DSLR***Quatsch***Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Iwer von euch hat doch das Nikkor VR 16-85mm, ich habe grade gelesen, dass das keinen IF hat, stimmt das?

Grml, das wäre ärgerlich...

Frage an die Erfahrenen:

Ich fliege am Samstag nach Ägypten (Hurghada) dahin werde ich auch meine Kamera mitnehmen. Wir machen da auch einen Ausflug in die Wüste und ich frage mich ob das klar geht wenn ich meine Kamera sammt Rucksack mitnehme um ein paar Fotos zu machen. Klar direkten Kontakt mit Sand sollte ich vermeiden. Besteht ein großes Risiko das die Kamera was abbekommt?

So, die Tage kommt das Nikkor 105/2 DC und dann habe ich mich noch für das 24-85/2.8-4 entschieden da es 9 gerundete Blendenlamellen hat und einen max. Abbildungsmaßstab von 1:2 bietet :eek:

Dann fehlt mir noch was für den Weitwinkel, da werde ich mal das Tokina 11-16/2.8 abwarten, soll ja laut Ken Rockwell ganz gut sein:

http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm

dazu noch ein 10.5/2.8 Fisheye* und ich hab so ziemlich das wichtigste.

*Bekomme ich vielleicht aus Malaysia mitgebracht, habe meiner Mutter ne schöne Einkaufsliste mitgegeben^^

Wieso hast du Dich für das Nikkor 105mm 2DC entschieden? Das Af-S 105mm 2.8 Vr sollte doch durch die bessere Naheinstellgrenze besser sein oder? Oder haste das günstig bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen Lightroom (aktuelles) ausprobiert und ein Problem entdeckt, wenn ich Bilder nach dem Entwickeln als TIFF in PS reinlade, erkennt PTLens mein Objekt nichtmehr, liegts an PTLens oder wer ist der Schuldige? Immerhin müssten die Exifs doch noch genauso vorhanden sein.
ich glaube, dass LR in den standardeinstellungen die exifs beim export loescht.

ausserdem gibt es doch jetzt nen EBV Sammelthread *werbungmach* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist eine lichtstarke FBW mit schnellem AF, das andere ist eine Makro. Das schon ein Unterschied.

Das 105/2.8 VR ist recht schnell, konnte es am Sonntag ausgiebig testen, aber es ist ein ziemlicher Trümmer, da ist das 105/2 etwas angenehmer und es hat ein schöneres Bokeh, das war der Hauptgrund. Die Naheinstellgrenze könnte man mit Zwischenringen verkürzen.

Das 105er VR hat im Nahbereich leider nur f/5.6, was mich außerdem stört.

Schon beeindruckend. Sickboy geht von 0 auf dickstes Nikon Equipment im Forum. Und das innerhalb von ein, zwei Wochen.

Auch will! :d

Frage an die Erfahrenen:

Ich fliege am Samstag nach Ägypten (Hurghada) dahin werde ich auch meine Kamera mitnehmen. Wir machen da auch einen Ausflug in die Wüste und ich frage mich ob das klar geht wenn ich meine Kamera sammt Rucksack mitnehme um ein paar Fotos zu machen. Klar direkten Kontakt mit Sand sollte ich vermeiden. Besteht ein großes Risiko das die Kamera was abbekommt?

pass auch auf, dass ihn dir niemand klaut ;) . Da wäre ich wohl hinterher wie ein Fuchs.

Thema Wüste/Sand:

Nie draußen das Objektiv wechseln, am besten für alle Objektive einen Schutzfilter kaufen, damit die Frontlinse nicht unter Sand leidet. Auch die Speicherkarte nicht draußen wechseln und wenn, dann nur gut geschützt. Evtl. ein günstiges 50er, wie das Canon 50 F1.8 kaufen, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn Sand in das Objektiv kommt. Und nach der Reise alles gut reinigen, Sand kann auch noch Wochen später für Schaden sorgen.

Thema Ausland: Kleine unauffällige Tasche kaufen, die man eng am Körper tragen kann. Dazu evtl. das Halsband mit der großen Werbung für CANON, NIKON & Co abmachen, das blitzt so raus. Bei MM gibt´s welche in schwarz, die sind unauffälliger.

Thema Wüste/Sand:

Nie draußen das Objektiv wechseln, am besten für alle Objektive einen Schutzfilter kaufen, damit die Frontlinse nicht unter Sand leidet. Auch die Speicherkarte nicht draußen wechseln und wenn, dann nur gut geschützt. Evtl. ein günstiges 50er, wie das Canon 50 F1.8 kaufen, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn Sand in das Objektiv kommt. Und nach der Reise alles gut reinigen, Sand kann auch noch Wochen später für Schaden sorgen.

Thema Ausland: Kleine unauffällige Tasche kaufen, die man eng am Körper tragen kann. Dazu evtl. das Halsband mit der großen Werbung für CANON, NIKON & Co abmachen, das blitzt so raus. Bei MM gibt´s welche in schwarz, die sind unauffälliger.

Also ne kleine Kamera tasche hab ich noch, bei der könnte ich den Trageriemen auch so kurz machen das ich sie sehr eng Am Körper trage.

Wenn ich weiß das ich unter Leute gehe, dann werde ich die Kamera nicht mitnehmen. Nur wir machen halt so eine Quad Tour in die Wüste (Sonnenuntergang..) und da würde ich die halt schon sehr sehr gerne mitnehmen und die kleine Kameratasche wäre dann sehr unpraktisch...

Eine UV-Filter habe ich mir schon für London gekauft ;) bzw. Partyfotos..

Zum Transport werde ich meinen SlingShot AW 300 mitnehmen (als Handgepäck). Das 50 F1.8 habe ich ja, das nehme ich auch mit. Zur not hätte ich für die Wüste auch noch das Ef 28-80mm (50€) aber ich glaube mit dem bekomme ich in der Wüste nur Nebel und Lensflairs....

Ich werde mir vor Ort nochmal überlegen ob ich auf diese Tour wirklich meine teure Kamera mitnehme oder nicht vielleicht doch lieber auf meine kompakte Digiknipse zurückgreife...

Zuletzt bearbeitet:
Zu einer Tamron Roadshow meinte mal einer der Angestelten:
Also für einen Wüstenurlaub würde ich ihnen ein Objektiv aus Plexiglas mit großen Löchern empfehlen, damit der Sand gleich wieder raus laufen kann :lol:
Auf Street z.b. würde ich ihn solchen Ländern freiwillig verzichten. Mal sehen, ob ich irgendwann mal dazu komme, in der Region dort unten street Fotos zu machen ;)

*edit: bei Quadtour: die cam gut vor Sand schützen, da da erfahrungsgemäß etwas mehr sand fliegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Rucksack ist da wohl besser auf dem Quad. Vorallem wenn der Rucksack eine Regenhülle hat, die schützt gut gegen flinke Hände und auch Sand im Rucksack.

Ein kleiner Rucksack ist da wohl besser auf dem Quad. Vorallem wenn der Rucksack eine Regenhülle hat, die schützt gut gegen flinke Hände und auch Sand im Rucksack.

Der Slingshot hat ja ne Regenhülle:fresse:
Der ist halt nur leider nicht klein. Aber nen wirklich kleinen Rucksack habe ich nicht vor allem keinen der gut am Körper sitzt, ich hab leider keine Ahnung wie holprig das da wird.
Meinen deuter Transalpin 30l (Mountainbikerucksack) nehme ich bzw. meine Freundin mit der hat auch ne Regenhülle und sitzt natürlich auch super, nur die Kamera darin zu transportieren.... ich muss mal schauen.

Die Regenhülle wollte ich auf jeden Fall benutzen, denn an der kommt man wohl nicht so leicht vorbei nur ist die nicht wirklich gegen Aufschneiden resistent, da hält sich der SlingShot mit Sicherheit hartnäckiger.

Naja ich werde in jedem Fall darauf achten das meine Freudin den Rucksack trägt (so egoistisch das auch klingt) aber die muss sowieso vor mir her gehen, damit die nicht unter die Räder kommt, dann hab ich auch gleichzeitig noch nen Blick auf meinen Rucksack :love:

Zuletzt bearbeitet:
so, nach langem hin- und her, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, vlt. nicht die preiswerteste Variante, aber mir ging es auch um den Shop, sein ausreichendes Angebot und die Finanzierungsmöglichkeit. Pixxass hatte das leider nicht so. Aber Palme, und da habe ich eben das hier bestellt: :shot:

1 x Sony: Metz MB 48 AF-1 Digital Sony (4831691) = 179,00€ -> innerhalb von 24h versandfertig
1 x Tamron: Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 für Sony (666698) = 373,00€ -> Produkt wird sofort bestellt, Lieferzeit 5-7 Werktage
1 x Hoya: Hoya Pol-Cirk. Pro 1 Digital 77mm (YDPOLCP077) = 99,90€ -> innerhalb von 24h versandfertig
1 x Sony: Sony Alpha 700 Body (12555) = 1.299,00€ -> innerhalb von 24h versandfertig
1 x Lexar: Lexar CompactFlash 300x UDMA 4 GB (23690) = 84,00€ -> innerhalb von 24h versandfertig
1 x Hoya: Hoya Graufilter ND-2 HMC - 55mm (0383299) = 24,95€ -> Produkt wird sofort bestellt, Lieferzeit 5-7 Werktage
1 x Hoya: Hoya Graufilter ND-4 HMC - 55mm (0383312) = 24,95€ -> Produkt wird sofort bestellt, Lieferzeit 5-7 Werktage
1 x Sigma: Sigma EX10-20 /F4-5,6 DC HSM Sony (478365) = 484,00€ -> innerhalb von 24h versandfertig
1 x Sony: Sony PCK-LH1AM LCD-Displayschutz für Alpha 700 (12563) = 12,00€ -> innerhalb von 24h versandfertig

diese Kombi sollte für den Anfang reichen. Hoffe das Weitwinkelobjektiv stört sich nicht an dem Polfilter....*grübel :-[

Ich freu mich jedenfalls riesig drauf :xmas:. Wollte erst noch auf die Fuji S100FS warten, oder die Nikon D300 nehmen (Zubehör ist aber zu teuer, jedenfalls für meinen schmalen Geldbeutel ).

So jetzt muss ich nur noch meine Augen für geeignete und schöne Objekte öffnen und meinen Kopf frei bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Baahhh Finanzierung.... dann würde ich lieber ein paar Euros einsparen, zb. am Body....1300€ für nen Body und von schmalem Budget sprechen widerspricht sich irgendwie finde ich. Das schöne an der SLR ist doch das man sein Equipment Stück für Stück kaufen kann.
Ich hab mich damals auch auf nen Body und ein 50er 1,8 und ein 28-80mm (50€) beschränkt mitlerweile ist noch ein Speedlite und nen 17-50 F2,8 Tamron dazu gekommen inkl. Body habe ich dann 1250€ bezahlt.
Aber die Sache ist ja schon geritzt, in so fern wünsche ich trotzdem viel Spaß und schöne Bilder mit der Kamera!!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Finanzieren würde ich mir auch gut überlegen, ist doof wenn man die Cam schrottet und trotzdem noch Raten abzahlen muß...warum nicht ein günstiges Einsteigerset und dann aufrüsten? Die ersten Tage sollte man zB auch ohne Blitz und Polfilter etc auskommen, das kann man immernoch nachkaufen, wenn man sich besser mit der Kamera auskennt...

Baahhh Finanzierung.... dann würde ich lieber ein paar Euros einsparen,

vlt., aber mein Geld liegt auf einem Tagesgeldkonto, ich hätte es auch gleich bezahlen können. Habe mal einen Vergleich bei Geizhals getätigt: wären ca: 270€ Ersparniss gewesen; abzüglich der Versandkosten für verschiedene Online-Shops: Desweiteren habe ich ja noch einen Nachlass beim Shop erhalten; von daher geht es nur um die Zinsen, und ich lege lieber das Geld sinnvoll an und zahle monatlich nur eine kleine Rate.

Das mit dem schmalen Geldbeutel bezog sich auf die teuren Zubehörteile für die Nikon (die sehr guten Objektive); da wäre noch mehr Geld zusammen gekommen :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Abend, ich werde mit in 1 1/2 Wochen eine EOS 400D zulegen. Könntet ihr mir ein Objektiv empfehlen mit dem man gute Makros machen kann? Preislich habe ich da selbst keine Vorstellung, was muss ich bereit sein auszugeben?^^

@Shining...

Hast du gar kein Immerdrauf dazugekauft? Sehe nur das Tamron 90mm und das Sigma 10-20mm... Oder ist bei der Sony ein Kit dabei? Da steht nur Body.

Das 105/2.8 VR ist recht schnell, konnte es am Sonntag ausgiebig testen, aber es ist ein ziemlicher Trümmer, da ist das 105/2 etwas angenehmer und es hat ein schöneres Bokeh, das war der Hauptgrund. Die Naheinstellgrenze könnte man mit Zwischenringen verkürzen.

Das 105er VR hat im Nahbereich leider nur f/5.6, was mich außerdem stört.

nana, wir wollen mal nich so über mein schickes 105er herziehen ;)

also: bei 1:1 isses blende 4,8.

Jetzt ne Tabelle mit Naheinstellgrenze:

0,314m - 4,8
0,37m - 4
0,45m - 3,5
1m - 3,2
ca. 4 meter - 2,8

wenn ich mir nun mal anschaue, dass das 105 f/2 als Naheinstellgrenze 0,9 Meter hat, ist in dem Bereich die Blendenverkleinerung in dem Bereich vernachlässigbar ;)

mfg Jens

@Shining...

Hast du gar kein Immerdrauf dazugekauft? Sehe nur das Tamron 90mm und das Sigma 10-20mm... Oder ist bei der Sony ein Kit dabei? Da steht nur Body.

nein, habe nur den Body geholt. War das falsch? Will ja in absehbarer Zeit noch ein anderes Objektiv dazu kaufen. Außerdem habe ich noch ein 70-210mm hier von meiner alten Minolta.

Zuletzt bearbeitet:
nana, wir wollen mal nich so über mein schickes 105er herziehen ;)

also: bei 1:1 isses blende 4,8.

Jetzt ne Tabelle mit Naheinstellgrenze:

0,314m - 4,8
0,37m - 4
0,45m - 3,5
1m - 3,2
ca. 4 meter - 2,8

wenn ich mir nun mal anschaue, dass das 105 f/2 als Naheinstellgrenze 0,9 Meter hat, ist in dem Bereich die Blendenverkleinerung in dem Bereich vernachlässigbar ;)

mfg Jens

f/2 und f/3.2 ist schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem wenn man mit der Linse freistellen will und daher die große Öffnung braucht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh