DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn schon nen Makro von meinem Namen, dann aber bitte auch scharf... :motz: ;)

Hee, ich sagte doch, ich musste Linse und Kamera Freihand halten.
Habe noch keinen Adapter, auf dem ich die Linse aufsetzen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Poststation eine SMS sendet, dann.... :banana:

Hallo Leute!

Ich suche ein UWW für den APS-H Sensor. Wenn ich recht informiert bin, dann kommt da ja nur das Sigma 12-24 in Frage, oder? Ist das Objektiv denn zu empfehlen? Und ist das mit der Serienstreuung bei Sigma wirklich so extrem, dass man da aus mehreren Objektiven aussuchen muss?

@frag

so eine linse muss ja nicht das alleinige kriterium zum wechseln sein, aber schon möglich, dass die linse ein grund bzw. ein auslöser ist. es gibt ja nicht nur canon und nikon, sondern auch noch andere systeme.

ich sehe die 1.8er blende schon als vorteil gegenüber z.b. einem 135L, welches "nur" blende 2.0 bietet. die freistellung ist einfach noch einen tick extremer.

gruß klasse

€:
@pentex

xpfreddy hat schon mehrere 12-24 probiert. nicht nur der fokus, sondern auch die zentrierung ist bei einem solchen objektiv zu betrachten. das ist aber bei allen UWW der fall, da dezentrierung schneller auffällt.

mit einem APS-H-sensor ist man wirklich ein bisschen gekniffen, wenn man UWW sucht. eine bezahlbare alternative (bis auf diverse objektive ab 16mm) fällt mir nicht ein. es gibt noch FBs mit 14 mm. tamron und sigma produzieren die 14mm jedoch nicht mehr, das samyang ist noch nicht lieferbar und das canon ist recht teuer. und so richtig uww ist das auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist wiederrum ein Punkt wo es einem realen Test unterzogen werden müsste. Ich sehe zwischen 1.8 und 2.0 keine Unterschiede. :-)

Äääähm.... ne. :lol:
Nikon bietet mit seinem DC 135/2.0 auch was feines an - Canon auch. ;-)
Das Zeiss ist nochmal schneller, stellt noch besser frei und hat ein wahnsinnig gutes Bokeh. Natuerlich ist eine Linse nie der Alleingrund, fuer den Wechsel aber wenn man mit dem System unzufrieden ist kann das schon ein Anstoss zum Wechsel sein.

und was der :lol: da zu suchen hat versteh ich nicht wirklich...

Und ich bin schon der Meinung dass ich beim 85 1.8 einen Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 sehe

man muss den unterschied zwischen den 135ern auch nicht auf jedem bild sehen. gerade im portraitbereich kann die 1.8er blende jedoch punkten. besonders auch deshalb, weil die nahgrenze mit 72 cm unterhalb der 90 cm des canon und im besonderen unter der des nikon liegt (110 cm).

das ist schon ne feine sache. vom 135L gibt es einige bilder, bei denen nur die augen scharf sind und der rest butterweich verläuft. mit dem sony hat man dann mehr spielraum, weil man nicht immer bis an die nahgrenze gehen muss.

gruß klasse

Und ich bin schon der Meinung dass ich beim 85 1.8 einen Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 sehe
jo, die CAs werden weniger ;)
mal ernst: wenn der unterschied bei 85 mm sichtbar ist, dann auch bei 135 mm

Zuletzt bearbeitet:
Jo, an der Naheinstellgrenze ist was dran. Ist mir bisher aber nicht auf die Füße gefallen da das 105/VR nur 35cm oder so hat.

Ab heute gibt es die Krolop-Gerst DVD zu bestellen zum Einstiegspreis.
Ich hab meine soeben bestellt und bezahlt.

Jo, an der Naheinstellgrenze ist was dran. Ist mir bisher aber nicht auf die Füße gefallen da das 105/VR nur 35cm oder so hat.
35cm bei 105mm sind natuerlich echt nice. Das 85er hat 85cm, was mir am Vollformat schon manchmal zu lang ist.

@intruder1961

Viel Spaß damit !

@pentex

das 12-24 macht richtig fun. Auch wenns wirklich ätzend ist ein gutes/normales zu finden - es lohnt sich auf jeden Fall.

@Sony 135er 1,8

Ist auf jeden Fall ne super Linse. Dafür wechseln würde ich aber nicht. Das Canon bekommt man ja schon gebraucht für unter bzw. um die 800€. Vielmehr würde mich da das 135er STF von Sony reizen.. freibestimmbares Bokeh muss ziemlich nice sein

@intruder1961

Viel Spaß damit !

Danke, das was ich bis jetzt hier innerhalb der Wohnung fotografiert habe ist ok.
Das testen mit Focus Charts etc. mache ich eh nicht.

Am Wochenende wird sich zeigen was das Objektiv bzw. ich kann :)

Na dann viel Vergnuegen mit dem Sigma - das reizt mich ja auch ungemein :xmas:

mal schauen. Evtl finanzier ich es mir auch durch den Verlauf meines F und des FA 50. Aber kommt so oder so erst in 4 Monaten in Frage ^^
Ich bin auf jedenfall auf deine bilder mit dem Sigma gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Schraubste die eben zusammen.... manche Leute sammeln auch einfach nur. Im Wakü-Bereich gibts viele welche auf diese Cape-Kühler abfahren. :d

@Pentex: Wenn dich nur der UWW-Bereich interessiert, könntest du mal das Tokina 11-16 ausprobieren. An APS-H lässt es sich ab 13mm mit normaler Vignettierung benutzen. Man hat dann halt praktisch ne FB, aber dafür ist sie günstig und von der optischen Qualität genauso gut wie die 14mm FB.

Bin am Überlegen mir für die D700 das geshavte Samyang Fisheye zu holen für Panos. 185° Blickwinkel :shot:

Sklep panoramiczny - Nodal Ninja , Autopano , Easypano .. - G

Zuletzt bearbeitet:
das 200 f/2.8L II USM ist heut schon mit der Post gekommen:)

Der AutoFokus kommt hier etwas lauter vor als bei meinen beiden anderen Linsen

und direkt auch ne Blendenreihe gemacht.
Stativ, mittlerer AF Punkt vorausgewählt, nix bearbeitet, Schärfe in der Cam auf 4 (von 7)

Von links an f/2.8, 4, 5.6 und 8

Zuletzt bearbeitet:
Das sind hoffentlich Crops? Wo sitzt die Schärfe? Auf der Nase des Zwerges?
Bei f/2.8 find ich die Schärfe auf dem Zwerg, bei f/8 ist sie irgendwie verrutscht?

ja das sind 100% crops
die Schärfe sollte genau in der Mitte der Bildes sein, ja ich weiss auch nicht so perfekt aber halt immer AF an der selben stelle

Gibt es irgendwo Beispielbilder die nicht gecropped sind? Hab bei Flickr auf die Schnelle nichts gefunden.

Ums Croppen wirst bei der Linse wohl nicht drumrum kommen ;) Aber ohne Sonnenblende halt deutlich weniger.
Mir persönlich wär das aber nix, außerdem fand ich die Abbildungsleistung von dem 8mm Fisheye bei einem Kumpel an der 1d eher bescheiden…

Gibt es bei Canon VF eine gute Alternative zum Sigma 12-24mm? Das fällt leider raus da es kein Filtergewinde hat...

Außen vor erstmal das 17-40mm und das 16-35mm, die sollen ja beide nicht so der bringer sein.

Außen vor erstmal das 17-40mm und das 16-35mm, die sollen ja beide nicht so der bringer sein.
was heisst denn "nicht der bringer"? das 17-40 ist IMHO ne tolle Linse die es gebraucht recht guenstig gibt. Vermutlich nix fuer Pixelpeeper und 100% Cropper, sollte aber trotzdem immer nen Blick wert sein. Ansonsten gibt es von ein Sigma 15-30 das auch nicht schlecht sein soll.

Ich wollte damit nur sagen das viele meinen die Linse taugt kaum was. Ich hätte sie mir natürlich vorher auch nochmal selbst angeschaut. Für meine Ansprüche wird sie sicher reichen, ich schau ja auch nicht mit 100000% vergrößerung in jede Ecke.
Das Sigma 15-30mm hat leider auch kein Filtergewinde :(

So für diesen Monat ist erstmal Feierabend mit Geld ausgeben, ein DA 35 ist unterwegs :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh