DSLR***Quatsch***Thread (Part 21)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub dir ja, dass es dir was gebracht hat, von mir sieht man hier auch nix, was aber nicht heißt, dass ich nicht fotografiere...

ich hab halt das gefühl, dass du dir über die folgekosten des wechsel auf FF nicht im klaren bist oder warst oder einfach nicht bereit bist die kohle auszugeben und daher immer nach irgendwelchen kompromissen suchst.
wirkt halt irgendwie verkrampft.

träume hat jeder, keine frage ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich war und bin ich mir über die Folgekosten im Klaren ;)

Meistgenutz sind noch immer meine Festbrennweiten, für die ist die Cam absolut Top und die Kombi möcht ich auch nicht mehr hergeben ;)

Dass man sich als Schüler so eine Kamera kauft ist vielleicht (gerade auch in Augen von Nicht-Fotografen) krank genau aus dem von dir genannten Punkt. Ich bin mit meinen Optiken soweit aber zufrieden.
Nun kam durch die "Arbeit" der "Wunsch" oder viel mehr fast schon die "Not" nach einem Zoom in dem Bereich. Da ich mir von Anfang an dachte, dass das (Ähnlich wie das Sigma 15-30er) zu 90% für Jobs ist hab ich halt nach den günstigen Alternativen gesucht.

Jetzt bin ich soweit, dass ich mir sage, dass das unnötig ist, und ich entweder gleich das AF-S kaufe oder eben nichts.

Weiß nicht, ob du verstehst, was und wie ich das meine. Ich bin verwirrt :d

@firstmad: So wollte ich das, wenn dann, auch machen. Wir nutzen unsere Optiken eh gemeinsam, wobei er fast ausschließlich mein 16-85er und mein 35/1.8er nutzt. Ich dafür sein 50/1.4 und das 70-210/2.8
 
hehe sag bloß rocco hat dich im blauen Forum auch dazu bewegt jetzt doch das 24-70 zu holen? :d

Gefallen dir die Bilder? Finde sie eher langweilig, ist praktisch immer das gleiche...

@joshude
Warum unbedingt das 24-70? Ist schon ein gutes Objektiv, hatte es schon öfter
im Einsatz, aber es hat einfach keinen Charakter. Für mich ist das nur ein Arbeitsgerät, Spaß bereiten mir eher andere Objektive. :p

Das 105DC würde ich mir gut überlegen, hatte schon 4 Exemplare auf meiner Kamera und 2 konnte man total vergessen, die anderen beiden waren ok. Die Serienstreuung ist sehr ausgeprägt bei den DC Objektiven, würde ich nur im Laden kaufen und vorher testen. Wenn ich mal wieder in Seoul bin, dann werde ich mir wieder eins holen, einfach ne geile Linse, sofern der Focus sitzt. :d
 
@Joshude:

Wie wärs eigentlich mit dem etwas älteren 28-70 wenn dein Vater nen Blendenring haben will und vom Brennweitenbereich wäre es besser als das 35-70. Oder hast du ihm das schon austreiben können?

Mein 24-70 werde ich garantiert nicht mehr hergeben, klar es ist nicht ganz leicht, aber in den Situationen wo ich die Lichtstärke und flexibilität brauche ist mir das Gewicht relativ egal. Ansonsten hab ich inzwischen meist die 50er FB drauf.

Warum eigentlich das 105 2.0 DC und nicht das 105 Micro? Wäre sogar etwas günstiger, hat nen VR, zusätzlich noch Macrotauglichkeit und hat nen fixen AF-S.
 
@joshude
Warum unbedingt das 24-70? Ist schon ein gutes Objektiv, hatte es schon öfter
im Einsatz, aber es hat einfach keinen Charakter. Für mich ist das nur ein Arbeitsgerät, Spaß bereiten mir eher andere Objektive. :p

Seh ich genauso. Solides Arbeitstier, das was es kann und für es geschaffen ist, macht es ausgezeichnet (zumindest nach vielen Meinungen). Charakterlinsen gibt es wenige, imho findet man diese auch nicht bei seinem Hersteller - eher bei Zeiss oder Voigtländer, meine Meinung. Im Nikon-Segment spricht mich zur Zeit garnichts an - entweder zu betagt, oder aber es passt nicht in mein Interessengebiet. Preislich ist das Samyang 85/1.4 einfach top, aber zur Zeit versuche ich mich stark im Analogbereich.
 
Die Bilder von Rocco find ich langweilig nicht unbedingt, aber man sieht zumindest sehr gut, wozu die Linse imstande ist (Hab jetzt nur die Fotos aus dem 24-70er Thread gesehen)

Hm, was macht denn eine "Charakterlinse" aus?
Ist mir so ja noch nie wirklich untergekommen, das Wort.

Mit Gewicht und Größe habe ich kein Problem, ich mag auch die Kombination aus D700+mb+70-210/2.8, welche auch wirklich ziemlich schwer ist.

Ja, das mit dem 105er stimmt schon, aber das ist wirklich was, was reiner Luxus wäre. Das AF-S würde sicher mehr Sinn haben, aber... Naja, vielleicht ist das DC ja ne Charakterlinse für mich :p

Ne, aber mal im Ernst, von der Leistung des 24-70er bin ich einfach echt angetan!

@Hazzard:
Hab öfters mal gelesen, dass das die gleichen AF-S Schwierigkeiten hat wie das AF-S 80-200, also gerne mal nen Defekt. Und extrem teuer im Austausch.
Zudem ist das nicht wirklich günstiger als das 24-70er und an die Bedienung via Rädchen wird er sich gewöhnen. Hat so nen paar Sachen, die ich ihm einfach noch zeigen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Charakterlinse ist ein Objekitv, welches man sofort anhand der Bilder identifizieren kann. Das 105/VR macht z.B. enorm ovale Lichter"kreise" im Bokeh.

Ich hab mir auch anhand von Beispielbildern das 50/1.4G gegönnt - auch Rocco hatte das Ding. Dachte ich mir: toll, was ne Brillianz @ 1.4… das Geld hätt ich mir sparen können. Im Nachhinein habe ich ihm ne PN geschrieben ob es normal sei, dass die Linse @1.4 soft abbildet. Er meinte, dass er es einfach über den Mikrokontrast der D700 gelöst hätte - dann sind die Bilder brechend brilliant…. schade, das ist Verfälschung, muss aber jeder selbst wissen.
 
Kann Sickboy bezgl. des 24-70mm auch zustimmen (naja, bei mir eben das 12-60mm). Das Ding ist einfach perfekt und ich nutze es IMMER wenn es iwie brenzlig zu werden scheint (erst an diesem WE wieder erlebt). Dann zahlt sich die Quali ueber den gesamten Brennweitenbereich aus und der grosse Zoombereich ist super praktisch - aber Spass bereiten mir pers. zumindest eher andere Linsen an der Kamera (groessten Teils sogar adaptierte manuelle).
 
Ist das eigentlich normal, dass das Tamron 17-50 (non VC) so einen Heidenlärm beim fokussieren macht?

Ich wollte mein Sigma 17-35 mit dem Tamron austauschen wegen der nutzbaren Lichtstärke und der schönen Schärfe des Tamrons.
Aber nachdem ich jetzt ein paar Youtube Videos des Tamrons gesehen habe, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Das Objektiv scheint mir ein regelrechter Krachmacher zu sein?
Hat hier jemand das Tamron 17-50mm F2.8 im Einsatz und kann etwas dazu sagen?
 
Wird gemunkelt, dass es die 60D ist. Von Canon natürlich noch nichts offizielles dazu... Ne 3D o.Ä. wirds nicht sein, zu viele Automatiken...

Wer mag auf die Photokina?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen dir die Bilder? Finde sie eher langweilig, ist praktisch immer das gleiche...

Gefallen ja, aber nur von der technischen Seite, die mich ja auch vom 24-70 letzendlich überzeugte. Der persönliche Geschmack ist was anderes.

Charakterobjektive? Habe ich ja auch noch nie gehört, aber gut jedem das seine. Ich brauch Arbeitstiere...

Frag zu deinem 50iger Problem. Ich liebe mein 50iger 1.4G sehr auch wenn es bei Offenblende nicht hammerscharf ist. Es hat trotzdem eine sehr gute Abbildleistung zu einem guten Preis. Kenne auch kein 1.4 Objektiv was bei Offenblende richtig scharf ist. Meist kommt das erst nach ein- bis zweimal ablenden. Wobei ich meine diese Weichheit bei 1.4 Objektiven zu mögen, aber das ist Ansichtssache. Mein 50iger wird mich trotzdem verlassen, weil mich das 85mm 1.4 tierisch juckt, gerade für Portraits. Welches weiß ich noch nicht.
 
guckt euch doch den bildnamen an, soll die 60D sein...
ka, ich find die bilder sehen echt aus.
ob ich allerdings ne 60D mit Klappdisplay will, weiß ich grad nicht :d

movie knopf seh ich auch einen...
 
Ich könnte mir eine Cam mit Klappdisplay gut vorstellen.
Gerade im Macrobereich könnte das eine nützliche Sache sein.

G P
 
Laut Nikonrumors soll der D90-Nachfolger jetzt feststehen: Codename D7000.

Ganz ehrlich: ich kaufe keine Kamera mit vierstelliger Modellbezeichnung, aber warten wir mal ab.
 
Die Nikon-Nomenklatur ist schon ein bisschen wirr. Aber im Endeffekt zählt doch die Kamera und nicht deren Bezeichnung... ;)
 
oh mann wieder mal ein BWL/Marketingstudent, der unbedingt nach Antritt irgendwas ändern möchte auch wenn es Schwachsinn ist, anders kann ich mir die angebliche Namensänderung nicht erklären…

Aber naja schlussendlich zählt die Cam und nicht die Bezeichnung…was anderes als VF kommt mir eh nicht mehr ins Haus.
Ich gehe auch davon, dass es keinen Nachfolger der D300s mehr geben wird sondern sondern nur noch einen abegespeckten Semibody wie die D700 mit VF. Da macht es Sinn den D90 Nachfolger auszupeppen. Aber welcher Profi würde sich noch einen DX Body kaufen…jetzt mal den geringen Anteil an Naturfotografen außen vor, aber auch von denen nutzen sicherlich die meisten eh schon VF. Auch das Argument mit dem Verlängerungsfaktir zieht nicht mehr, siehe die Agenturen wie DPA, Reuters etc. die alle auf die D3s oder D3x setzen und kein DX mehr im Angebot haben…

Aber gerade im Amatuerbereich ist der DX Chip ideal, preiswerte Bodys + preiswerte Linsen und trotzdem klasse Bildqualität :)
 
Ich vermute das die D7000 die D5000 ablösen wird. Die D5000 war eine etwas bessere D3000, dennoch in den Funktionen beschnitten sodass die keine D90 sein kann. Mir wäre auch eine D400 recht, halte ich aber für nicht realistisch weil die D300s erst vor etwa 1 Jahre das Licht der Welt erblickt hat.

Wir müssen also gespannt sein. :) Ein bezahlbarer VF-Sensor wäre nat. toll, gebündelt mit HD-Video und guter Iso-Performance. :) ANGEBLICH hat Nikon auch eigene Sensoren entwickelt (ich glaub zwar nicht dran) - es bleibt also spannend. :)
 
es wird imho noch mindestens 2 Generation der Nikon DXXX geben.. ich meine Canon kommt kaum hinterher mit der Produktion der 5d mk II Sensoren und ein neuer sony-Cropsensor steht auch vor der Tür....

und für viele ist -wie bloodsucker bereits ansprach- VF bei geringem Budget relativ sinnlos... gute Optiken kosten gerne mal das doppelte..
 
da scheint Sony wirklich nen Nettes Pferdchen gesattelt zu haben.

Sony SLT-A55 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Ultimately though it is the 'bread and butter' stuff - the excellent all-round performance of the A55's key systems, its fluid ergonomics and largely hassle-free handling that really make it stand out, and we have no hesitation in giving it a gold award.

so eine keynote hab ich bei dpreview noch nie bei einer sony gelesen.
sowas ist eigentlich conan & nikon vorbehalten... ;)
 
Ja, nach dem Review überleg ich mir ob ich mir die A55 nicht als Backup holen soll =) Klasse Teil auf jeden Fall!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh