DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur aus Interesse.
Die D700 in unserem Haus ist ja gerade mal einen Monat alt und mein Schwiegervater ist mit ihr sehr zufrieden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, schade :d

Ja, mein Dad denkt auch immer über ne DSLR nach.
Wenn er das machen will, dann mal sehen, wie man das umsetzt.
2 D700 sind wirklich unsinn, wenn man aber ne D300s und ne D700 hätte (dann halt beide kaufen) würden wir beide in der meisten Zeit eh die 700'er nutzen. Zoom ist bei uns nicht so das Thema.

Gibt ja auch nicht so super viel, was man noch verbessern könnte... vermutlich kommt eh "nur" ein s-Update mit dem neuen Sensor plus Videofunktion.

also ich glaub ehrlich gesagt nicht an einen Nachfolger im Februar, mein Problem ist dabe: Mit welchem Sensor sollte sie denn ausgestattet sein? Den der D3s? Dafür ist sie noch zu kurz am Markt. Die D700 kam auch erst knapp ein Jahr nach der D3. Ich denke zur Photokina dieses Jahr wird ein Nachfolger präsentiert, passend zum Weihnachtsgeschäft ;) Einzig logisch wäre nur eine D700s, halt mir 720p Vid und vielleicht 2 Slots ähnlich der D300s aber mit gleichbleibendem Sensor.

Zweite Möglichkeit wäre eine direkte Konkurrenz zur 5dMK2, viele MP, FullHD, aber wenig fps und schlchterer AF…glaub ich aber irgendwie auch nicht, dass Nikon sich zwei VF Cams in der selben Preiskatergorie leistet…wobei früher oder später eh Crop Kameras immer weiter verdrängt werden zumindest im HighEnd Bereich^^

Zuletzt bearbeitet:
Zweite Möglichkeit wäre eine direkte Konkurrenz zur 5dMK2, viele MP, FullHD, aber wenig fps und schlchter AF…glaub ich aber irgendwie auch nicht…
wieso schlechterer AF? Das ist doch nicht Nikon Art am AF zu sparen. Mehr MP und weniger FPS. Wie die D3x

Ja, ehrlichgesagt wüsste ich auch nicht, was man da großartig machen soll.
Eigentlich alles über der D700 ist zu nah an der D3. Ähnlichkeit zur D3s/x wäre momentan noch zu viel, wie blood schon sagte.

2 Slots und Video wären ganz chic, für mich kommt aber wenn dann eh nur die D700 in Frage, weil ein Nachfolger doch einfach das Budget sprengen würde.

Die D700 passt ansich nur extrem eng - wenn überhaupt - ins Budget, aber so langsam stoße ich wirklich - zumindest teilweise - an die Grenzen der D200.
Optiken - wie schon gesagt - möchte ich erstmal keine, in die man das Geld stecken könnte.

mehr ww wäre cool, aber momentan hab ich da keinerlei verlangen nach :p

Dann würde ich an Deiner Stelle über eine moderne(re) Bridgecam nachdenken.
Ist die Bildquailität einer guten Bridge (ich nehme an die Fuji S200EXR wäre eine solche) besser, schlechter oder gleichwertig einer Einsteiger-DSLR?
Eigentlich halte ich halt die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln für Vorteilhaft, gerade in Richtung Weitwinkel.
Übrigens mal ein kleines Bild, was eines der Bilder ist, wo ich mit der Kamera nicht zufrieden war:

Diese blauen Lichter entlang des Hängeseils sind in der Realität allesamt gelblich gewesen. Gleiches Phänomen habe ich noch bei anderen Nachaufnahmen, wo es statt gelblich grün ist. Dazu noch die harten Übergänge des Lichts im Hintergrund. Oder ist das ganze nur ein Bedienungsfehler?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass irgeneine bridge an die bildqualität einer DSLR rankommt. nimm gleich die DSLR. du wirst es nicht bereun

BadSanta: Ich denke das liegt am Weißabgleich und der unterschiedlichen Farbtemperatur der Lampen. Mit dem Auge sieht man die Unterschiede meist nicht (so deutlich)

Eine Hochwertige Bridge erreicht meiner Meinung nach die Qualität einer Einstiegs DSLR mit kit Linsen. Erst wenn man Bereit ist in Objektive zu investieren lohnt sich eine DSLR.

Zu den Flaschen Farben. Ich bin auch der Meinung das hier nur der Weißabgleich das Problem ist. Ansonsten finde ich das Bild garnicht schlecht. Es sollte helfen den weißabgleich manuell zu setzen oder die Bilder in Raw auf zu nehmen um ihn nachträglich beliebig verändern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur JPEGs aufnehmen. Ich werde mich mal in den Weißabgleich einlesen. Sind die harten Kanten zwischen Licht und Nachthimmel (unter der Brücke) auch zu beheben?

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich habe heute meinen Nodalpunktadapter fertig gebaut... einfach nur Massiv. :) Ein erster Versuch den Nodalpunkt weitesgehend korrekt einzustellen sah gut aus.

Ein erstes 360° Panorama habe ich von meinem unaufgeräumten Zimmer erstellt, ging prima. :-)

http://www.durchdensucher.de/temp/zimmer.mov

Zeig mal her das gute Stueck

...schaut gut aus dein Pano...hast du nach der Bastelanleitung vom Link zu PSD Tutorials gearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Massiv.... :)

diyhalteri3o4.jpg

@Anti: Ne, ich habe hier das neue Buch von Thomas Bredenfeld 'Digitale Panoramafotografie' und entnahm dort mein Wissen. Den Halter habe ich aus verschiedenen Ideen im Netz neu konstruiert.

Zuletzt bearbeitet:
Massiv - brauchst ja nen eigenen Rucksack dafuer :d - coole Konstruktion, have fun :bigok:

Massiv ja, aber für alles außerhalb der eigenen 4 Wände auch etwas unpraktisch :d

Ich denke auch das man hierbei wirklich gezielt losmaschieren muss und nicht viel anderes nebenbeimacht. Entweder Panorama oder eben etwas anderes, beides zusammen geht nicht, außer man plant etwas krasses. :-)

Ein schickes 360° Bild während eines Strobist-Shootings kommt sicher cool, benötigt man aber noch eine zweite Kamera :-)

@Hombre: wieso unpraktisch? Für den professionellen Einsatz ist es ja nicht gedacht, es war mehr der Gaudi so ein Teil mal zu basteln, vorallem da die Preise für solche Apparaturen doch ein wenig übertrieben sind, wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
Was macht so nen Nodalpunktadapter eigentlich aus?
also, hast du zufällig nen Pano ohne?

Also, sinn ist es ja, dass das Zentrum des Panos am Objektiv ist, oder? Aber wozu?

Ich kann ja mal die selbe Aufnahme mit der herkömmlichen Weise machen und es dann als 360° wandeln.

Ja, das wäre super! :)

Wenn es nicht zu viel Aufwand für dich ist ;)

Der Sinn ist, dass du den Blickwinkelfehler ausgleichst bzw umgehst, dies kommt dir sehr beim Stitchen entgegen. Kannst es dir vorstellen wie einen Kreis. Vom Mittelpunkt aus sind alle Linien welche zum Außendurchmesser führen gleichlang. Wenn du dies jetzt auf das Stativ überträgst, das Kameraobjektiv aber nicht senkrecht zum Mittelpunkt steht (Stativachse), dann verschiebst du dadurch beim drehen der Aufnahme den Blickwinkel weil das Objektiv "dezentriert" angeordnet ist.

Hier also nochmal das Beispiel:

Ohne Adapter (klicken)

Mit Adapter (klicken)

Die Software bekommt die 360° zwar gut zusammengesetzt ohne das eine sichtbare Kante entsteht, man kann aber deutlich die Überlappung einiger Kanten sehen... das mag bei so einem einfachen Beispiel noch gut bearbeitbar sein - aber macht sowas mal in einem Raum mit hunderten vertikalen und horizontalen Kanten... dann siehts schlecht aus. ;) Auch wirkt das Bild ohne Adapter irgendwie flach...

Übrigens: das Stitchen hat hier um einiges länger gedauert als beim vorherigen Bild - sicherlich weil soviel Kanten erst einmal analysiert werden mussten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hat zwar etwas gedauert, bis ich die Unterschiede gesehen habe, aber hauptsächlich ja - wie du sagst - ist ne 'Perspektivenkorrektur' zu sehen.

Danke für das Beispiel!

klasse arbeit. panos mach ich auch echt gerne. eig brauch ich auch einen nodalpunktadapter. hat mir schon das ein oder andere bild versaut...aber die dinger sind so teuer -.-

Und deshalb traue ich mich nicht, eine D700 oder D3 mal zu testen. Bei mir gibt's sonst kein Zurück mehr :d

Teufel, WEICHE!

Heute laufe ich durch den Mediamarkt mit dem festen Ziel, mir ein ISDN schnurlos Telefon zu kaufen, damit ich in meinem Studentenwohnheim endlich erreichbar bin.
Und wie's der Teufel will, muss ich an der Cam Abteilung vorbei. Meine Fresse, was da alles gestanden hat. Ich wär fast schwach geworden und hätt mir was in die Hand geben lassen.

Canon Eos 7D
Canon Eos 5D MKII
Nikon D700 mit BG
Nikon D3

uuuuund
Nikkor AF-S VR 400mm 2.8G ED

Ich hab gedacht mich tritt 'n Pferd. Dass ein Mediamarkt mal sowas sackteures da hat, hätte ich nich gedacht. Spätestens als ich das Teil gesehen hab wusste ich, dass ich schnellstens zu den Telefonen gehen sollte, und besser nichts anderes anfasse, da das sonst ein teurer Mediamarkt Besuch werden würde :fresse:

Ne, im Ernst. Die D700 und die D3 sind schon böse Trümmer *habenwill*

diese Equipgeilheit laesst uebrigens irgendwann nach ;)

diese Equipgeilheit laesst uebrigens irgendwann nach ;)

Da kennst du mich falsch, dazu hab ich's in anderen Bereichen als dem Cam Equip schon zu oft bis zum "geht nicht mehr besser" getrieben. Daher sehe ich bei mir Gefahr, dass das bei den Cams aus dem Hause Nikon irgendwann ebenso läuft :d :shot:

Aber dazu bin ich aktuell noch zu vernünftig :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh