DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das erste Bild in den Rocky-Mountains war noch das Beste, und das zählte nichtmal zu den 50 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hab mal ne Frage, undzwa:
Meine Mutter will sich Weihnachten nen neues Objektiv für ihre E-420 werden, nun ist die Frage welches sie nehmen soll?!

Gruß,
Jaspar

PS: Der Preislicherahmen liegt so bei 300€

Was hat sie denn da bzw. in welche richtung solls denn gehen? Sonst kann man doch keine Empfehlung abgeben ... :)

big pictures ist irgendwie langweilig, hätte ich mir auch spannender vorgestellt.

Jau finde ich auch.

Hi,
hab mal ne Frage, undzwa:
Meine Mutter will sich Weihnachten nen neues Objektiv für ihre E-420 werden, nun ist die Frage welches sie nehmen soll?!

Gruß,
Jaspar

PS: Der Preislicherahmen liegt so bei 300€

Würfel:fresse:

Was hat sie denn schon? Was braucht sie? Du bist doch lang genug hier aktiv um zu wissen welche Fragen relevant sind ;)

ja sorry habe gedacht hätte das geschrieben, also sie würd gerne nen makro haben!
das doppel zoom kit hat sie hier!
gruß,
jaspar

PS: Lichstärke ist für sie nicht so wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ne K-X zugelegt, brauche noch ne GeLi für das KitObjektiv, bin mir nur nicht sicher welcher, und ob Klemm, oder Filteranschluss GeLi
Zusätzlich würde ich noch gern wissen, was man so als "Anfangszubehör" empfiehlt.
Speicherkarte: SDHC San Disk Ultra II oder Extreme III? Class 4 oder 6?

MFG MaMafia

Zuletzt bearbeitet:
So, ich überleg mir zu Weihnachten 'nen Graufilter schenken zu lassen. Ich dachte ursprünglich an 'nen B+W ND110. Meint ihr das ist zu heftig für den ersten Graufilter, und lieber etwas weniger stark?
Dann noch eine Frage zum B+W. Man liest ja immer wieder, dass bei einigen B+W Graufiltern ein extremer orange/rotstich auf den Bildern auftreten soll. Allerdings hab ich das z.B. bei den Bildern von Lars und den Bildern auf flickr nicht wirklich sehen bzw bestätigen können.
Was wäre die Alternative von Hoya mit dem selben Wert?

So, und dann noch eine Frage bzgl der Größe des Filters. Mein 18-105 hat 'nen Gewindedurchmesser von 67mm, das 70-300 welches irgendwann mal noch kommt hat ebenfalls 67mm.

Mein bereits vorhandenes 50mm hat allerdings einen Gewindedurchmesser von nur 58mm.
Gibt's die Möglichkeit den 67mm Filter dann auf 58mm runterzuadaptern :shot: ? Dass ich dann keine Geli mehr am 50mm verwenden kann ist mir klar.

Oder hat jemand noch 'ne andere Lösung parat? Das Cokin System erscheint mir bissl fummelig, alles in allem. Gibt's dort überhaupt so 'ne starke Filterscheibe?

Das mit dem Farbstich konnte ich bei keinem meiner 3 B+W ND 110 nachvollziehen.

Den Filter ans 50er hängen zu wollen halte ich für Quatsch, du wirst ja wohl kaum mit f/1.8 und 10 Blenden Graufilter fotografieren wollen ;) Von daher würde ich ihn nur an den Zooms betreiben.

Zu heftig finde ich die 10 Blenden nicht. Mit weniger wird man am Tag keine Langzeitbelichtungen hinbekommen.

Das mit dem Farbstich konnte ich bei keinem meiner 3 B+W ND 110 nachvollziehen.

Den Filter ans 50er hängen zu wollen halte ich für Quatsch, du wirst ja wohl kaum mit f/1.8 und 10 Blenden Graufilter fotografieren wollen ;) Von daher würde ich ihn nur an den Zooms betreiben.

Zu heftig finde ich die 10 Blenden nicht. Mit weniger wird man am Tag keine Langzeitbelichtungen hinbekommen.

Ok, damit wird dann wohl doch das B+W als Favorit stehen bleiben.

Warum ich es an's 50er hängen möchte? Weil das aktuell meine wertigste Linse ist, die wohl insgesamt schärfer sein wird, als mein 18-105 Nikkor, zudem hat es im Gegensatz zum 18-105 so gut wie 0 Verzeichnung. Von daher hätte ich auch mit dem Objektiv die ein oder andere LZB vor.
Auch wenn es vllt nicht sinnig erscheint, gibt's die Möglichkeit das irgendwie zu adaptern?
Naja, es sei denn du hast mir noch einen generell heftigen Grund keine LZBs mit den 50er zu machen. Es ist halt einfach meine beste Linse zur Zeit :shot:

Stärke wäre damit dann wohl auch geklärt.

Das sieht aber nach 'nem komischen Konstrukt aus. Meint ihr es ist mit starker Vigniettierung durch die Ringe zu rechnen?

Es gibt auch Step-up Ringe die direkt von 67 auf 58mm gehen. Einfach mal danach suchen. Aber ich denke nicht, dass die Ringe bei dem 50er vignettieren. Dafür ist der Bildwinkel schon zu klein (nur eine Vermutung ;))

KOmmt auch darauf an was mit dem Graufilter erreicht werden soll. Ich habe auch einen auf dem Wunschzettel stehen (der wurde glaube sogar gestern geliefert ;) ) - ND3 von B+W. Der wird dann für Landschaft genutzt. Für offenblendige Portraits nutze ich den 8x Graufilter von Cokin, der ist variabel. :)

nicht bei einem 50er.... bei 18mm evtl, deshalb habe ich direkt stepdown Ringe von 77mm auf 67.
kauf die aber lieber gleich 72er oder 77er Filter. Irgendwann kaufst du dir ein UWW und dann passen die ND-Filter nicht, sowas ist sehr ärgerlich.

Die evtl Farbstiche sind imho nicht so tragisch, für dieses Foto hatte ich zwei billig ND-Filter aus china drauf und das Foto war quasi rot, aber dank RAW kein Problem:fresse: ich musste nur auf ~14mm Brennweite hoch sonst haben die Dinger vignetiert, kein Wunder bei zwei "nicht slim" Filtern :d

€: bisschen langsam^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt schön jedrzej!
Könntest es auch in s/w machen, da ist dir der Rotstich auch egal... :d Ist halt immer Motivabhängig. :-)

Beim Cokin find ich gut, dass man selbst beim Slimhalter den Graufilter noch einschieben kann UND dazu noch eine normale Filterscheibe. Cokin war so clever und hat 2 Schlitze in der Slimhalterung - passt genau der Graufilter rein und liegt genau bündig auf dem Halter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:32 ----------

ja sorry habe gedacht hätte das geschrieben, also sie würd gerne nen makro haben!
das doppel zoom kit hat sie hier!
gruß,
jaspar

PS: Lichstärke ist für sie nicht so wichtig!

Was ich noch ganz interessant finde ist das Sigma 105mm - glaube das gibts auch für Olympus.

>> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a192055.html

Von Olympus selbst gibts leider nur 2 Stück. Ein günstiges 35/2.0 und ein 50/2.0. Wenn sie nur Blumen knipsen möchte, dann reicht das 35 sicherlich und schlägt mit 200€ nicht ganz so tiefe Risse ins Portemonaie. :-)

>> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a167412.html

nicht bei einem 50er.... bei 18mm evtl, deshalb habe ich direkt stepdown Ringe von 77mm auf 67.
kauf die aber lieber gleich 72er oder 77er Filter. Irgendwann kaufst du dir ein UWW und dann passen die ND-Filter nicht, sowas ist sehr ärgerlich.

Die evtl Farbstiche sind imho nicht so tragisch, für dieses Foto hatte ich zwei billig ND-Filter auch china drauf und das Foto war quasi rot, aber dank RAW kein Problem:fresse: ich musste nur auf ~14mm Brennweite hoch sonst haben die Dinger vignetiert, kein Wunder bei zwei "nicht slim" Filtern :d

€: bisschen langsam^^

Oje, wenn ich danach gehe müsste ich sogar auf 82mm kaufen... Ich hab für irgendwann in der Zukunft mal ein Sigma 10-20mm im linken Augenwinkel, und das hat als Filterdurchmesser ja leider 82mm.

Naja, wenn wir mal mit 82mm gedanklich spielen bräuchte ich wohl folgende Step-Up Ringe...

http://cgi.ebay.de/Step-up-Filterad..._Foto_Camcorderzubehör_PM?hash=item5ad53d9966

und

http://cgi.ebay.de/Step-up-Filterad..._Foto_Camcorderzubehör_PM?hash=item5ad5721173

Wenn der Filter an's 18-105 soll, dann müsste wohl nur der eine Ring drauf (82-67), und beim 50mm dann beide in Kombination (82-67+67-58), denke ich zumindest.

Von wo bezieht ihr B+W Produkte? Weder eBay noch Geizhals hat was...
Gibt's den B+W generell überhaupt in 82mm ô0 ?

/edit: Zum 105er von Sigma schnell... Das Teil hat nach vorne beim Fokus mal wieder 'nen extremen Weg. Würde mich persönlich stören, wenn die Länge der Linse beim Fokus mal wieder signifikant variiert. Aber das ist Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
da ich eigentlich wunschlos glücklich bin (bis auf die qualität meiner digicam), und so gar nicht wusste was ich mir zu weihnachten wünschen soll, bin ich auf die idee gekommen, mit eine dslr zu wünschen.

blättere schon seit tagen alles durch, was mit dslrs zu tun hat. blichwinkel hat sich nun auf

Pentax K-X
Nikon D5000 <- toller schwenkmonitor und D90<- tolle bildqualität
ESO 500D

eingeengt. obwohl ich auch schon leute mit ner 1000d gesehen hab, die tolle bilder gemacht haben: hillfant!

für nikon spricht in meinen augen das af-s 35 1.8 und die etwas höhere wertigkeit

für canon das umfangreiche zubehör, welches sich für die chemische eos 50qd angesammelt hat wie speedlite 380EX (leider will es nach ein paar monaten der nichtbenutzung nicht mehr :( )

ich hab auch noch ein paar canon af objetive wie ein tamron 28-200 af und ein sigma 70-300 macro af rumliegen. nur frage ich mich, ob die überhaupt an ein ef/ef-s objetivsystem passen wird?

vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Zuletzt bearbeitet:
hm, schade. Gibt es andere Hersteller, die das können? Hoya scheint ja nichtmal mehr als 3 Blendenstufen starke Filter anzubieten...

Aber es mus doch auch was für die UWW Linsen mit 82mm geben?!

Nikon D5000 <- toller schwenkmonitor und D90<- tolle bildqualität

die haben den gleichen Sensor, also ist die Bildqualität auch ebenbürtig ;) Die D90 hat halt eine bessere/andere Haptik und mehr Funktionen + Zeug wie das zweite Rad, seperater LCD für die Einstellungen etc pp. Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten ich nix Canon:fresse:

War gestern hier in München Unterwegs und wollte mir noch das Sigma 30mm 1,4 holen aber der Saturn und Foto Sauter wollten ned mit dem Preis runter gehen ;)

Somit sinds nur ein paar CDs geworden.

Was eigentlich lustig war. Hinter mir an der Kassa sind 2 Mädels gestanden die sich über DSLR unterhalten haben und die eine hat einen netten HAMA UV Filter gekauft ;) für schlappe knapp 35€.

Werde ich mir wohl das Sigma bestellen oder morgen in Nürnberg schauen obs ich wo finde ;)

Feichti

UV Filter sind doch was tolles. Fast so praktisch und unverzichtbar wie das WLan Kabel, der Siemens Lufthaken oder das gute alte Frequenzfett.

@xpfreddy

nimm das 15-30 erstmal und seh dann weiter. das kriegst du so preiswert, dass verlust eigentlich ausgeschlossen ist, höchstens 20 euro "nutzungsgebühr". vielleicht kriegst du sogar noch was raus.
dann hast du auch zeit dir in aller ruhe was "vernünftiges" zu suchen und vielleicht ein schnäppchen zu machen.

übrigens, hast du die taube nicht auch schon abgelichtet?
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=594074

wäre ja der hammer, wenn drei leute die gleiche taube fotografiert hätten.

gruß klasse

die haben den gleichen Sensor, also ist die Bildqualität auch ebenbürtig ;) Die D90 hat halt eine bessere/andere Haptik und mehr Funktionen + Zeug wie das zweite Rad, seperater LCD für die Einstellungen etc pp. Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten ich nix Canon:fresse:

muss dir absolut zustimmen, das zweite display benötige ich nicht, das gleiche zeigt ja auch der heckmonitor an.

was macht das zweite rad?

ein weiterer vorteil bei der d90 wäre der af motor

Das Rad steuert die Blende (das vordere beim Auslöser) - das hintere die Verschlusszeit. Das ist ein rein ergonomischer Nutzen im manuellen Modus.

muss dir absolut zustimmen, das zweite display benötige ich nicht, das gleiche zeigt ja auch der heckmonitor an.

was macht das zweite rad?

ein weiterer vorteil bei der d90 wäre der af motor

Das mit dem LCD oben drauf ist Ansichtssache. Ich verwend ihn recht oft und ganz gern. Vor allem braucht er deutlich weniger Strom, als wenn man sich die Infos auf den großen Monitor hinten legt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh