DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, Nikon eben. Man zahlt grundsätzlich mehr. Und manchmal weiß man nicht einmal wofür. :fresse:
Hinzugefügter Post:
ihr bei Canon habt Probleme ^^ Das Nikon 17-55 2.8 kostet 1300€ ohne VR :fresse: eine meiner Traumlinsen :d

würde mein Blitz (SB-600) eigentlich Problemlos mit einem nicht Nikonobjektiv arbeiten? Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben das sei wichtig für die korrekte Belichtung. Denn dann kann ich mir das Tamron 17-50 ja aus dem Kopf schlagen.

Aber jetzt nochmal ernsthaft. Mein SB-600 beschwehrt sich nicht über mein 17-50 und belichtet auch nicht besser oder schlechter als mit anderen Objektiven. Mach dir da keine Gedanken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich war gestern in Hannover, und hab mir das AF-S VR ID-ED blablabla 105mm 2.8 makro angeschaut, und bin echt begeistert oO das wirds dann wohl werden :)

hmpf -_- hab mir ein 17-50mm Tamron bei MM für 315€ gekauft. Alles schön und gut, aber ich habe einen blöden Frontfokus :motz:. Meint ihr die bei MediaMarkt kapieren das und ich kann da einfach umtauschen oder sollte ich mich direkt an Tamron wenden?

Imho ists ein Frontfokus, wenn ich ein Gesicht fotografiere und die Augen im Fokus habe, wird die Nase scharf bei Offenblende:mad:

@McGizmo: hatte es jetzt einfach gekauft, mir fiel ein, dass die Bilder mit dem Tamron 90mm ja auch was wurden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich hier jemand CPS Mitglied?

Haben hier eigentlich genug Geruempel im Haus um dort mitmachen zu duerfen, wir ueberlegen grad ob das lohnt.

Ja, bin CPS-Mitglied. Eine Mark III und drei L-Optiken haben gereicht. Was willst Du denn wissen?

hmpf -_- hab mir ein 17-50mm Tamron bei MM für 315€ gekauft. Alles schön und gut, aber ich habe einen blöden Frontfokus :motz:. Meint ihr die bei MediaMarkt kapieren das und ich kann da einfach umtauschen oder sollte ich mich direkt an Tamron wenden?

Imho ists ein Frontfokus, wenn ich ein Gesicht fotografiere und die Augen im Fokus habe, wird die Nase scharf bei Offenblende:mad:

@McGizmo: hatte es jetzt einfach gekauft, mir fiel ein, dass die Bilder mit dem Tamron 90mm ja auch was wurden :fresse:

:d

Zuletzt bearbeitet:
Kommen bei Einfuhr auch Zollgebühren drauf, oder nur die Mwst.?
Ein EF-S 10-22 kostet dort 674,95$+42,85$Versand = 717,80$ -> 489€
+ 19% Mwst = 581,91€
Wäre unterm Strich also 20€ billiger. Aber wie siehts aus in Garantiefällen?
Wieviel € war deins unterm Strich billiger?

Also, du musst den Dollarpreis + Versand in Euro umrechnen, dann x 1,06 (Zoll)
und x 1,19 (Mwst) rechnen, dann hast du ca. den Endpreis. Es fallen allerdings
noch Gebühren für die Zollabwicklung durch UPS an (~10 Euro]

in meinem Fall hat es sich gelohnt, trotz 56$ Versandkosten, insgesamt sind
die Objektive ca. 350 Euro günstiger als in Deutschland. :eek:

Ok, dann hat es sich natürlich schon gelohnt.
Aber wie sieht es in Garantiefällen aus? Mal angenommen, bei dem Objektiv fällt der AF-Motor aus oder eins von den Objektiven hat einen starken Frontfokus. Kannst du dann jederzeit innerhalb dem ersten Jahr Garantie zu Pentax Deutschland gehen und auf kostenlose Reparatur hoffen?

Ok, dann hat es sich natürlich schon gelohnt.
Aber wie sieht es in Garantiefällen aus? Mal angenommen, bei dem Objektiv fällt der AF-Motor aus oder eins von den Objektiven hat einen starken Frontfokus. Kannst du dann jederzeit innerhalb dem ersten Jahr Garantie zu Pentax Deutschland gehen und auf kostenlose Reparatur hoffen?

Mit ner internationalen Garantiekarte kein Problem, somit hat man ein Jahr Garantie und die gilt dann auch in Deutschland.

Das Nikon 17-55mm ist besser als das Canon Pendant. Es ist wertiger und hat eine bessere Bildqualität laut photozone.

Aber dafür kein VR, den ich beim Canon Pendant sehr zu schätzen gelernt habe. Außerdem ist's mir schleierhaft, wo du beim photozone Test eine bessere optische Qualität des Nikons erkennen wilst... Die WW-Verzeichnung beim Nikon ist geringfügig höher und die MTFs sind schwächer - Schau dir bspw.mal die Ränder bei 24mm an. Allein bei der Vignettierung ist ein leichter Vorteil beim Nikon zu erkennen, denn auch die CAs fallen heftiger aus.

Was die haptische Qualität betrifft, muss ich dir recht geben - da ist das Nikon wirklich sehr angenehm, das Canon aber keinesfalls schlecht.

also in der Haptik ist das 17-55 die beste Linse die ich jemals in der Hand hatte. Aber irgendwie ist die Linse imho trotzdem viel zu teuer :( für ~900€ würde ich sogar über einen Kauf nach denken...

Auch wenn ich jetzt evtl ein bisschen nerve ^^ Hat jemand Erfahrung mit Linsen bei Tamron einschicken und justieren lassen?

ja hab ich. Beim ersten mal nur das Objektiv (28-75) eingeschickt. Nach 6 Wochen zurückgekommen und der Frontfokus war noch schlechter als vorher. Zweites mal eingeschickt - das gleiche. Beim dritten mal dann samt Kamera (schweren Herzens, da ich sie eigentlich brauchte) und dann war's endlich gut. Fazit: Am besten mit Kamera einschicken, dann sitzt es auf jeden Fall.

dann versuch ich mal mein Glück bei MediaMarkt, auf Kamera und Objektiv rumzuschicken habe ich keine Lust. So ein gutes Schnäppchen war das dann doch nicht, zur Not geb ich die Linse zurück.

(meine Interpretation der Photozone-Reviews)

Die Vignettierung ist bei beiden auf gleichem Niveau, das Nikon ist bei 55mm einen Tick besser. Die Verzeichnungen sind beim Canon im Weitwinkelbereich geringer, beim Nikon im Telebereich geringer. Die MTF-Werte sind beim Canon eine Ecke besser - vor allem wenn man den Sensor/Auflösungsmalus berücksichtigt - das Nikon hat bei Offenblende durchgehend die schwächeren Ränder und muss sich bei 35mm Brennweite auch in der Bildmitte geschlagen geben. Das Nikon hat zwischen 25 und 33% mehr CA.

Ja, bin CPS-Mitglied. Eine Mark III und drei L-Optiken haben gereicht. Was willst Du denn wissen?
das ist gut zu wissen.

Wie sieht das zb mit dem jaehrlichen kostenlosen check&clean aus? Wie lange ist die cam dann weg, was wird dort alles gemacht? Warst du schonmal auf einer dieser Produktvorstellungsevents? Was gibt es sonst noch Wissenswertes?

so, hier nun das neue "Spielzeug"... :banana:

von links: FA77/1.8 limited, DA10-17 Fisheye, FA43/1.9 limited, FA50/1.4

imgp5205jr9.jpg

DA10-17 Fisheye @K100d fotografiert mit FA77 @F/1.8

imgp2958fy9.jpg

FA77 fotografiert mit FA43 @F/1.9

imgp5202ol4.jpg
33

das ist gut zu wissen.

Wie sieht das zb mit dem jaehrlichen kostenlosen check&clean aus? Wie lange ist die cam dann weg, was wird dort alles gemacht? Warst du schonmal auf einer dieser Produktvorstellungsevents? Was gibt es sonst noch Wissenswertes?

Clean & Check habe ich noch nicht in Anspruch genommen, da ich das ganz gut selbst im Griff habe. Außerdem ist auf dem Naturfotofestival in Lünen Canon vertreten, die das dort auch machen. (wurde auch auf dem dForum-Festival angeboten) Die Kamera ist aber nach meinen Informationen in einer Woche wieder da. (war bei der Justage zweier Objektive auch so) Auf einer Produktvorstellung war ich noch nicht. Letztes Jahr war es u. a. in Düsseldorf. Die Dinge haben mich aber nicht sonderlich interessiert. Wenn das 200 2.0 da gewesen wäre, wäre ich vermutlich hingefahren. Sonst gibt es Newsletter und das Magazin Profile. Mir ging es aber hauptsächlich darum, im Fall des Falles schnell verarztet zu werden. Sonst kann man wohl 3-4 Wochen auf seine Sachen warten.

Ein Check & Clean kannst du idR bei jedem Stop der Canon Roadshow, auch als Nicht-CPS-Mitglied, kostenlos bekommen. Zumindest kenne ich es so vom DForum-Treffen und anderen Gelegenheiten.

kenn ich.... ^^ gestern hat einer im nikonpoint und im nikon fotografie-forum ein 105er af-s vr angeboten, ich hab ihm gestern abend noch geschrieben, dass ich sehr großes interessse hab, und er mir davon mal bilder schicken soll. Ich hab allerdings gestern abend nich noch in den spam-ordner geguckt :wall: Heute morgen les ich: verkauft, und les danach die antwort im spam-ordner. Ich könnt mich sowas von in den hintern beissen, dass ich ihm nich geschrieben hab, dass ichs nehme....

Ein Check & Clean kannst du idR bei jedem Stop der Canon Roadshow, auch als Nicht-CPS-Mitglied, kostenlos bekommen. Zumindest kenne ich es so vom DForum-Treffen und anderen Gelegenheiten.

Ja, dazu muss man nicht CPS-Mitglied sein. Das betrifft auch nur das Einschicken zum CPS, um einen Clean & Check durchführen zu lassen.

Nö, ich leide nicht unter LBA :fresse:

:haha: die meisten hier wissen, denk ich mal, nicht was das ist. LBA = Lens buying adiction ;)

welche davon sind nun deine? Alle? Ich fand v.a. das 77er und das Fisheye sehr schön. Auch von der Vearbeitung her super objektive. Beim 43er hat's pentax eindeutig übertrieben :fresse. Ich hab es ohne LB garnicht an die k10D ranbekommen. zum glück hat die so ne Griffnut, also kann man da recht gut ran packen :d . Mit der 100er stell ich mir das schwer vor :xmas: . Wir die neue k200er oder k20er deine? :d

:haha: die meisten hier wissen, denk ich mal, nicht was das ist. LBA = Lens buying adiction ;)

welche davon sind nun deine? Alle? Ich fand v.a. das 77er und das Fisheye sehr schön. Auch von der Vearbeitung her super objektive. Beim 43er hat's pentax eindeutig übertrieben :fresse. Ich hab es ohne LB garnicht an die k10D ranbekommen. zum glück hat die so ne Griffnut, also kann man da recht gut ran packen :d . Mit der 100er stell ich mir das schwer vor :xmas: . Wir die neue k200er oder k20er deine? :d

Meine: FA43,50, DA10-17

das 77er wollte ich auch erst, aber da ich es einfach ausleihen kann, spare
ich mir die ~600 Euro dafür mal^^

ich find FB's deutlich besser als Zooms: einerseits die Schärfe, Kontrast...

Ich glaube für das Geld hole ich mir lieber eine lichtstarke FB - die sind auf jedenfall besser wie die Zooms

Hmmmm, das lese ich hier immer wieder.
Klar, mit Festbrennweiten mag man Fotos anders gestalten, vielleicht machts auch viel Spaß......aber die 'Leistung' der Festbrennweiten soll besser sein?
Wenn solche Aussagen stimmen, dann müssen bei euren favorisierten Herstellern die Zoomobjektive ja eine magere Qualität aufweisen....

Warum sollten die Zooms direkt "minderwertig" sein?

Fakt ist es nunmal das die FB´s in der gleichen Preisklasse Zooms totals überlegen sind

Hmmmm, das lese ich hier immer wieder.
Klar, mit Festbrennweiten mag man Fotos anders gestalten, vielleicht machts auch viel Spaß......aber die 'Leistung' der Festbrennweiten soll besser sein?
Wenn solche Aussagen stimmen, dann müssen bei euren favorisierten Herstellern die Zoomobjektive ja eine magere Qualität aufweisen....

schon mal ein Zoom mit F/1.2 oder 1/4 gesehen? ;)

FBs sind optisch meist besser als ein Zoom, dafür verliert man halt an Flexibilität,
was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh