DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wen meinst du, 1000Töpfe?

Reingucken tu ich da alle paar Monate mal, gekauft hab' ich da aber noch nichts. Wie's um die Preise bestellt ist, weiß ich daher auch nicht.
Jop, die mein ich. Hab mir da schon öfter ein paar Sachen angeschaut wenn ich mal in der Stadt war, gleich mitnehmen macht eben doch mehr Spaß - aber preislich leben die echt hinterm Mond.
Habe da noch sowas wie 99€ für die Lowepro Nova 4 im Kopf...

@SicKb0y: Sorry aber den werde ich nicht streichen, auch wenn es dich stört, trifft es den Punkt IS-Konzept doch ziemlich genau - und mehr sage ich dazu jetzt auch nicht, gute Nacht :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hat sich doch auch schon der ein oder andere mal ein Objektiv "geliehen".
Hatte mir überlegt, mir für meinen nächsten Irland-Trip einen Blitz zu leihen, möcht gern ein wenig in den Pubs fotografieren.

Nun frage ich mich: Warum zum Teufel, fangen die Tagespreise bei 13€ an? :stupid:

Gibts das nicht günstiger? Ich würd' gern den SB-600 ausleihen.

Du wirst vermutlich günstiger wegkommen wenn du dir einfach kurz vor der Fahrt einen Blitz im DSLR Forum oder bei bei eBay kaufst und danach wieder verkaufst, die Blitze sind im Preis sehr stabil - man bekommt fast neupreise für die Benutzten.

Mit der S-Bahn Richtung Altona, dann ein paar Minuten latschen und mit dem Bus in die Ruhrstraße. Das sagt jedenfalls bahn.de.

Vom HBF sind's etwa 20 min. Also zu schaffen, aber trotzdem nervig. :fresse:

Hm, das geht ja.
Mal schaun, wie gesagt, ich werde zu 90% da sein.
Sind zwar wieder 19€ die flöten gehen, aber was solls^^
Meine Cam muss aber wohl wegen der Belederung eh zum richtigen Service, da die die da wohl kaum ändern werden :-)haha:.. geiler Satz :shot:)

@Hummel:

Laut Canon schafft die 30D mit einem Akku 1100 Aufnahmen bei 20° ohne Blitz, die 5D gerade mal 600. Ich hatte den BG an der 30D mit zwei Akkus, hatte also um die 2000 Aufnahmen. Daher merk ich den Unterschied so stark. Gut, dass die Akkus der 30D und der 5D gleich sind, von denen haben wir ja 3 Stück :)

oha, da kannst du mal sehen, wie wenig ich an strom verbrauche oder wie unterschiedlich der Stromverbrauch mit FB´s oder zooms mit is ist. ich bin sowohl mit der 30D, als auch mit der 5D weit über 1100 aufnahmen gekommen. ich habe die akkus wirklich sehr selten gewechselt....allerdings ist die akku anzeige auch alles andre als genau. wenn die akku anzeige wild blinkt, gehen an der 5D immer noch locker 100 fotos. da war die 30D genauer. wild blinken hieß noch ca 10 fotos. :)

die transcend karten sind wirklich spitze, hab noch nie von irgendwelchen probs gelesen.

aber wiso tust du dir so lahme karten an? ich hab ne 120x von transcend in meiner alpha, das nervt schon ganz schön wenn die cam so lange braucht um die raws zu schreiben....
mit einer schnellen karte wird ja die ganze cam schneller, also blättern, reinzoomen, löschen und auch das kopieren per usb kabel.

meine 4gb 120x braucht fast 10minuten um komplett aufn rechner kopiert zu werden, wenn ich mir dann vorstelle wie lange das bei 8gb dauert:eek:

mfg

also, die 5D kann eh nicht schneller schreiben, deswegen macht es für mich keinen sinn schnellere zu kaufen.eigentlich bin ich auch kein freund, von solchen "monster" karten. wenn ich nicht anfang april die hochzeit meiner schwester fotografieren sollte, hätte ich mir die karten überhaupt nicht gekauft, höchstens eine 4gb karte. ich möchte gerne in raw und jepg fotografieren. bei meiner letzten hochzeit habe ich nur in RAW fotografiert. das war keine Freude einige hundert fotos zu konvertieren. deswegen diesmal raw+jepg........:fresse:

wieso meint eigentlich jeder, dass nur, weil man eine dslr hat, man auch gerne hochzeiten fotografiert? :-[
ich mach das ja überhaupt nicht gerne, also hochzeiten.

wieso meint eigentlich jeder, dass nur, weil man eine dslr hat, man auch gerne hochzeiten fotografiert? :-[
ich mach das ja überhaupt nicht gerne, also hochzeiten.

Dann machs am besten nie wieder, sonst hast du den Ruf weg. :d

Würde das bei Freunden/Familie auch nicht so gern machen und nur gegen Kohle dann ist der Anreiz vielleicht auch geringer und es wird jemand bestellt. :haha:

ne, lieber nicht. so wie ich meine kleine schwester kenne, würde die mich als ersten anpumpen. :haha:
dann kann ich auch gleich selbst und für umsonst fotografieren. :haha:

Bei meiner Tante wurde damals für die Hochzeit ein Fotograf bestellt, der hatte 250€ haben wollen für den halben Tag. Naja schlussendlich hat er gar nichts bekommen und meine Tante hatte vielleicht 6 gute Bilder von Ihrer Hochzeit. Ich weiß nicht was er gemacht hatte, aber die Bilder waren entweder total überbelichtet, das alles total überstrahlt war oder sie waren so unscharf, da man nicht mehr erkennen konnte wo er den Focus hatte. Wenn ich mich Recht erinnere hatte er auf jedem Fall ne größere Cam, mit integrierten Batteriegriff. An dem Tag war herrlicher Sonnenschein, der Himmel war blau alles optimal für einen Fotografen, aber nein total verkackt. Also lieber einen aus der Familie den man dafür auch mal verkloppen kann :fresse: als so einen möchtergern Fotografen. Vor allem hatte der nen eigenen Fotoladen mit einem Raum zum Bilder machen und so, also der muss entweder voll der Noob gewesen sein oder hat an dem Tag gesoffen. Jedenfalls ist meine Tante nächsten Tag zu einem anderen Fotografen und hat die Bilder mit Ihrem Mann nach machen lassen, hatte aber nun keine Bilder von Ihrer Feier :(

Naja ich denke deine Schwester hat schon die gute Wahl getroffen mit Dir Olli. Ich kann mir gut vorstellen wie du mit deinen Festbrennweiten da rumrennst und die Leute in Pose rückst "Weiter vor, der Schärfeverlauf ist sehr gering" :haha:
Deine 5D jedenfalls wird sich ja tierisch wohlfühlen bei solchen Aufgaben :)

Naja das war das reine Entgelt für die Anfahrt und die Arbeitszeit (4,5Std.) Die Fotos wären ja noch dazu gekommen, die genauen Vereinbarungen kenne ich aber nicht. Aber selbst wenn es günstig gewesen wäre, ist doch das kein Grund solche Mistfotos ab zu liefern...

naja, strahlender sonnenschein, hochzeitskleid und ein schwarzer anzug (klassissch..)
das sind nicht wirklich ideale bedingungen für fotos ;) egal welche cam

Ich hab gestern den Freund meiner Mutter meine K100D Super gezeigt und er war begeistert. Daraufhin hat er mir gesagt er überlegt sich eine Nikon D40 zu kaufen :d
Dabei wusste ich bis gestern überhaupt nicht das er sich auch für Fotografie interessiert.
Wenn er sich dann vielleicht noch ein paar Objektive kauft, könnte ich mir die ja mal ausleihen :d

nur soweit ich weiß passen die nikon objektive nicht auf pentax oder doch?

oder meintest du die ganze cam?

Nur bringen dir die Nikon-Objektive an deiner K100D recht wenig :fresse:

Passt schon ;)
Sigma und Tamron bauen unteranderem für Pentax und Nikon, aber die Bajonette (also die Anschlüsse) der beiden Systeme sind unterschiedlich und deswegen gehn nur Objektive, die für Pentax entwickelt werden an deiner K100D.
Musst du ihn wohl dazu bringen, dass er sich ne Pentax kauft :fresse:

Jop, werd ihn wohl überreden müssen damit ich nicht so viel Geld ausgeben muss :haha:
Aber mal eine andere Frage.
Wo bekommt man starke Tageslichtlampen her? Gibts die in Baumärkten?
Ich könnte die nämlich öfters für die Hardwarefotografie brauchen...

Jop, werd ihn wohl überreden müssen damit ich nicht so viel Geld ausgeben muss :haha:
Aber mal eine andere Frage.
Wo bekommt man starke Tageslichtlampen her? Gibts die in Baumärkten?
Ich könnte die nämlich öfters für die Hardwarefotografie brauchen...

Es gibt recht günstig Baustrahler mit 150W oder 500W im Baumarkt. Ich hatte mir letztens erst eine 150W Lampe geholt. Das Licht ist sehr hell, aber nicht weiß was mit einem manuellen Weißabgleich kein Problem sein sollte.

Die Dinger werden aber sehr warm, da muss man aufpassen das man die nach einer Weile nicht anfasst.

Die Dinger werden aber sehr warm, da muss man aufpassen das man die nach einer Weile nicht anfasst.
Das ist das einzige was wirklich für Baustrahler spricht: Sie heizen locker auch grössere Räume und den Mädels wird so schnell nicht kalt.

Tageslichtlampen sollte es nach wie vor recht günstig bei eGay geben.

Weissabgleich bei Baustrahlern ist immer der Horror. Am besten Lee Folie davor, dann geht das deutlich einfacher, sonst kriegt man den Farbstich kaum raus. Baustrahler sind eher so in die Richtung 'billig kaufen, benutzen, aufregen, was ordentliches kaufen'

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich jetzt nicht aufregen. Hab gestern das Ding mal angemacht und mit einem manuellen Weißabgleich und etwas längerer Belichtungszeit war der Hintergrund doch schon gut weiß.
Das Bild noch etwas nachgearbeitet und das Ergebniss hat mir ganz gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss schon sagen, der Umstieg auf die D200 hat sich schon alleine wegen den Blitzmöglichkeiten gelohnt :d
Ich habe zwar noch nichtmal nen SB-800 (kommt noch^^), aber ich finde es sehr cool, den internen Blitz als Mastersteuerung zu nutzen.
Zwar Blitzt er, aber wenn man aber keinen Slave hat, bleibt das Bild schwarz, weil er zum ausleuchten zu schwach, zum auslösen der Blitze aber stark genug ist (getestet mit SB-26).

Gefällt mir schon sehr gut.
Wenn ich mir dann noch nen SB-800 kaufe (dad wird sich warscheinlich auch einen kaufen) kann man damit denke ich schon gut was machen....
Nur so, als kleiner Einwurf in den Raum :wink:

@thomas92, fahr zum baumaxx der hat tageslichtlampen mit 6400k von phillips, 7€ dass stück!

naja, strahlender sonnenschein, hochzeitskleid und ein schwarzer anzug (klassissch..)
das sind nicht wirklich ideale bedingungen für fotos ;) egal welche cam

Ich wüsste nicht was das mit unscharfen und total überbelichteten Fotos zu tun hat? Ich habe schon unter schwierigen Bedingungen ordentlich Bilder hinbekommen. Man kann ja schließlich die Belichtung regeln an der cam ;)

Dumpinglohn^^

Ne, also 250 ist echt nen Witz, für ne Hochzeit würde ich schon ~350-400 als
untere Grenze sehen, ist verdammt anstrengend und viel Arbeit, vor allem dann
am PC. Viel Spaß Hummel... :fresse:

Naja wenn du oben gelesen hast, waren die 250€ nur Anfahrt und Arbeitskosten. Die Bilder mit Bearbeitung hätten sicherlich alles zusammen nochmal das gleich gekostet. Also wohl eher normaler Lohn.

Und auf das Thema Lohn nochmal zurück zu kommen. Ich glaube wenn ein Fotograf sagt er kann das und das Geld dafür verlangt, kann man mehr als 6 Bilder erwarten die brauchbar sind ob nun Schnäppchen oder nicht steht ja nicht zur Diskussion.

Ich wüsste nicht was das mit unscharfen und total überbelichteten Fotos zu tun hat? Ich habe schon unter schwierigen Bedingungen ordentlich Bilder hinbekommen. Man kann ja schließlich die Belichtung regeln an der cam ;)

Hochzeits-HDR? :fresse:

Naja wenn du oben gelesen hast, waren die 250€ nur Anfahrt und Arbeitskosten. Die Bilder mit Bearbeitung hätten sicherlich alles zusammen nochmal das gleich gekostet. Also wohl eher normaler Lohn.

Dann muss man halt pro Bild zahlen, kommen aber keine 150 Euro dazu. Aber wenn die Qualität dann nicht stimmt, dann ist es halt wieder teurer.

Habe schon einige Hochzeitsbilder gesehen und war echt geschockt über die miese Arbeit, die da abgeliefert wurde. Da waren die Köpfe im Schatten und der Rest in der Sonne oder es waren Verkehrsschilder mit drauf. :lol:

@thomas92, fahr zum baumaxx der hat tageslichtlampen mit 6400k von phillips, 7€ dass stück!
Danke, ich werd dann bei Gelegenheit mal hinfahren!

oh ja!
Bitte alle still halten! (Stativ aufstellt)
Ich hab gesagt nicht bewegen..man man man... jetzt alles von vorne.:shot:
:fresse:
Hinzugefügter Post:
Ich hab gerade sowas wie einen Pixelfehler auf all meinen Bildern von Nachmittag gesehen :(

Hier z.B.:

Ich hab auch schon eine Staubentfernung und eine Sensorreinigung mit Hilfe der Cam gemacht, aber der Fehler ist trotzdem noch zu sehen :(
Kann mir jemand sagen was das ist?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh