So, nachdem ich nun wieder im Lande Baden-Württemberg angekommen bin (4cm Schnee auf der Autobahn - ungeräumt *hust*) und mein Nikkor 50mm 1.4 hab testen können, hab ich noch paar Fragen.
Erstmal zum AF. Der erscheint mir gesamt was komisch.
Bei meinem Nikkor 18-105mm ist es so, dass meistens der Kreuzsensor in der Mitte zum Fokusieren seine Arbeit verrichtet. Kaum hab ich das 50mm drauf, nutzt er fast krampfhaft die äußeren Liniensensoren, obwohl das Motiv, worauf ich den Fokus richten möchte, erzfett im Bereich des Kreuzsensors liegt. Liegt es an der großen Blende von 1.4 dass nun die Liniensensoren am Rand mehr Licht abbekommen und daher eher bereit sind zu fokusieren, als beim 3.5 19-105 ?
Wenn der richtige Sensor seine Arbeit getan hat, sitzt der AF jedoch in 90% der Fälle.
Und nun zum viel lustigeren Problem. Wenn ich auf eine Distanz von 2-3 Meter versuche irgendwas bei Blende 1.4 manuell zu fokusieren, sitzt der Fokus vllt nur in 10% der Fälle. Im Sucher bin ich der Meinung, dass das Objekt scharf ist und anschließend stelle ich beim Reinzoomen in's Bild fest, dass der Fokus meistens 5-10cm zu weit hinten liegt. Seh ich auch daran, wenn ich den AF für ein Vergleichsbild anschalte, dass der Entfernungsmesser am Objektiv noch so'n Mikroruck nach rechts, also Richtung 2 Meter macht. Und schwupp - es sitzt.
Ist evtl mein Sucher von den Dioptrin her falsch eingestellt? Ich bin ziemlich am Ende von "-", obwohl ich eigentlich weder kurz noch weitsichtig bin, allerdings seh ich erst da die Anzeig von Belichtungszeit, Blende, Belichtungswaage usw korrekt im Sucher. Erst da ist alles knackscharf.
Sofern hier der Fehler liegen sollte... wie stelle ich das korrekt ein? Ich war bisher der Meinung, dass die Dioptrin korrekt eingestellt sind, wenn ich die Zahlen und Linien im Sucher scharf sehe.
Oder ist es auf dieser Distanz einfach so schwer mit einer 1.4er Linse was scharf zu stellen? Wie gesagt, ich hab bei den Testfotos - Freundin auf Sofa - meistens die Rückenlehne scharf gehabt beim MF, was etwa 10cm zu weit hinten entsprecht. AF hat gesessen.
Jemand eine Idee, oder ist das ein generelles Problem der 1.4, dass der MF auf eine gewisse Distanz einfach extrem schwierig ist
?