DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du nur einen Ausschnitt siehst wird der weder genauer, noch ungenauer als das komplette Bild, solange keine Vergrößerung im Spiel ist.

Edit: Welche Abdeckung meinst du genau?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, ok.
Ich meine die muß mit eingerechnet werden, da der wiedergegebene Ausschnitt 1:1 weitergegeben wird, wenn keine Vergrößerung stattfindet. Und im Falle einer Vergrößerung gibt es dann ja noch den Vergrößerungsfaktor.

Hätte mal ein paar Fragen an die Nikon-Jünger:

Wie sieht das mit den Blitzen aus, hat der SB-600 z.B. Kurzzeitsynchronisation und kann man generell mit Nikons und eingeschalteter KZS bspw. mit 1/1000 Sekunde Blitzen? Und wie ist das bei wireless ittl - gibt's da auch Kurzzeitsynchronisation? (von der Kamera gesteuert)

SB-600 hat Kurzzeitsynchro. An der D80 kannst du damit die Verschlusszeit bis zum Kameraminimum (1/4000s) regeln. Kurzseitsynchro bei CLS (also wireless) geht zumindest mit dem SB-600 an der D80 m.E. nicht.

So, habe einen großen Teil meiner Objektive verkauft und die D300 wird nächste
Woche bestellt. Die K100d ist noch zu haben, falls jemand Interesse hat (K100d+18-55+Akkus+2GB Karte).

:eek:

Das ging jetzt aber schnell, ich bin um ganz ehrlich zu sein auch ziemlich baff. Aber herzlichen Glückwunsch, die D300 muss ein wirklich tolles Stück Technik sein.

Was für Linsen gibt's denn dazu?

thx @mcgizmo. Hab mir grad die anleitung gezogen und da steht: Die automatische FP-Kurzzeitsynchronisation kann auch in Verbindung mit dem
Advanced Wireless Lighting eingesetzt werden.

Sollte dann mit der D300 also funktionieren :) Meine D300 ist auch schon bestellt bei meinem Händlerkumpel - D300 inkl 16-85 für 1949€ - dafür muss ich bis nach Ostern warten, naja egal, hab ich genug Zeit die ganzen Canon Sachen loszuwerden ;)

@sickboy: Glückwunsch dann schon mal zur D300 und man sieht sich dann wahrscheinlich demnächst in den Nikon-Foren ;)

Achso, ich hab das vll. falsch ausgedrückt. Man kann wireless natürlich auch kürzer 1/250 blitzen - mit der Kombi D80+SB-600 aber immer nur ein Bild, dann will der Blitz sich wieder aufladen. Ist der Blitz aufgesteckt kann man Bildfolgen machen, wenn auch nicht bei voller Serienbildgeschwindigkeit.

*e* Finde das ja schwer erstaunlich, von allen Seiten wandert's zu Nikon bzw. zur D300. Ausgezeichnet! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Unser Pentax-Jünger steigt zu Nikon um, ich kanns immer noch nicht glauben :haha:

:d :p

:eek:

Das ging jetzt aber schnell, ich bin um ganz ehrlich zu sein auch ziemlich baff. Aber herzlichen Glückwunsch, die D300 muss ein wirklich tolles Stück Technik sein.

Was für Linsen gibt's denn dazu?

Habe mir den Wechsel durchgerechnet und mache nicht viel Verlust. Die Anschaffung der K20 wäre deutlich teurer. Die Nikon-Linsen sind halt etwas günstiger, daher rechnet es sich.

Die D300 liegt einfach super in der Hand und wenn ich mal entschieden habe, dann gehts in der Regel recht flott. :xmas:

Werde mir wohl das 35/2, 50/1.4 und 85/1.8 kaufen. Weitwinkel brauche ich dann auch noch, da könnte es dann das Tokina 12-24 werden oder das 10-17 Fisheye, kenne ja die beiden Pentax-Versionen ganz gut.
Hinzugefügter Post:
schade, wirklich. Naja, jeder setzt seine Prioritäten. Auf das du bei Nikon ähnliche Linsen wie das FA31 und FA43 findest :rolleyes: ;)

Für die gibts kaum Ersatz, aber mit der K100 war ich nicht mehr glücklich und die K20 konnte mich nicht so überzeugen, wäre mehr ein Kompromiss geworden und da nützen mir die Objektive leider nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Wechsel durchgerechnet und mache nicht viel Verlust. Die Anschaffung der K20 wäre deutlich teurer. Die Nikon-Linsen sind halt etwas günstiger, daher rechnet es sich.

Die D300 liegt einfach super in der Hand und wenn ich mal entschieden habe, dann gehts in der Regel recht flott. :xmas:

Werde mir wohl das 35/2, 50/1.4 und 85/1.8 kaufen. Weitwinkel brauche ich dann auch noch, da könnte es dann das Tokina 12-24 werden oder das 10-17 Fisheye, kenne ja die beiden Pentax-Versionen ganz gut.

Nikon? Günstiger? Dann müssen Pentaxlinsen ja ziemlich teuer sein... :d
Klingt aber nach ner Menge Spaß, ich bin jetzt schon ganz neidisch. Und das mit der Ergonomie finde ich persönlich einen großen Pluspunkt für Nikon. Im "MM-Anfass-Vergleichstest" hatten mir die Nikons damals mit Abstand am besten gefallen...

Nikon? Günstiger? Dann müssen Pentaxlinsen ja ziemlich teuer sein... :d

Naja, die limiteds sind nicht billig... :d

Die Verarbeitung ist natürlich nicht auf gleichem Niveau, aber die optische Qualität ist mir wichtiger.

Die 2.8er Zooms sind natürlich verdammt teuer bei Nikon, aber die brauche ich eigentlich auch nicht wirklich, ok das 14-24 ist schon geil.

D3 + 14-24mm ist mein feuchter Weitwinkeltraum. Aber das wird's auch bleiben... ;)
Die Linse muss ja laut Reviews ein ziemlicher Überflieger sein. Aber 1600 Öcken sind halt ein Wort - und zwar ein verdammt großes... ;)

D3 + 14-24mm ist mein feuchter Weitwinkeltraum. Aber das wird's auch bleiben... ;)
Die Linse muss ja laut Reviews ein ziemlicher Überflieger sein. Aber 1600 Öcken sind halt ein Wort - und zwar ein verdammt großes... ;)

Hatte ja die D3 mit dem 14-24 gestern zum spielen und das Teil ist echt der Knaller, leider auch sehr schwer und kein Polfilter möglich.

das ging ja echt fix, für einen Systemwechsel ist das Rekord :d Dann Glückwunsch euch beiden, hoffentlich werdet ihr glücklich mit Nikon :d

Ohh zwei weitere Leute im Nikon Lager und dann noch die D300, wo wohnt Ihr beide doch gleich? ;) Aber euch viel Spaß mit den Cams, das ist nen geiles Teil vor allem das Nikon 14-24 ist wohl eins der besten Objektive in dem Bereich, wenn nicht das beste. Da bin ich mal auf erste Fotos gespannt.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das 7-14mm von Olympus ebenfalls enorm gute Leistungen bringen soll... aber ob das stimmt, keine Ahnung.

Ohh zwei weitere Leute im Nikon Lager und dann noch die D300, wo wohnt Ihr beide doch gleich? ;) Aber euch viel Spaß mit den Cams, das ist nen geiles Teil vor allem das Nikon 14-24 ist wohl eins der besten Objektive in dem Bereich, wenn nicht das beste. Da bin ich mal auf erste Fotos gespannt.

Danke! :)

Das 14-24 wirds bei mir vorerst nicht werden, ist mir z.Z. zu viel Geld, aber längerfristig werde ich sicherlich drüber nachdenken.

So, habe einen großen Teil meiner Objektive verkauft und die D300 wird nächste
Woche bestellt. Die K100d ist noch zu haben, falls jemand Interesse hat (K100d+18-55+Akkus+2GB Karte).

*staun* na da bin nicht nur ich baff!:eek:
ich fand das, was du mit der pentax und denn klasse objektiven angestellt hast, schon immer sehr gut und hatte auch den eindruck, dass das alles sehr gut harmonisiert, mit dir. jetzt bin ich aber auf die ersten bilder von dir mit der D300 gespannt. das ist auf alle fälle eine klasse kamera!
mein glückwunsch! :)

*e* Finde das ja schwer erstaunlich, von allen Seiten wandert's zu Nikon bzw. zur D300. Ausgezeichnet! :fresse:

und in zwei jahren wandern sie alle wieder zu canon....oder pentax....oder...oder....:d

Hatte ja die D3 mit dem 14-24 gestern zum spielen und das Teil ist echt der Knaller, leider auch sehr schwer und kein Polfilter möglich.

oha, also, ich muss ja ehrlich zugeben. das 14-24mm könnte mich wirklich schwach werden lassen und hat mich auch veranlasst hin und wieder über einen wechsel nach zu denken, wenn da allerdings kein polfilter geht, dann ist das schon ein k.o Kriterium...neben der Tatsache, das dort FF einfach noch unbezahlbar ist. also, auf einen pol würde ich nur sehr ungerne verzichten.
gut, ein pol @14mm ist nicht wirklich sinnvoll aber @20mm schon und einen grauverlauf möchte ich gerade in diesem Brennweiten bereich auch hin und wieder mal nutzen......

also, ich bleibe bei canon. ich fühle mich pudelwohl bei der marke. :d

Ja, das ist der einzige Vorteil des Canon-Pendants, das aber ansonsten ziemlich ab**** gegenüber dem 14-24. Das hat sogar noch Auflösungsreserven in Richtung D3x

welches canon pendant meinst du denn? das EF 14mm f2.8 L II? da würde ich auch nie ein polfilter verwenden. oder sprichst du von dem 16-35mm f2.8 L II? diese linse ist ja nun wirklich nicht der überflieger, zumindest für den preis.

hui, hier geht ja was ab, wenn man mal ausschlafen muss^^

erstmal Glückwunsch an die Umsteiger, ihr werdet es nicht bereuen :teufel: :wink:

:d

ich hoffe nur, das artet nicht in eine nikon vs canon Diskussion aus. wenn ich sowas will, dann lese ich im dslr forum. :haha:

olympus ist eh das beste und innovativste System, nur mal so am rande.......:fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh