DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Naheinstellgrenze vom Tamron liegt ja bei nur 0,29cm. Mit dem Balgen so weit ausgefahren müsste doch selbst schon bei Unendlich-Stellung der Fokuspunkt hinter der Frontlinse liegen, oder ?

Wie meinst du das, hinter der Frontlinse?

- Ich hab bisher nur etwas rumgespielt, mit dem Tamron und dem 50er in Retro. Letzteres kommt noch etwas näher. Wirklich scharf wird's aber mit keinem. Das liegt aber weniger an der Linse als am Stativ. *wackel* ... Berlebach, wo bist duuuu ...

Mit den Zwischenringen verringert sich ja die Naheinstellgrenze. Wenn du zuviele Zwischenringe mit dem falschen Objektiv verwendest, z.Bsp. mehr als 12mm Zwischenringe an einem 17-40/F4, dann rutscht der Fokuspunkt hinter die Frontlinse, auch wenn er schon auf unendlich steht.

Gibt´s schon Fotos mit dem Balgen und dem 90er ? Würde mich mal interessieren, was da maximal drin ist :)

Siehe Bildertopic, die entstammen dem 90er. Das 50er ist wie gesagt ein Stücklein näher... aber wirklich Spaß wird das erst machen, wenn ich ein stabileres Dreibein habe. Bzw. Dreibein und Kopf mit anständiger Wechselplatte. Denn das ist der zweite Knackpunkt...

Tja, da geht das Gehalt dahin. :d

Ich hoffe nur du meinst das mit dem Berlebach nicht ernst, oder bist du Masochist? ;)

Ein kleines Carbon Gitzo sollte auch reichen, Serie 2 oder 3.

(duck)

Naja, so ein gebrauchtes Berlebeach von eBay ... das soll ja nur hier zu Hause rumstehen. Als ob ich den Balgen mit nach Draußen nehmen würde. :d

Hier mal ein ISO Vergleich der K20, 40D, D300, D3, A700

Die K20d sieht verdammt gut aus, obwohl noch beta-firmware

schaut euch mal das ISO3200 Bild an, da rauscht die K20 hinter der
D3 am wenigsten und hat trotzdem mehr Detailzeichnung als die D300, A700 und 40D.
Finde die Ergebnisse schon sehr beachtlich. :drool:

K20D

40D

A700

D300

Die Leefilter hab ich letzten Freitag schon bekommen, dauert etwa 1 Woche.

Hab mir gerade eine Canon E-1 Handschlaufe bestellt, denke dass man damit die Kamera bequemer halten kann.

Ganz schön teuer, 25€ für bisschen Leder mit ner Schlaufe :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass sie lieferbar ist. Ist ziemlich rarer Artikel.

Hier gleich mal die Anleitung für die Montage:
http://www.abload.de/img/handschlaufe29h.jpg

Ich find die Handschlaufe sehr angenehm, entlastet die rechte Hand erheblich.

img_2942.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg mir gerade für meine komplette Ausrüstung eine Versicherung abzuschließen und bin nach bischen Recherche dort hängen geblieben:

http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html

Die Bedingungen klingen gut, die Jahresprämie ist "relativ" klein. Stellt sich nur die Frage, ob sich so etwas lohnt. So ein Objektiv kann schonmal runterfallen und naja, das günstigste Objektiv wäre in meinem Fall das 85er Canon mit rund 330€. Eine Unachtsamkeit und der Body verabschiedet sich aus 1,5m Höhe vom Stativ. Gibt ja viele so Horror-Szenarien..

Nur gegen die Schäden aus Kernenergie müsste ich mich dann noch abdecken :hmm: :haha:

soweit ich dass auf die schnelle beurteilen kann ist das eine ganz "normale" transportversicherung mit entsprechendem preis. vergiss nicht die versicherungssteuer dazuzurechnen ;).

Hier mal ein ISO Vergleich der K20, 40D, D300, D3, A700

Die K20d sieht verdammt gut aus, obwohl noch beta-firmware

schaut euch mal das ISO3200 Bild an, da rauscht die K20 hinter der
D3 am wenigsten und hat trotzdem mehr Detailzeichnung als die D300, A700 und 40D.
Finde die Ergebnisse schon sehr beachtlich. :drool:

K20D

40D

A700

D300

Hmm vor allen Dingen ist die 40D etwas flau und es fehlt an Details.
Dafür ist das Rauschverhalten wirklich besser.
Anhand der Bilder finde ich die K20D am besten. :love:
Wird sehr wahrscheinlich meine nächste Kamera, oder halt die Samsung GX-20. :bigok:
Geplant war eigentlich Herbst/Winter 2008, aber wie ich mich kenne wirds wohl Mai/Juni. :shot:

Es gibt bei EBay Handschlaufen, die unten am Stativ-Gewinde befestigt werden, über die Qualität und Ergonomie kann ich da aber nix sagen.

Hmm vor allen Dingen ist die 40D etwas flau und es fehlt an Details.
Dafür ist das Rauschverhalten wirklich besser.
Anhand der Bilder finde ich die K20D am besten. :love:
Wird sehr wahrscheinlich meine nächste Kamera, oder halt die Samsung GX-20. :bigok:
Geplant war eigentlich Herbst/Winter 2008, aber wie ich mich kenne wirds wohl Mai/Juni. :shot:

Würde erst mit der K100d üben und mir dann eine neue kaufen, wenn die dich
einschränkt. Selbst wenn die K20d weniger rauscht etc., wirst du damit nicht
automatisch bessere Bilder machen.

Bei mir ist der Umstieg beschlossene Sache, da ich oft hohe ISO-Werte nutze
und mir das Bedienkonzept und die anderen Features sehr entgegenkommen.
Die K100 nutze ich nun schon fast 1 1/2 Jahre und finde das der richtige Zeitpunkt
für ein upgrade jetzt gekommen ist. ;)

So eine Schlaufe werde ich mir auch mal bestellen, dank BG geht die an meiner 400D ja. :)

@ MFloX: schau mal hier: KLICK

wenn man keinen BG hat muss man eine schlaufe nehmen die einen stativgewinde adapter hat. allerdings ist das nix wenn man öfters das stativ nutzt...

ich habe deshalb eine dicain handschlaufe genommen, und den stativgewinde halter in eine manfrotto wechselplatte integriert.

http://www.heldhome.de/umbau/manfrottoschlaufe-01.jpg

die schlaufe werd ich auch gleich an meine alpha bauen, sobald die post da war:banana:

Würde erst mit der K100d üben und mir dann eine neue kaufen, wenn die dich
einschränkt. Selbst wenn die K20d weniger rauscht etc., wirst du damit nicht
automatisch bessere Bilder machen.

Bei mir ist der Umstieg beschlossene Sache, da ich oft hohe ISO-Werte nutze
und mir das Bedienkonzept und die anderen Features sehr entgegenkommen.
Die K100 nutze ich nun schon fast 1 1/2 Jahre und finde das der richtige Zeitpunkt
für ein upgrade jetzt gekommen ist. ;)

Ja. Muss ich dir zustimmen.
Das Upgrade von K100D auf K20D wird schon ein großer Sprung sein. DAs kann man von anderen Upgradevarianten nicht sagen :rolleyes: . Da hat Pentax leider ein paar features vergessen (ich sage nur 3FPS etc.)

wieviele ausläsungen hat deine K100D eigentlich schon? Schau mal in die Exifs unter Shutter. da sollte das drinne stehen.

Ja. Muss ich dir zustimmen.
Das Upgrade von K100D auf K20D wird schon ein großer Sprung sein. DAs kann man von anderen Upgradevarianten nicht sagen :rolleyes: . Da hat Pentax leider ein paar features vergessen (ich sage nur 3FPS etc.)

wieviele ausläsungen hat deine K100D eigentlich schon? Schau mal in die Exifs unter Shutter. da sollte das drinne stehen.

Meine dürfte so ~10-12000 Auslösungen runter haben.

Mir reichen die 3FPS vollkommen aus, finde ich im Prinzip bei der gestiegenen
Datenmenge auch recht ok. Lieber "nur" 3FPS und dafür kein Aufpreis für ein neues
Gehäuse und ne neue Spiegelkonstruktion.

Meine dürfte so ~10-12000 Auslösungen runter haben.

Mir reichen die 3FPS vollkommen aus, finde ich im Prinzip bei der gestiegenen
Datenmenge auch recht ok. Lieber "nur" 3FPS und dafür kein Aufpreis für ein neues
Gehäuse und ne neue Spiegelkonstruktion.

eigentlich kommt es ja auf den zwischenspeicher an. wenn der sowiso nur 5 raws speichert is es egal ob das mit 5 oder 3 FPS passiert:rolleyes:

hmmm von den vier akkus (NP400 etc), die ich bei "das gute gesch@ft" über ebay geholt haben ist einer "tot" (V=0,00) und einer ist zwar "voll", funktioniert aber in meiner k10d nicht. sehr merkwürdig.

hmmm von den vier akkus (NP400 etc), die ich bei "das gute gesch@ft" über ebay geholt haben ist einer "tot" (V=0,00) und einer ist zwar "voll", funktioniert aber in meiner k10d nicht. sehr merkwürdig.

das ist aber komisch. Die von "das gute Geschäft" werden eigentlich immer empfohlen. Schick sie zurück, das ist nicht um sonst ein Laden.

Die k10D schafft zwar nur 9 RAW's im Serienbildmodus (danach kleine Pause), dafür unlimited jpg. Wenigstens das hätte man der k20D wieder spendieren können, auch wenn das vlt. schwer mit dem Schreibdurchsatz zu vereinbaren ist (dann muss man halt den bildprozessor entsprechend "trimmen")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh