Nein, das Sigma 12-24 ist ein korrigiertes UWW.//Edit: Verzerrt denn das Sigma bei 12mm nicht genauso stark wie ein Fisheye?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein, das Sigma 12-24 ist ein korrigiertes UWW.//Edit: Verzerrt denn das Sigma bei 12mm nicht genauso stark wie ein Fisheye?
Du machst mich fertig, weil du noch eins in Rennen schickst?
Ich fasse dann mal zusammen:
Sigma 15-30 3.5-4.5
Sigma 12-24 4.5-5.6
Tamron 17-35 2.8-4
Nikon 18-35 3.5-4.5
Nikon 17-35 2.8
Nikon 14-24 2.8
Warum bestellst Du nicht bei renommierten Händlern?
Weil der Aufpreis zum nächst höheren (guten) 7,50 € war. Für 7,50€ gehe ich ne Stunde Zeitungen austragen. Da warte ich lieber noch ein bisschen ^^
Nein, das Sigma 12-24 ist ein korrigiertes UWW.
Wenn du diese Objektive schon in die eventuelle Auswahl packst, dann nimm einfach das 14-24mm Bis auf die Filtertauglichkeit, wirst du nichts besseres finden. Ist aber auch ein ganz schöner Brocken das Teil. Hatte das Objektiv auf einer D3 auf der Photokina in der Hand, richtig geile Bilder macht das Ding selbst bei Offenblende und das bis in den Rand des Bildes.
Ist ne schwere Entscheidung, ich denke das Sigma 12-24 wäre die richtige Entscheidung, mehr Uww geht nicht und es ist noch eine bezahlbare Linse.
Ich meinte das nicht auf den Preis bezogen, sondern darauf, den Shop mal auszuprobieren
Also bei Photoprismus zahl' ich 99€ für alles.
Bei Foto mundus, der nächste der Liefern kann, zahle ich 107,50€, also eine differenz von 8,50€!
Das sind 8 1/2 Chickenburger ^^
Max
Mal ne Frage ans Sony-Lager:
Taugt das Sony 50/1,8 was? So als Einstiegs-FB?
Oder eher auf das Sony bzw Sigma 50/1,4 sparen?
Nur weil er nicht soviel Geld hat soll er gleich über eine Bridge nachdenken? Versteh ich jetzt nicht. Lasst ihn doch Hauptsache er hat Spaß dabei.
Es gab auch schon Leute die nur mit einer Festbrennweite unterwegs waren - eben weil sie kein Geld für Optiken hatten.
Nur weil er nicht soviel Geld hat soll er gleich über eine Bridge nachdenken? Versteh ich jetzt nicht. Lasst ihn doch Hauptsache er hat Spaß dabei.
Es gab auch schon Leute die nur mit einer Festbrennweite unterwegs waren - eben weil sie kein Geld für Optiken hatten.
den schnelle Fokus, DOF, keine Auslöseverzögerung, Fokusfeldwahl, bessere Bildqualität bei jedem Setting, Akkulaufzeit, optischer Sucher... die Vorteile einer DSLR erschlagen imho alle einer Bridge, sie hätte einen breiteren Brennweitenbereich, das wars dann aber auch schon.
Bzw was meinst du mit flexibler? Wenn es nur die Brennweite ist, die kann man größtenteils mit dem Fuß überbrücken. Was fehlen würde ich WW, da würde selbst das Kit besser sein als eine Bridge.
EInal einen abschließenden Satz zu den 8,50. Ihr habt in gewisserweise recht. Ich hatte halt noch nie Erfahrung mit schlechten Shops gemacht und werde wohl nächstes mal zum besser Bewerteten greifen.
An den 8,50 wirds wohl nicht hapern, sonst hätt ich keine 500d, und nein die gabs nicht zum Geburtstag, nicht zu Weihnachten die wurde in den Sommerferien aufm Bau verdient.
Also im Endeffekt habt ihr Recht, werde es jetzt denk ich mal so machen.
Max
Hab gerade bissel recherchiert und bin dabei auch auf das Minolta gestoßen. Von der Abbildungsleistung her sollen beide ja ziemlich ähnlich sein.
Ist das Minolta 1,4er besser als das 1,7er? Wobei das 1,4er ja glaub nicht unter 200€ weggeht.