DSLR***Quatsch***Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yes baby, ich hol mir jetzt ne 1000eu Linse - hätte ich nieeeee gedacht soviel Geld für ein Stück Glas auszugeben :fresse:
Objekt der Begierde ist das 70-200 4L IS :drool:
Glückwunsch, genau das selbe Modell des 70-200L werde ich mir auch holen, denke es ist das Geld wert :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd erstmal mit dem Sachen, die du jetzt bekommst, Fotos machen, und dann weitersehen, was du noch benötigen könntest :wink:

€: war an Shining65 gerichtet ;)

ich hab noch gar nicht bestellt, bzw. meine Bestellung vom Freitag/Samstag wieder storniert. Habe eben eine Anfrage an den Online-Shop wegen einem Nachlass gestellt, mal sehen wie das Ergebnis ausfällt.

asooo, na dann würd ich mir erstmal die Standardsachen bestellen, und dann sehn, was du noch gern hättest...

Braucht zur Zeit jemand Sachen für seine Canon DSLR oder allgemein Stativ, Filter oder Sonstiges? Weil ich morgen wieder Sachen bestellen werden.
Wenn ja, eben ne PN schreiben ;)
Gruß Jan

öh woher kommste denn? weil wo möchtest du n bestellen, damit sich ne Sammelbestellung lohnen würde?

Wohne in der Nähe von Oldenburg. Und ich bestelle direkt beim Großhändler. Preis ist unabhängig von der Menge. Und da ich morgen mir ein neues Monopod holen wollte und wir da eigentlich nur alle paar Wochen bestellen, habe ich dabei an euch gedacht ;)
In wie weit ich bei größeren Sachen günstiger bin, als die Onlineshops weiß ich nicht, aber gerade bei kleineren Zubehör Sachen, bin ich über die Arbeit immer etwas günstiger.

Gruß Jan

beim Brennweitenvergleich von Tamron kann man unten einstellen zwischen analog und digital
was einen Brennweitenunterschied zur Folge hat. aber von welchem crop gehen die denn nun da aus ??
analog müsste ja eigentlich voll format repräsentieren
aber was ist digital ??

mfg xy04

Siehe Hilfe:

Analog: 36x24mm
Digital: 26mmx16mm

Das ist dann ein Crop von ca. 1.4 bis 1.5

Zuletzt bearbeitet:
ich hab n echt blödes problem: ich hab eben die fliege gekillt, die hier rumflog.... dann wollt ich die sd-karte in die kamera packen, makros machen :fresse: nur hab ich dabei von der sd-karte den Schreibschutzschalter abgerissen, und leider steht der nun auf Protected... grr... muss wohl doch der atelco-Gutschein ran....

Versuch halt irgendwas da hinzukleben. Zum Beispiel Klebeband.

Der Schalter hat nämlich gar keine Verbindung zur Elektronik der Karte. Stattdessen erkennt der Kartenleser bzw. die Kamera mit einem kleinen Taster, ob sich der Schalter in der unlock Position befindet oder nicht. Billigste Technik wie bei 3,5" Disketten :d

http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

PS: Makros von toten Fliegen werden nicht so gut, denn die putzen sich nicht umsonst andauernd die Augen :) :

Anhänge

• DSC_4376.jpg
    DSC_4376.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 71
Bei JPEGs übernimmt die Kamera die Einstellungen, bei RAWs kannst du die Parameter am Computer selber festlegen.

Das weiss ich auch. Trotzdem sollte eine 8-bit JPEG den Farbraum eines normalen Monitors doch ausreizen koennen. Wieso sieht man trotzdem so grosse Unterschiede?

Alles Einstellungssache. Du könntest im Prinzip auch ein jpg aus der Kamera so aussehen lassen wie das entwickelte RAW, schließlich macht die Kamera auch nichts anderes: Aus dem RAW ein jpg machen. Nur ist die Kamera natürlich nicht so flexibel und genau einstellbar wie ein RAW Konverter. Außerdem passen die Einstellungen von Bild A oft gar nicht für Bild B, und das ist dann natürlich in der Kamera sehr umständlich im Vergleich zum RAW Konverter. Niemand stellt vor jedem Bild in der Kamera die optimalsten Kontrast-, Farbsättigungs-, usw.- Einstellungen ein. Deswegen ist es verständlich dass die Kameras so eingestellt sind, dass sie zwar nicht das perfekte jpg auswerfen, aber dafür mit der gleichen Einstellung in vielen Situationen ein ordentliches jpg abliefern.

welches Makro würdet ihr nehmen ??
das Canon mit 60mm oder das 90mm von Tamron

das Canon soll ja die bessere Tiefenschärfe haben und beim Tamron ist man durch die 30mm mehr Brennweite näher am Objekt was ja angeblich gerade beim fotographieren von Insekten von Vorteil sein soll
das Canon wäre ca.50€ billiger
also was meint ihr ..

mfg xy04

Ich empfehle das Canon 60mm :p

Edit: Bei mir ist die Vignettierung des 60mm nicht so schlimm, jedenfalls hab ich sie noch nicht sonderlich bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 90er Tamron und bin echt zufrieden.

Allerdings stand das 60er Canon bei mir nicht zur debatte.

welches Makro würdet ihr nehmen ??
das Canon mit 60mm oder das 90mm von Tamron

das Canon soll ja die bessere Tiefenschärfe haben und beim Tamron ist man durch die 30mm mehr Brennweite näher am Objekt was ja angeblich gerade beim fotographieren von Insekten von Vorteil sein soll
das Canon wäre ca.50€ billiger
also was meint ihr ..

bei 1:1 und blende 16:
Canon: 4,7mm
Tamron: 4,4mm
Das macht nicht wirklich unterschied. Sind beides wirklich gute linsen, solltest überlegen welche Brennweite dir im Makrobereich und im normalbreich besser liegt. Da ich schon das 1.4/50mm hatte, habe ich das Tamron genommen.

ein kleiner Vorteil des Canon ist FTM, aber die Umschaltung zwischen AF und MF geht gut beim Tamron.

Wohne in der Nähe von Oldenburg. Und ich bestelle direkt beim Großhändler. Preis ist unabhängig von der Menge. Und da ich morgen mir ein neues Monopod holen wollte und wir da eigentlich nur alle paar Wochen bestellen, habe ich dabei an euch gedacht ;)
In wie weit ich bei größeren Sachen günstiger bin, als die Onlineshops weiß ich nicht, aber gerade bei kleineren Zubehör Sachen, bin ich über die Arbeit immer etwas günstiger.

Gruß Jan

Hast du schon bestellt?
Bzw. wann würdest du das nächste mal bestellen?
Würde es dann auch aus Oldenburg abholen^^
Bzw. man könnte sich ja mal treffen (wollten wir ja sowieso)^^

Noch nicht ;)
Mache ich zum Feierabend hin. So in 30-60 Minuten
Bin nächste Woche auch in Oldenburg tagsüber jeden Tag.

ich könnte bei foto-palme für 19€ die Garantie eines Objektivs von 2 auf 4Jahre verlängern
sinnvoll oder eher nicht, weil nur sehr selten was am Objektiv kaputt geht ??

würde sich um das Tamron 90mm und/oder das 17-50mm handeln

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Lieber ne vernünftige Fotoversicherung abschließen. Die deckt ebenfalls Schäden nach Ablauf der Garantiezeit ab und außerdem halt noch viel mehr.

Beta-Version von Lightroom 2.0 erschienen

gleichmal ausprobieren

Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen Lightroom (aktuelles) ausprobiert und ein Problem entdeckt, wenn ich Bilder nach dem Entwickeln als TIFF in PS reinlade, erkennt PTLens mein Objekt nichtmehr, liegts an PTLens oder wer ist der Schuldige? Immerhin müssten die Exifs doch noch genauso vorhanden sein.

@xy04: schau mal im DSLR-Forum, da gibts ne Fotoversicherung für DSLR-Forum mitglieder mit imho guten Konditionen.

Zuletzt bearbeitet:
@joshude
Habs auf morgen verschoben, falls du doch noch was wolltest ;)
Per PN oder ICQ kann ich dir auch nen Link zur Auswahl geben.
Gruß Jan

Kannst du mir mal deine ICQ nummer geben?

So, die Tage kommt das Nikkor 105/2 DC und dann habe ich mich noch für das 24-85/2.8-4 entschieden da es 9 gerundete Blendenlamellen hat und einen max. Abbildungsmaßstab von 1:2 bietet :eek:

Dann fehlt mir noch was für den Weitwinkel, da werde ich mal das Tokina 11-16/2.8 abwarten, soll ja laut Ken Rockwell ganz gut sein:

http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm

dazu noch ein 10.5/2.8 Fisheye* und ich hab so ziemlich das wichtigste.

*Bekomme ich vielleicht aus Malaysia mitgebracht, habe meiner Mutter ne schöne Einkaufsliste mitgegeben^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh