DSLR***Quatsch***Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will davon statt Videos und den sich zigfach wiederholenden Daten mal ein paar Fotos sehen, die Werte klingen ja super.

Macht sich bestimmt gut auf einer Gyro, für einen einfachen Gimbal-Mount ist es wohl schon zu schwer und etwas zu "dick". Ihr könnt es dann alle zur Photokina bewundern ;)

Wo ist an dem Teil eigentlich der Zoomring?

@deepsilver:

wenn du immer noch mit dem ef 50 f1,4 liebäugelst; ich hätte meines abzugeben, da sich durch das 35 1,4L bei mir das 50er erübrigt;

(
Brennweite reicht mir aus, vorallem da ich schon wieder das 50 F1.4 als nächstes Objektiv plane.
)

Wo ist an dem Teil eigentlich der Zoomring?
Schau dir das Produktbild bei Sigma nochmal an, da kannst du beide gummierten Ringe sehr gut erkennen (zwischen LCD-Display und Filter-Schublade bzw Bajonett).

200_500_28_gross4e4.jpg

Also sowas braucht man im Zoo, da ist man selbst der Mittelpunkt, nicht die Tiere. :haha:

@ Furzklon: Das wird bestimmt noch bis in den Sommer dauern, denn das 17-40 war schon etwas über meinen Möglichkeiten aktuell. :fresse:

hat so ein Objektiv einen mechanischen Zoom? Es muss doch rel viel Kraft erfordern die Linsen zu verschieben oder haben solche großen Kaliber einen Hilfsmotor?

hat so ein Objektiv einen mechanischen Zoom? Es muss doch rel viel Kraft erfordern die Linsen zu verschieben oder haben solche großen Kaliber einen Hilfsmotor?

Ich vermute, dass es einen Hilfsmotor hat, da das Objektiv auch einen eigenen Akku besitzt.

Ich vermute, dass es einen Hilfsmotor hat, da das Objektiv auch einen eigenen Akku besitzt.

Die Akkus sind sicher auch fuer das Display und vor allem den AF-Motor. Bin wirklich gespannt das Biest mal live zu erleben. Spiele eh mit dem Gedanken mal zur Photokina zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv verfügt doch ohnehin über einen eigenen Antrieb "Motor" (für den Autofokus) der wohl auch elektronisch an den Zoomring gekoppelt ist. Da die Kameras über das Bajonett wohl nicht genug Power liefern, ist zudem auch noch ein Lithium-Akku integriert.

Mein Kumpel will sich wahrscheinlich einen Blitz kaufen für seine Nikon. Jetzt hat er und ich null plan von Blitzgeräten. Er tendiert zwischen den SB 600 und SB 800 und will Portrait aufnahmen hauptsächlich damit fotografieren. Aber bitte was ist der Unterschied zwischen den beiden Blitzen die 100€ ausmachen? Und welcher wäre besser für Portrait Bilder geeignet?

Thx schon mal für die Antworten ;)

als paparazzo packt man sich das ding mit telekonverter kreiselstabilisiert in einen ausgemusterten blackhawkhubschrauber und geht auf promijagd :d

Aber bitte was ist der Unterschied zwischen den beiden Blitzen die 100€ ausmachen?
Das ist ein ganzer Haufen von Kleinigkeiten. Zusammen sind die sicherlich die 100€ wert. Aber wenn man fast nichts davon braucht, kann man genausogut den SB-600 nehmen.

Was der SB-800 hat und der SB-600 nicht:

*größere Leistung
*Master Modus (kann mehrere SB-800,600,R200 fernsteuern)
*Farbfilter und ein Omnibounce-ähnlicher Diffusor im Lieferumfang
*Man kann wahlweise 4 oder 5 Akkus benutzen (5 Akkus bedeutet schnellere Wiederaufladezeit, aber nicht mehr Kapazität)
*Das Autofokus-Hilfslicht erzeugt ein größeres Muster, deckt also mehr AF-Punkte ab.
*Man kann den Blitz abschalten, aber das Autofokus-Hilfslicht weiter aktiv lassen.
*Der Blitzkopf lässt sich für Nahaufnahmen 7° nach unten neigen.
*(hier stand Kurzzeitsynchronisation, was aber der SB-600 auch hat)
*Stroboskopblitzmodus
*Einstellicht (man kann den Blitz vor der Aufnahme Stroboskopblitze aussenden lassen, damit man den Lichtverlauf sehen kann)
*Belichtungssensor für Blitzautomatik auch bei Kameras ohne i-TTL, D-TTL oder TTL (das wird gebraucht für alte Kameras, die nicht selber die die Blitzbelichtung "TTL" (Through the Lens) messen können)
*Manuelle Blitzsteuerung mit Distanzvorgabe (man wählt am Blitz die Enfernung und der Blitz errechnet aus der Entfernung und der Blende die richtige Leistung; beim SB-600 kann man manuell nur direkt die Leistung einstellen (also zum Beispiel ein Viertel, ein Achtel, usw.))
*SU-4 Modus (Heißt der Blitz kann synchron zu jedem beliebigen Blitz zünden und sich auch synchron zu diesem Blitz wieder abschalten (die Blitze leuchten also exakt gleich lang). Der Steuerblitz darf nur keine Vorblitze absenden. Der SB-600 lässt sich so nicht fernsteuern, sondern nur mit einem i-TTL Wireless Master (das sind der SB-800, SU-200, sowie die Kameras D70(s),D80,D200,D300))
*Anschluss für TTL-Blitzsynchronkabel und normales Blitzsynchronkabel
*Anschluss für externe Stromversorgung

EDIT: Ich hab übrigens einen SB-600 ;) Die meisten zusätzlichen Funktionen brauch ich nicht wirklich. Ein paar Sachen wären schön, waren mir aber den höhern Preis nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel will sich wahrscheinlich einen Blitz kaufen für seine Nikon. Jetzt hat er und ich null plan von Blitzgeräten. Er tendiert zwischen den SB 600 und SB 800 und will Portrait aufnahmen hauptsächlich damit fotografieren. Aber bitte was ist der Unterschied zwischen den beiden Blitzen die 100€ ausmachen? Und welcher wäre besser für Portrait Bilder geeignet?

Thx schon mal für die Antworten ;)

Also ich hab ja den SB-600 und habe mich mit der Frage auch lange rumgeqällt.
Der 600er hat zwar ein bisschen weniger Leitung, aber er ist auch deutlich kleiner und leichter. Mir kam bisher noch keine Situation unter in der ich mit 100% Stärke hätte Blitzen müssen, er ist natürlich in ein paar Funktionen beschnitten.

So hat der SB800 eine Stroboskopfunktion, nice to have, aber so wirklich brauche ich diese nicht. Der einzige Punkt der mich stört und ein bisschen sauer auf Nikon macht, ist dass man das Fokusraster (der Blitz wirft ein rotes Raster um das Fokusieren zu vereinfachen) beim SB600 nur benutzen kann wenn man denn auch Blitzen will und beim SB800 kann ich dieses nutzen und trotzdem ohne Blitz fotografieren.

Der interne Fokusmesser meiner D70s ist nämlich so hell, dass jede Atmosphäre kaputt geht wenn ich erstmal alle blende -_-

Wenn man die zusätzliche Lichtstärke wirklich benötigt, kann mann ruhig zum SB800 greifen, aber ich denke den meisten wird der 600er reichen.

http://www.kenrockwell.com/nikon/sb600vs800.htm nochmal nen Vergleich.

wie, nur der große hat Kurzzeitsynchronisation? das alleine wäre für mich schon grund genug zu dem großen zu greifen. gerade wenn man den blitz bei Tageslicht als aufheller verwenden will, ist diese funktion gold wert.

die fotos wäre ohne diese funktion nicht möglich gewesen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/272974/display/9803367
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/272974/display/7664200
die sind nämlich beide geblitzt. übrigens nutze ich den blitz nur für sowas, also zum aufhellen. ohne blitz wäre in den schwarzen teilen keine zeichnung mehr gewesen.

:)

wie, nur der große hat Kurzzeitsynchronisation? das alleine wäre für mich schon grund genug zu dem großen zu greifen. gerade wenn man den blitz bei Tageslicht als aufheller verwenden will, ist diese funktion gold wert.

Ne der grosse hat noch eine Stroboskop Funktion, also ein mehrfaches Blitzen mit einstellbarer frequenz. Highspeed Sync sollten beiden haben.

Überlegen sollte man sich an der Stelle noch ob man wirklich i-TTL braucht. Alte Blitze ohne kosten nämlich sehr viel weniger.
CLS is aber wiederum ganz schick bei Nikon.

wie, nur der große hat Kurzzeitsynchronisation?
Sorry, mein Fehler, der SB-600 hats auch :angel:
Bei mir geht es nämlich nicht, daher dachte ich es liegt am Blitz. Aber es liegt an der Kamera:
Die D70(s), D50, D40(x) können es nicht. Alle anderen Nikon-DSLRs können es.
Aber immerhin können die die D70(s), D50, D40 ganz normal bis 1/500s blitzen, und mit einer kleinen Bastelei (Blitzkontakte abkleben) auch manuell bsi zur kürzesten Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen SB-800 und find ihn geil :)

Sry musste einfache in bischen rumprollen, da ich den Preisunterschied aber nich wirklich gros fand (Gebrauchtpreis) hab ich zugeschlagen und nichts bereut.
Lieber gleich was groeseres kaufen als sich dann spaeter zu aergerne wenn man was vermisst ;)

PS: Ich benutzt ihn "nur" an einer D50 aber schon da isser topp.

PS2: War heute am suedlichsten Punkt Europas in Tarifa und es schien die Sonne den Rest seht ihr dann demnaechst ;)

Ahoi.

Nur mal so völlig wertfrei in den Raum gefragt:

Was haltet ihr von folgendem Setup:
Nikon D200, Nikon MB-D200, Nikon VR 16-85mm
?

Okay, ich hatte diesen post mit mehr text im kopf (der sinnlose kram zu sb 600 vs. 800 den ich gefragt habe, steht ja ein paar posts weiter oben :d)
Also, gedacht für eigendlich alles:
Landschaft, naja, das übliche halt.
Keine UWW aufnahmen (also stadt gibts hier nicht, also brauch ich das nicht unbedingt :d), aber sonst eigendlich alles.

hm, ka, was ich jetzt noch großartig an text schreiben sollte xD

ich wollte nurmal was schreiben :shot: (dabei ist die frage trotzdem erst gemeint^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi.

Nur mal so völlig wertfrei in den Raum gefragt:

Was haltet ihr von folgendem Setup:
Nikon D200, Nikon MB-D200, Nikon VR 16-85mm
?
Kommt drauf an was du machen willst ;)
Bist du Anfaenger? Wenn ja is die Cam schon ein wenig kompliziert. Wenn du dich auskennst dann isse auf jedenfall nach der D3 und der D300 die beste Cam von Nikon aktuell ;)
Also die Cam is sicherlich sehr gut, zu dem Obj hab ich jetzt noch nich soviel gelesen, aber wenn dir Lichtaerke wichtig is vielleicht eher ein Tamron 17-50 2,8.

Naja, hatte 2 Jahre eine Nikon D50, die in der Zeit allerdings erst ca. 18K auslösungen runter hat.
Würde die dann incl meinen Optiken und ner Sandisk Ultra II 1gb Speicherkarte für 400€ an einen Kumpel verkaufen.
Also mehr ahnung als nen Greenhorn habe ich schon, Profi bin ich aber nicht, habe ich aber auch nicht vor zu werden.

Was fuer Optiken hast du denn und warum willst du wechseln¿?
Bzw in welchen Situationen war denn du D50 ueberfordert oder hattest das Gefuehl das Bild waere mit einer D200 besser geworden?
Ich hab ja auch ne D50 und fuer mich ist die D200 nich wirklich eine Alternative eher schon eine D300, da sie fuer mich mehr Besserungen hat als die D200. Klar preislich kann man das nich so miteinander vergleichen ;)
Auserdem vergiss nich das die D200 schon ein ganz ordentliches Eigengewicht auch noch mit BG mitbringt, haeng da noch ein ordentliches Metallobj vorne dran und dann hast du einen ganz schoenen Klotz am Beim, mit dem ich nich unbedingt immer losziehen moechte...

Ich habe die o.g. Optiken, dann noch das Nikon 50mm 1.4D und das Sigma 70-210 2.8 APO.
Mit dem 16-85er ist das denke ich schonmal ganz gut zu gebrauchen.
Überfordert mit der D50 war ich nicht, ich finde nur u.a. die bedienung (viel) zu umständlich.
Fast alles geht über die Tiefen des Menüs oder durch Taste+Rad, o.ä. du kennst das ja ;)
Dann hat die die D200 noch viele Sachen, die ich an der 50er oft vermisst habe.
Einen vernünftigen BG, die Fremdherstellerteile für die 50er sind.... urm, naja, nicht so toll, da grade der HFA fehlt.
Gut, besseres Handling bietet der zwar auch, aber bei der D200 hat man dann wenigstens einen vernünftigen HFA.
die D300 ist mir noch viel zu teuer, die steht für mich nicht zur debatte :d
Wollte mir die 200er auf jedenfall vorher mal angucken, nach mglk. auch mit dem BG und einem vergleichbaren Objektiv wie dem 16-85, grade wegen des gewichts und des handlings.
Noch ein Vorteil: das Mastersystem fürs Blitzen.
So ist die Bildgestaltung sehr viel besser möglich (imo) und da ich gerne mit Blitz rumtüftel und rumexperimentiere ist das schon cool.

Naja wenn du die D200 günstig bekommst warum nicht. Aber ich finde sie schon für einen hobbyfotografen etwas überdimensioniert. Aber das muss halt jeder selber wissen. Ne D70 gebraucht oder ne D80 reicht da eigentlich völlig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh