DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha, jetzt gehts hier aber los :haha:

Erstmal Glückwunsch an Sickboy und dcdead :xmas:

@Topic: Was meint ihr, würde sich ein Upgrade von 350D auf 40D lohnen?
Wenn man die Bucht-Preise für nen 350D Body und die 150€ Cashback einrechnet, kostet die ja nur noch ~460€ :eek:

Eigentlich wollte ich ja hartnäckig auf die 5D MkII warten... aber die kommt nicht vor dem Herbst und dann warscheinlich auch nicht unter 3000€, oder?
Dann könnte ich sie mir wohl kaum vor April 2009 leisten und bis dahin ist es noch eine lange Zeit mit der 350D^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d

wobei, ohne eine Vergleichs-diskussion an zu stoßen. mich würde ja schon interessieren, warum sickboy nun zu nikon wechselt? so richtig geschnallt habe ich das immer noch nicht.......:fresse:

ach dcdead wechselt auch? ich bekomme mal wieder nur die hälfte mit...das alter. :-[

mein glückwunsch natürlich auch an dcdead! ich kann gut verstehen, dass man bei der D300 schwach wird.

K100 gefällt ihm nicht, K20 zu teuer für zu wenig besser...

soweit bin ich ja auch noch mitgekommen, aber was heißt das genau?

nun stichle ich selbst so eine Diskussion an. :haha:
ich hoffe mal, ihr oder wir bekommen das besser hin als im dslr forum.

Wie, was heißst das genau. Er hat endlich den Weg in's Licht gefunden! :fresse:
Nein, ernsthaft. Ich will hier jetzt ja nicht für ihn sprechen, aber so wie ich das verstanden habe war er mit den Pentaxkameras unzufrieden und die D300 hatte es ihm angetan. Und mit dem Verkauf der Linsen hält sich der Aufpreis wohl im Rahmen bzw. ist sogar geringer als wenn er die K20 kaufen würde...

Trotzdem eine überaus radikale Entscheidung...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das 7-14mm von Olympus ebenfalls enorm gute Leistungen bringen soll... aber ob das stimmt, keine Ahnung.

Die Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe, lassen keine Wünsche offen! Da es aber in der TopPro-Serie angesiedelt ist, ist der Preis momentan leider über meinem Budget...zum Glück gehöre ich nicht zu diesen UWW-Fanatikern ;)

Wie, was heißst das genau. Er hat endlich den Weg in's Licht gefunden! :fresse:
Nein, ernsthaft. Ich will hier jetzt ja nicht für ihn sprechen, aber so wie ich das verstanden habe war er mit den Pentaxkameras unzufrieden und die D300 hatte es ihm angetan. Und mit dem Verkauf der Linsen hält sich der Aufpreis wohl im Rahmen bzw. ist sogar geringer als wenn er die K20 kaufen würde...

Trotzdem eine überaus radikale Entscheidung...

Licht? Ich sehe keins. :eek: :fresse:

Eben, für die K20 hätte ich draufzahlen müssen, so bekomme ich für fast 1:1 einen neuen Body und muss halt mit der schlechten Verabeitung der Nikon FBs leben, hehe.

Die K100 ist mir einfach in der Bedienung zu langsam und die K20 liegt zu dem nicht annähernd so gut in der Hand im Vergleich zur D300. Die max 8FPS brauche ich nicht, aber stören mich auch nicht wirklich. Bin mal gespannt, muss aber noch eine Woche warten, da ich noch kein Objektiv habe und mich grad nach was gebrauchtem umsehe. Gibts eigentlich eine gute Nikon-Börse für Objektive etc? (außer dem DSLR-Forum)

Für den D300 Body bekomme ich wohl heute noch ein Angebot, wenn der Preis passt, dann nehm ich diem, ansonsten halt neu.

Der Verkauf ging so verdammt schnell, hätte ich so nicht erwartet und der Großteil wird persönlich abgeholt. :banana:

naja, atm wechseln ja rel. viele Leute zur D300, ich kenne selbst einen Profi der sich gegen seine D2x und für die D300 entschieden hat. Nikon hat es geschafft die atm beste nicht einstellige Kamera am Markt zu positionieren. Diese Aussage ist jetzt unabhängig davon, dass ich eher Nikon zugeneigt bin ;)
Die Features welche von der D3 mit übernommen wurden sind einfach von den anderen Herstellern atm unschlagbar. Leider kein VF, damit kann Canon dann in der nächsten Zeit bestimmt sehr viele DSLR Einsteiger, welche sonst Analog unterwegs waren locken.

@sickboy: im nikon-fotografie.de Forum gibts eine Gebrauchtbörse die ab und an mal ganz gute Schnäppchen zuläßt, aber die Anzahl der Angebote ist weit unter der des DSLR-Forums (wobei ich sagen muss, das im DSLR-Forum teilweise Mondpreise verlangt werden, damit würde man sogar bei eBay nix loswerden.)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, also ich hatte auch die D300 die letzte Woche und bin mir schon fast sicher, dass ich umsteigen will. Das ist doch schon ne ganz andere Klasse als die 40D... Außerdem ist das 105er ein absoluter Traum und den blöden ST-E2 Blitztransmitter wär ich dann auch endlich los. Alleine beim Tele müsste ich mir was überlegen, aber ich hoffe mal, dass das Sigma 120-400 okay wird, dann nehm ich das dazu

stimmt stimmt, du meinst doch das nikkor, oder?

Jap, das meine ich.

Sehr passend für mich ist grad der Photozone-Test des 16-85ers online gegangen. Das sieht sehr gut aus und wird wohl die perfekte Walkaroundlinse werden. Bokeh ist nicht das beste, aber dafür gibt's ja FBs

das kommt bei mir auch bald ins haus^^
Aber mal schaun, evtl dauert es noch etwas :p

Hm, passend, sogar an der D200 getestet, bestens :d

Jap, das meine ich.

Sehr passend für mich ist grad der Photozone-Test des 16-85ers online gegangen. Das sieht sehr gut aus und wird wohl die perfekte Walkaroundlinse werden. Bokeh ist nicht das beste, aber dafür gibt's ja FBs

Sieht echt nicht schlecht aus, nur die Lichtstärke könnte etwas besser sein.

Ja klar, wobei man dazusagen muss, dass ja bspw. die Canonversion (17-85) genauso lichtschwach ist und außerdem fast doppelt so viel verzeichnet am unteren Ende und dieses untere Ende beim Canon in Verbindung mit dem Crop ca. 12% weniger Blickwinkel bietet. Von daher ist das schon schön geeignet wenn man "leicht" unterwegs sein möchte. Das 18-200 ist mir dann doch zu sehr kompromissbehaftet...

Und außerdem kann die D300 ja auch die CAs wegkorrigieren, wie man schön in dem Bericht von Ken Rockwell sieht.

da bleibt ja noch das Tamron 17-50/2.8 ist halt mal locker 200 Euro günstiger und bildet auch sehr gut ab. Werde wohl erst mit FBs einsteigen und dann mal auf das 14-24 sparen^^

wow Leute vergesst beim ganzen Geldausgeben nicht das Fotografieren...
Man merkt halt schon das man in einem Hardwareforum ist; hier haben ja dann demnächst etliche fast ne bessere Ausrüstung als manch Fotograf ;)

Ich werd noch bis zur D300 FX warten^^

Zuletzt bearbeitet:
Man darf eben nicht den Fehler machen und die D300 mal antesten, wenn man mit der 40D zufrieden ist - danach ist man's einfach nicht mehr ;) Und da ich ohne großartigen Verlust wechseln kann mach ich das...

Man darf eben nicht den Fehler machen und die D300 mal antesten, wenn man mit der 40D zufrieden ist - danach ist man's einfach nicht mehr ;) Und da ich ohne großartigen Verlust wechseln kann mach ich das...

Den Unterschied spürt man schon beim Berühren, ganz anderes handling. Die D300 ist ne andere Liga, hätte ich so auch nicht erwartet.

Klärt mich auf, was für manche die 700€ Aufpreis der D300 gegenüber der 40D gerechtfertigt ;)

:bigok:

Es ist eine Nikon :fresse: :shot:

Edit: eigentlich gibt es da einige Punkte. Les dir mal die technischen Daten durch. Die D300 ist eine D3 ohne VF und paar Kleinigkeiten. Aber die wichtigsten Funktionen hat die D300 auch bekommen und ist damit fast ne Proficam ohne BG. Alleine der AF ist geil und auch der body ist deutlich wertiger als der 40D. Das LCD erwähne ich jetzt mal nicht, sonst kommt nachher wieder einer und meint braucht man eh nicht ;) Aber auch im DSLR Forum haben einige Canon User neidisch das Display sich angekuckt...

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: :haha:

Sorry, aber ich muss mich mal kurz selbst zitieren^^
@Topic: Was meint ihr, würde sich ein Upgrade von 350D auf 40D lohnen?
Wenn man die Bucht-Preise für nen 350D Body und die 150€ Cashback einrechnet, kostet die ja nur noch ~460€ :eek:

Eigentlich wollte ich ja hartnäckig auf die 5D MkII warten... aber die kommt nicht vor dem Herbst und dann warscheinlich auch nicht unter 3000€, oder?
Dann könnte ich sie mir wohl kaum vor April 2009 leisten und bis dahin ist es noch eine lange Zeit mit der 350D^^

kostet momentan um die 570-600€, kommt aber erst so anfang april so richtig auf den markt.
Da werde ich es mir dann auch kaufen, so iwann im April, kann dann gerne nen Test schreiben, wenn ihr wollt ;)

€:
Ich seh grade, so langsam haben das ja eineige Shops auf Lager, vorher stand immer anfang April.
Dann wird der PReis ja auch demnächst runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Nikon :fresse: :shot:

Ich will Fakten. :p

@humanTE1: Ich bin von der 400D auf die 40D gewechselt und hab bisher die Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Die Haptik und Verarbeitung der 40D ist einfach klasse. Mich hat an der Dreistelligen am meisten der kleine Haltegriff gestört, da er selbst mit BG nicht richtig griffig war.
Auch die Bedienung ist an der 40D top. Mit Daumenrad samt kleinem Display oben gehen die Einstellungen jetzt richtig flix. Dann die Customprogramme C1-C3 am Wahlrad, wo du deine persönlichen Einstellungen abspeichern und schnell hin- und herswitchen kannst. In MyMenu kannst du, wie der Name schon sagt, dein Menü selber zusammenstellen.
Desweiteren finde ich den Spiegelschlag der 40D "Klack" angenehm leise, das laute "Klack-Tschieeeed" :fresse: der Dreistelligen klingt doch etwas bedrohlich :haha:
Liveview habe ich letzte Woche für ebay-Fotos genutzt und finde es nicht schlecht. Den Schärfepunkt kann man genau dort hinlegen, wo er auch hin soll und somit knackscharfe Produktfotos machen. Für Makros und Bilder aus Bodenhöhe ganz interessant, denn den Winkelsucher kannst du dir sparen.

edit:
Edit: eigentlich gibt es da einige Punkte. Les dir mal die technischen Daten durch. Die D300 ist eine D3 ohne VF und paar Kleinigkeiten. Aber die wichtigsten Funktionen hat die D300 auch bekommen und ist damit fast ne Proficam ohne BG. Alleine der AF ist geil und auch der body ist deutlich wertiger als der 40D. Das LCD erwähne ich jetzt mal nicht, sonst kommt nachher wieder einer und meint braucht man eh nicht Aber auch im DSLR Forum haben einige Canon User neidisch das Display sich angekuckt...

Mhh, ich schau mir die D300 mal demnächst im Saturn genauer an, allerdings ist es ein Haufen Schotter für ein Body...

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edit oben, da habe ich mal was grob formuliert ;) Möchte aber damit jetzt nicht als Nikon Fanboy abgestempelt werden :fresse:

Siehe Edit oben, da habe ich mal was grob formuliert ;) Möchte aber damit jetzt nicht als Nikon Fanboy abgestempelt werden :fresse:
Neeeein, du doch nicht :fresse:
@humanTE1: Ich bin von der 400D auf die 40D gewechselt und hab bisher die Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Die Haptik und Verarbeitung der 40D ist einfach klasse. Mich hat an der Dreistelligen am meisten der kleine Haltegriff gestört, da er selbst mit BG nicht richtig griffig war.
Auch die Bedienung ist an der 40D top. Mit Daumenrad samt kleinem Display oben gehen die Einstellungen jetzt richtig flix. Dann die Customprogramme C1-C3 am Wahlrad, wo du deine persönlichen Einstellungen abspeichern und schnell hin- und herswitchen kannst. In MyMenu kannst du, wie der Name schon sagt, dein Menü selber zusammenstellen.
Desweiteren finde ich den Spiegelschlag der 40D "Klack" angenehm leise, das laute "Klack-Tschieeeed" :fresse: der Dreistelligen klingt doch etwas bedrohlich :haha:
Liveview habe ich letzte Woche für ebay-Fotos genutzt und finde es nicht schlecht. Den Schärfepunkt kann man genau dort hinlegen, wo er auch hin soll und somit knackscharfe Produktfotos machen. Für Makros und Bilder aus Bodenhöhe ganz interessant, denn den Winkelsucher kannst du dir sparen.
Hehe, danke das wollte ich hören :wink:
Naja LiveView ist in meine Augen eher nebensächlich, aber die Haptik ist schon so ein Punkt... nen Kumpel hat die 30D, da macht das schon echt mehr Spaß die in der Hand zu halten.
Ich meine, die 350D gefällt mir und ich fotografiere gerne mit ihr - aber man merkt ihr halt an, dass sie ein veraltetes Einsteigermodell ist.
Der AF ist nicht hundertprozentig und besonders die Iso-Leitung macht mir in einigen Situationen ganz gut zu schaffen :-[
Es ist also nicht so, dass ich sie unbedingt loswerden will (sie macht ja gute Bilder), aber nachdem mich die Fotografie total gepackt hat, will ich mich halt auch technisch weiterentwickeln... und die neue (bezahlbare) 5D ist noch so lange hin :(

Also es läuft wohl darauf hinaus, dass ich mir die 40D holen werde :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh