DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also alleine von der Beschreibung her würde ich auf die zweite Tippen. :fresse:
Wie kommst du auf die erste?

Ach so meinst du das.
Ich dachte sie weiß noch nichts von der Anschaffung :)

Nene, ich glaub ich lag am Sonntag bei ihr auf der Couch... "Schatz, schau mal schnell was ein 50mm 1.4 kostet." Damit war's geklärt^^ Da wir gegeneinander noch keine finanziellen Verpflichtungen haben, ist das auch nicht so das Problem^^
Viel lustiger war meine Mutter. Da ich der Scheingeld-Mensch bin, hab ich meine EC-Karte letztlich nur zum Tanken und Lehrbücher kaufen. Dementsprechende (berechtigte) Leere herrscht auf dem Kartenkonto, ich brauche da nie großartig mehr als 150 Euro drauf.
Ich ruf da meine Mutter an... "Mach da mal Geld drauf, ich kaufe mir 'ne neue Linse für 350 Euro! In 5 Minuten brauche ich's drauf!"
- - - Stille - - -
Diese Stille würde ich mir am Telefon öfter wünschen :d Naja, hoffentlich ist sie dann von den Bildresultaten überzeugt :shot:

mh OK kam nur auf die Zwei weil die bei amzon standen aber wenn die ja eh überflüssig sind!

Gruß,
Jaspar

@all seit gerstern habe ich ne EOS 450D.. auf Modus M bleibt das Display relativ dunkel beim fotografieren und wenn ich das Bild auf den PC übertrage sehe ich nichts :( alle anderen Moduse passen..hab ich da was nicht richtig eingestellt ? Objektiv ist das Original drauf.. Gruss copa

welche Einstellungen fuer Blende/Belichtungszeit und ISO hast du denn gewaehlt?

Hiho...wie heisst das Gegenstueck von Hoya zum B+W Graufilter (min. 6 Stufen - also 106 und aufwaerts).
Ich finde diese B+W in 72mm nicht - zumindest nicht in UK.
In DE gibt's iwie auch keine Lagerware die schnellstmoeglich verschickt werden koennte.

Deswegen will ich nach dem Hoya schauen...evtl. hat es den ja - aber nich diese ND4 & ND8 Dinger - die hat's wie Sand am Meer, thanks.

@supercopa: Ich rate einfach mal. Ich schäze du hast einfach auf M gedreht und abgedrückt. Allerdings steht M für Manuel und dies bedeutet das du Belichtungszeit und Blende slebst einstellen musst. Kommt dabei ein beinahe schwarzes bild raus musst du also die Blende weiter öffnen und/oder die Belichtungszeit verlängern bis eben ein richtig belichtetes Bild dabei rauskommt.
Dieser Modus ist zwar etwas aufwendiger aber für creatives Photographieren der bei dem man die meiste Kontrolle und Einflussmöglichkeiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho...wie heisst das Gegenstueck von Hoya zum B+W Graufilter (min. 6 Stufen - also 106 und aufwaerts).
Ich finde diese B+W in 72mm nicht - zumindest nicht in UK.
In DE gibt's iwie auch keine Lagerware die schnellstmoeglich verschickt werden koennte.

Deswegen will ich nach dem Hoya schauen...evtl. hat es den ja - aber nich diese ND4 & ND8 Dinger - die hat's wie Sand am Meer, thanks.

Also hier gibts zumindest die B+W auf Lager. Habe bei denen auch schon bestellt - sind sehr seriös.

Ums mal aufzugreifen:
Ist aus dem Gallerie-Thread (Ging um ein Bild vom Eifelturm bei Nacht):

Das Türmchen würde ich flott wieder raus nehmen, das könnte Ärger geben. Der Copyright Schriftzug ist angebracht, aber Bilder mit diesem Copyright-Vermerk dürfen trotzdem leider nur in der fotocommunity öffentlich gezeigt werden, sofern ich mich nicht irre.

Mein Beitrag darf wegen mir später von einem Mod gelöscht werden, sofern er störend erscheint. Diskussion darum kann man ja im Quatsch Thread fortführen und nicht hier. Wollte nur auf diesen rechtlichen Stolperstein hinweisen.

Im Internet wird man ja auch nicht wirkich schlauer, weil fast überall was anderes steht.
Wann darf man denn Bilder vom Eifelturm die bei Nacht entstanden sind zeigen?

huch, geht ja um mein bild.... noch gar nicht gesehen.
ich hatte das genau so mit dem copyright schriftzug schon mal im "alten" bilderthreat gezeigt und da wars in ordnung. falls das nicht der fall sein sollte, nehm ichs raus ;)

Are we allowed to publish photos of the Eiffel Tower?
A : There are no restrictions on publishing a picture of the Tower by day. Photos taken at night when the lights are aglow are subjected to copyright laws, and fees for the right to publish must be paid to the SETE.
http://www.tour-eiffel.fr/teiffel/uk/pratique/faq/index.html

ich empfinde die kriminalisierung der besucher wirklich schlimm. es ist ein wahrzeichen und mit solch einem copyright rechnet kaum jemand.

aber es ist nunmal ein copyright drauf und deswegen würde ich es lieber rausnehmen.

gruß klasse

Naja - das Copyright bezieht sich auf das Beleuchtungsdesign und ist - wie oftmals bei einem Design - eben geschützt. Der Turm selbst ist Wahrzeichen, das stimmt, und ist freies Fotoobjekt.

Meine güte... Mache grad' die Russland CD fertig.
Jetzt guck ich nochmal so die Bilder, die mit meiner Fuji gemacht wurden durch... grrr.... Rauschen ^^ Schon bei Iso 200 krass (wie verwöhnt ich jetzt bin :fresse:)!

Max

Naja trotzdem extrem schade... Zum Glück sind andere Wahrzeichen nicht so blöd Copyright geschützt bei Nacht.

Ich hoffe das ich nach Weihnachten das WE mal nach Paris komme.

Naja trotzdem extrem schade... Zum Glück sind andere Wahrzeichen nicht so blöd Copyright geschützt bei Nacht.

Ich hoffe das ich nach Weihnachten das WE mal nach Paris komme.

:lol: Der war gut. Es gibt im Netz irgendwo eine Seite wo mal die Liste für copyright geschütze Gebäude zufinden ist... und die ist echt lang. :stupid:

Wie konnte ich auch nur in dem glauben sein das die Menschen mit sowas nicht auch noch Geld machen wollen :d

Bei fotorecht.de steht das hier. KP wie das im Ausland ist. Beim nächtlichen Eiffelturm sollte aber im Rahmen der nicht kommerziellen Nutzung der übliche Zusatz reichen. Hab noch nie gelesen das es deshalb Ärger gab.

Also hier gibts zumindest die B+W auf Lager. Habe bei denen auch schon bestellt - sind sehr seriös.
Sehr gut, danke dir :)

Update...hatte jetzt dann doch den Hoya ausfindig gemacht...ist DIESER hier.

Allerdings habe ich den aus den Staaten bestellt - um einiges GUENSTIGER.

Den Hoya deshalb, weil ich in einem Forum nen Test des B+W und Hoya gelesen hatte (Pentax od. Nikon Forum, wurde mal hier gepostet) und der Hoya farbecht(er) abgeschnitten hatte.

edit...Update2 - Hier war der Vergleich Hoya/B+W

Zuletzt bearbeitet:
Den Hoya deshalb, weil ich in einem Forum nen Test des B+W und Hoya gelesen hatte (Pentax od. Nikon Forum, wurde mal hier gepostet) und der Hoya farbecht(er) abgeschnitten hatte.

edit...Update2 - Hier war der Vergleich Hoya/B+W

Das kann ich so nicht bestätigen mit dem Gelbstich beim BW110. Manchmal geht allerdings der AWB daneben. Dann sehen die Bilder (jpgs) auch so aus. Aber das ist ja egal... Der Hoya soll laut Info eines Fotofachgeschäftes auch nicht mehr produziert werden, daher die schlechte Lieferbarkeit.

Hast du das Zitat im letzten Beitrag gelesen? Da soll Herr Schneider bzw. Mr. Kreuznach folgendes schreiben : "Wegen höherer Transmission im Rot ab 660 nm ergibt sich ein leichter Warmton in Farbaufnahmen. Falls er stört, bringt ein B+W-UV/IR-Interferenz-Sperrfilter 486 vor dem Graufilter (nicht dahinter!) Abhilfe." :bigok:

Der Hoya ist schon bestellt...mal sehen, ob der ueberhaupt ankommt...allerdings waere der B+W mit Sicherheit genauso gut/schlecht - ich denke nicht, auch nach dem Vergleich nicht, dass es grosse Unterschiede geben wird - das koennte ein Produktionsfehler sein welches der TO erwischt hat und passt ganz und garnicht zu den Qualianspruechen von B+W.

ne, ich hab den Thread "damals" bevor ich mir den BW gekauft habe aber gelesen, das war mir auch neu. Bei mir ist es meistens mit den WB getan und der Rest (allerdings sind das nur einige Bilder) geht mit dem Entsättigen von gelb/orange/rot weg.

@anti: meine ND-Filter haben einen extremen Rotstich, lässt sich aber beim Raw sehr gut korrigieren und so häufig benutzt man die ND-Filter zum Glück ja nicht :d

Hallo Foto-Gurus. :xmas:

Welches WW würdet ihr eher nehmen, das Tamron 17-35 2.8-4 oder das Nikon 18-35 3.5-4.5?

Ich wollte Dir gerade das 17-35mm von Nikon vorschlagen, aber das ist wohl was sehr teuer. Das Tamron soll aber nicht so dolle sein.

Bei fotorecht.de steht das hier. KP wie das im Ausland ist. Beim nächtlichen Eiffelturm sollte aber im Rahmen der nicht kommerziellen Nutzung der übliche Zusatz reichen. Hab noch nie gelesen das es deshalb Ärger gab.

ich hab das bild jetzt trotzdem erstmal entfernt und durch ein anderes ersetzt.

Hallo Foto-Gurus. :xmas:

Welches WW würdet ihr eher nehmen, das Tamron 17-35 2.8-4 oder das Nikon 18-35 3.5-4.5?

hatte keiner der beiden LInsen, aber die Fotos im Netz vom Tamron sehen ordentlich abgeblendet ganz ok aus…sind halt beides nicht die Überlinsen aber für den Hausgebrauch wirds reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh