DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du kannst die cam einschicken, dann wird der Pixel aus"gemapped", also wird der pixel gesperrt, und stattdessen wir der Mittelwert der umgebenden Pixel eingesetzt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Canon geht das auch per Software mit DPP. Legt man einfach ein Profil fest, das dann auf alle Bilder anwendbar ist.
Vlt. geht das mit der Pentax Software auch?

was haltet ihr vom EF 85 1.8?

ich bin drauf und dran so ein teil zu kaufen. das 50 1.8 ist mir zu billig. beim 1.4 hab ich von usm-problemen gehört und eigentlich nutzt einem blende 1.4 auch nicht viel weiter als 1.8. das 85er ist schön lang. blöd in engen räumen, aber sonst ist es von der brennweite doch gut.

ich hab ein seminar (120 teilnehmer) mitorganisiert und auch ein referat gehalten. meine 400D und mein 18-55IS hab ich mitgenommen und ein paar bilder gemacht. die geringe lichtstärke bei 55mm (5.6) hat mich tierisch genervt und auch verwackler produziert. blitzen wollte ich nicht, ich bin auch kein fan vom blitzen.

für solche seminare ist 85mm schon klasse. dazu vielleicht noch ein lichtstärkeres immerdrauf und man hat auch den weitwinkel abgedeckt.

gruß klasse

ich meine hummmel hat das ganze noch ;) ansonsten machst du damit sicher nix falsch..... kann zwar nur vom nikkor sprechen, was ich auch nich hab, aber das soll klasse sein, genau wie das canon... grade für den preis ;)

du kannst die cam einschicken, dann wird der Pixel aus"gemapped", also wird der pixel gesperrt, und stattdessen wir der Mittelwert der umgebenden Pixel eingesetzt...
Da hat man eine Cam ein paar Tage und dann soll man sie schon einschicken :shake:
Das finde ich eigentlich eine Frechheit...

Achja und irgendwie scheint das ja nicht 1 Pixel zu sein, siehe hier:

Das Canon 85 1.8 ist wirklich eine gute Linse die man uneingeschraenkt empfehlen kann

Ich finde das 50 1,8 nicht schlecht.
Gut der AF ist nicht der beste und die Verarbeitung auch nicht. Dafür isses optisch wirklich super.

@hombre und rest aus der muenchner gegend: am so ist ja st. patrics day, und das wird in muenchen auch immer ganz ordentlich gefeiert. waere sicher keine schlechte gelegenheit fuer ein wenig Street.

Hmm wann würdest du denn gehen?
Wo ist der Spaß denn überhaupt?

EDIT: Ah Odeonsplatz die Ecke. Ich war da noch nie *g*

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man eine Cam ein paar Tage und dann soll man sie schon einschicken :shake:
Das finde ich eigentlich eine Frechheit...

Achja und irgendwie scheint das ja nicht 1 Pixel zu sein, siehe hier:

Machst du immer schwarze Bilder? ;)

Einfach fotografieren und sich an der Kamera erfreuen, nur einschicken, wenn so etwas auf "echten" Bildern auffällt.

was haltet ihr vom EF 85 1.8?

ich bin drauf und dran so ein teil zu kaufen. das 50 1.8 ist mir zu billig. beim 1.4 hab ich von usm-problemen gehört und eigentlich nutzt einem blende 1.4 auch nicht viel weiter als 1.8. das 85er ist schön lang. blöd in engen räumen, aber sonst ist es von der brennweite doch gut.
Kann ich auch nur empfehlen, eine klasse Linse :)

Das 50/1.8 ist imo etwas... naja klapprig^^
Und beim 50/1.4 muss man, nach dem was ich gehört habe, sowieso auf 1.8 gehen... also hat es auch keinen Vorteil in Sachen Lichtstärke mehr.

Ich konnte mich wegen der Brennweite nicht so recht zwischen 50/1.4 und 85/1.8 entscheiden - wollte dann beide ausprobieren, aber hab das 85/1.8 dann gar nicht mehr zurückgeschickt :d

Einfach fotografieren und sich an der Kamera erfreuen, nur einschicken, wenn so etwas auf "echten" Bildern auffällt.
Ähm... guck mal auf die letzte Seite, also ich finde das schon sehr störend... und wenn man weiß dass er da ist, guckt man auch immer drauf :(

@Thomas92: Tut mir Leid für dich, sowas ist echt mies... da freut man sich über seine Kamera und dann sowas :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... evtl. mal Rauschunterdrückung ausschalten.
Hat leider nichts gebracht :(

Naja da hast du schon recht, aber der Fehler war nicht nur auf ganz dunklen Flächen zu sehen.
Ist halt kein schönes Gefühl wenn man weis die Bilder kommen immer mit einem Fehler aus der Kamera raus und dann schaut man erst recht auf diesen Fehler (so klein er auch sein mag)

Kann ich auch nur empfehlen, eine klasse Linse :)

Das 50/1.8 ist imo etwas... naja klapprig^^
Und beim 50/1.4 muss man, nach dem was ich gehört habe, sowieso auf 1.8 gehen... also hat es auch keinen Vorteil in Sachen Lichtstärke mehr.

Ich konnte mich wegen der Brennweite nicht so recht zwischen 50/1.4 und 85/1.8 entscheiden - wollte dann beide ausprobieren, aber hab das 85/1.8 dann gar nicht mehr zurückgeschickt :d
was klappriges hab ich, will ich aber nicht mehr.
das man beim 1.4er die offenblende nicht so gut brauchen kann hab ich im dslr-forum auch glesen. ebenso von defekten usm-einheiten. momentan bietet sogar jemand ein defektes an :shake:

das 85er hat grad auch einer angeboten, leider mit staub in der linse :shake:

der preis ist ja nun auch nicht ohne (ab 338), aber ich werd es tun.
danach kommt noch das tamron 17-50 2.8 oder gar das canon 17-55 2.8 IS. letzteres aber nur nach weiterer gründlicher grübelei.

gruß klasse

@Thomas92

Wenns dich stört ab nach Hamburg damit, sollte nicht länger als 14 Tage dauern.
Ich werd jetzt mal übers Wochenende Bilder machen und falls der Fehler zu oft auffält werd ich die Kamera wohl wirklich hinschicken. :(

Achja und kostet die Reperatur was oder fällt das unter Gewährleistung?

So hab heute mal meine 20x30 Bilder von Rossman abgeholt.
Fazit:

pro:
- schnelle Bearbeitung, innerhalb von 2 Tagen in der Filiale abholbar
- Perfekt geschnitten
- Farben sehr gut, Kontraste ebenso
- Schärfe auch sehr gut

neg:
- S/W Bilder mit ganz leichtem rot/magenta Stich

neutral:
- wie schon bei den 10x15 musste ich alle Bilder ungefähr eine halbe bis eine Stufe heller machen, dann passt die Belichtung im Ausdruck perfekt

EDIT: Als Vergleich hatte ich schonmal bei Netfoto bestellt und da waren sowohl Farb-als auch S/W Bilder perfekt. Nur wie immer ein bischen dunkler als das Original, also vorher aufhellen. Neg bei Netfoto halt die indiskutable Lieferzeit...Schade würde da sonst öfter bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Für Ausbelichtungen empfehle ich immer saal-digital.de da kosten 20x30 Abzüge 50cent und 30x45 1,5€ und die Qualität und der Service sind 1a (Soft-Proof gibts auch), da können die Drogerie-Märkte nicht mithalten, habs mal direkt verglichen, da lagen echt Welten dazwischen. :)

@Thomas

Der Service kostet nichts, einfach mal auf die Homepage gehen und das Service Formular runterladen und ausfüllen und ab auf die Reise damit. Kannst aber auch
vorher anrufen und mit einem Techniker sprechen und den befragen.

@sickboy ja von denen hatte ich auch schon gehört es musste aber schnell gehen und da ich weiß das ich bei Rossmann direkt in der Filiale abholen kann ist das meistens der schnelleste Weg. Außerdem fallen nur 1€ Bearbeitungsgebühr an.
Werde aber das nächste Mal Bei Saal bestellen. Wie lange dauert denn da so der Versand?

hmm schade das sie keinen Mengenrabatt geben, so kosten 10x15 Bilder immer 15c und bei netfoto 7c also mehr als das doppelte wenn man mehr als 100 Bilder bestellt...hmm 8€ Unterschied bei 100Bildern find ich jetzt nich ganz unerheblich...

Zuletzt bearbeitet:
@sickboy ja von denen hatte ich auch schon gehört es musste aber schnell gehen und da ich weiß das ich bei Rossmann direkt in der Filiale abholen kann ist das meistens der schnelleste Weg. Außerdem fallen nur 1€ Bearbeitungsgebühr an.
Werde aber das nächste Mal Bei Saal bestellen. Wie lange dauert denn da so der Versand?

hmm schade das sie keinen Mengenrabatt geben, so kosten 10x15 Bilder immer 15c und bei netfoto 7c also mehr als das doppelte wenn man mehr als 100 Bilder bestellt...hmm 8€ Unterschied bei 100Bildern find ich jetzt nich ganz unerheblich...

Habe am Sonntag bestellt und am Dienstag waren die Bilder da (waren insgesamt ~30Euro und verschiedene Formate)

Ich zahle lieber mehr und die Qualität stimmt dann halt auch.

Hab gradmal bisschen mit NeatImage rumgetan, da mich das rauschen meiner 400D doch etwas nervt. Bild bei ISO800 gemacht.
Das Bild stammt aus einem Raw File. Entwickelt mit DPP ohne Entrauschen, schärfe auf 0 (Bild ist aber auch leicht verwackelt, deswegen etwas unscharf *g*)
Rechts ist das mit DPP entwickelte ohne Bearbeitung, links ist manuell mit Neat Image gearbeitet worden,

http://www.piczej.de/hombre/neat.jpg

EDIT: Natürlich gehen Details verloren, aber es ist auch eher nur ein Technik Test ;) Am Druck ist das rauschen eh meistens nicht mehr sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Na das Bild ist für Rauschentfernung ja nicht wirklich geeignet. Habe gemerkt das Neatimage gerade wenn viele Details vorhanden sind, das Bild sehr vermatscht. Selbst Photoshop und Lightroom machen da nichts wirklich dolles raus. Ich sag immer lieber was rauschen, dafür detailreich und scharf.

Jo du hast schon Recht so mache ich das in der Praxis auch. Wiegesagt nur ein Technik Tet aus Langeweile bei schlechtem Wetter ;)

Nachdem mir eine Autoreparatur meinen Geldplan durcheinandergeworfen hat und ich meinen Kauf der Kamera verschieben musste bin ich heute wieder an Geld gekommen. Also werd ich morgen nach der Arbeit los und mir _endlich_ meine eigene Kamera holen und muss dann net mehr bei meiner kleinen Schwester schnorren :fresse:

und nun lasst es Samstag den 15.03.08 13.00 Uhr sein damit ich Feierabend hab :d

so dringend das du den "offline" aufpreis zahlen willst?

mfg

So leute bin ab heute erstmal für ein paar Wochen offline ziehe um und mal gucken wie lange Alice braucht....

Ciao

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh