Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welche Vorteile hast du bitte im Makro-Bereich durch den Crop ?
Bei Makros hat der Crop mE auch den Vorteil, das man 'näher' drankommt beim gleichen Abbildungsmaßstab.
Du hast einfach weniger "Außenrum" am Crop im Vergleich zum KB, näher ran kommst du nicht, die Sensorfläche hat keine Auswirkung auf den Abbildungsmaßstab oder die Naheinstellgrenze. Jedoch haben die neuen Cams eine höhere Pixeldichte als z.Bsp. die 5D auf dem KB-Format, was aber nicht heißt, dass die Abbildleistung besser ist, ganz im Gegenteil.
Hm... Ansichtssache, Ansichtssache.
Ich für meinen Teil schaue relativ oft durch meine EOS 300 und dann werde ich jedes Mal stark daran erinnert, warum mein nächster Body keinen Crop mehr haben wird
Nein, du kommst dadurch nicht "näher" heran. Dein Beispiel funktioniert zum einen nur, wenn du an der Crop-Kamera kleinere Pixel* als an der Vollformat hast - kleinere Pixel ergeben zwar in diesem Fall ein plus an Auflösung für das Motiv, die Nachteile von kleineren Pixeln sollten aber jedem hier bekannt sein (Lichtempfindlichkeit, SNR). Auf der anderen Seite hätte ein geringerer Abstand zum Motiv einen sichtbaren Einfluss auf die Perspektive (da sich die zum Motiv relative Kameraposition ändern würde), zum Beispiel das Größenverhältnis von Vordergrund zu Hintergrund - dies ist selbst mit einem Auflösungsvorteil der Cropkamera nicht gegeben, ergo bleibt eine Distanz x1 eine Distanz x1.Genau das wollte ich mit 'näher' sagen:
Beim gleichen Abbildungsmaßstab hat man am Crop eine höhere Pixeldichte, somit kommt man 'näher' dran.
Nein, es gilt die selbe Einschränkung wie oben (kleinere Pixel, höhere Pixeldichte).Meinetwegen kann man auch sagen, daß das zB 1cm große Objekt mit mehr Pixeln abgebildet ist und somit bei 1:1 Pixelmapping größer abgebildet wird.
Warum ist ein kleinerer Blickwinkel bei Makro ein Vorteil?Zusätzlich hat die gleiche Brennweite am Crop auch den kleineren Blickwinkel bei gleicher Naheinstellgrenze, kann bei Makros auch Vorteile haben.
Dir kommen die Unterschiede riesig vor, jedoch sie es nicht. Die Ausnahme bilden hier Vergleiche von Pentamirror (und schlimmeren) mit echten Pentaprism-Suchern. Vergleiche einen beliebigen Cropsucher (Pentaprism) mit einem beliebigen Vollformatsucher, dann ist der Unterschied auf einmal wirklich riesig.Wobei man auch nicht alle Cropsucher gleichstellen kann, da gibt es ja riesige Unterschiede.
Nein, du kommst dadurch nicht "näher" heran. Dein Beispiel funktioniert zum einen nur, wenn du an der Crop-Kamera kleinere Pixel* als an der Vollformat hast - kleinere Pixel ergeben zwar in diesem Fall ein plus an Auflösung für das Motiv, die Nachteile von kleineren Pixeln sollten aber jedem hier bekannt sein (Lichtempfindlichkeit, SNR). Auf der anderen Seite hätte ein geringerer Abstand zum Motiv einen sichtbaren Einfluss auf die Perspektive (da sich die zum Motiv relative Kameraposition ändern würde), zum Beispiel das Größenverhältnis von Vordergrund zu Hintergrund - dies ist selbst mit einem Auflösungsvorteil der Cropkamera nicht gegeben, ergo bleibt eine Distanz x1 eine Distanz x1.
Nein, es gilt die selbe Einschränkung wie oben (kleinere Pixel, höhere Pixeldichte).
Warum ist ein kleinerer Blickwinkel bei Makro ein Vorteil?
Dir kommen die Unterschiede riesig vor, jedoch sie es nicht. Die Ausnahme bilden hier Vergleiche von Pentamirror (und schlimmeren) mit echten Pentaprism-Suchern. Vergleiche einen beliebigen Cropsucher (Pentaprism) mit einem beliebigen Vollformatsucher, dann ist der Unterschied auf einmal wirklich riesig.
Natürlich ist der Sucher einer 'Cropkamera' nicht so groß wie der einer Kamera im KB-Format, das ist mir schon klar.
Ich habe aber letztens eine nette Grafik gefunden, in der einige verschiedene Sucher eingezeichnet waren, da hat men sehr deutliche Unterschiede zwischen den 'Cropcams' gesehen, und einige lagen recht nah am KB-Format. Klar, 'nah' ist relativ, aber viele Leute denken, das suchermäßig zB. crop 1.5 = 1.5 ist, und das ist definitiv falsch!
bei jeder slr ist die suchervergrößerung angegeben, du kannst dir also ausrechnen um wieviel größer der 5d sucher wirklich ist.
hast du auch informationen wie diese daten errechnet wurde? hab gerade mal die 40d mit der d300 verglichen und bin auf fast gleiche werte gekommen:
40d (22,2 x 14,8 mm) 95 % 0,95fach 22,2mm
d300 23,6 x 15,8 mm 100 % 0,94-fach 22,184mm
das ist die effektive suchergröße, also der wert den man berechnert. die anderen angaben sind alle aus den datenblättern.
Ich habs probiert und nochmal probiert, aber mir gefällt mein 85er an der 5D einfach nicht. Zu hoher Mindestabstand und für mich uninteressante Brennweite. Die 50mm am Crop haben mir nie gefallen, was ja ca. den 85mm am KB-Format entspricht. Das Objektiv ist scharf ab Offenblende, mit F1.8 auch lichtstark und der AF ist schnell, genau und leise. Doch das hilft alles nix, wenn ich mit der BW nichts anfangen kann. Am Crop entsprach es einem 135mm-Objektiv in Kombi mit F1.8, am KB-Format ist es nichts mehr für mich und daher wirds verkauft...
Als "Ersatz" dachte an ein "kleines" lichtstarkes Tele-Zoom, ein 70-200er mit F2.8. Ich hab ein Auge auf das Sigma geworfen, man sieht einige sehr gute Test-Fotos davon, doch die F2.8er sind ordentlich schwer, stolze 1,35kg..
wenn der sucher nur 95% vom sensor abdeckt wird dadurch der rest doch vergrößert angezeigt.
also müsste es heißen:
[ Breite^2 + Länge^2 ] ^0,5 / Faktor Anzeige x Faktor Vergrößerung