DSLR***Quatsch***Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich Nahlinsen für 67mm Linsendurchmesser? Ich meine welche gesehen zu haben.

Was verstehst du genau unter 'Nahlinse'? Die Raynox Makro-Vorsätze kann man bis zu einem Linsendurchmesser von 67mm verwenden. Die Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe, waren recht gut; vielleicht hilft dir das ja weiter...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen aus im DSLR-Lager (Pentax K100DS) und habe die ersten Bilder gemacht. Ich habe das Gefühl, dass sämtliche Modi (Porträt, Landschaft, Auto, etc. wo Belichtung und Blende eingestellt werden) recht dunkle Bilder auswerfen. Es ist bislang alles auf Standard eingestellt. Mit der Autobelichtungskorrektur +0,5 bzw. +1,0 werden die Bilder ganz gut. Was kann ich denn in den Grundeinstellungen der Kamera einstellen, wenn ich die Bilder etwsa heller haben möchte. Im manuellen Modus kann ich die Belichtung ja frei wählen, das ist kein Thema, nur möchte ich manchmal auch "schnelle" Bilder machen.

Gruß Cosmo

zeig mal 2 Bilder, die jetzt normal gemacht wurden und deiner Meinung nach unterbelichtet sind.

Die Raynox Makro-Vorsätze kann man bis zu einem Linsendurchmesser von 67mm verwenden. Die Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe, waren recht gut; vielleicht hilft dir das ja weiter...

Naja, also bei 67mm kann es mit dem Raynox schon zu vignettierungen kommen - erst bei Telebrennweiten jenseits von 200mm funktioniert das bei mir. Ich weiß nicht ob's die Canon 500D Nahlinse in 67mm gibt. Aber in 77mm hatte ich sie und die war ausgezeichnet

Dafür benutzt man im üblichen Fall die automatische Belichtungskorrektur.
Es gibt noch eine Möglichkeit die die Belichtung zu beeinflussen, nämlich über die Messmethode. Die Kamera bietet unterschiedliche Methoden (Mehrfeldmessung, Selektivmessung und Mittenbetonte Integralmessung)anhand der sie die Helligkeit mist und den entsprechenden Blendenwert bzw. Belichtungszeit errechnet.

Am besten schaust du mal in die Bedineungsanleitung da sollten die einzelnen Modi eigentlich gut erklärt wieder zu finden sein.

Im Allgemeinen kommt es immer auf die Situation an, welche Methode gerade am meisten Sinn macht. Wenn man hohe Helligkeitsunterschiede im Bild hat und nich ein Teil (Dunkel oder Hell) extrem überwiegt macht die Mehfeldmessmethode eigentlich am meisten sin, da sie die Helligkeitsdynamic im Bild am besten erfasst.
Ist da gegen klar das der Hintergrund von deinem Motiv sowieso viel zu hell oder zu dunkel wird wenn das Motiv sauber abgezeichnet bzw. belichtet werden soll, so macht die Selektiv oder Mittenbetonte Integralmessung evt. mehr Sinn.
Natürlich kann man dann je nach Wunsch (gestaltung der Helligkeit) mit der Automatischen Belichtungskorrektur nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also bei 67mm kann es mit dem Raynox schon zu vignettierungen kommen - erst bei Telebrennweiten jenseits von 200mm funktioniert das bei mir. Ich weiß nicht ob's die Canon 500D Nahlinse in 67mm gibt. Aber in 77mm hatte ich sie und die war ausgezeichnet

200mm KB-äquivalent oder 200mm real?
Vignettieungen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob mir vielleicht auch nur Ausschnitte 'vorgelegt' wurden, bzw. welche Linsendurchmesser vorlagen.
Da du anscheinend erfahrungen mit diesem Vorsatz gemacht hast: Wie würdest du die Qualität beurteilen? Preislich spielt die Linse ja in einer fairen Liga...

EDIT: Zur 500d Nahlinse: 77mm sollten mit einem Adapter doch kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Adapter & Nahlinse:

Durch einen Adapter wächst normalerweise der Abstand zwischen Frontlinse und Filter, was bei Filtern kein Problem ist. Ein Nahlinse greift aber ja in die Optik ein, ein größer Abstand zur Frontlinse dürfte eine zusätzliche Vergrößerung nach sich ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh