DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Objektiven:

Worin liegt die Schwierigkeit, lichtstarke Objektive zu bauen?
Es stelle es mir nicht extrem schwierig vor, einem 30mm Objektiv eine 30mm große Blendenöffnung zu verpassen.
Liegt die Schwierigkeit darin, dass dieses lichtstarke Objektiv (in diesem Fall 1.0) auch bei Offenblende scharf abbildet?

mfg dorndi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es reicht ja nicht einfach nur eine ausreichend große Blendenöffnung einzubauen. Das Objektiv muss dementsprechend aufwendig korrigiert werden und je lichtstärker und weitwinkliger, desto teurer und schwieriger wird das.
 
Seit ihr bereit für die heftigsten CA's eures Lebens :fresse:??

Klickt mich... 85er @F2

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär das ganze jetzt noch unschärfer würd ich auf schweren Drogeneinfluss tippen :fresse2:
 
Bisschen aufgehellt und nachgeschärft... und so stark rauschen tut's nun auch nicht^^

ooc

Kontrast nachgeschärft Tönung und son Krams halt...

Max
 
Bisschen aufgehellt? Gefühlsmäßig würd da auf mind. 1 Blende tippen und den Kontrast stark erhöht.

Das ooc sieht für das 85er normal aus imho :)
 
Findest du? Mach doch mal was draus, wenn dir meine Version so gar nicht passt ;)...

Max
 
Sorry, aber der Roller wird auch mit der EBV nicht schön.
Ich würde mir Sorgen um die Kamera machen, denn das Rauschen ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch.
Meine 1000D rauscht geschätzt bei ISO 800 so wie auf dem Bild.

Bevor du das Bild bearbeitest, sollst du dir überlegen, was dir beim ooc Bild nicht gefällt, anstatt wild an den Reglern zu drehen (sorry, aber so sieht es leider aus).

mfg dorndi
 
Das Rauschen ist keinesfalls zu hoch, hab halt rel. stark an den Reglern gedreht, da passiert sowas halt schonmal.
Naja, ich wollte den Bildern einen einheitlichen Look verpassen, ooc. sehen die doch recht bescheiden aus..
Und der kalte blaue Look passt doch ganz gut zu den relativ sportlichen Maschinen und dazu zählen wohl auch die Roller, auch wenn das immer Ansichtssache der Besitzer ist...

img_1590bf8r.jpg


vs

comp_img_1590jmk8.jpg


Also ich finde die bearbeitete Version wirkt deutlich besser...


Gruß,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir Sorgen um die Kamera machen, denn das Rauschen ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch.
Meine 1000D rauscht geschätzt bei ISO 800 so wie auf dem Bild.

Bevor du das Bild bearbeitest, sollst du dir überlegen, was dir beim ooc Bild nicht gefällt, anstatt wild an den Reglern zu drehen (sorry, aber so sieht es leider aus).
Ach was, da ist alles in Ordnung. Der 15MP Sensor ist sowieso schon kein Rauschwunder und wenn man noch ne Blende aufhellt, ja dann rauscht es halt, auch bei ISO 200.

Was an der EBV so schlimm ist, weiß ich jetzt auch nicht. Das Purple Fringing ist bei solchen Kontrasten nur durch (stärkeres) abblenden vermeidbar, die einzige Schwäche des 85/1.8 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder blühen doch regelrecht vor CA's durch die EBV. Wenn du schon so ein mächtiges Programm wie PS hast, dann solltest du mehr als 20€ an Funktionen nutzen...Man könnte ja z.b. mal die Chromatischen Aberationen rausrechnen lassen vorher (wenn du als RAW geschossen hast). Oder du entfernst die entsprechende Farbe. Das geht alles wunderbar...
 
Muss mich wohl mal mit beschäftigen...

Gruß,

Max
 
Walimex pro Fish-eye, neuwertig, ein Monat alt, 50 Auslösungen mit Rechnung

Für 220€ bei mir fast um die Ecke , Top oder Flop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen ist keinesfalls zu hoch, hab halt rel. stark an den Reglern gedreht, da passiert sowas halt schonmal.
Naja, ich wollte den Bildern einen einheitlichen Look verpassen, ooc. sehen die doch recht bescheiden aus..
Und der kalte blaue Look passt doch ganz gut zu den relativ sportlichen Maschinen und dazu zählen wohl auch die Roller, auch wenn das immer Ansichtssache der Besitzer ist...

http://www.abload.de/img/img_1590bf8r.jpg

vs

http://www.abload.de/img/comp_img_1590jmk8.jpg

Also ich finde die bearbeitete Version wirkt deutlich besser...


Gruß,
Max


Kannst du was zur EBV & EBB sagen?

@BlindxDeath

Laut Google ist das Walimex Baugleich mit dem Samyang und dem Falcon.
Samyang Fisheye Lens short review

Hier ein Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
solang das Teil i.O. ist, und nicht nach 50 Bildern abgegeben wird, weil es schrott ist, ist es ok, neu zahlst du etwa 238€ beim händler via ebay...
 
Das sieht doch gar nicht schlecht aus :bigok:
 
Naja, bei der Bildgröße ist das schwer zu beurteilen.

Trotzdem viel Spaß damit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh