DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Narf... schade.

Danke fürs raussuchen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sebab: Zeig dann doch bitte mal 1-2 Crops @ Offenblende. Würde mich freuen :wink:

Weihnachtsflare :xmas:

Jow, dein Review der Linse wollte ich damals ja unbedingt sehen, da ich damals schon mit der Linse im Geiste gespielt hatte.
Bin mal gespannt wie die Schärfe des Objektivs unter kontrollierten Verhältnissen beim Abblenden wird.

Super. :)

50mmf1-4_testshot-1c3b4.jpg

50mmf1-4_testshot-2k1kc.jpg

50mmf1-4_testshot-3c2p3.jpg

Sollte alles f/1.4 sein.

Narf... schade.

Danke fürs raussuchen :wink:

Jo nur Programmautomatik oder Blendenautomatik ist echt was eingeschränkt. Gehen tut es aber :fresse: Was ich mich frage, wie oft nutzt hier einer die Blendenautomatik? Ich habe das noch nie genutzt, wofür braucht man diese Automatik eigentlich? Für mich persönlich ist diese Automatik irgendwie sinnfrei, weil Sie greift recht hart in den Bildaufbau ein.

Zuletzt bearbeitet:
Für Langzeitbelichtungen z.b.
Manuell macht man ja eigentlich das gleiche... wenn man keinen Graufilter hat, dann halt durch die Blende die Zeit 'Kompensieren' ;)

Kennt jmd. Räucherstäbchen, die schön viel Rauch machen ?
Die, die wir haben sind da doch sehr bescheiden o_O

Jo nur Programmautomatik oder Blendenautomatik ist echt was eingeschränkt. Gehen tut es aber :fresse: Was ich mich frage, wie oft nutzt hier einer die Blendenautomatik? Ich habe das noch nie genutzt, wofür braucht man diese Automatik eigentlich? Für mich persönlich ist diese Automatik irgendwie sinnfrei, weil Sie greift recht hart in den Bildaufbau ein.

Jaien... hab sie schon verwendet unter gewissen Umständen.
Wenn du ein lichtschwaches Objektiv hast (diese Zeiten sind bei mir hoffentlich vorbei :d ) wie mein 18-104 3.5 - 5.6, und machst bei wenig Licht Bilder...
Da bist im manuellen Modus und stellst die Blende auf 3.5 und zoomst dann irgendwann. Die Blende bewegt sich auf 5.6 und bleibt dort, auch wenn du wieder rauszoomst. Bei meiner bisherigen Konzertfotografie war das tödlich, ich hab tw erst gemerkt, dass die Bilder bei 5.6 zu dunkel werden, nach 10 Bildern oder so.
Und ich hab halt auf Konzerten nie wirklich Zeit auf die Blende zu achten... Blende auf, soviel des nicht vorhandenen Lichts rein wie möglich :d

oder auch für das komplette gegenteil von langzeitbelichtungen: sport. man stellt 1/1000 ein und schließt bewegungsunschärfe aus.

gruß klasse

oder auch für das komplette gegenteil von langzeitbelichtungen: sport. man stellt 1/1000 ein und schließt bewegungsunschärfe aus.

gruß klasse

so siehts aus.

sobald es dunkel wird und ich z.b. eine reportage mache stelle ich ganz gerne einfach mal 1/80 ein und lass die cam machen. hat bis jetzt immer gut geklappt

@mephisto: kippen

mexx312: tolle Idee mit den Kippen, in einem Nichtraucherhaushalt ;)
Die stinken mir zu bestialisch.

dann geht das natürlich nicht...

aber eine ausgepustete kerze qualmt auch ordentlich

Ahhh,
stimmt!
Darauf bin ich gar nicht gekommen.
Das nächste mal wirds ausprobiert, danke für den Tipp!

@mephisto: wenn du einfach Qualm/Dampf brauchst -> Reis/Kartoffeln... ich hab mal ne Doku gesehen bei der ein Foodfotograf Dampf prinzipiell aus heißen Kartoffeln kommen ließ:shot:

Mein Weihnachtsgeschenk ist auch da:fresse: UPS hat mir vorhin das Samyang gebracht, erster Eindruck ist sehr gut, bis auf den Objektivdeckel alles sehr gut verarbeitet und stabil. Habs mal gleich mitgenommen zu den Weihnachtseinkäufen^^
dscf478524bj.jpg

Jetzt hör aber auf, seit wann hast du das 50er :fresse: ?

Gut, in der "ich"-Form war es falsch formuliert, es hätte "wir" heißen müssen. Wir sind ja ein Nikon-Haus und teilen uns die Objektive. Das 50er haben wir schon sehr lange.

img_088633tp.jpg

Neu hinzugekommen ist das hier:

img_089041r3.jpg

:banana:

Das ist aber das alte 50mm/F1.4 mit Stangenantrieb, es geht wohl um das neue AF-S.

Würde sie dich vor Neid erschlagen oder eher aus einem anderen Grund? :d

Wie sich alle vor Weihnachten selbt mit Objektiven beschenken :bigok:

Viel spaß euch 2en damit ;)

Würde sie dich vor Neid erschlagen oder eher aus einem anderen Grund? :d

->
Jip, ich hab das neue AF-S 50mm 1.4 Schatzi-Pupsi-Mupsi bei mir hier :love:
... wenn meine Freundin das wüsste xD

So hab ich sie noch nie genannt...vllt auch aus gutem Grund *hust* Sonst wär ich vllt schon erschlagen

Wie sich alle vor Weihnachten selbt mit Objektiven beschenken :bigok:

Viel spaß euch 2en damit ;)

Wenn sie einem niemand sonst schenken will, dann kann man ja nicht anders, als sich selbst damit zu beschenken, oder :xmas:
Die wichtigsten Dinge bleiben doch irgendwie auch immer an einem selbst hängen :shot:
Danke ;)

Wie schlagen sich eigentlich Zeiss Objektive in Vergleich zu anderen?

Zb das Zeiss 50mm 1.4 zum Canon 1.4 oder 1.2 L?

schade, wie es scheint macht das Samyang leichte Probleme. Die Grundschärfe ist schon bei f5.6 sehr gut, leider scheint der Fokusring falsch eingestellt sein -> bei 30cm Einstellung ists erst ab ca. 50-60cm scharf... Ich muss das morgen bei Tageslicht nochmal nachprüfen, wie es scheint kann man das Problem wohl auch selbst lösen mit nen bisschen Feinjustierung. Muss ich mir mal genauer angucken :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh