DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hilft nur eins: Beide nehmen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie errechnet sich das eigentlich?
8 fach = 3 blenden, 64-fach = 8 blenden???

wenn ich die blende um einen blenden wert schließe, muss ich die belichtungszeit verdoppeln, oder etwa nicht?

wenn ich jetzt nen filter mit 3 blenden habe muss ich die ver-8-fachen (2³)

mit 8 Blenden muss ich dann die zeit ver-64-fachen (2 hoch 8)

ok, habs geschnallt *g*


wieviel blenden sinds denn dann beim 1000 fachen?
2hoch10 sind 1024 also ca 9 1/3 oder 9 2/3 Blenden, gell?


wenn ich dein beispiel oben (iso 100, f11, 4 sekunden) mal auf Blende 2 und iso 200 rechne, komm ich bei 1/16 sek raus - bisschen lang für Portrait, oder?
 
Dazu hab ich auch mal ne Frage, die Schärfste Blende bei einem Objektiv ist ja generell immer 2 Blendenstufen über dem Minimum, aber was ist eine Blendenstufe? Ist das die Blende * 1,4 ? Also wäre es bei 6,6 Minimum 11 ? oder wie kann man sich das einfacher merken / berechnen?
 
richtig, pro blende verdoppelt sind die belichtungszeit. und wie du schon sagtest wären es bei 10 blenden "2 hoch 10", also 1024. ich denke, dass die das nur vereinfacht als 1000 schreiben. das bisschen macht dann auch keinen großen unterschied mehr.

Da hilft nur eins: Beide nehmen :fresse:

das mit dem beide nehmen wird aber eine kostspielige angelegenheit.
im grunde genommen könnte ich den 64-fachen auch mit meinem 8-fachen kombinieren, hätte dann 9 blenden... mal sehen
 
Mal eine Frage in Raum geworfen.. find i.wie nicht die Infos über die Formatkompatibilität des Sigma 120-400 mm/ F4.5-5.6 DG OS APO HSM..

Kann ich das auch voll ausschöpfen im FX-Format ?.. falls ich umsteige oder hab ich dann nur geringere Auflösung..?
 
Dazu hab ich auch mal ne Frage, die Schärfste Blende bei einem Objektiv ist ja generell immer 2 Blendenstufen über dem Minimum, aber was ist eine Blendenstufe? Ist das die Blende * 1,4 ? Also wäre es bei 6,6 Minimum 11 ? oder wie kann man sich das einfacher merken / berechnen?

dass das generell immer gilt, würd ich vielleicht nicht sagen, aber als grobe annäherung passt das schon.
die blendenreihe geht 1.4 2.0 2.8 4.0 5.6 8 11 16. davor und danach kommen noch ein paar stufen, aber das sind die gebräuchlichsten. von stufe zu stufe halbiert/verdoppelt sich die licht menge, wobei je kleiner der wert, desto mehr licht passt durch!

Mal eine Frage in Raum geworfen.. find i.wie nicht die Infos über die Formatkompatibilität des Sigma 120-400 mm/ F4.5-5.6 DG OS APO HSM..

Kann ich das auch voll ausschöpfen im FX-Format ?.. falls ich umsteige oder hab ich dann nur geringere Auflösung..?

mal fix auf der sigma seite nachgeschaut, steht hinter dem 120-400 ein "DG" und das steht für:
....
DG Objektive sind für das Vollformat berechnet und können sowohl an analogen wie auch an digitalen Kameras verwendet werden.
....
 
dass das generell immer gilt, würd ich vielleicht nicht sagen, aber als grobe annäherung passt das schon.
die blendenreihe geht 1.4 2.0 2.8 4.0 5.6 8 11 16. davor und danach kommen noch ein paar stufen, aber das sind die gebräuchlichsten. von stufe zu stufe halbiert/verdoppelt sich die licht menge, wobei je kleiner der wert, desto mehr licht passt durch!

Hmm, okay, also kennt ihr alle die Blendenreihe auswendig? Gibt es da nen Trick wie man sich das merkt, oder einfach auswendig lernen? :d

Edit: Grad gemerkt, dass ich keinen Trick mehr brauche, die kann man ja nach 2 mal durchlesen schon :d

Edit: Nur was macht man jetzt bei krummen Blenden wie 3,5 oder 6,3 ? Was ist dann da die schärfste Blende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht nicht unbedingt hierher aber ich frag trotzdem mal: Wer von euch ist denn hier mit einer SSD unterwegs? Vielleicht sogar in einem Mac…wie stark verbessert sich die Performance speziell bei PS und LR2? Wie arbeitet ihr damit? Auf Grund der kleinen Größen ist man zwingend auf eine externe angewiesen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Past vielleicht nicht unbedingt hierher aber ich frag trotzdem mal: Wer von euch ist denn hier mit einer SSD unterwegs? Vielleicht sogar einem Mac…wie stark verbessert sich die Performance speziell bei PS und LR2? Wie arbeitet ihr damit auf Grund der kleinen Größen ist man zwingend auf eine externe angewiesen…

System und Programme hab ich auf meiner Mtron Mobi installiert und die Photoshop Scratchdisk ist auf die 12GB große Ramdisk gestellt (so lange alle meine Plugins nicht die 64 Bit PS-Version unterstützen). Photoshop startet in 2 Sekunden und auch sonst muss man kaum warten.

Als ich letztens Photoshop bei nem Kumpel gestartet hatte (der keinen Schwachen PC hat, i7 mit 6 GB Ram aber halt ohne SSD) hab ich mich wie in der Steinzeit gefühlt ;)
 
Sagt mal hab ich das mitlerweile richtig verstanden oder laufe ich immernoch auf dem Holzwege das Blitz ein zusätzliches Licht ist was man erzeugt oder wozu blitzt man genau?
 
@dcdead Photoshop Scratchdisk ist auf die 12GB große Ramdisk gestellt

Das jetzt noch mal in verständlichen Worten, dass ich es auch verstehen kann :d Du hast eine SSD eingebaut von Mtron, was für eine? Auf der dann 2 Partitionen ?

Aber du nutzt einen Desktop PC oder?

Aua ich seh grad die sind ja noch teurer als eine Intel und noch weniger Kapazität o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Geburtstag wollte ich mir eigentlich ein Tele gönnen, bin aber unschlüssig, welches ich nehme.
Hab hier 2 in der engeren Auswahl:
Das
http://geizhals.at/deutschland/a273575.html
und das
http://geizhals.at/deutschland/a410871.html

Für das erste würde sprechen, dass es 50mm mehr Brennweite hat, und den gleichen Filterdurchmesser wie mein 18-55mm IS. Das zweite hat leider 3mm weniger Filterdurchmesser, dafür aber HSM! Und kosten tun sie beide das gleiche... Welches würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Hab ne EOS 500D und bis jetzt nur das 18-55mm IS...
 
Passt vielleicht nicht unbedingt hierher aber ich frag trotzdem mal: Wer von euch ist denn hier mit einer SSD unterwegs? Vielleicht sogar in einem Mac…wie stark verbessert sich die Performance speziell bei PS und LR2? Wie arbeitet ihr damit? Auf Grund der kleinen Größen ist man zwingend auf eine externe angewiesen…

ich hab ne solidata k5-32 slc für win7 64 und programme. ist schon alles recht schnell, obwohl ich sagen muss, dass gefühlt der unterschied zu der normalen hdd nicht so ein wahnsinnig ist.
vorher hatte ich eine samsung f1 und eine kleine partition gleich am anfang der platte für win und programme, das war auch recht schnell!

vielleicht ist der rest meines rechners auch schon zu langsam.... ist jetzt knapp 3 jahre alt.

edit: bei 16gb ram kann man auch schon mal ne 12gb ramdisk bauen.... ist das ohne ramdisk genau so schnell? hattest du das mal getestet?
 
Zum Geburtstag wollte ich mir eigentlich ein Tele gönnen, bin aber unschlüssig, welches ich nehme.
Hab hier 2 in der engeren Auswahl:
Das
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a273575.html
und das
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a410871.html

Für das erste würde sprechen, dass es 50mm mehr Brennweite hat, und den gleichen Filterdurchmesser wie mein 18-55mm IS. Das zweite hat leider 3mm weniger Filterdurchmesser, dafür aber HSM! Und kosten tun sie beide das gleiche... Welches würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Hab ne EOS 500D und bis jetzt nur das 18-55mm IS...

Soweit ich das immer mitbekommen habe ist das Canon das beste in dem Preissegment.

Ist der HSM wirlich ein richter HSM wo du direkt eingreifen kannst?. Weil das Sigma 18-125 OS HSM was ich mal hatte war nur ein möchte gern HSM ;)
DH zwar Ultraschallmotor aber in den Focus konnte man nicht eingreifen wenn der Schalter auf AF war.

Feichti
 
Soweit ich das immer mitbekommen habe ist das Canon das beste in dem Preissegment.

Ist der HSM wirlich ein richter HSM wo du direkt eingreifen kannst?. Weil das Sigma 18-125 OS HSM was ich mal hatte war nur ein möchte gern HSM ;)
DH zwar Ultraschallmotor aber in den Focus konnte man nicht eingreifen wenn der Schalter auf AF war.

Feichti

Hab keine Ahnung, ob der HSM echt ist, das mit dem falschen habe ich auch schon gehört. Aber schneller und leiser sollte es ja in jedem Fall gehen oder?
 
Es gibt Ring-USM und Mikro-USM, der Mikro-USM ist eigentlich nur leiser aber nicht zwingend schneller als konventionelle Antriebe.
 
Hmm, okay, also kennt ihr alle die Blendenreihe auswendig? Gibt es da nen Trick wie man sich das merkt, oder einfach auswendig lernen? :d

Edit: Grad gemerkt, dass ich keinen Trick mehr brauche, die kann man ja nach 2 mal durchlesen schon :d

Edit: Nur was macht man jetzt bei krummen Blenden wie 3,5 oder 6,3 ? Was ist dann da die schärfste Blende?



die schhärfste blende ist eigentlich bei jedem objektiv kurz bevor die beugung sich auswirkt. und die hängt wiederum vom pixelpitch ab.

so ist zb bei einer alten 6mp crop cam die beste blende bei 11, bei 18mp gehts dann richtung 4-5,6



und zum merken, es fängt bei 1 an, und wird dann immer mit 1,4 multipliziert. (eigentlich mit wurzel 2)
 
ganz klr das 55-250. Soll für den Preis echt super sein.

Das Sigma hatte ich schon in der Hand (Pentax Version) und es ist echt nicht der Brüller. Wenn dann gleich das 70-300 APO aber wäre ich bei Canon würde ich glaube selbst da das 55-250 vorziehen.
 
Hmm, okay, also kennt ihr alle die Blendenreihe auswendig? Gibt es da nen Trick wie man sich das merkt, oder einfach auswendig lernen? :d

Da gibt's kein Trick. Du musst einfach immer mal Wurzel 2 rechnen, dann kommst du auf die nächste ganze Blende. Wobei die Angaben manchmal komisch gerundet sind. So ist f/5.6 eigentlich f/5.65685...also eher f/5.7
Aber das verwirrt dich jetzt wahrscheinlich mehr :fresse:

Edit: Nur was macht man jetzt bei krummen Blenden wie 3,5 oder 6,3 ? Was ist dann da die schärfste Blende?

Dreh deine Blende einfach zwei ganze Blendenschritte weiter (bei 1/3 Schritten 6 mal und bei 1/2 Schritten 4 mal ;)) und dann kommst du auf deine gewünschte Blende. Ob dies dann wirklich die Schärfste ist, sei mal dahin gestellt.
Bei meinem FA50 war es nämlich f/4 und das sind 3 Schritte...
Schau doch einfach bei diversen Tests, welche die "schärfste Blende" ist. Aber warum ist dir das so wichtig? Die Blende beeinflusst weit mehr als nur die Schärfe!
 
Hallo.

Ich bin noch nie bei Fluchtlich Ski gefahren, ihr schonmal ? Es geht darum dass ich morgen früh um 6-9 kostenlos mit nem Kumpel mit nach Winterberg fahren könnte und wollte da ganz gerne fotografieren, Skifahren geht aus verschiedenen gründen atm nicht.
Wie ist das Licht bei Flutlicht ? Ich dachte da an die 500d + 55-250 + ISO 1,6/3,2? Reicht dieses Setup? Werde auf jedenfall in Raw fotografieren. Ich denke meine Lichtstarke FB wird von der Brennweite her nicht passen.

Gruß,

Max
 
Danke für die Erklärung und den rat, werde dann wohl das Canon nehmen.
Und das mit der Blende ist mir nicht so wichtig, ist nur ganz gut, wenn mna das weiß ;)
 
Hallo.

Ich bin noch nie bei Fluchtlich Ski gefahren, ihr schonmal ? Es geht darum dass ich morgen früh um 6-9 kostenlos mit nem Kumpel mit nach Winterberg fahren könnte und wollte da ganz gerne fotografieren, Skifahren geht aus verschiedenen gründen atm nicht.
Wie ist das Licht bei Flutlicht ? Ich dachte da an die 500d + 55-250 + ISO 1,6/3,2? Reicht dieses Setup? Werde auf jedenfall in Raw fotografieren. Ich denke meine Lichtstarke FB wird von der Brennweite her nicht passen.

Gruß,

Max
Flutlicht kann ja ganz unterschiedlich ausfallen - aber bei Offenblende fotografieren hat noch niemandem geschadet - gerade bei langen Brennweiten. Setze die ISO doch auf Auto 3200 und lass den Rest die Kamera entscheiden. Zusaeztlich koenntest du etwa mit 0,3-0,7 EV unterbelichten.
 
Und wieder ne kleine Frage:
Was bringt es, dass man ISO 6400 und "H" bei der EOS 500D erst über die Individualkonfiguration freischalten muss? Ist das dafür gut, dass "Noobs" das nicht einfach einstellen, und sich dann über die schlechte Bildquali wundern, und dass die Kamera im Automatikmodus nicht sowas hohes einstellen kann?

Edit: Und in welchem Picture Style fotografiert ihr standardmäßig, und nutzt ihr das feature überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Iso-Stufen sind wahrscheinlich per Software generiert (Bei der Aufnahme unterbelichtet und dann 1 bzw. 2 Blendenstufen "hochgezogen), deshalb muss man sie separat aktivieren.

Dein Punkt hat sicherlich auch was damit zu tun ;)
 
Diese Iso-Stufen sind wahrscheinlich per Software generiert (Bei der Aufnahme unterbelichtet und dann 1 bzw. 2 Blendenstufen "hochgezogen), deshalb muss man sie separat aktivieren.

Dein Punkt hat sicherlich auch was damit zu tun ;)

Also qualitativ dann schlechter als "echtes" ISO 6400 ?
Danke für die Erklärung :)
Bleibt noch das mit den Picture Styles, ich bitte um Erleuchtung, hab nämlich noch nicht wirklich begriffen, was ich damit soll :d
 
Warum probierst du denn nicht selbst die Einstellungen durch...dann weisste was sie bewirken.
 
Warum probierst du denn nicht selbst die Einstellungen durch...dann weisste was sie bewirken.

Die sehen für mich alle ziemlich gleich aus, und mich wundert es nur, dass diese (m.E.) relativ unwichtige Funktion ne eigene Taste hat. Ich hätte da eher ne Taste für was (m.E.) wichtigeres eingebaut, z.B. für die Messmethode oder so.
Wollte halt fragen, vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wenn es wirklich nur diese leichte Veränderung der Farben ist... :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh