DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider hab ich keinen Verkleinerungsknopf gefunden und so isses auf meinem 19" TFT schon ne Qual dieses Pixelmonster anzugucken :d
Wieder ein Grund mehr warum fast keiner mehr als 8MP braucht: Mit einem 19" TFT nich mehr vernünftig darstellbar^^

Hab mal ne ganz kurze frage...
Warum kann man bei der K100D Super mit Blitz nicht unter 1/180 fotografieren?

Minimale Blitzsynchronzeit. Kannst mal danach googlen... kurz gesagt würde das Bild dann aber durch den Verschluss "streifig" belichtet.

Kann man das irgendwie abschalten?
Hab in den Einstellungen nichts dazu gefunden...

Falls deine Cam das sogenannte High-Speed-Synchronisation kann, dann geht das, ansonten nicht. Meine hat einen kombinierten mechanischen und elektronischen Verschluss, daher kann die 1/500stel ordentlich mit Blitz belichten.

Soweit ich weiss, braucht man aber für High-Speed-Synchronisation einen externen Blitz, lasse mich jedoch gern eines besseren belehren......

Kurzzeitsynchronisation schafft zu gewissem Maße eine Lösung. Bei Nikon geht das nur mit Aufsteckblitzen, keine Ahnung wie das bei Pentax ist.

nein das kann man nicht abschalten.
ein systemblitz kann durch einen langen, gepulsten blitz auch bei kürzeren verschlusszeiten belichten, mit dem eingebauten oder inem manuellen blitz geht das aber nicht.

evtl kommst du noch eine stufe niedriger wenn du die SR ausschaltest, das ist zumindestens bei sony so.

Wie wird das dann eigentlich dann bei kompakten Digicams geregelt? Dort sind doch auch immer sehr kurze Belichtungszeiten mit Blitz möglich...

Kann man das irgendwie abschalten?
Hab in den Einstellungen nichts dazu gefunden...

nein, da physikalisch nicht machbar.

Ab einer bestimmten Blitzsynchronzeit müsste der Blitz mehrfach blitzen. Das ist sog. High Speed synchronblitzen. Dabei wird der Blitz als Stroboskop "misbraucht". Warum? Weil bei normalem Blitzen der Schlitzverschluss nicht weit genug offen wäre, dass Licht auf den ganzen Sensor/Film fallen kann (weil ja wenig Licht auf den Sensor gelangen soll). Somit hast du ein unschön teilbelichtetes Bild.

Die HSS wird bei Pentax K1x(x)D meines Wissens nach nicht im Body unterstützt. An meiner K10D habe ich es zumindest noch nicht gefunden ;)

*edit: bei Pentax wird imo die Blitzsynchronzeit bei 1/180 festgehalten. Mehr geht nicht. Achja, hier findest du mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronisation#FP-Synchronisation.2F_Kurzzeitsynchronisation

Zuletzt bearbeitet:
lies die ersten 3-4 Seiten, den Rest kannst du dir sparen
Aber bitte erst bei Seite 2 anfangen, man man man geht das da wieder ab...^^

Um mal bei dem Thread zu bleiben: Ich schließe mich Herr Jeh an, erstmal beide Kameras genau angucken und in die Hand nehmen, dann wird die Entscheidung sicher schon einfacher sein.
Lichtjahre voraus ist die Pentax in hundert Jahren noch nicht, generell alle Kameras in diesem Segment nehmen sich nicht so viel an Leistung - was du beachten solltest, sind die unterschiedlichen IS-Konzepte...

Lichtjahre voraus ist die Pentax in hundert Jahren noch nicht, generell alle Kameras in diesem Segment nehmen sich nicht so viel an Leistung - was du beachten solltest, sind die unterschiedlichen IS-Konzepte...

In die damit verbunden Mehrkosten von einem System zum anderen. ;)

Sorry ich habe mich angestrengt, aber den Satz verstehe ich nicht.. :hmm:

Aber bitte erst bei Seite 2 anfangen, man man man geht das da wieder ab...^^

Um mal bei dem Thread zu bleiben: Ich schließe mich Herr Jeh an, erstmal beide Kameras genau angucken und in die Hand nehmen, dann wird die Entscheidung sicher schon einfacher sein.

Wenn man mal beide vor Ort direkt vergleich, dann ist der Unterschied schon recht groß

Hier hat sich doch auch schon der ein oder andere mal ein Objektiv "geliehen".
Hatte mir überlegt, mir für meinen nächsten Irland-Trip einen Blitz zu leihen, möcht gern ein wenig in den Pubs fotografieren.

Nun frage ich mich: Warum zum Teufel, fangen die Tagespreise bei 13€ an? :stupid:

Gibts das nicht günstiger? Ich würd' gern den SB-600 ausleihen.

wie weit ist das denn von HBF weg?
Weil ich würde ja auch mit dem Zug von Bremen kommen, da müsste ich dann auchnoch ganz hineinern -.-
Klingt so weit weg vom Bahnhof?!
Aber ich werde wohl trotzdem hinfahren, also, wenn du auch da bist, dann können mer uns ja treffen ;)
Mit der S-Bahn Richtung Altona, dann ein paar Minuten latschen und mit dem Bus in die Ruhrstraße. Das sagt jedenfalls bahn.de.

Vom HBF sind's etwa 20 min. Also zu schaffen, aber trotzdem nervig. :fresse:

Canon - IS in den Objektiven - also Objektive teurer
Pentax - IS im Body - Objektive preiswerter (da IS ja im Body ist)

kapische :haha:
Achso... naja ich will jetzt hier nicht schon wieder was lostreten (wobei es hier ja im Vergleich zum DSLR Forum noch human zugeht^^), aber ich hatte ja schon mal gesagt, dass man sich gut überlegen sollte, ob billig wirklich besser ist.

Wie gesagt, erstmal in den Laden gehen und die Kameras ausprobieren, dann kann man weitersehen.

@mantodea: Bist du öfter bei denen? Ich find die einfach nur mies überteuert.

Achso... naja ich will jetzt hier nicht schon wieder was lostreten (wobei es hier ja im Vergleich zum DSLR Forum noch human zugeht^^), aber ich hatte ja schon mal gesagt, dass man sich gut überlegen sollte, ob billig wirklich besser ist.

Wie gesagt, erstmal in den Laden gehen und die Kameras ausprobieren, dann kann man weitersehen.

Den Satz bitte wieder streichen, denn der ist total daneben. ;)

Es geht nicht um billiger oder nicht, es geht um das Gesampaket aus Preis/Leistung und da sticht eine Kamera nun mal raus.

Mehr sage ich zu dem Thema nicht. Der Interessent soll sich den Thread im DSLR-Forum durchlesen.

Ich habe ja keine Wertung vorgenommen - ich habe nur aufgezeigt welche Variante kostenintensiver ist ;) nicht mehr und nicht weniger. Den Rest muss man für sich selber entscheiden - ob einem das soviel mehr dann Wert ist. Zumal die Haptik auch passen muss ;)

Wen meinst du, 1000Töpfe?

Reingucken tu ich da alle paar Monate mal, gekauft hab' ich da aber noch nichts. Wie's um die Preise bestellt ist, weiß ich daher auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh