McGizmo
Enthusiast
Kinnlade --> Boden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Iwer von euch hat doch das Nikkor VR 16-85mm, ich habe grade gelesen, dass das keinen IF hat, stimmt das?
So, die Tage kommt das Nikkor 105/2 DC und dann habe ich mich noch für das 24-85/2.8-4 entschieden da es 9 gerundete Blendenlamellen hat und einen max. Abbildungsmaßstab von 1:2 bietet
Dann fehlt mir noch was für den Weitwinkel, da werde ich mal das Tokina 11-16/2.8 abwarten, soll ja laut Ken Rockwell ganz gut sein:
http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm
dazu noch ein 10.5/2.8 Fisheye* und ich hab so ziemlich das wichtigste.
*Bekomme ich vielleicht aus Malaysia mitgebracht, habe meiner Mutter ne schöne Einkaufsliste mitgegeben^^
ich glaube, dass LR in den standardeinstellungen die exifs beim export loescht.Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen Lightroom (aktuelles) ausprobiert und ein Problem entdeckt, wenn ich Bilder nach dem Entwickeln als TIFF in PS reinlade, erkennt PTLens mein Objekt nichtmehr, liegts an PTLens oder wer ist der Schuldige? Immerhin müssten die Exifs doch noch genauso vorhanden sein.
Iwer von euch hat doch das Nikkor VR 16-85mm, ich habe grade gelesen, dass das keinen IF hat, stimmt das?
Frage an die Erfahrenen:
Ich fliege am Samstag nach Ägypten (Hurghada) dahin werde ich auch meine Kamera mitnehmen. Wir machen da auch einen Ausflug in die Wüste und ich frage mich ob das klar geht wenn ich meine Kamera sammt Rucksack mitnehme um ein paar Fotos zu machen. Klar direkten Kontakt mit Sand sollte ich vermeiden. Besteht ein großes Risiko das die Kamera was abbekommt?
Thema Wüste/Sand:
Nie draußen das Objektiv wechseln, am besten für alle Objektive einen Schutzfilter kaufen, damit die Frontlinse nicht unter Sand leidet. Auch die Speicherkarte nicht draußen wechseln und wenn, dann nur gut geschützt. Evtl. ein günstiges 50er, wie das Canon 50 F1.8 kaufen, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn Sand in das Objektiv kommt. Und nach der Reise alles gut reinigen, Sand kann auch noch Wochen später für Schaden sorgen.
Thema Ausland: Kleine unauffällige Tasche kaufen, die man eng am Körper tragen kann. Dazu evtl. das Halsband mit der großen Werbung für CANON, NIKON & Co abmachen, das blitzt so raus. Bei MM gibt´s welche in schwarz, die sind unauffälliger.
Ein kleiner Rucksack ist da wohl besser auf dem Quad. Vorallem wenn der Rucksack eine Regenhülle hat, die schützt gut gegen flinke Hände und auch Sand im Rucksack.
Ich habe es und es ist Innenfokussierend.
Baahhh Finanzierung.... dann würde ich lieber ein paar Euros einsparen,
wird sofort bestellt, Lieferzeit 5-7 Werktage
1 x Sigma: Sigma EX10-20 /F4-5,6 DC HSM Sony (478365) = 484,00€ ->
Das 105/2.8 VR ist recht schnell, konnte es am Sonntag ausgiebig testen, aber es ist ein ziemlicher Trümmer, da ist das 105/2 etwas angenehmer und es hat ein schöneres Bokeh, das war der Hauptgrund. Die Naheinstellgrenze könnte man mit Zwischenringen verkürzen.
Das 105er VR hat im Nahbereich leider nur f/5.6, was mich außerdem stört.
@Shining...
Hast du gar kein Immerdrauf dazugekauft? Sehe nur das Tamron 90mm und das Sigma 10-20mm... Oder ist bei der Sony ein Kit dabei? Da steht nur Body.
nana, wir wollen mal nich so über mein schickes 105er herziehen
also: bei 1:1 isses blende 4,8.
Jetzt ne Tabelle mit Naheinstellgrenze:
0,314m - 4,8
0,37m - 4
0,45m - 3,5
1m - 3,2
ca. 4 meter - 2,8
wenn ich mir nun mal anschaue, dass das 105 f/2 als Naheinstellgrenze 0,9 Meter hat, ist in dem Bereich die Blendenverkleinerung in dem Bereich vernachlässigbar
mfg Jens