DSLR***Quatsch***Thread (Part 16b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
is halt eine liebhaber cam, die dslr bildquali liefert und kompakt und robust genug ist um immer dabei zu sein.
genau wegen solchen aussagen habe ich gedacht, dass die DP1s was sein könnte. nicht mal ansatzweise erfüllt sie das.

übrigens ist ISO400 irgendwie gar nichts für dieses lichtschwache objektiv, fehlendem IS und rauschenden sensor. die leistung kriegt auch ne kompakte hin.

gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an dieser stelle war ich über das freistellungspotential enttäuscht.

Was erwartest Du von einem Weitwinkelobjektiv mit F4?

Und dass der Foveon keine Lowlightmaschine ist, sollte ja eigentlich bekannt sein. Dafür macht er tolle Farben.

Zuletzt bearbeitet:
klar geht da nicht viel freistellung. ich wollte damit nur ausdrücken, dass ein großer vorteil einer DSLR (damit vergleicht man die cam ja gerne) nicht vorhanden ist.

tolle farben macht sie dann wohl nur im hellen. im dunkeln garantiert nicht.
man kann bei einer kompakten auch die sättigung und dynamik etwas erhöhen, dann werden die farben kräftiger. vielleicht ist das ergebnis vom foveon dann gar nicht mehr weit weg.

gruß klasse

klar geht da nicht viel freistellung. ich wollte damit nur ausdrücken, dass ein großer vorteil einer DSLR (damit vergleicht man die cam ja gerne) nicht vorhanden ist.

Bei einer DSLR mit Cropsensor wäre der Effekt bei den gleichen Objektivdaten absolut identisch.

tolle farben macht sie dann wohl nur im hellen. im dunkeln garantiert nicht.
man kann bei einer kompakten auch die sättigung und dynamik etwas erhöhen, dann werden die farben kräftiger. vielleicht ist das ergebnis vom foveon dann gar nicht mehr weit weg.

Es geht nicht um Sättigung und Dynamik, sondern um die natürlichen Farben. Da ist der Foveon ganz vorne. Und wie gesagt: Keine Lowlightmaschine, die Kamera kann auch kein Licht herzaubern wo keins ist.

welche Marke würdet ihr bei Nachbauakkus nehmen ? Ansmann, Hähnel oder doch was anderes ? Es geht um den BP-511

Die DP1 ist auch nicht mein Ding.
Die DP2 kann mich da schon eher überzeugen. Wenn mir die mal günstig über den Weg läuft wird sie meins. Die Brennweite passt eher zu mir und das Objektiv ist lichtstärker. Und Hey, Mit meiner k10d geh ich auch nur ungern über iso 400 also zumindest gleichwertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
mir ist gerade aufgefallen, dass als Autor der Bilder immer noch der Vorbesitzer meiner 50D eingetragen ist. wie mache ich das bei der 50D rückgängig bzw. stelle das ein?
die eos utility sagt mir "kamera nicht erkannt" obwohl es von der CD stammt, welche der 50D beilag..

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun wieder im Lande Baden-Württemberg angekommen bin (4cm Schnee auf der Autobahn - ungeräumt *hust*) und mein Nikkor 50mm 1.4 hab testen können, hab ich noch paar Fragen.

Erstmal zum AF. Der erscheint mir gesamt was komisch.
Bei meinem Nikkor 18-105mm ist es so, dass meistens der Kreuzsensor in der Mitte zum Fokusieren seine Arbeit verrichtet. Kaum hab ich das 50mm drauf, nutzt er fast krampfhaft die äußeren Liniensensoren, obwohl das Motiv, worauf ich den Fokus richten möchte, erzfett im Bereich des Kreuzsensors liegt. Liegt es an der großen Blende von 1.4 dass nun die Liniensensoren am Rand mehr Licht abbekommen und daher eher bereit sind zu fokusieren, als beim 3.5 19-105 ?
Wenn der richtige Sensor seine Arbeit getan hat, sitzt der AF jedoch in 90% der Fälle.

Und nun zum viel lustigeren Problem. Wenn ich auf eine Distanz von 2-3 Meter versuche irgendwas bei Blende 1.4 manuell zu fokusieren, sitzt der Fokus vllt nur in 10% der Fälle. Im Sucher bin ich der Meinung, dass das Objekt scharf ist und anschließend stelle ich beim Reinzoomen in's Bild fest, dass der Fokus meistens 5-10cm zu weit hinten liegt. Seh ich auch daran, wenn ich den AF für ein Vergleichsbild anschalte, dass der Entfernungsmesser am Objektiv noch so'n Mikroruck nach rechts, also Richtung 2 Meter macht. Und schwupp - es sitzt.

Ist evtl mein Sucher von den Dioptrin her falsch eingestellt? Ich bin ziemlich am Ende von "-", obwohl ich eigentlich weder kurz noch weitsichtig bin, allerdings seh ich erst da die Anzeig von Belichtungszeit, Blende, Belichtungswaage usw korrekt im Sucher. Erst da ist alles knackscharf.
Sofern hier der Fehler liegen sollte... wie stelle ich das korrekt ein? Ich war bisher der Meinung, dass die Dioptrin korrekt eingestellt sind, wenn ich die Zahlen und Linien im Sucher scharf sehe.

Oder ist es auf dieser Distanz einfach so schwer mit einer 1.4er Linse was scharf zu stellen? Wie gesagt, ich hab bei den Testfotos - Freundin auf Sofa - meistens die Rückenlehne scharf gehabt beim MF, was etwa 10cm zu weit hinten entsprecht. AF hat gesessen.

Jemand eine Idee, oder ist das ein generelles Problem der 1.4, dass der MF auf eine gewisse Distanz einfach extrem schwierig ist :fresse:?

Ist evtl mein Sucher von den Dioptrin her falsch eingestellt? Ich bin ziemlich am Ende von "-", obwohl ich eigentlich weder kurz noch weitsichtig bin, allerdings seh ich erst da die Anzeig von Belichtungszeit, Blende, Belichtungswaage usw korrekt im Sucher. Erst da ist alles knackscharf.
Ich würde mal einen Sehtest machen?

was lustiges für zwischendurch :lol:

u0przvo1r.jpg

Wenn man zu viel von dem Zeug isst :d

Das is aber echt so :d

Erstmal zum AF. Der erscheint mir gesamt was komisch.
Bei meinem Nikkor 18-105mm ist es so, dass meistens der Kreuzsensor in der Mitte zum Fokusieren seine Arbeit verrichtet. Kaum hab ich das 50mm drauf, nutzt er fast krampfhaft die äußeren Liniensensoren, obwohl das Motiv, worauf ich den Fokus richten möchte, erzfett im Bereich des Kreuzsensors liegt. Liegt es an der großen Blende von 1.4 dass nun die Liniensensoren am Rand mehr Licht abbekommen und daher eher bereit sind zu fokusieren, als beim 3.5 19-105 ?
Wenn der richtige Sensor seine Arbeit getan hat, sitzt der AF jedoch in 90% der Fälle.
Nutzt du die automatische AF-Feldwahl? Das ist ja wie russisch Roulette. Also einfach auf manuelle Wahl oder nur Mittelpunkt umstellen - das sollte reichen.

Das erklärt aber nicht, warum er bei seiner Kamera die volle Dioptrien Korrektur im Sucher reinhauen muss, um dessen Inhalt scharf zu sehen und trotzdem noch jedes MF-Bild im Nahbereich daneben haut. Ich hatte als Brillenträger damals auch noch einige Probleme, seit der OP jedoch nicht mehr.

Aber ja, im Nahbereich mit ist manuelles Fokussieren mit lichtstarken Optiken am schwersten.

Ich lieg nach meinem letzten Sehtest (vor 1/2 Jahr) bei 150% Sehschärfe, und das schon seit Jahren konstant. Weitsichtigkeit liegt nicht vor, kurzsichtigkeit eben nicht. Meine Augen müssten von dem her einwandfrei sein.
3 Meter bei 50mm sind für mich gesamt jetzt allerdings nicht so nah, als dass ich jede Pore im Gesicht durch den Sucher sehe. Aber wie gesagt, im Sucher erscheint mir das, was ich mache scharf, und danach liegt der Fokus 10cm zu weit hinten...

ich habe inprinzip genau die gleiche Frage allerdings habe ich die in EBV Thread gestellt, wo das glaube ich eigentlich auch hingehört!

Gruß,
jaspar

Hä? Du hast da was von Bilder drehen gefragt und eigentlich nix mit Sehfähigkeiten oder nich? Oder auf was bezog sich das?

Auf den Beitrag von Eragon den er gelöscht hat?

Ne war auch nur eine Vermutung. Aber ich meine sowas von ihm gelesen zu haben und das ist jetzt nicht mehr da.

Hätte ihn editieren sollen. Hatte erst später den Post im EBV Thread gesehn.
Schuldigung für die Verwirrung.

Max

mir ist gerade aufgefallen, dass als Autor der Bilder immer noch der Vorbesitzer meiner 50D eingetragen ist. wie mache ich das bei der 50D rückgängig bzw. stelle das ein?
die eos utility sagt mir "kamera nicht erkannt" obwohl es von der CD stammt, welche der 50D beilag..

Hatte ich bei der 30D. Habe mir einfach den Canon RAW Codec (1.5) von der Canon Website geladen und aufeinmal ging es.
Den Namen kannst du dann in den Einstellungen ändern ;)

PS:

Hat schon jemand von euch den Sensor mit Discofilm gereinigt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Platic.
Sieht ja ziemlich leicht aus, aber wie ich mich kenne verhau ich es eh wieder :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh