawbcl1.jpg

img_2552_dxo_raw_cropwhi6.jpg

img_2553_dxo_rawbcdf.jpg

img_2553_dxo_raw_croppdh7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ab Dienstag wiegt mein Fotorucksack 130g mehr. Bin mal gespannt :)

Max

Uhu... 1.500^^

@Lord: Ist das denn mit deiner 5D gemacht ? Warst du das nicht wo die nimmer an ging ? Ich tippe auf Iso 800-1,6k

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf 6400

sieht echt super aus

€6400 ist vllt ein bisschen krank. aber 3.2K bestimmt

Zuletzt bearbeitet:
Knapp vorbei... das erste ist 12.800 und das zweite 25.600 :fresse:

Kannst du noch ein Vorer/Nachher Bild mit reinstellen?

edit:
Dann halt ein Bild wie es aussah bevor du mit dem Programm entrauscht hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachher hast du doch schon.

Kannst du noch ein Vorer/Nachher Bild mit reinstellen?

edit:
Dann halt ein Bild wie es aussah bevor du mit dem Programm entrauscht hast ;)

Hab das RAW leider schon gelöscht, aber ich mach mal schnell ein neues mit dem selben Motiv.
Ein Iso 25.600 Bild sieht direkt aus der Kamera erstmal aus wie ein Handyfoto und besteht quasi nur aus Farbrauschen, dafür hat es mal eben 40MB :fresse:

img_25582xk3.jpg

Mit LR/ACR lässt sich kein so gutes Ergebnis erzielen, da wird nur Farbmatsch draus:

img_2558_acrjy9v.jpg

Natürlich kann man auch bei dem Ergebnis von Optics Pro nicht mehr von "guter Bildqualität" sprechen, aber das kann man sich zumindest noch angucken ohne Augenkrebs zu bekommen. Insofern find ich das schon klasse, normalerweise hab ich Iso 25.600 immer als unbenutzbar bezeichnet, aber mit diesem Algorithmus könnte man es für absolute Notfälle sogar mal nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt ganz gut aus, die Testversion werde ich mal auch gleich was genauer anschauen, weil das entrauschen von Neatimage und Lightroom ist für mich noch nie das wahre gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist wirklich klasse! Habe DXO auch mal ausprobiert - alle Optimierungen ausgeschaltet, ausser natuerlich Rauschred. - das blieb auf Prog.-Vorgabe.

Bild 1 - ISO 3200 mit Oly Studio entwickelt (alles Standart) und als Tiff gespeichert.
Bild 2 - PS auf 100% vom unbearbeiteten Tiff
Bild 3 - ???
Bild 4 - ???

??? - duerft ihr raten welches nun DXO ist. Das andere ist mein Standartentrauscher.

Edit...alle Bilder ausgetauscht da beim ersten Versuch die kamerainterne Rauschunterdrueckung auf Standard eingestellt war - macht ja wenig Sinn, da die Progs zeigen sollen was se koennen und auch sonst das Rauschen deutlicher ist - nun also mit komplett ausgeschaltener RU entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, das letzte ist von DxO.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das letzte iwie am besten. Nicht viel entrauscht, aber dennoch erkennbar besser als das Original - ist im uebrigen Noiseware - allerdings ein selbst erstelltes Profil.
Das koennte mit DxO nach etwas Optimierung auch hinhauen.

la lala... Heute Abend werd ich mir meine erste FB bestellen. Das Nikkor AF-S 50mm 1.4 :)
Quasi mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst :shot: Hab's dem AF-S 70-300 jetzt vorgezogen da ich aktuell wohl eher eine gute, lichtstarke Linse für Portraits und evtl Konzerte bzw allgemein schwierige Lichtsituationen brauche.

Nach den Tests hier im Forum taugt das 1.4 ja, das Sigma soll wohl von der Optik minimal besser sein, aber naja. Ich will so weit es geht Linsen von Nikon im Beutel haben. Das Nikon ist gesamt ja sogar noch etwas freundlicher für den Geldbeutel :)

Weiß jemand, ob das Teilm beim Fokus irgendwelche äußeren Teile raus und rein bewegt?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob das Teilm beim Fokus irgendwelche äußeren Teile raus und rein bewegt?

Laut Photozone:

The physical length of the lens remains constant at all focus settings. It's not a true IF (internal focus) design though - the inner tube moves within the outer barrel (linear extension focusing system).

Und bevor du fragst:
The front element does not rotate so using a polarizer remains easily possible.

bei ebay gibt es mal wieder sigma-kompakte mit FB und großem sensor.
diesmal ist es die DP1s. die gehen für ca. 175-180 euro raus und kosten bei geizhals ab 360euro

gruß klasse

So, hab nun direkt beim Mediamarkt gekauft. Hab's dort für 'nen Preis bekommen, für den ich mir den Umweg über die Post spare. Dort das erste das ich auf der Cam hatte auch leider gleich wieder aussortieren müssen. Hatte 'nen deutlichen Backfocus. Beim zweiten war der AF zwar minimalst langsamer, aber dafür sitzt er besser, als ich ihn von Hand bei Blende 1.4 manuell hinkriege. Ich hatte wie üblich keine Zeit und wirkliche Möglichkeit die Linse mal in allen Blendenstufen auf Schärfe zu testen. Aber ich denke ja mal, dass die nicht schlechter sein wird als bei Offenblende.
Die Lichtstärke war überwältigend ô0 Bei 1.4 hab ich bei irgendwas um 1/400s belichtet im schummrigen Kunstlicht der Verkaufsabteilung. Sonst klappt hier normalerweise schon der Blitz aus und die Kiste belichtet mit bis zu 1/30s ohne Blitz, damit es halbwegs hell wird. Bin beeindruckt. Jetzt heißt es nur warten bis Freitag, bis ich die Linse dann an meiner eigenen Cam testen und auch gleich einsetzen kann :)
Ich hab beim Schauen durch den Sucher auch das erste ma gesehen, wie's aussieht wenn die Linse nicht verzerrt. Ein komisches Gefühl, und das obwohl mein AF-S 18-105mm recht verhalten verzerrt.

@Anubis: Das Nikkor 1.4 ist auch 'ne schöne Allzweck Portrait Waffe :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl black-avenger. Mein 50iger 1.4G gebe ich auch nicht mehr her ;) Viel Spaß mit der Linse...

Sagtmal... wo ich da oben die F50 sehe.

Ich habe hier ne F90 von Dad und ist es tatsächlich so, dass ich die Blende nur via Blendenring verstellen kann?
Sprich, wenn ich eins ohne (35/1.8) habe, kann ich die Blende nicht verstellen?

Jow, dein Review der Linse wollte ich damals ja unbedingt sehen, da ich damals schon mit der Linse im Geiste gespielt hatte.
Bin mal gespannt wie die Schärfe des Objektivs unter kontrollierten Verhältnissen beim Abblenden wird.

*

AF-G-Nikkore Autofokus-Nikkore ohne Blendenring

Dieser Objektivtyp ist für den Einsatz an den Nikon AF-Kameras F5, F100, F80, F65, F60, F50, F-401, Pronea S, Pronea 600i und D1/D1H/D1X am besten geeignet, da er über keinen Blendenring mehr verfügt und die Blendensteuerung daher über die Kamera erfolgen muss. Die genannten Kameras ermöglichen sowohl eine automatische wie auch eine manuelle Blendensteuerung des Objektivs von der Kamera aus.

An den Nikon Kameras F4, F90/F90X, F70, F-801/F-801S und F-601 können G-Nikkore ebenfalls verwendet werden, allerdings nur in den Betriebsarten P (Programmautomatik) und S (Blendenautomatik). An allen anderen Kameras ist die Benutzung von G-Nikkoren wegen der fehlenden Blendensteuerung nicht möglich.

Ansonsten verhalten sich AF-G-Nikkore wie AF-D-Nikkore. Sie stellen eine preiswerte Alternative zu den AF-D-Typen dar.

Quelle: http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/analog/de/nikon begriffe objektive.htm

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh