DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nope - voten darf nur die "Jury". Aber ich les mich gerade in die Foren ein, bisher gefallen mir die Themen gut, ähnlich wie im Luxx. :)

Es ist total entspannt mal keine "Jetzt noch eine D90 kaufen, oder doch nicht?" oder "Spaltmaß vom MB-D10 an D700 in OrdnunG?" zu lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mehr ums "Handwerk" Fotografie: Bildkompositionen, EBV, Lichttechniken, Setupup-Besprechungen usw.
Bisher habe ich jedoch nur gestöbert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das LuxundLaune mal angeschaut und mir dabei besonders das Forum mit den "Besten" Bildern durchgeschaut...
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von den dort gezeigten Bildern, bzw. vor allem der dort (eher nicht) stattfindenden konstruktiven Diskussion.
Für mich geht das von den Bilderkommentaren schon stark in Richtung Fotocommunity - nutzen = eher gering..
Aber wers mag ;)

exakt das habe ich mir auch gedacht, nachdem ich mir das Forum mal für einige Zeit angeschaut habe und mich dann gegen eine Bewerbung entschieden.
Dann doch lieber ein Forum, wo es ernsthafte Kritik gibt und nicht nur 90% der Posts aus "gefällt mir" besteht :d

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade. Sehr viel kaputtbearbeitetes und nichts analoges, wie mir scheint?

Naja ich denke das Forum muss ich auch noch richtig etablieren...die Exklusivität und die Sache mit den Bewerbungen ist aber sicherlich maßlos übertrieben...

Aber wie willst du sonst sicherstellen, dass nicht dauernd Newbie-Threads entstehen? Ich kann die Bewerbung schon gut verstehen, wobei das ein oder andere Jurymitglied etwas abgehoben ist. Wem die Exklusivität zu blöd ist, muss sich ja nicht bewerben. Ich denke, dass sich einige nicht bewerben, weil sie kein Bock haben, abgelehnt zu werden.

@stony: es wird anscheinend darüber nachgedacht, einen analogen Bereich einzurichten, weil immer mehr Bewerber mit guten analogen Fotos kommen.

Edit: Ich wurde gerade abgelehnt. Das hatte ich eigentlich befürchtet, aber was ich ein wenig merkwürdig finde: die Bewerbung wird direkt gelöscht, ohne dass man sehen kann, wieviele Stimmen man bekommen hatte :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist nicht ganz verkehrt, bestimmte Diskussionsqualitäten entwickeln sich erst mit den richtigen Beteiligten, weshalb man beispielsweise auch ein Abitur braucht um zu Studieren. Was mich jedoch stört (um wieder auf die Unianalogie zu kommen) ist, dass diese Exklusivität künstlich hoch getrieben wird, wenn das Forum für alle lesbar, aber nur für die angenommenen Bewerber auch schreibbar wäre hätten viel mehr Personen etwas davon.
Mal gucken ob ich mich irgendwann bewerbe, würde mir einfach gerne die Inhalte ansehen und man muss einfach der Realität ins Auge blicken, größere Fotoforen sind besiedelt von Rufus' und Scherschs - das macht keinen Spaß mehr und bringt mich nicht weiter. Hier ist es zum Glück nur ein Unterbereich in welchem es durch die relativ kleine Größe nicht ausartet :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir heute morgen mal ganz übereilt da nen Acc. gemacht, aber ob ich mich da jetzt bewerbe, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Das ganze hat schon seinen Reiz, aber es hat auch "Geschmäckle", wie man irgendwo in Deutschland sagt...

Fraglich ist halt immer, was man von mancher Kritik hat.
Anfänger bekommen hier sehr gute Ratschläge zum Bildaufbau, selbst das ist vielen anderen Foren nicht der Fall.
Viele "Alteingesessene" hier im Luxx bekommen aber auch immer das gleiche zu ihren bilder zu lesen, ob Sie das dann weiterbringt, weiß ich auch nicht.

Überhaupt ist die Frage, bis zu welchem Punkt es für den einzelnen noch ratsam ist, sein ggü. weiter zu bringen. Meistens wird ja wert auf Kritik und Ratschlag vom "Profi" gelegt, aber verdient nunmal sein Geld damit und sollte nicht gewillt sein, andere Leute zu pushen...

Das Thema ist echt nicht einfach, wenn man hobbymäßig fotografiert, müssen einem selbts die Bilder gefallen, wenn man es professionell macht, muss es dem Kunden gefallen.

wenn es bei luxundlaune nun so ist, das leute wie ondro nicht nur bilder zeigen und soch belobhudeln lassen, sondern tatsächlich Ratschläge, Tips zu EBV u.ä. geben, dann find ich das Forum sehr interessant, und dann kann ich auch verstehen, dass man fleißig siebt, um ein gewisses Grundniveau zu gewährleisten.

Das es dort mehr um Bilder als um Technik geht ist IMO eine falsche Aussage.

Was man öffentlich so sieht, ist eine reine Materialschlacht an Equipment, Beleuchtung, EBV usw.. Da geht es viel um Photoshop, Composing, riesige Lichtanlagen etc..
Über reine puristische Fotografie find ich da eher nix.
IMO eher also ein reines Technikforum als ein Forum, welches sich mit Bildern beschäftigt. Klar es wird nicht das Rauschen des neusten Einsteigerbodys diskutiert, dafür halt die Eigenschaften von Highend Equipment und Lichtanlagen etc..
Vielleicht schaut das ja intern anders aus.

Viele Personen die wirklich richtige Künstler sind hätten dort wohl keine Chance, weil der Ansatz einfach ganz ein anderer ist.

Kunst durch eine Jury beurteilen zu lassen finde ich eh sehr gewagt. Da geht der Geschmack halt sehr weit auseinander. Zuweit meiner Meinung, als das man da einen Querschnitt aus 18 Leuten nehemen könnte, die ja vom Style auch noch alle eng beieinander liegen.

Ich wäre ja dafür das wir ein eigenes Fotoforum gründen für Leute die wirklich Swag haben ;) im künsterlischen Sinne.

Auch verstehe ich nicht, was daran interessant sein soll die Technik von Ondro oder anderen zu sehen und zu lernen. Ich möchte ja meine eigene entwickeln und nicht von irgendwelchen Leuten meinen Stil zusammenkopieren.

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich geteilter meinung:

zum einen ist halt die Frage, ob man sich als Fotograf als Künstler oder als Dienstleister sieht.
wenn du Deinen Stiefel durchziehst, die Bilder in Galerien ausstellen und als Einzelstück für 4-5 stellige beträge verkaufen willst, hast du sicher recht, wenn du aber dienstleister bist, und fotos auf kundenwunsch anfertigst, dann musst du halt das bedienen, was der kunde will, und der geht halt oft mit dem Trend, will das, was grad hip ist...

zum thema lernen von Ondro und Co.
klar soll es nicht das ziel sein, deren stil zu kopieren, aber ich kann mir vorstellen, dass ich mehr über EBV lerne, wenn ich es themenbezogen erklärt bekomme, als wenn ich mir ein Photoshop Buch kaufe...

wie gesagt, kein einfaches Thema...

Ich finde eure Meinungen interessant - ein winziger Teil der Galerie ist öffentlich, daraus bildet ihr dann eure Meinung für das komplette Forum. Habe anfangs auch so gedacht, bisher sieht es aber ganz brauchbar aus - wüsste nicht in welchem Forum man Gleiches geboten bekommt.

Einige Inhalte möchten die Autoren einfach nicht zeigen, zum einen weil es Auftragsarbeiten sind, welche nicht wild im Netz herumfliegen sollen, zum anderen weil man gern konstruktive Kritiken möchte. Die Bilder in dem Forum sind schon echt stark, mich interessiert eigentlich mehr die EBV an der Geschichte, dies muss ich bei mir noch stark verbessern.

Viele "Alteingesessene" hier im Luxx bekommen aber auch immer das gleiche zu ihren bilder zu lesen, ob Sie das dann weiterbringt, weiß ich auch nicht.
Sehe ich leider auch so, auch wenn ich selten Fotos in der Galerie hier poste, da ich meistens nur 1-3 Aufnahmen je Anlass habe....
Überhaupt ist die Frage, bis zu welchem Punkt es für den einzelnen noch ratsam ist, sein ggü. weiter zu bringen. Meistens wird ja wert auf Kritik und Ratschlag vom "Profi" gelegt, aber verdient nunmal sein Geld damit und sollte nicht gewillt sein, andere Leute zu pushen..

Das Problem ist, dass viele glauben, diese Profis seien besser - das stimmt in der Regel einfach nicht. Ich kenne leider recht viele Profis die eher durchschnittliche Fotografen sind, man sollte sich nämlich auch keine Illusionen bzgl des Fotografenjobs machen, viel Arbeit, relativ wenig Geld - viele gute Fotografen betreiben das lieber als Hobby

Ich wäre ja dafür das wir ein eigenes Fotoforum gründen für Leute die wirklich Swag haben ;) im künsterlischen Sinne.

Gute Idee, dann aber komplett ohne Technikecke...

da bin ich geteilter meinung:

zum einen ist halt die Frage, ob man sich als Fotograf als Künstler oder als Dienstleister sieht.
wenn du Deinen Stiefel durchziehst, die Bilder in Galerien ausstellen und als Einzelstück für 4-5 stellige beträge verkaufen willst, hast du sicher recht, wenn du aber dienstleister bist, und fotos auf kundenwunsch anfertigst, dann musst du halt das bedienen, was der kunde will, und der geht halt oft mit dem Trend, will das, was grad hip ist...

Das dachte ich auch lange, bis ich dann hier und da Kundenkontakt als Fotograf hatte und es ist eigentlich genau anders - der Kunde weiß selten was er will, er hat bestenfalls eine wage Vorstellung, wenn du ein guter Fotograf mit eigenem Stil bist hast du gute Chancen auf viele Kunden.

hehe die Idee hatte ich heute auch gehabt. Da müsste man sich ernsthaft mal drüber unterhalten.

Ich wäre dabei, würde auch Webspace stellen, habe unbegrenzt zur Verfügung.....

Ihr könnt auch erstmal mit einer flickr-Gruppe anfangen um zu sehen ob da genug zusammenkommt. :)

Persönlich kenn ich die Euphorie nämlich auch: alle schreien nach neuen Plattformen, wird dann der Grundstein gelegt, so gibt es kaum Beteiligung... wäre dann schade um die viele Arbeit.

was den kundenwunsch angeht sehe ich es so:
wenn du "wirklich kommerzielle" sachen machst, im sinne von Fotos für die Industrie, die Werbung, für Magazine, dann weiß der Kunde, der dann sicherlich ne Agentur ist, schon ganz genau, was er will.

außer treme wüsste ich jetzt nicht, wer hier in diesem bereich unterwegs sein könnte

das andere sind dann die "Privatkunden" die sich, ihre familiy oder einen anlass (hochzeit) fotografiert haben wollen.
einen Guten Fotografen zeichnet es dann aus, die wagen Wünsche des Paares mit dem eigenen Stil zu bedienen, da geb ich dir voll und ganz recht.

ein eigenes Foto-forum wäre sichelich dahingehend schick, dass man sich die Kaufberatungen schenken kann, ich hätte an sowas auch interesse, ein paar GB webspace mit unlimited traffic hätte ich vorerst auch, nur keine Domain mehr frei...

@frag:
na ja, kommt drauf an, wie man es aufzieht, ich bin in diversen privaten foren, die letztenldich nur dazu dienen, ne austausch-plattform zu haben, die machen nicht viel arbeit.
wenn man sich jetzt "groß" aufstellen will, ist halt auch die gefahr gegeben, dass sich dann wieder leute anmelden, die die fragen stellen, die einige hier halt nicht mehr lesen wollen. dem könne man nur mit "Gesichtskontrolle" begegnen, was uns dann kaum von luxundlaune unterschiede...

Zuletzt bearbeitet:
@Fragchicken: das Problem ist halt die Userbase, sobald man die kritische Menge erreicht hat wirds zum Selbstläufer.... Ich befürchte nur, dass viele Fotoforen mit ähnlichen Ideen gegründet worden sind und dann doch zum kleinen DSLR-Forum werden

Das ist jetzt arg Offtopic, aber genau darum gehts ;) TSCHIAAAA...
Swag = Eine Aura die dich umgibt, laut MB, eine Art Style ;)

@jedrzej: Ja leider. Man müsste das strikt durchziehen. Aber wenn man dann nur ein paar Member hat oder grad mal 50 gleichzeitig online so wie das luxundlaune, dann ist das auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
@Hombre: die Frage ist natürlich wie du die künstlerischen Bilder von allgemeinem Gedöns trennen willst...

Gerade das macht ja das luxundlaune - weniger Member, dafür aber auch weniger Neueinsteiger wie im Blauen. Wenn ihr ein reines "Kunst"-Forum aufziehen wolltet, dann müsst ihr auch "aussortieren", sonst wirst du von Muttis Blumenbildern zugebämt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt eine Luxx-Gruppe - aber Hombre stellt sich eher eine künstlerische Gruppe vor, so interpretiere ich das zumindest?

was den kundenwunsch angeht sehe ich es so:
wenn du "wirklich kommerzielle" sachen machst, im sinne von Fotos für die Industrie, die Werbung, für Magazine, dann weiß der Kunde, der dann sicherlich ne Agentur ist, schon ganz genau, was er will.

Klar, aber dann sucht er auch genau dich aus, aufgrund deines Stils und deiner Bildsprache, die er von dir in deiner Mappe gesehen hat. Irgendwelchen "Trends" hinterher rennen wird einen auf lange Sicht nicht weiter bringen.

größere Fotoforen sind besiedelt von Rufus' und Scherschs - das macht keinen Spaß mehr und bringt mich nicht weiter

Die benutzen ihre 5DIIs aber immerhin noch. Nervig finde ich die Leute die nie (oder fast nie) ein Bild zeigen und zu jedem Kram im Forum ihren Senf dazugeben. Davon sind imho die großen Foren voll (und teilweise leider auch hier :p). Und da überwiegt imho auch das Interesse an der "sozialen Wärme" eines Forums als das Interesse an der Fotografie. Dazu kann ich nur diese Links (1, 2) empfehlen.

@swag: jo interessant :fresse:

Die benutzen ihre 5DIIs aber immerhin noch. Nervig finde ich die Leute die nie (oder fast nie) ein Bild zeigen und zu jedem Kram im Forum ihren Senf dazugeben. Davon sind imho die großen Foren voll (und teilweise leider auch hier :p). Und da überwiegt imho auch das Interesse an der "sozialen Wärme" eines Forums als das Interesse an der Fotografie.
Darf man fragen, warum das so ist? Ich dachte immer Foren wären zum Quatschen da, dass man dafür erst eine Berechtigung hat wenn man Bilder postet, ist mir neu.

Von einer Berechtigung habe ich nichts gesagt. Das was ich oben beschrieben habe nervt mich einfach. Muss ja auch nicht jeden nerven :wink:

Nervig finde ich die Leute die nie (oder fast nie) ein Bild zeigen und zu jedem Kram im Forum ihren Senf dazugeben. [...]

Naja, sicherlich sind manche Leute (v.a. am Anfang) mehr von der Fototechnik als von der Fotografie selbst begeistert. Aber es gibt auch einige, die ihre Bilder hier nicht einstellen wollen/dürfen (weil Event/Doku Fotografie). Diese Bilder sind auch für die Allgemein vollkommen uninteressant (weil sie ja nicht dabei waren), aber warum sollten solche Leute dann nicht über neue Technik/Bearbeitung/... mit diskutieren dürfen?

Von einer Berechtigung habe ich nichts gesagt. Das was ich oben beschrieben habe nervt mich einfach. Muss ja auch nicht jeden nerven :wink:
Schon klar, ne Begründung ist das aber trotzdem nicht :fresse:

Mich persönlich nervt halt im Gegenzug, wenn Leute anfangen, jemanden ohne jegliche persönliche Informationsbasis über seinen Internetauftritt hinaus zu beurteilen. Frei nach dem Motto "der zeigt keine Bilder und labert ständig über Technik, bestimmt sitzt der nur vor dem Rechner und hat seine Kamera in der Vitrine", solche oft unterschwelligen "Angriffe" ließt man in Fotoforen leider häufiger. Da stellt sich mir die Frage, warum von einer Technikaffinität bzw. (technischen) Diskussionsfreude eines Users automatisch darauf geschlossen wird, dass dieser "fotofaul" sei und mehr Interesse an der "sozialen Wärme eines Forums" als an der Fotografie habe? Kann man denn nicht alles gleichzeitig sein, Forenuser, Techniknarr und Fotograf? Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder Interesse daran hat, seine fotografische Tätigkeit in der Öffentlichkeit breitzutreten? :confused:

Wie auch immer. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man sich über die (nicht-)Bilder oder das Equipment/whatever von anderen Leute echauffieren kann. Soll doch jeder machen wie er mag und gut ist, zum genervt sein hab ich anderweitig noch genügend Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh