DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich weiß ausm DSLR Forum das da keine bei ist! Aber was weiß man genaueres? Will das auch gerne Wissen weil das auch meine nächste Linse nach dem 55-250mm IS zu Weihnachten ist!

Gruß,
Jaspar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand ob bei dem 50/1.8 jetzt ne geli bei ist.
Beim googlen bin ich 2x auf die Aussage gestoßen beim 50/1.8 II ist eine bei!

Max

Also bei meinem 50 1,8 II war keine dabei.

Soweit ich weiß ist bei Canon NIE eine Geli mit bei. Da wollen sie noch Extra was verdienen.

Feichti

LBA?! Ich kann sofort aufhören mit dem Kaufen, ich brauche alle die Linsen bloß unbedingt:lol:

Wenn dich der fehlende HSM beim Tamron nicht stört ist es wohl die optisch beste Alternative zum Canon... IMHO sollte man die 2.8er Teles nur kaufen wenn man wirklich nen Verwendungsgebiet dafür hat, ich benutze meines für People und Demo/Reportagefotografie da brauche ich die Lichtstärke - für den Alltag reicht imho aber idr ein 4er Tele bzw sogar ein 55-200, denn das 70-200 ist einfach verdammt groß und schwer....

der fehlende HSM juckt mich momentan nicht, bin nicht der mensch, der am spielfeldrand steht und fotet, auußerdem hab ich im blauen schon viele action bilder vom tamron gesehen, die klasse waren, allerdings hat man da dann keine infos über den ausschuss :fresse:

ich bin mir da unschlüssig, derzeit hab ich das 55-200 4.5-5.6 USM, das hab ich quasi geschenkt bekommen.
das gegen das 55-250 IS einzutauschen halte ich für sinnfrei, eine signifikante Verbesserung wäre in meinen Augen nur ein 70-200

das gewicht ist natürlich ein aspekt, und wie ich am WE gesehen hab kein zu vernachlässigender :(

Ich hatte mir das Tamron im Sommer kurz vorm Urlaub geholt.. und was soll ich sagen. Es war fast mein Immerdrauf im Urlaub =)
Klasse Teil! Hätte zuvor auch nicht gedacht dass mir Tele so viel Spaß macht. Und 2.8 ist imo schon wichtig, vor allem bei langen Brennweiten und etwas schlechterem Licht. Ich würde es nicht missen wollen.

und noch nachtreten, ist klar ;)

Ist keine dabei und braucht man dank der recht stark eingesenkten Frontlinse eigentlich auch nicht....

jepp, ist keine bei, braucht man auch keine, aber mit siehts an ner großen cam mit BG irgendiwe besser aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 50 1,8 II war keine dabei.

Soweit ich weiß ist bei Canon NIE eine Geli mit bei. Da wollen sie noch Extra was verdienen.

Feichti

Es lebe Nikon, da liegen die Gelis zum Glück immer bei :)

Ausser bei den L-Linsen. :)

Bei den Preisen müsste normalerweise ein Butler für das erste halbe Jahr mit dabei sein, der einem in Pausen die Kamera hält, und ansonsten nach Bedarf die Objektive wechselt :shot: ;)

jepp, ist keine bei, braucht man auch keine, aber mit siehts an ner großen cam mit BG irgendiwe besser aus ;)

So isses - bei unwissenden schindet ein Mörderobjektiv immer mehr Eindruck als so'n winziges 50er :fresse:
O-Ton: "Was hast'n du für 'ne kleine Kamera, schau mal der da drüben *auf70-200.2.8zeig*!"

das bei den günstigeren FB's mit niedriger Brennweite keine Geli dabei ist scheint ja ne Krankheit zu sein. Ist ja bei Pentax auch nicht anders. Bin selbst grad auf der suche nach einer für mein Fa 50 da hier die Frontlinse doch ganz außen liegt.

dann wohl nur das 50er 1.8 und das alte 1.4er ohne, sorry - ich sollte wohl lieber lesen und nicht nur die Bilder angucken (wird die Geli bei euch angezeigt?)

So isses - bei unwissenden schindet ein Mörderobjektiv immer mehr Eindruck als so'n winziges 50er :fresse:
O-Ton: "Was hast'n du für 'ne kleine Kamera, schau mal der da drüben *auf70-200.2.8zeig*!"

hat nix mit eindruck schinden zu tun, ich find das gesamt bild mit Geli stimmiger.
mal sehen ob ich mir mal ne nachbau geli für mein 50 1.8 II kaufe ;)

Vor allem bei kompakten Objektiven stören mich die Gelis ziemlich, das 30/1.4 von Sigma benutze ich daher auch größtenteils ohne. Zusätzlich sind die Gelis von UWW/Tele so groß, dass ich teilweise Platzprobleme im Rucksack hatte - das Objektiv passte die Geli aber nicht:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich verzichte beim 17-40 auch auf den Geli. Die ist so unpraktisch von der Handhabe.

bei mir wirds wohl so ne Gummi Geli. Hat den vorteil das man dann das Geli direkt an ne Scheibe von nem Aquarium oder Gehege halten kann und dadurch zumindest weniger Spiegelungen hat.

Ich denke mald ie Gummi Geli wird mich auch in meinem Rucksack nicht sooo stören.

generell macht auf jedem Objektiv die Geli Blende Sinn. das Streulicht wird von vielen doch arg unterschätzt. manch einer würde sich wundern, wie viel schärfer/kontrastreicher manch eine Aufnahme mit Blende gewesen wäre... ;)

dann wohl nur das 50er 1.8 und das alte 1.4er ohne, sorry - ich sollte wohl lieber lesen und nicht nur die Bilder angucken (wird die Geli bei euch angezeigt?)

Ne, wird bei mir auch nicht angezeigt. Aber beim 50 1.4 ist eine dabei, hab sie ja erst vor'n paar Tagen gekauft.
Ich hab allerdingsnur sehr selten bisher Objektive bei Nikon gesehen, bei denen keine Geli dabei ist. Den Karton des alten 59mm 1.8 hab ich allerdings tatsächlich noch nie geöffnet :d

Ich mach eigt den Großteil meiner Bilder mit Geli, außer ich muss den internen Blitz verwenden, dann muss sie - zumindest beim 18-105 - runter, sonst gibt's Schatten im Bild :(

@Treme: Inwiefern kann Schärfe durch fehlende Geli beeinflusst werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die schärfe wird glaube ich nicht direkt beeinflusst. Nur durch den geminderten Kontrast wirkt es weniger knackig scharf.

Die Auflösung wird nicht beeinflusst, die Schärfe (bzw. eigentlich der Schärfeeindruck) schon, denn die entsteht unter anderem auch aus Kontrast ;)

Nicht beim TS-E 17mm :lol:
mein 24er hat auch keine Geli. Aber um bei allen moeglichen Stellungen nicht abzuschatten muesste die sehr flach und ausladend ein (siehe z.b die Geli fuer 17-40) und damit wohl am Ende kaum noch was helfen in normalen Situationen

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung wird nicht beeinflusst, die Schärfe (bzw. eigentlich der Schärfeeindruck) schon, denn die entsteht unter anderem auch aus Kontrast ;)

ja, so hatte ich das gemeint. wenn hohe Kantenkontraste durch das Streulicht aufgeweicht werden, geht auch der Schärfeeindruck verloren. für mich gilt - ein Objektiv ohne Geli ist kein Objektiv :d

Gibt's eigt noch Schatten durch die Geli, wenn man einen Aufsteck Blitz verwendet? In meinem Fall irgendwas à la SB-600/800/900. Wie gesagt, bei Verwendung des internen Blitzes gibt's ab 25mm echt große Schatten.

Dafür gibt es aber auch keine zu kaufen, da unnötig.

Edit: Laaaahm!

mein altes TS-E 24mm hat eine Geli und ich lasse die auch immer drauf. man kommt auch so prima an den objektivdeckel und als mechanischer schutz ist das ding empfehlenswert

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
klasse: welche geli verwendest du fuer das TS-E?

da muss ich heute abend mal nachsehen. für das IIer gibt es auch eine geli. für das 17er nicht, aber das ist wahrscheinlich vom blickwinkel und dessen variation gar nicht möglich.

gruß klasse

€:
so ähnlich sieht die geli für das TS-E 24 auch aus, nur nicht so abgeflacht, sondern eher bogenförmig

Zuletzt bearbeitet:
mein altes TS-E 24mm hat eine Geli und ich lasse die auch immer drauf. man kommt auch so prima an den objektivdeckel und als mechanischer schutz ist das ding empfehlenswert

Trotzdem gibt es für's 17er keine und das "unnötig" bezog sich auf den Streulichtschutz -> siehe kasns Post oben.

Ja es gibt fürs 17er aber nur keins weil es sonst schatten am Rand geben würde, da die Linse soweit herraussteht.

Ist aber aufjedenfall eine verdammt leckere Linse...wenn nur das Geld nicht währe :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh