DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man es drauf anlegt, kann man schon "absahnen", aber da find ich muss man schon fast kriminelle energie in sich tragen ;)

bei der 50€ gutschein für 40€ Aktion von MM haben einige für über 1000€ Gutscheine gekauft.
die kann man auch bei Saturn einlösen (und umgekehrt)

hab eben im mydealz forum was krasses gelesen:

einer hat ein ipad 16 GB wifi für 499 im saturn gekauft, der verkäufer hats ihm netterweise auf 500€ hochgesetzt.
an der kasse hat er mit 10x50€ MM Gutschein bezahlt (für die er nur400 für bezahlt hat)
er hat dann den 100€ Gutschein bekommen.
dann ist er wieder rein gegagnen und hat sich das 2te ipad 16GB Wifi für 500€ geholt, hat an der kasse den 3 min. vorher bekommenen 100€ Gutschein + 8x50€ Gutscheine (hat er dann nur 320 für gezahlt) abgeben, und auch fürs 2te ipad einen 100€ gutschein bekommen.

dann hat er sich umgedreht und den 100€ gutschein seinem hintermann für 90€ angeboten, dieser hat zugeschlagen.

somit hat der kerl effektiv 400+320-90=630€ für 2x ipad bezahlt, anstatt 998...
hat sich aber auch vorher 1000€ Gutscheine auf seite gelegt, um diese mit der nächsten 19% aktion zu kombinieren, soviel dazu...


mal ne ganz andere Frage:

angenommen ich arbeite mit blende x, zeit y und Iso z bei 1/1 Flashpower mit einem Blitz
was passiert, wenn ich jetzt die Flashpower halbiere und die ISO verdoppele, mit umgebungslicht und dem licht am objekt?

ich bin der meinung, dass das licht am objekt gleich bleibt und das Umgebungslicht um 1 Blende heller wird.
stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschlusszeit regelt Umgebungslicht. Ich würde behaupten das du den selben Zustand wie bei Versuch 1 bekommst. Probiers aus.
 
eben, blende regelt blitz, verschlusszeit regelt umgebungslicht.

ich dreh den blitz eine blende runter, die iso eine blende hoch, blitz bleibt gleich, klar.
ich änder aber nix an der verschlusszeit, aber die iso dreh ich eine Blende hoch, also müsste das umgebungslicht eine Blende heller sein, oder?

die iso muss sich doch auf beides auswirken, ich müsste also blitz eine blende runter, iso eine blende rauf und verschlusszeit halbieren, um das gleiche ergebnis zu bekommen.
wenn das so stimmt, muss man bei der arbeit mit Blitz UND Umgebungslicht echt umdenken, denn dann würde die eine Blende, um die man die ISO erhöht sich ja um eine Blende auf Blitz UND um eine Blitz aufs Umgebungslicht auswirken,

ohne blitz bedeutet eine ISO Stufe rauf entweder Blende um einen Wert schließen oder Zeit halbieren, mit Blitz und Umgebungslicht müsste man beides korrigieren...

bin verwirrt und hab kein equip zur hand, ums zu testen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, denn durch die halbe Blitzleistung bekommt auch deine Umgebung weniger Licht ab, diese "hebst" du aber wieder etwas an durch deine Iso. Ich denke es bleibt alles gleich, lass mich aber gern eines besseren belehren.
 
Denke nicht, denn durch die halbe Blitzleistung bekommt auch deine Umgebung weniger Licht ab, diese "hebst" du aber wieder etwas an durch deine Iso. Ich denke es bleibt alles gleich, lass mich aber gern eines besseren belehren.

ok, nimm als umgebunglicht den himmel, auf den hat der blitz null einfluss... :)

Nicht schlecht. Und ich würde ein Eipätt nicht mal geschenkt haben wollen...


Na logisch! :)

na also :)


zum thema saturn :)
einafch mal nett mit dem Abteilungsleiter quatschen hilft schon, erste aussage eines verkäufers heute war, er könne nix für mich machen, außer das Objektiv für 379€ bestellen, nix mit Aktion, kein Nachlass.

ich bin dann abgedampft, hab mir aber im parkhaus dann gesagt, dass das ja wohl nicht sein kann, die nähern sich immer dem Preis von Foto Koch an, das wären 327€ plus Versand, also roundabout 340€.
Foto Koch ist nicht soweit weg, und ich argumentier immer damit, dass es 5 Minuten von meinen Job weg ist...

also bin ich weider rein und hab mit dem Abteilungsleiter gesprochen. Stück für Stück hab ich mich vorgekämpft, am ende hat er es mir für 345€ bestellt, mir die Rechnung sofort in die Hand gedrückt und mit nem Zwinkern gesagt, dass ich an der Kasse die Gutschheine bekomme (60€)

also hab ich heute 245+mein weihnachtsgeschenk (100€ Gutschein) abgegeben, hab nen 60€ bekommen und kann das teil in 1-2 Wochen abholen.

jetzt muss ich nur noch wen finden, der mir den Gutschein für 50€ abkauft :)
ansonsten nehm ich ne 16GB CF mit, wenn ich das Teil abhole...
 
juhu ;)

ich kann heute mein nikon af-s 70-300/4.0-5.6 VR abholen :)

ist das die erste wechseloptik für meine d5000. Endlich mehr als objektiv noch zuhause

nun noch das 35 oder 50mm/1.8 dann bin ich happy :) (naja n fisheye wär noch cool)

mfg
 
werd ich bestimmt haben ;)

bald mal in den zoo gehen zum testen. Sollte man da eig besser n stativ dabei haben oder gehen die meisten bilder freihand ?

mfg
 
bald mal in den zoo gehen zum testen. Sollte man da eig besser n stativ dabei haben oder gehen die meisten bilder freihand ?

Na hömma, wozu hast Du denn "VR"? Auch wenn die Linse nicht lichtstark ist, sollte das freihand gehen. Nach Einbruch der Dunkelheit wird's dann schwieriger ;)

Abgesehen davon ist Stativ natürlich immer besser, aber auch umständlicher.
 
Freihand, was damit nicht geht ist einfach nicht machbar.
Würde mich ehrlich gesagt nicht dermaßen geißeln wollen und ein Stativ mit in den Zoo schleppen...
 
dann werde ich das auch erstmal so versuchen ;). darf der v.r mal zeigen was er kann. Zur not halt auflegen aufm rucksack / zaun / mauer oder sonst was ;)


mfg
 
Alternativ würde sich noch ein Einbein zur Grundstabilisierung anbieten. Find ich bei so Einsätzen immer praktisch, nicht sperrig aber besser als Freihand auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Körperhaltung und Atemtechnik können auch schnell mal eine halbe bis ganze Blende rausholen, gibt genügend Anleitungen im Netz dazu.
 
so das neue 35mm ist soeben angekommen…zumindest hat es diesmal keinen Transportschaden…ich werde berichten wie es sich schlägt.
 

Ne. Nette Idee, aber das gezeigte Ergebnis kann mich jetzt nicht gerade begeistern. Viel besser ist das doch vielleicht eher für Macros geeignet. Gut ist bestimmt auch, die Innenfläche mit Alufolie abzukleben, um mehr Blitzleistung zu leiten.

Ich hab' gar nicht so'n externen Blitz (stehe mehr auf die lichtstarken Festbräter, von denen in letzter Zeit hier so viel die Rede ist). Vielleicht geht das auch mit dem Einbaublitz... wenn ich mal Langeweile habe, bastel ich vielleicht mal.
 
Ich hatte mir auch mal einen Ringblitz selbstgebaut. Schwarzer Karton, Alufolie und ein altes weißes Shirt waren meine Materialien. Es hat schon Spaß gemacht, damit zu arbeiten, aber sobald man mal weiter weg von der Person steht, lässt der Effekt bei der Baugröße schnell nach. Ich will lieber was Größeres...viel Größeres :)
 
Hier waren doch schon ein paar von Euch in der Toskana, oder? Wann isn da so die beste Zeit zum Bilder machen?
 
Hm so in etwa dachte ich mir das auch... verdammt. Jetzt muss ich mich mit meiner besseren Hälfte wohl streiten ;) sie will ja nach Portugal im Frühjar....

Wenn jemand überzeugt davon ist, dass sich die Toskana auch noch im Juli/August lohnt dann bitte Bescheid geben :P
 
im neuen app store von apple gibt es aperture für 63€ statt 199€. vielleicht liebäugelt ja jmd mit dem program.

:)
 
Inzwischen sollte es kompatibel sein, sollte ebenfalls so auf deren Homepage zu finden sein :wink:
 
Canon oder Sigma 50mm 1.4? Die einen sagen das Sigma ist besser, die anderen sagen das Canon ist besser... roar, ich steig da nicht mehr durch. Das Canon ist ja gute 100€ günstiger, aber wäre das auch die richtige Wahl? :(
 
Das Sigma ist nach meiner Erfahrung einen Tick schärfer, aber es könnte sein, dass du nicht sofort ein gutes Exemplar erwischst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh