so kinders, gestern ist endlich meine 5D gekommen. noch einen tag länger warten und ich wäre gestorben.
gekauft habe ich sie ja im kit, mit dem 24-105er. das wird aber wieder verkauft. ich glaube ich komme mit zooms nicht mehr zurecht. ich musste zuerst echt überlegen, wie rum ich drehen muss um zu zoomen und als zweites stand ich dann vor dem problem, welcher von den beiden ringen denn nun zum zoomen ist, und welcher zum scharfstellen.
ich habe es aber am schluss doch geschafft aber das objektiv hat ungefähr 5min an der 5D überlebt, dann war ich schon genervt vom zoomen und meine geliebten FB´s mussten wieder dran.
so, also. paket angekommen und natürlich gleich ausgepackt. interessant war dann die feststellung, dass das objektiv 2/3 des gesamten paketes eingenommen hat. ich habe im ersten moment wirklich gedacht, die haben die 5D vergessen. ein mal tief luft geholt und nochmal genauer geschaut und dann hatte ich sie entdeckt. zwischen zwei begrenzungen aus pappe war sie dann gequetscht. *puh*
natürlich habe ich sie gleich mal ausgepackt und begutachtet. so viel anders als die 30D sieht sie nicht aus. mit mühe und not konnte ich mich beherrschen sie nicht gleich ein zu schalten. das biest war ja noch eisekalt. na gut, ich habe mich gezügelt und erst mal die anleitung gelesen. das ging allerdings schneller als erwartet. vieles ist einem bekannt, wenn man von der 30D kommt. das Bedienkonzept ist sehr ähnlich, eigentlich fast identisch. die 5D hat halt ein paar funktionen mehr. die habe ich noch mal genauer nach gelesen. besonder hat mich auf dem wahlrad das "B" interessiert. das kannte ich noch nicht. B steht für bulb. das wählt man an, wenn man langzeitbelichten machen will. man stellt die blende ein und drückt dann solange den auslöser, wie die belichtung dauern soll. so ganz erschließt sich mir der sinn nicht, sowas ist ja auch in M möglich.....
dann bin ich noch mal die Individualfunktionen durchgeflogen. es gibt ein paar sachen mehr aber im großen und ganzen habe ich mich gleich wohlgefühlt. es war alles sehr vertraut und diesmal habe ich auch gleich alles verstanden. es waren keine böhmischen dörfer.
so, nun war genug zeit vergangen um mein neues Schätzchen endlich mal zu starten. erfreulich das die akkus der 30D auch in die 5D passen. so musste ich nicht unnötig länge warten bis der akku soweit ist.
tja, was soll ich sagen. angemacht und wohlgefühlt. alles genauso wie bei der 30D. ich habe mir eben alles so eingestellt, wie ich es an der 30D hatte. af auf * taste. direkt anwahl des af-feldes etc..pp.
und dann der erste blick durch den sucher:
..................
.......................
.............................
..................................
GEIL!!
ich hatte den überhaupt nicht so groß in erinnerung. ich kann endlich alles bequem betrachten und wunderbar beurteilen. an der 30D hat mich immer genervt, dass ich die anzeigen im sucher nur mit größter mühe lesen konnte. das liegt allerdings an meiner hornhautverkrümmung. ich hätte nie erwartet, dass ich nun in der 5d die anzeigen so entspannt lesen kann. einige haben ja bemängelt sie sei zu klein, die anzeige. ich finde sie aber genau richtig! ich kann den sucher komplett überschauen, aber so gerade! viel größer darf der nicht sein, sonst würde ich echt probleme bekommen.
er ist aber schön hell und übersichtlich. das manuell focusieren macht mit dem sucher wirklich spaß und der focus sitzt dann auch genau dort wo ich ihn haben will. es ist so entspannend, wie ich es mir gewünscht habe. die schärfebeurteilung durch den sucher und das bildkomponieren ist eine wahre wonne. auch wenn ich bisher nur eher zum knipsen gekommen bin.
tja, dann der af. ich bin wirklich erstaunt. der ist sehr gut, besser als ich erwartet hätte. natürlich bin ich sofort losgestiefelt und habe die Kamera in freier Wildbahn getestet. natürlich auch den ai-servo(schärfenachführung). mein hund musste mal wieder herhalten aber die hatte richtig spaß. die 5D machts zwar "nur" 3 fps aber dafür macht sie 17 raw`s in folge oder 60 jepgs. der puffer ist, im Gegensatz zu dem der 30D, wirklich riesig. der der 30D ist ja kleiner und außerdem hatte die ihren ja mit 5fps und max 11 raw`s in null komma nichts voll. die 5D läßt sich zwar mehr zeit aber dafür dauert eine serie
1. länger
2. ist die ausbeute größer, da der ai-servo deutlich besser ist.
die 5D kann zusätzlich noch af felder zum zentralen af sensor, im ai-servo dazuschalten. das muss man allerdings in den individuallfunktioen extra einschallten und diese extra sensoren sind auch nur im ai-servo aktiv.
das der af generell besser arbeitet als der von der 30D ist mir ziemlich direkt aufgefallen. mein hund ist ja ganz schwarz und da hat sich die 30D schon mal schwer getan. die 5D saugt sich regelrecht fest. ich bin positiv erstaunt.
ich weiß nicht wieso, ich habe aber einfach angenommen, die 5D sei einfach nur eine 30D mit größeren sucher, FF und 12,8 megapixel. dem ist einfach nicht so. die 5D hat nicht einfach "nur" einen großen sucher. sie ist insgesamt runder. sie wirkt fertiger und wertiger. ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. die 30D ist ja nun auch schon eine geile kamera aber die 5D ist nicht nur etwas besser, sie ist wirklich besser. nicht deutlich aber deutlicher.
nun gut, ich war natürlich foten und dabei ist mir neben dem besserem af auch gleich das deutlich bessere rauschen aufgefallen. das ist der wahnsinn. bilder poste ich gleich im bilder-thread. iso 800 ist überhaupt kein thema. da rauscht die schon weniger als die 30D bei iso 400. iso 1600 geht auch ohne probleme. da ist die 5D auch der 30D hoch überlegen. iso 1600 bilder sind ohne probleme zu gebrauchen. wirklich erstaunlich. die bildqualli ist sowieso erste sahne. 12,8 megapixel sind richtig klasse. ich hätte das wirklich nicht gedacht, dass das so eine große verbesserung gegenüber der 30D ist.
allerdings hat die 5D einen nicht unerheblichen nachteil. das ist Vignettierung. gut, das bekommt man via ebv oder abblenden in den griff aber das ist nun wirklich ein thema geworden und daran muss man nun denken beim fotografieren. aber das versuche ich nun einfach mal positiv zu sehen. ich muss vignettierung nicht künstlich via ebv(photoshop) erzeugen. bei mir ist das ab sofort echt!
mein fazit: wer wirklich überlegt sich eine 5D zu kaufen, dem kann ich nur raten das auch zu tun. es lohnt sich wirklich! allerdings würde ich, wenn ich nicht schon eine hätte(dank cashback habe ich nicht gewartet) noch diesen monat abwarten. ich denke die preise werden noch nachgeben und man kann bestimmt auch das eine oder andere Schnäppchen machen, wenn jmd seine fast nicht genutze 5D verkauft, weil er den nachfolger unbedingt haben muss. wer weiß, was canon für uns am 24.1. bereithält.
so, nun spame ich die bilder in den bilder-digi-thread.
gruß von einem oliver, der das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommt.
#edit
hier der link zu den fotos im digi-bilder-therad:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7906958&postcount=1337
wie gesagt, ich habe sie erst seit gestern und soviel fotos konnte ich noch nicht machen.