DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würdet Ihr für die EOS 500D Sigma Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 DG OS für Canon, Canon Objektiv EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM oder Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L USM kaufen? :-D

Ich möchte es am Berg / Felsen bzw. beim Sportklettern nutzen und schöne scharfe Fotos machen. Laut den Beispielfotos im DSLR-Forum finde ich das 70-200 L irgendwie nicht so berauschend, das etwas günstigere Canon 70-300 dafür umso besser.

//EDIT: Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II für Canon sieht auch sehr gut aus, jedoch preislich ganz schön teuer. Ich würde es sicherlich nur 5-6x im Jahr nutzen :/
Also, das beste an sich wäre sicherlich das 70-200L, das Sigma wäre mit F2.8 sicherlich auch ein sehr interessantes Gerät, allerdings finde ich es für 5 oder 6 mal im Jahr etwas zu teuer, zudem stelle ich mir die Frage, ob du auf einen Bildstabilisator verzichten solltest (du willst ja schließlich während des Kletterns die Bilder machen, oder?).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das denn mit der "neuen" Brennweite aus? Kann man nicht alle 3 Ringe hintereinander hängen oder wäre das zu heftig

Moin, hat wer ne Ahnung wie stark sich Distanzringe auswirken?

LG

Also, das beste an sich wäre sicherlich das 70-200L, das Sigma wäre mit F2.8 sicherlich auch ein sehr interessantes Gerät, allerdings finde ich es für 5 oder 6 mal im Jahr etwas zu teuer, zudem stelle ich mir die Frage, ob du auf einen Bildstabilisator verzichten solltest (du willst ja schließlich während des Kletterns die Bilder machen, oder?).

Ich habe gerade das Sigma 70-300 in der Hand und finde es von der Bildqualität jetzt nicht so überragend. Habe aber über das günstige Canon soweit gutes gelesen. Klar sind die doppelt so teuren Linsen sicherlich besser - aber ich mache nicht viel Tele Fotos … Lieber ein "günstigeres" Tele + 50mm 1.4 Canon ;) Als ein Teures Tele und kein 50mm..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab nen 18-105mm Kitobjektiv. Bei Makros mache ich meistens 105mm (da das bei dem Objektiv ja die einzige Möglichkeit ist kleine Dinge in Szene zu setzen)... also unter 50 mache ich eigentlich nie. Meistens sinds 80-90 oder eben 105...

LG

Ich habe gerade das Sigma 70-300 in der Hand und finde es von der Bildqualität jetzt nicht so überragend. Habe aber über das günstige Canon soweit gutes gelesen. Klar sind die doppelt so teuren Linsen sicherlich besser - aber ich mache nicht viel Tele Fotos … Lieber ein "günstigeres" Tele + 50mm 1.4 Canon ;) Als ein Teures Tele und kein 50mm..

Ja, ich meinte ja, dass sich dann eher keine teure L-Linse lohnt ... :)
Kannst dir ggf. auch das 55-250IS anschauen, das bekommt man schon sehr günstig, vielleicht würde das ja dann für deine Zwecke reichen - das 50/1.4 ist nie verkehrt :bigok:

Ich leite dieses Jahr wieder eine Jugendfreizeit (diesmal aber in der warmen Provence und mit Pool :)) und würde dieses Mal gerne ein kreatives Fotoprojekt mit den Teilnehmern (13-16 Jahre) machen. Fällt euch da was ein oder habt ihr selbst schonmal soetwas gemacht? Irgendwie bin ich selbst noch etwas planlos, was ich machen könnte, aber auf jeden Fall keine Fotostory :fresse:

Wir hatten was ähnliches wie ne Fotostory mal gemacht: Auch Szenen aus 2-3 Bilder aufgenommen. Dann die Sprechblasen mit Powerpoint eingefügt und das ganze an einem Ball abends als Programm gezeigt. Allerdings haben die Jugendlichen den Ton/die Texte live auf der Bühne gemacht, also mit Ballons zerknallen und rascheln ins Mikro usw.

Das kam recht gut an ;)

Es ist halt so, dass wir das eigentlich jedes Jahr machen (und meistens ist es auch witzig). Ich würde dieses Mal gerne etwas kreativeres machen, aber irgendwie fehlen mir total die Ideen. Bekannte Bilder nachstellen wäre ja auch ein Klassiker. Ach...ich weiß auch nicht genau, was ich eigentlich will :fresse:

Moin Moin!

Wie schaffe ich es Bilder über einen längeren Zeitraum (Jahre) gut zu Sichern?
Mein Vater hat DIAs über 10 Jahre hinweg gelagert, ohne das ein großer Qualitätsverlust da war!
Wie ist das mit digitalen Bildern?
Ich meine, wenn ich eine Mediathek mit Aperture, iPhoto oder Lightroom verwalte und aus irgendwelchen Gründen gibt es dieses Programm in 5 Jahren nicht mehr, was mache ich dann?
Ich meine, mein Vater hat die Dias eingerahmt und in einen dunklen trockenen Schrankgestellt und fertig ist das!
Wenn ich dafür nun ein Programm nutze und dieses Programm gibt es dann nicht mehr, was mache ich dann?
Wenn ich eine normale Ordnerstruktur habe, kann höchstens das Dateisystem wechseln, aber das ist einfacher zu managen als eine Programmabhängige Mediathek.

Wie macht ihr das? Das ist nämlich das,, was mich bei apple stört! die packen alles in eigene Mediatheken....

lg
projekt

Das ist für mich ein Interessantes Thema, denn ich mache Urlaubsfotos! Und diese möchte ich mir gerne auch nach einigen Jahren mal wieder angucken! Wie Dias eben!

lg
projekt

Deine Bilder lassen sich ja trotzdem noch mit anderen Programmen öffnen. Nur deine Sortierung, Tags und andere Einstellungen wären weg. Und außerdem: falls Lightroom in 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden sollte, bedeutet das ja nicht, dass deine aktuelle Version gleich nicht mehr funktioniert :)

ich sehe mich schon in 15 Jahren mit einem 10Jahre alten Mac und Lightroom 5 Arbeiten, weil es lightroom nicht mehr gibt :fresse2: :d
aber okay! Irgendwie möchte ich meine Bilder ja auhc bearbeiten können :fresse:

Ich verstehe deine Sorge nicht. Also ich kann Programme, die älter als 15 Jahre sind, auf meinem Rechner ausführen...
Und wie ich oben schon geschrieben habe, kannst du die Bilder ja auch mit anderen Programmen öffnen. Oder kannst du deine 10 Jahre alten Bilder jetzt auf einmal nicht mehr öffnen? Ich verstehe dein Problem echt nicht :confused:

Ich würde eher aufpassen das du die Dateien gut auf DVDs bzw andere Festplatten sicherst. Da würde ich mir eher Gedanken drüber machen...

Teure Kiste :)

Sagtmal Jungs, sollte nicht im Februar das Samyang 35 1.4 rauskommen ?
Jmd. was gehört ?

Daten auf DVD wegspeichern... dann irgendwann auf Blu-Ray...und dann immer schön up2date bleiben und auf neuen Medien wegspeichern.

BlueRay ist bei einem Mac nicht möglich, aber DVD wird in den nächsten 2-3 Jahren ja auch noch nicht aussterben!

BlueRay ist bei einem Mac nicht möglich, aber DVD wird in den nächsten 2-3 Jahren ja auch noch nicht aussterben!

Hi,
auf ner DVD sollte ja auch ausreichend Platz sein. Wenn du aber sehr viele Daten sichern willst, bzw sie dir sehr viel wert sind wäre nen Raid1 Array vielleicht was für dich (gibts auch für externe Platten mit bis zu 8Tb... mehr wird dann sehr teuer), gibts auch für OSX dann mit FW800 z.b.
Da hast du dann maximale Sicherheit... Und "alte" Bilddatein (.jpg / .raw etc) wird man in 10 Jahren auch öffnen können, da bin ich mir sicher ;)

PS: JPEG wurde 1992 vorgestellt :fresse2:

LG, Deco :)

Selbst wenn sie "aussterben" sollten, kann ein externes DVD-LW die Daten noch in 50 Jahren auslesen (falls die DVD das überhaupt solange mitmacht).
Ich würde auf HDDs sichern. Da würde ich mich am sichersten fühlen :)

Ich mache das so:

1) Systembackup mit TimeMaschine
2) externe Platte für Fotos, Musik unsw.
3) DVDs für Bilder

Das sollte reichen, oder?

DVD als Backup kommt für mich nicht in Frage, viel zu umsicher. Hatte schon paar DVD´s die nicht mehr lesbar waren.
Ich mache regelmäßig ein Backup auf eine externe Festplatte.

Stimmt, Photobooth mit typisch französischen Requisiten ist eine gute Idee und lässt den Teilnehmern auch viel Freiraum für eigene Kreativität. Danke!

Ich kann keine Katstrophe sehen:wink:

Deshalb auch imho :) Für meine Arbeitsweise sind das zu wenige Pixel im Horizontalen, bei 27" sieht das ganze auch ganz anders aus, trotzdem finde ich auch dort 16:10 besser.

Würdet Ihr für die EOS 500D Sigma Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 DG OS für Canon, Canon Objektiv EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM oder Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L USM kaufen? :-D

Ich möchte es am Berg / Felsen bzw. beim Sportklettern nutzen und schöne scharfe Fotos machen. Laut den Beispielfotos im DSLR-Forum finde ich das 70-200 L irgendwie nicht so berauschend, das etwas günstigere Canon 70-300 dafür umso besser.

//EDIT: Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II für Canon sieht auch sehr gut aus, jedoch preislich ganz schön teuer. Ich würde es sicherlich nur 5-6x im Jahr nutzen :/

70-200 f4, ist eine sehr hochwertige und gute Linse, wäre meine Wahl, schade dass es kein Nikonpendant gibt.

Moin Moin!
Wie schaffe ich es Bilder über einen längeren Zeitraum (Jahre) gut zu Sichern?

Imho sind Festplatten die einzige mögliche Option, zusätzlich "Die Wolke" Speicher kostet nix mehr, ich habe für weniger als 10€/Monat unbegrenzt viel Speicher im Netz und spiegel meine Fotos dort hin zusätzlich, außerdem auf 3 Festplatten (ich bin etwas paranoid:fresse:).

Wenn du Angst vor Inkompatibilitäten hast, dann verwalte deine Fotos in Ordnern und benutze offene Standards und Formate. Mit JPEG und TIFF prognostiziere ich noch über Jahrzente Kompatibilität, außerdem hat man immer genug Zeit zum umkodieren, wenn es soweit ist.

Achja, eher eine Hardwarefrage, aber imho hier besser aufgehoben als im Notebooksubforum. Ich fange relativ spontan im April wieder an zu studieren und brauche einen neuen Laptop, da ich demnächst anfangen wollte zusätzlich zu meinem anderen Nebenjob auch Fototätigkeiten anzubieten wollte ich das kombinieren. Kann mir jemand ein portables (~11,6") Gerät mit viel Akkulaufzeit (5h+), welches sich passabel zum Arbeiten mit Photoshop und Lightroom eignet? Ich will keinen Desktopersatz, aber für kurzes Durchgucken oder präsentieren könnte ich ein Gerät gebrauchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh