DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahh ok,
dachte schon dass er sich an den User hubier gewandt hat, hätte aber nicht sein müssen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du, ich hab ja die gleiche Platte. Aber der Drehring ist nicht durchgängig, der geht auf beiden Seiten nur ein paar mm in das Loch. Ich hab zwar noch von keinem Fall gehört, aber mir ist das zu gefährlich, wenn der Ring sich etwas da rausbiegt, dann liegt die Cam aufm Boden.

naja aber wenn die Platte unten in der Cam drin ist ja die Schraube in die Cam direkt reingeschraubt und hat somit den Kontakt oder ned?

Feichti

Hm, sowas zu bauen wären echt ne Idee. Damit hat man dann ja auf jedenfall die Schwachstelle raus.
Sieht aber nicht bequem aus für Hochkantaufnahmen?

doch, das geht super, da nervt eher die spitze kante der wechselplatte als das ding oben.
ich hab mittelgroße hände und kann da locker drumgreifen, ohne liegt meine hand nicht viel anders um den griff

@Dr.Casemod:
was hast du denn dafür bezahlt ?
Gern auch per PN.
Danke

naja aber wenn die Platte unten in der Cam drin ist ja die Schraube in die Cam direkt reingeschraubt und hat somit den Kontakt oder ned?

Feichti

er meint dass der bügel, an dem man die schraube dreht und an den man den strap befestigen würde nicht durchgängig ist und sich somit von der schraube lösen kann.

hubier macht auch schrauben für manfrotto platten mit durchgehendem, verschweißtem v2a draht ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

@Dr.Casemod:
was hast du denn dafür bezahlt ?
Gern auch per PN.
Danke

frag ihn doch einfach was ne anfertigung für dich kostet...
ich glaub er macht das immer frei schnauze, und da er kein gewerbe oder so hat, sondern einfach gefälligkeiten übernimmt, musst du ihn selber fragen...

er meint dass der bügel, an dem man die schraube dreht und an den man den strap befestigen würde nicht durchgängig ist und sich somit von der schraube lösen kann.

hubier macht auch schrauben für manfrotto platten mit durchgehendem, verschweißtem v2a draht ;)

hm ah jetzt weiß ich was ihr meint.

ist die echt nicht durchgängig? meine Platte schaut so aus. Gerade extra ein Foto geschossen. schaut mir schon durchgängig aus ;)

_mg_92877ue1.jpg

Feichti

Ich habs bei meinem extra ausprobiert... 20 Sekunden Arbeit mit ner Zange und der Ring war draußen..

BlackRapid hat da auch was vorbereitet, da ich mit meiner Lösung für mich zufrieden bin hab ich nich weiter geschaut ob sies inzwischen auf den markt geworfen haben.

http://rphotographers.com/showthread.php?t=469

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

Also ich weiss nich ob wir immer noch aneinander vorbei reden. Oben der Teil den man sieht, der ist natürlich durchgängig. Aber da wo der Bügel in der SChraube verschwindet geht es nur ein paar mm rein und der Bügel ist in dem Loch nicht zusammengeschweißt oder sowas. Deswegen kann es passieren, dass wenn der Bügel sich ein bißchen durchbiegt er aus diesem Loch rausrutscht.

Ich versteh sowas auch nicht, es kostet kaum mehr Geld dort eine gehärtete Schraube oder noch besser einen Karabiner einzuhängen mit mehr Stabilität. Man könnte sich aber behelfen: einfach eine neue Schraube anfertigen (lassen) mit einem größeren Kopf und einer größeren Bohrung wo man seinen Karabiner (wie ihn Dr-Casemod hat) einhängen kann. :-)

ja, blackrapid hat sowas ja wohl im programm, und der kerl, der mir meine lösung entworfen hat, macht halt auch schrauben für manfrotto platten mit dickerem kopf, und duchrgehendem, verschweißten v2a draht.

bei mir ging das nicht, da nicht genug platz ist für nen dicken schraubenkopf :(

wozu sollte manfrotto sowas serienmäßig machen, da soll ja nix dran hängen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas dreht sich auch schnell, die Idee muss man halt erstmal haben. Eventuell könnte man auch die Manfrotto-Schnellwechselplatte etwas tiefer senken? Ich weiß jetzt nicht wie diese beschaffen ist, orientiere mich gerade an Feichtis Bild.

Taggt jemand von euch Fotos via gps?

Habe da wohl Interesse dran, will dafür aber möglichst wenig ausgeben.
Nen GPS-Teil für Bluetooth hätte ich, nen blödes Handy (SE P1i (Symbian UIQv3)) auch.

Hat jemand von euch erfahrung mit sowas?

Bei ebay habe ich gerade einen 77er BW 110 gefunden, scheint wohl doch hin und wieder welche zu geben. Preis ist auch ok.

Welchen 77er Graufilter mit einer Blende Wirkung würdet ihr empfehlen? Ich steig da gerade nicht mehr durch :bigok: Warum hat jeder Hersteller 10 verscheidene Serien (DH, DGH, MC, MRC, Super, slim, MCDGH, usw.) am Markt? :stupid:

Der Preis ist... naja... nicht wirklich ein Schnäppchen, ein ganz neuer im Shop kostet 75€+VK. ^^ Durch diese ganzen Vergütungen blick ich auch nicht durch... warum nur 1 Blende? Gibt es den überhaupt? Kenne als geringsten nur den 2x.

Sind die 77er irgendwie selten? Die werden doch regulär von B+W verkauft, oder irre ich mich? Ich bin versucht dieses Teil zu kaufen :shot:

Der Preis ist... naja... nicht wirklich ein Schnäppchen, ein ganz neuer im Shop kostet 75€+VK. ^^ Durch diese ganzen Vergütungen blick ich auch nicht durch... warum nur 1 Blende? Gibt es den überhaupt? Kenne als geringsten nur den 2x.

Naja, was heißt "ganz neu". Der bei eBay ist das doch auch?

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind die einfach schwer zu bekommen bzw. nicht für 75€. Ich musste meinen Offline für knappe 100€ kaufen da er im Netz nur bei einem dubiosen ebay.usa Verkäufer zu haben war.

@Fragchicken: 1 Blende reicht manchmal und zum Kombinieren mit dem 10er.

Gebt mir mal einen Tipp sonst geh ich morgen zu Saturn und lass mich beraten :xmas: :shot:

http://cgi.ebay.de/Step-up-Filterad..._Foto_Camcorderzubehör_PM?hash=item4a9d6609f6

Meint ihr die Step-Up Ringe von dem taugen? Dann würd ich mir da noch einen von 77 auf 58 und 77 auf 67 kaufen. Oder besser 77 auf 67 und dann 67 auf 58 ? Preislich macht das kaum einen Unterschied, wär allerdings mehr Gefummel weil die Ringe dann kombiniert werden müssen, oder wie würdet ihr das machen?

Wie läuft das eigt mit dem Fokus mit einem ND110 - ich schätze mal erst Fokussieren dann aufschrauben, oder? Für die AF Sensoren wird das Teil wohl kaum ausreichend Licht durchlassen, wenn ich mir das hier mal so anschaue...
http://www.flickr.com/photos/7877116@N04/3115293959/

@Lars, hör auf dein Herz, das willst du doch nicht wirklich :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@black-avenger: Wenn du 67er-Filter hast würde ich die Variante 77-67 und 67-58 nehmen. Sonst ist ein 77-67 und 77-58 imo leicht vorzuziehen weil es etwas unfummeliger ist. Vignette gibts aber nicht beim Stacken der Filterringe (ich habe 77-55 und 55-49 ohne Probleme im Einsatz).
Zum Filter: Ja, geht nur mit MF. Erst ein Testbild machen, auf MF schalten, M-Modus mit alter BeLi-Zeit mal 1000 bzw. 1500.

Ich hab bisher noch keinen einzigen Filter, wäre mein erster. Von daher dachte ich, dass 77-67 und 77-58 etwas bequemer wäre.
Ok, also wenn die Belichtungszeit vorher 1/320stel war, wird sie im Anschluss etwa 3.1s oder hab ich falsch gerechnet :d ?

hm, werd 'ne Nacht drüber schlafen, aber ich gehe stark davon aus, dass ich mir den Filter antue. Wirklich fließendes Wasser hat seinen Reiz imho :d

ich hab mir letztens einen 8-fachen für 7 euro-schlag-mich-tot über ebay aus china bestellt. klar no-name, aber bei dem preis hab wollte ich es einfach testen.
einmal war ich bisher raus mit dem, hier am bach und ich muss sagen, für den preis ist der top! zumindest bei dem trüben wetter gab es keine großartigen farbverfälschungen.

Ich habs bei meinem extra ausprobiert... 20 Sekunden Arbeit mit ner Zange und der Ring war draußen..

BlackRapid hat da auch was vorbereitet, da ich mit meiner Lösung für mich zufrieden bin hab ich nich weiter geschaut ob sies inzwischen auf den markt geworfen haben.

http://rphotographers.com/showthread.php?t=469

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

Also ich weiss nich ob wir immer noch aneinander vorbei reden. Oben der Teil den man sieht, der ist natürlich durchgängig. Aber da wo der Bügel in der SChraube verschwindet geht es nur ein paar mm rein und der Bügel ist in dem Loch nicht zusammengeschweißt oder sowas. Deswegen kann es passieren, dass wenn der Bügel sich ein bißchen durchbiegt er aus diesem Loch rausrutscht.

hm hast du wirlich genau die gleiche Platte ? Meine ist vom Manfrotto 3 Wege Neiger dem 804RC2.

Weil ich hab vorhin mal probiert mit der Zange das Teil raus zu bekommen und ich habs nicht geschafft.

Feichti

Sowas dreht sich auch schnell, die Idee muss man halt erstmal haben. Eventuell könnte man auch die Manfrotto-Schnellwechselplatte etwas tiefer senken? Ich weiß jetzt nicht wie diese beschaffen ist, orientiere mich gerade an Feichtis Bild.

bei manfrotto ist das kein ding, ich hab aber ne bilora, da sind nur 4mm platz :(

hm hast du wirlich genau die gleiche Platte ? Meine ist vom Manfrotto 3 Wege Neiger dem 804RC2.

Weil ich hab vorhin mal probiert mit der Zange das Teil raus zu bekommen und ich habs nicht geschafft.

Feichti

glaub mir, die bügel an den schrauben von manfrotto sind nicht durchgängig, kannste auch im blauen im entspr. thread lesen.
ich würd da keine 7D dranhängen, wenn ich für n paar € was aus VA bekomme...

Feichti

Ok ich hab einen Nachbau, kann sein dass dort der Bügel selbst auch nochmal etwas instabiler ist als bei Manfrotto original, aber durchgängig ist er auch bei Manfrotto nicht. Wenn du sagst, du vertraust dem ding dann tus. ICh wollte dich nur vorher mal drauf hinweisen. Zumal auch BlackRapid inzwischen (in ihrem ersten Video haben Sie das noch als Beispiel zu Befestigung gezeigt) davon abrät.

glaub mir, die bügel an den schrauben von manfrotto sind nicht durchgängig, kannste auch im blauen im entspr. thread lesen.
ich würd da keine 7D dranhängen, wenn ich für n paar € was aus VA bekomme...

Jup werde ich wohl auch so machen. Kannst mir mal die Infos per PN zukommen lassen?

Ok ich hab einen Nachbau, kann sein dass dort der Bügel selbst auch nochmal etwas instabiler ist als bei Manfrotto original, aber durchgängig ist er auch bei Manfrotto nicht. Wenn du sagst, du vertraust dem ding dann tus. ICh wollte dich nur vorher mal drauf hinweisen. Zumal auch BlackRapid inzwischen (in ihrem ersten Video haben Sie das noch als Beispiel zu Befestigung gezeigt) davon abrät.

gut danke will ja keine Kaputte 7D haben ;)

Feichti

welcher Graufilter ist eigentlich am universellsten?

ich hätte auch gerne einen, wenn möglich einen, mit dem ich sowohl LZB-Spielereien z.B. an Bächen und Flüssen machen kann, als auch die möglichkeit habe, Offenblend Portraits bei Sonnenschein zu machen.

geht das überhaupt oder braucht man für erseres eher was mit 10 Blenden aufwärts und für letzteres nur nen moderaten?

ich kam letztens mit meinem 8-fachen, also 3 blenden, iso 100, f11, einer leichten überbelichtungwegen wegen schnee, bei trübem wetter schon auf 2-4 sekunden.

von daher bin ich am überlegen ob mir nicht einer mit 6 blenden, also 64-facher belichtungszeit reichen würde...
andererseit könnte man mit einem 1000-fachen auch bei sonnenschein langzeitbelichtungen machen. ich weiss es auch noch nicht, welchen ich nehmen soll.

aber einen 1000-fachen kann man für portraits total vergessen. es sei denn man will die iso sehr weit anheben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh