DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeyHo,
der Weihachtsmann war da und hat mir das 55-250mm IS von Canon gebracht! Und da stellt sich gleich ne Frage! Bei welcher Blende ist das 55-250mm IS bei 55mm (knack) scharf? Und bei 250mm würde mich das auch interesieren!

Gruß,
Jaspar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Learning by doing?

Ich habe endlich die OneLight DVD von Zack Arias aufm Rechner - der Typ rockt! Im Frühjahr gehts dann dicke los mit Strobist-Action. =)

Zuletzt bearbeitet:
joar ist ne idee fragchicken, aber ist gibt ja immer so algemeine richtlinien oder so!

Gruß,
Jaspar

Das 55-250 ist über den gesamtem Brennweitenbereich voll Offenblenden-tauglich, eine Stufe abgeblendet legen die Ränder nochmal etwas zu.

Zuletzt bearbeitet:
joar ist ne idee fragchicken, aber ist gibt ja immer so algemeine richtlinien oder so!

Gruß,
Jaspar

Naja man sagt, zwei Blendestufen über der kleinsten Blende ist das optimalste für jedes Objektiv. Aber so einfach ist das leider nicht. Das ist von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich, da jedes Objektiv einer gewissen Serienstreuung unterliegt. Also wie fragchicken schon meint, einfach learning bei doing. Denn auch mit deinem Canon 55-250IS kannste ne Gurke erwischt haben.

Übrigens Frohe Weihnachten an alle hwluxxer wünsche ich ;)

hab mich auch dieses Jahr selbst beschenkt.. :d :

img_0140xtcy.jpg

nettes Ding -macht auf jeden Fall fun. Aber mMn keine 220€ wert.. jedenfalls nicht bei meinem "Kosten/Nutzen-Faktor". Das 70-200 4,0 liegt auch fast nur rum...

http://www.abload.de/img/img_0140xtcy.jpg

nettes Ding -macht auf jeden Fall fun. Aber mMn keine 220€ wert.. jedenfalls nicht bei meinem "Kosten/Nutzen-Faktor". Das 70-200 4,0 liegt auch fast nur rum...

Wennst es loswerden willst meld dich :d

Aber das Problem kenn ich - eigentlich brauch ich die Brennweiten auch kaum (ebenso wie den Blitz). Wenn ich ihn dann mal brauche bin ich wirklich froh drum.

Ich steh grad vor dem Problem was ich mit meinem 28-70 2.8 mach - irgendwie bin ich mit der Linse nicht 100%ig zufrieden von der Schärfe her. Entweder doch das Tamron 17-50 holen oder halt schauen ob mir das 30 1.4 in dem Brennweitenbereich reicht (geplant wäre noch ein 12-24 und ganz wichtig (als nächstes also) ein 85 1.8 ...). Ich liebe Festbrennweiten - doch in manchen Situationen ist man damit einfach auf verlorenem Posten wegen der mangelnden Flexibilität. :(

Du bist mit dem 28-70 unzufrieden? :hmm::eek: Oder meinst du das Tamron 28-75?

Du bist mit dem 28-70 unzufrieden? :hmm::eek: Oder meinst du das Tamron 28-75?

Nein - ich meine schon das 28-70 2.8 von Sigma mit dem 77mm Filterdurchmesser (also eine ältere Version).

Ok, ISO 800 und Blitz (Blende 4) waren jetzt auch nicht zwingend die besten Bedingungen - da lässt jedes Objektiv nach. Problem ist halt auch der Kreissägen AF (wenn er den Fokus nicht findet - ansonsten gehts) und der halb kaputte AF der sich im Nahbereich "festfährt". Evtl. sollte ich doch über eine Reparatur nachdenken. Wenns nicht mehr reparierbar ist hab ich halt mal schnell 50€ fürn Kostenvoranschlag und VK rausgehauen ...

Zuletzt bearbeitet:
kleiner preistip: bei calumet gibt es grade ein nikkor af-d 80-200/2.8 für 237€ :bigok:

So ist es leider häufig. Hatte auch mal überlegt mein Canon 100-300mm gegen ein 70-200mm "einzutauschen", aber dafür nutze ich so ein Tele so gut wie nie und wenn, dann reicht auch das 100-300mm locker.

Viel Spaß mit dem Blitz freddy :)

kleiner preistip: bei calumet gibt es grade ein nikkor af-d 80-200/2.8 für 237€ :bigok:

Wahnsinn, aber sicherlich die Version als Schiebezoom... kann man aber leider nicht erkennen...

Bei mir lag eine kleine unscheinbare Wireless-Tastatur von Apple unterm Baum - da waren sogar schon 4 AA Energizer-Batterien drin - ist das normal?? Die Verpackung war noch zugeschweißt, also meine Ellis - äh - der Weihnachtsmann hat es sicher nicht hineingesteckt.

Hat Olympus überhaupt nen Blitzschuh? :d

Ja, ich glaube mit einem kleinen Trick bekommt man die auch auf Olympus.
Das wurde im dslr-forum vorhin auch gefragt: klick.

Die Frage kam da auch von meiner Wenigkeit, weil die Suchfunktion im entsprechenden Thema nichts zu Tage förderte.

Das das mit dem Blitz noch geht konnte ich auch in Erfahrung bringen, aber wie sieht es mit dem Auslösen der Kamera aus? Das ist ja etwas Marken spezifisches, nicht wie beim Blitz, wo es sich meistens nur um den Mittelkontakt dreht.

Weiß nicht, diese Funktion nutze ich nicht - die haben mir auch den Kabelsatz für Canon mit hingelegt, war mir aber egal weil ich eh nur die Auslöser nutze. Was hat die Oly für einen Anschluss? Der RF602 geht in die Buchse wo normalerweise der Kabelauslöser angeschlossen wird - ist das ein Spezialstecker?

In einem Shop über Google war die Rede davon, dass es auf Anfrage auch welche für Oly und Pentax gibt. Allerdings konnte ich ironischerweise, nirgends eine Adresse finden.

Die 520 hat keinen Klinkenanschluss, Kabelauslögung soll nur über einen Adapter am Blitzschuh gehen oder eben IR.

http://www.enjoyyourcamera.com/Fern...fuer-Olympus-E-420-E-410-E-520-etc::2304.html

Wobei ich die Bilder Klasse finden, sie suggerieren das auch an der E-520 an der Seite Anschlüsse wären :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@firstmad: findest du im Secondhand-Bereich.

Ich habe auch schon eine Email hingeschickt, schätze aber das dies die Schiebezoom-Version ist, Drehzoom liegt zur Zeit bei etwa 500-700€ gebraucht.

Aso jo alles im PDF Format auch sehr professionell bei denen gelöst. Da steht nicht mal was über den Zustand etc... Naja bin mal gespannt auf die Antwort, denke auch das es die Schiebeversion ist, die ich nicht nehmen würde :) Aber danke dir...

@*HWLuxx93*: Versuchs mal mit Blende 8. mMn die Schärfste bei dem Objektiv. 5,6 bei 250mm vignetiert sehr stark.

Ich schwanke auch noch zwischen 430 ex2, 50mm 1.8 (alt) + Kram oder sigma 70-200 2.8 (vorrausgesetzt ich bekomm mein 50-250 los).
Hilfe, Weihnachtsgeld stresst mich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die Bilder Klasse finden, sie suggerieren das auch an der E-520 an der Seite Anschlüsse wären :fresse:

Auf den Bildern ist es ja auch eine EOS 20D.
Die RF602, oder wie sie heißen, werden ja vor allem für Canon und Nikon ausgeliefert. Hatte den schon an Nikon und da funktioniert das mit dem 10 Pin Anschluss ohne weiteres. Ist halt herstellerspezifisch.

HeyHo,
der Weihachtsmann war da und hat mir das 55-250mm IS von Canon gebracht! Und da stellt sich gleich ne Frage! Bei welcher Blende ist das 55-250mm IS bei 55mm (knack) scharf? Und bei 250mm würde mich das auch interesieren!

Gruß,
Jaspar

ich würe auch f8 nehmen, eigenlich bei fast allen mir unbekannten Objektiven:fresse: bei sehr Lichtstarken FBs ist das Optimum idr weiter unten f5.6, teilweise sogar f4

Achja sigma 30/1.4 @ MF zu nutzen ist kein Spaß^^ der Fokusring eignet sich dazu eher weniger :d
Dadurch, dass mir ein leichter Backfokus meines Exemplars im Nahbereich bekannt ist habe ich gestern einfach gleich den MF bei Offenblende benutzt, an Weihnachten will man ja keine unscharfen Fotos haben - das war nicht lustig, im neuen Jahr bekommt Sigma erstmal nen großen Karton (30/1.4 + 70-200/2.8 + S5) zur Justierung :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das sind solche Gründe warum ich mich von Sigma fernhalte - ich kann sowas nicht leider: kauft man schon komplett neu und dann sowas. Leider sind die lokalen Händler alle viel zu teuer, bei 50€ wäre das ken Thema, aber 200€ AUfschlag ist frech. Dadurch schließt sich eine Selektierung aus.

@n8schwärmer: wieso 50mm F/1.8 I? nur fürs Metallbajonett das doppelte zahlen? Ich würde die Version II nehmen und nen 430EXII dazu.

@jedrzej: lass die kamera zu hause, sonst justieren die auf deine kamera.. das kann zu probleme beim weiterverkauf führen, da es an anderen kameras dann nicht mehr passt.

@Flip: na das bringt doch aber nichts wenn es danach immernoch nicht stimmt... und er wieder einschicken muss.

Ich habe gerade meinen B+W 1000x getestet.... ey, abnormal. Habe bei Tageslicht (Iso100,1/50s,f9) den Filter aufgesetzt und musste gerade 30s belichten damit ich ein gut belichtetes Bild bekomme. Irre! :d

Testbild ooc, nur verkleinert:

dsc_534653tm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@nachtschwärmer

das 50er 1,8 II ist mMn nix halbes und nix ganzes. Ein Canon EF 50mm 1,4 bekommt man gebraucht sehr günstig und das will man dann auch nicht so schnell wieder loswerden.
Ich kenne dein Budget nicht, aber wenn du nen hunni drauflegst kannst du dir anstatt dem Sigma ein gebrauchtes 70-200 2,8 von Canon holen.

@FlipFlop2005: wie Fragchicken sagt, dann gehts vermutlich wieder nicht:shot: noch habe ich nicht vor die Linsen zu verkaufen und wenn dann wohl eh mit der Kamera um auf FX umzusteigen :)
@xpfreddy: das 50er ist zwar nicht gut verarbeitet ist imho aber optisch sehr gut nutzbar? Ich hab auch nur das 1.8er von Nikon, wackelt nen bisschen aber an Schärfe nur vom Makro zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh