DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab irgendwie total verpasst, dass die D5000 eingestellt wurde. Auf der deutschen Webseite von Nikon wird sie noch aufgeführt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tun sie das? Gerüchte über Nikon-Eigenwicklungen gab es schon oft, aber ist das jetzt Fakt?

Ja, Nikon hat in der D7000 einen eigenen entwickelten Sensor verbaut. Aber es gibt bei einigen Käufern merkwürdige Sensorfehler in Form von weißem Rauschen. Habe gestern im Sonyrumors etwas von einem neuen 24MP APS-C Sensor gelesen, klingt interessant - Sensortechnisch ist Sony super, nur die Software ist bissl hakelig in Punkto Rauschverhalten. Es bleibt auf jeden Fall spannend im Kamerasektor.

Ich würde mich dennoch sehr stark über eine neue Aufstellung im FX-Bereich freuen, Canon hat auch eine 5DIII im Feuer, aber vermutlich wird dort eher in Richtung Videofunktion entwickelt - die ersten Gerüchte besagen etwas von VideoRaw wie es die RED hat. Abwarten! :)

Ich hab irgendwie total verpasst, dass die D5000 eingestellt wurde. Auf der deutschen Webseite von Nikon wird sie noch aufgeführt.

Auf Nikonrumors gab es glaube vor kurzem eine Pressemitteilung wo drinstand welche Systeme aufgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich dennoch sehr stark über eine neue Aufstellung im FX-Bereich freuen, Canon hat auch eine 5DIII im Feuer, aber vermutlich wird dort eher in Richtung Videofunktion entwickelt - die ersten Gerüchte besagen etwas von VideoRaw wie es die RED hat. Abwarten! :)

also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen…hast du schonmal mit einer Red gearbeitet bzw im Betrieb gesehen? Das in eine DSLR zu quetschen ist leider noch nicht möglich ;) Hab einmal bei einem Shoot assistiert und das Teil ist ein Monster was die Größe und den Stromhunger angeht geschweige denn die Lautstärke^^also VidRaw wird wohl noch eine ganze Weile dauern rechne mal eher was in 2 - 3 jahren.
Aber ich denke auch das Canon in Richtung Video gehen wird bei der 5d.
Da kommt aber sicherlich auch erst im Sommer bzw Ende des Jahres etwas…überlegt mal wie lange die 5dMk2 gedauert hat ;)

Ich fänd ja ein D4 inkl ISO409.600 :fresse: geil^^endlich durch den Objektivdeckel fotografieren.


EDIT: Grad nochmal bei Red geguckt hatte als Speichermedium die ganzen SSDs ganz vergessen da reichen die CF Karten leider nicht aus ;) sehr geile Schauspieler und auch sehr geiles Licht: http://www.nytimes.com/interactive/2010/12/12/magazine/14actors.html#index
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Rumor ja nicht ausgedacht... 5D Mark III [CR1] « Canon Rumors ;)

Vorstellen kann ichs mir auch nicht, die meisten ärgern sich jetzt schon mit den großen FullHD-Datenmengen beim Schneiden rum. :)

Ich fänd ja ein D4 inkl ISO409.600 geil^^endlich durch den Objektivdeckel fotografieren.

Jap, das spart den UV-Filter. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7000 is leider alles andere als eine D90, schon gar kein Nachfolger ;)

Stimmt, weshalb ich auch nicht glaube dass die D90 so schnell komplett vom Markt verschwindet. Die D7000 richtet sich an die Käufer, welche die technischen Privilegien einer neuen Generation haben möchten aber auf das Gehäuse und Bedienkonzept der Profiliga verzichten können, weshalb die D300s auch noch immer ihre Käufer bekommen wird.

Nikon scheint die Sensoren zumindest zum Teil mitzuentwickeln, ich habe leider gerade keine Quellen parat, aber die Grunddesigns ähneln den Sony (welche die Chips offensichtlich produzieren) und Pentaxsensoren. Durch die vielen zusätzlichen Chips und Software kommen dann aber doch recht stark voneinander abweichende Ergebnisse raus.

Mit der D7000 hat Nikon imho aber produktsegmenttechnisch eine Katastrophe auf den Markt gebracht, bzw in falscher Reihenfolge/Zeit. Viele Fotografen, welche bereits einen Body besitzen zögern nun mit einem evtl geplanten Upgrade. Alle DX-Käufer aufgrund des viel besseren Sensors welcher in die D400 wandern wird, alle D800 Käufer aufgrund der enormen Verbesserungen im Rausch- und Bediensegment. Die neue Art des AF-Umschalters und Custom modes (wie Canon sie schon ewig hat:fresse:)fand ich wirklich super an der D7000, sie ist aber eben "nur" eine kleine Nikon...

bis zur RED ist noch lange Zeit, ich denke auch nicht dass wir in absehbarer Zeit DSLRs mit 4K Videoauflösung zu Gesicht bekommen :)

€: ich hoffe bei Video vielmehr auf 60fps+ im 1080p Modus, fand auch echt Schade,dass die D7000 keine 60fps bei 720p bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Produktplacement ist at the moment wirklich unter aller Kanone. Da kommt man sich ziemlich verloren vor leider. Habe Anfang Dezember von einer D80 auf D90 upgraded aufgrund des Preises. Die D7000 war aufgrund des hohen Aufpreises nicht drin.

Warten wir mal ab, was Nikon noch im Sack hat :)
 
Ne, ich will einfach die Möglichkeit für Zeitlupen besitzen (zumindest eingeschränkt, 60fps sind auch nicht gerade viel) und alles was es an Interpolationssoftware dafür gibt macht zwar häufig einen guten Eindruck, ist aber eben auch nur ein Tweak.

€: zu langsam:shot:
 
Ja, aber dann nimmt man doch eher 50fps aufgrund von PAL? Nimmste mit 50p auf, und gibst dann im Schnittprogramm deine Bildzahl von 25 vor - dann hast du doppelte Bildanzahl und dadurch eine sauberere Zeitlupe.
 
da bin ich überfragt, soweit habe ich mich mit Video dann nicht befasst... dachte PAL/NTSC sei in den Zeiten von 24p eh vorbei
 
:-) beschäftige dich mehr damit…ich bin grad dabei mich in finalcut zu probieren…komm mir vor wie das erste mal bei PS…
 
ich fing ja an mit der Materie und habe mir erstmal Testversionen von After Effects und Premiere geladen, als ich die D7000 dann aber zurückgeschickt habe hat es sich fürs erste erledigt :)

Weiß was du meinst, man kommt sich so verloren vor:fresse2:

Achja, passend zum Thema, da ich noch immer scharf auf Video bin und ein Kumpel sich die 550D gekauft hat, kann man irgendwie F-Mount Objektive ohne Objektivring dazu überreden die Blende zu ändern wenn man sie per Adapter an eine 550D schrauben würde? Ich las mal von Blende an der Nikon einstellen, abblenden und dann Objektiv abschrauben, hört sich aber nicht sonderlich gesund an... Wenn ich recht überlege kann das gar nicht klappen mit dem Abschrauben... andere Vorschläge? Würde mir gerne einen F-Mount zu Canon Adapter kaufen und nen paar Videos mit der Canon machen leider haben viele meiner Objektive keinen Blendenring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Canon ging das mit "Blende einstellen, Abblendtaste gedrückt halten und dann abschrauben", aber da steht die Blende ohne Stromzufuhr auch offen.
Bei Nikon hingegen schließt sich die Blende ja automatisch komplett, sobald man die Linse abschraubt. Also geht das leider nicht, oder ich stell mich gerade zu blöd an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jedrzej: Hhmm, mit AI/AI-S Objektiven ginge es theoretisch, oder? Aber sonst, hhmm. Noch nie ausprobiert. Offenblende müsste ja immer gehen, da die ja automatisch "eingestellt" ist wenn ich mich richtig errinere.

/edit: @Lord: Tatsächlich, grad mal mein Sigma Objektiv angeguckt, ist nicht drangeschraubt, Blende ist zu. Aber wenn das Objektiv drangeschraubt wird, muss die Blende ja offen sein, sonst wär das Sucherbild ja zu dunkel.

Btw. bist du der Lord_Helmchen von Nova? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den voll-elektrischen Canon-Objektiven läuft das bei Nikon halt noch mechanisch ab, da befindet sich am Bajonett ein Blendenmitnehmer, der die Blende beim ranschrauben "aufzieht".

€dit: Was fürn Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jedrzej: Hhmm, mit AI/AI-S Objektiven ginge es theoretisch, oder? Aber sonst, hhmm. Noch nie ausprobiert. Offenblende müsste ja immer gehen, da die ja automatisch "eingestellt" ist wenn ich mich richtig errinere.

AI/AI-S gingen sowieso, aber es ist so wie ihr sagt die Blende wird sobald man den Blendenhebel loslässt komplett geschlossen und beim raufdrehen komplett geöffnet. Wäre halt jetzt die Frage ob mit solchen Adaptern die Blende dann offen oder zu ist, denn mit geschlossener Blende habe ich nix von dem Spaß:fresse:
 
Es gibt solche Adapter, wo man den Blendenhebel von außen verstellen kann, aber praktisch stelle ich mir das nicht vor: Novoflex - Adapterfinder
 
Nikon -> Canon wird schwer. Siehe dazu Thema "Auflagemaß".
 
es geht, gibt da adapter für. Wird gerne von den Filmern gemacht wegen den vollmanuellen alten Nikon-Linsen...
 
Heieiei, ich kann mich irgendwie kaum entscheiden, was ich mir denn jetzt als erstes kaufen soll... Soll ich mir nach und nach alle aus der Liste kaufen, oder mich erstmal mit 2-3 begnügen... Das is so schwer :d .

Also meine Liste umfasst folgendes:

Tokina 12-24mm (oder eben ein Weitwinkelobjektiv)
Sigma 70-200mm 2.8 (natürlich ohne Bildstabilisator)
Nikon 50mm 1.4
Sigma 105mm Macro 2.8
Nikon SB-600 Blitz
Photoshop CS5 oder Elements 9, weiss ich noch nich

Ich fange halt leider Gottes erst ab August an zu verdienen...

Egal, jedenfallls besitze ich ja schon das 18-105er, das ja jetzt an sich auch nicht soo schlecht ist und mit dem man schon mal auch ganz ordentliche Bilder machen kann. Fotografieren tu ich am liebsten Landschaften und Natur. Sprich Tiere, Blumen, Bäume, etc. . Problem an der Sache ist: Ich will halt alles abdecken, sprich ich will Makros machen können, aber genauso halt auch viel zoomen können. Dann mach ich auch gerne Weitwinkelbilder, wo man eben möglichst viel Landschaft darauf sieht ... Jaaa das is halt so ne Sache. Und da die Objektive dann schon auch ne Weile halten sollen, möchte ich mir auch gleich n paar gute kaufen. Noch ne Frage ist: Brauche ich für das, was ich fotografiere nen Blitz?

Ich hab mir jetzt mal überlegt, dass ich mich erstmal auf das Sigma 70-200 konzentriere - damit kann man ja auch zum Teil Makros machen, richtig?

Ach es is einfach scheisse, Schüler zu sein :d . Zumindest weiß ich jetzt mal, welche Objektive ich überhaupt will. Stellt sich nur noch die Frage, welches zuerst? Das Tele? Das Makro? Oder das Weitwinkel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche kamera hättet ihr eigentlich genommen : Nikon D7000 oder EOS 60D ? :d ich kann mich irgendwie nicht entscheiden -.-
 
habe mich ebenso für ein nikon d7000 entschieden :)
und nun abwarten bis die kamera bei chip oder so lieferbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sind wir ja beruhigt :).

Bleib Nikon treu! XD

/edit: Nikon D7000 Body, EG-Electronics | Onlineshop fr Digitale Fotografie & Mehr hier ist die Lieferbar.

joa wollte mir aber erst mal mit 18-105mm holen.. und da ist nirgendswo lieferbar wo ich auch ohne zuschläge mit visa bezahlen kann...

wöltje: verkauft eu ware... deutsche ware wäre mir lieber...
vienna camera: 35E zuschlag
electronic 4 you: firmensitz in österreich - bestimmt auch eu ware :d
 
Wieso wäre dir DE Ware lieber als EU Ware?

Wieso musst du Zuschläge wegen der Visa zahlen? Wegen Auslandsbestellung?
Gut das ich da keine Probleme mit meiner MasterCard habe XD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh