DSLR***Quatsch***Thread (Part 21)

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Ich war gestern auf der Gams Com in Köln und musste voller Verwunderrung feststellen, dass es mittlerweile mehr DSLRs als Kompakte zu sehen gibt...Ich habe bestimmt 200-300 Leute mit der 1000d und 18-55 er Kit gesehen... :fresse2:
 
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...wovon wenigstens die hälfte spätestens nach ein paar wochen merkt, dass deren bilder auch nicht besser werden, als mit ner normalen knipse, weil sie keine ahnung haben :fresse:
 
Naja, hab mir jetzt ein 17-40er gekauft. Ist wohl langfristig die bessere Entscheidung.
 
Gibt es eigentlich überhaupt einen Fremdhersteller für Canon 2.8er Teleobjektive am VF, der mit den Ls mithalten kann?
 
mithalten ist immer relativ, kommt auf den bereich an.
Abbildungsleistung, AF, Haptik, Verarbeitung, Versiegelung etc.

das Tamron 70-200 2.8 steht dem 2.8er L (non IS) kaum bis gar nicht nach in sachen Abbildungsleistung.
AF-Speed, Haptik usw. kommen natürlich in keinster weise mit.

ähnlich soll es sich beim Tamron 28-75 2.8 Verhalten im Vgl. zum 24-70 2.8 L, aber da kann ich nur vom hörensagen reden, ich hatte bislang nur das 24-70 in der hand, das tamron kenne ich nicht.
 
Hmmm ja...an den L Autofokus sollte man sich erst gar nicht gewöhnen ;D
 
Hab mir jetzt mal so nen Marumi Super DHG CPL Filter in HongKong rausgelassen... Bin gespannt ob Zoll dazukommt.
 
Oh man, ich merke immer öfters, dass ich nen 24-70er gut gebrauchen könnte.

Von dem Sigma Pendant zu Nikon gibts inzwischen 3 Varianten, kann das sein?
 
Naja, von dem Tokina 28-70 gibts bis dato immerhin 6 Versionen :fresse:
 
Oh man, ich merke immer öfters, dass ich nen 24-70er gut gebrauchen könnte.

Von dem Sigma Pendant zu Nikon gibts inzwischen 3 Varianten, kann das sein?

3? Ich kenne nur zwei, einmal das "Makro" für 450€ und einmal das HSM für knapp 800€, wobei beide nicht so gut sein sollen.

24-70 in Fotografie Objektive/für Nikon Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Tamron 28-75 soll ganz ok sein für den Preis. Aber keins kommt wirklich an das Nikon ran, was sich ja auch leider im Preis niederschlägt.
 
also ich hatte nur mal das alte 24 - 70 von Sigma und noch so eine Scherbe an der D700 dran und fand die Bildquali nicht sehr berrauschend…ab Blende 8 wurde es dann erträglich in der Mitte…Aber wozu so ein Objektiv wenn ich eh nur Blende 8 nutze?
Auch Freunde von mir mit dem 24 - 60 & 70 an einer 5d und 5dMk2 sind damit nicht glücklich geworden…
Würde als immerdrauf zum Anfang für eine D700 das 24 - 85 2,8/4 von Nikon empfehlen. Ist Hundert Mal besser als alle gebrauchten 24 - 70 von Sigma ;)

Oder halt das 28 - 300 von Nikon wenn es denn verfügbar ist :-)
 
Und was ist mit dem?
Das hatte ich früher mal an der Nikon. War ein elend dicker Glasbaustein. Abbildung so lala, f/2.8 konnte man völlig vergessen, abgeblendet auf f/4 war es aber okay. Habs dann aber verkauft, war einfach ein komischer Brennweitenbereich - nichts ganzes, nichts halbes, und für immerdrauf zu schwer/klobig.
 
Danke für die Erfahrungsberichte ;)

@Frag: An Crop stimmt es, da ist es ne komische Brennweite, an FF aber optimal als "Immerdrauf" bzw, viel wichtiger als gute "Reportagelinse".

Mache in letzter Zeit immer mehr Aufträge für ne hiesige Lokalzeitung, so habe ich z.b. heute und morgen insgesamt 5 Termine, jedes Gedruckte Foto gibt 25€.
Netter nebenverdienst jedenfalls ;)

Dafür wäre sowas top, weil bei sowas FBs einfach furchtbar unflexibel sind.
 
Also ich habe seit der Mediamarktaktion das Canon 24-105 4.0....klar die 2.8er Blende wäre schon besser, aber wenn man das Verschmerzen kann, bekommt man einen tollen Brennweitenbereich am VF mit exzellenter Schärfe, schnellem Fokus und im Vergleich zu Pentax geilen IS...
Für Reportage sicherlich durch den größeren Telebereicht sehr gut geeignet...
 
@joshude

nutze doch einfach dein nikkor crop-zoom (k.a. welches das war) oder kauf dir ein Tamron 28-75 2,8. Das ist fürs Geld ziemlich gut -nur der AF-Motor ist etwas nervig (im Vergleich zu USM)

Oder du sparst halt auf ein Nikkor 24-70 .. hab die letzten Wochen mit der Optik an der d3x gearbeitet.. das Teil ist einfach nur:hail:
 
Wenn ich sparen würde, dann würde es wohl eher das neue 24-120er werden.
Das finde ich - wie paddsen schrieb - für Reportage noch besser, da es auch fast 300g leichter als das 24-70er ist und nen VR hat (Ja, ich bin auch schon so weit, dass ich weiß, dass Lichtsärke nem VR vorzuziehen ist, aber für meine Bedürfnisse ist das schon nicht schlecht).

Allerdings wäre mir das wohl alles zu teuer.
Das DX-Zoome (16-85) könnte ich auch nutzen, das stimmt. Muss ich mal schauen. Wird wohl auch daraus hinauslaufen (müssen) ;)
 
ist halt flexibler... ich wusste garnicht, dass das Nikkor 24-70 knapp 1500€ kostet - ich bin immer von ~1000€ ausgegangen:confused: ist ja ordentlich teuer..

ich hätte mal eine Frage:
hat hier jemand mal mit der EE-S Mattscheibe in Verbindung mit ner 5D gearbeitet? Ich bin total scharf auf das Ding - hab allerdings meine Bedenken bei der Nutzung mit dem Sigma 12-24.. 5,6 bei 24mm wär dann wahrscheinlich sehr dunkel..oder?
 
Und was ist mit dem?
Verkauft/Erledigt Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Makro - DSLR-Forum

Das sieht anders aus als die beiden von dir genannten

Das Tamron sieht mir doch arg klapprig und billig aus. Nikon wäre natürlich nice, aber ist wohl zu viel des Guten ;)

Ok das ist die Alte Version, dachte du redest nur von den aktuellen Modellen. Also ich denke für dein Vorhaben wäre das Tamron ideal, da brauchst du ja nicht die super Verarbeitung sondern ein flexibles Zoom. Weil wirkliche Alternativen gibt es da nicht, wenn du nicht soviel ausgeben möchtest.

@xpreddy

Jo ist leider sehr teuer das 24-70, aber jeden Cent wert meine ich. Seitdem ich es habe, will ich es gar nicht mehr runternehmen von der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt der Brennweitenbereich am Crop? Ich finde den furchtbar :)
 
Der wohl nicht, aber Bildwirkung etc ;)

Aber, jedem das seine ;9
 
Also mir liegt die Brennweite genau optimal am Crop. Weil ich immo eh nur Leute vor der Linse habe, ist das die optimale Linse um flexibel und optimale Bildquali zu haben. Für mehr Weitwinkel ergänzt ich mein 10-20mm Sigma unten rum. Aber hatte es schon länger nicht mehr drauf, da ich bei normalen Zooms auch die Bildwirkung von 18mm zum Beispiel nicht mag bei Peoplefotografie. Vorteil der Linse ist einfach man muss auf keine Schwächen rücksicht nehmen, da es in jedem Fall der Fälle das optimale rausholt, sei es Bildschärfe, Gegenlichtverhalten, Kontrast etc...

Ist halt Geschmackssache, aber ich komme super mit der Brennweite zurecht, jetzt am Samstag bei der nächsten Hochzeit wird es wieder das Immerdrauf. Kenne sonst kein Zoom was man so bedenkenlos nutzen kann, ist halt ein reines Arbeitstier und dafür wurde es angeschafft.
 
Ich habe mal eine ganz banale Frage:

Ich habe, unter anderem hier im Forum, gesehen, dass manche die Bezeichnung des Objektivs auf den Rückdeckel schreiben. Das halte ich für sehr praktisch, weiß aber nicht, was für einen Stift man dafür nehmen kann.

Er müsste silber oder weiß schreiben und auf Plastik haften.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :wink:
 
Weißer Edding? :bigok:
 
Edding haftet auf allem und jedem. Noch nie nen Edding benutz? ;)
 
Schon, nur nicht auf Plastik ;)

Danke, dann schau ich mich mal nach nem Edding um :)
 
Doch, ich bin mir sehr sicher, dass der auch auf so nem Objektivdeckel halten sollte.
Teste einfach aus, kostet ja nicht die Welt so nen Edding.
 
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