DSLR***Quatsch***Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, habe nur den Body geholt. War das falsch?

naja falsch ist es nicht, aber nur mit einem 90mm und UWW fotografieren ist halt für den Anfang nicht ganz einfach. Aber du machst das schon. Aber was machst du mit dem bereich 21-89mm? Da fehlt dir ganz schön was...
Ein Tamron 17-50 2.8 wäre vielleicht noch gut gewesen als "immerdrauf"

die alpha hättest du als kit mit dem 18-70 im inet auch für 1200€ bekommen, dann würde es auch 200€ cashback geben, der body alleine bringt nur 150€.

mfg

na toll, da rät man mir hier im Forum zu diesem Objektiv (wollte ja auf das Tamron 10-24mm warten) und dann kommt sowas!! Sind die Sigma wirklich so schlecht?

Die sind nicht schlecht, leider gibt es aber eine gewisse Serienstreuung, das wurde hier aber oft diskutiert...

f/2 und f/3.2 ist schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem wenn man mit der Linse freistellen will und daher die große Öffnung braucht. ;)

gut, das is schon klar, nur ich meinte das in dem Sinne, dass das 105er nicht noch bei einem Meter Abstand f/4 oder sowas hat, also die Blendenveränderung ist wirklich nur im Makrobereich wirksam ;)

@shining65

Lass dir die Vorfreude nicht von so ein Panikmacher nehmen :) Der Thommy meinte ja die Canon Version... Ich hatte damals das Sigma und das Canon gehabt und kann sagen, dass es wirklich fast kein Unterschied gibt, ausser die technischen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
gut, das is schon klar, nur ich meinte das in dem Sinne, dass das 105er nicht noch bei einem Meter Abstand f/4 oder sowas hat, also die Blendenveränderung ist wirklich nur im Makrobereich wirksam ;)

Jo, ist mir schon klar. Beim 105 DC kann ich mit ein paar Zwischenringen näher ran und hab noch f/2 :drool:

Bin mal gespannt, wird aber noch bis Di-Mi nächste Woche dauern. Das 24-85 könnte schon am Samstag eintrudeln. :)

Ich will dir ja auch das dc nich ausreden, nur isses kein Makro ;) aber f/2 bei 105mm is natürlich echt heftig :)

die alpha hättest du als kit mit dem 18-70 im inet auch für 1200€ bekommen, dann würde es auch 200€ cashback geben, der body alleine bringt nur 150€.

mfg

danke für den Tipp, hatte es nicht berücksichtigt, weil ich ein Objektiv mit besserer Blende haben wollte. Mal sehen, ob der Shop das noch austauscht.

f/2 und f/3.2 ist schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem wenn man mit der Linse freistellen will und daher die große Öffnung braucht. ;)

ich dachte immer das sich am nahbereich nur die lichtstärke ändert, nicht die physikalische blendenöffnung???

Vor allem ist der Tiefenschärfebereich bei Nahdistanz mit Zwischenringen geradezu verschwindend gering, aber ich glaube SicKb0y meinte eher, dass er generell Zugriff auf Blende f2.0 hat und für Nahaufnahmen immer noch Zwischenringe verwenden kann.

ich glaube sickb0y vermischt die physikalische blende (freistellen) mit der "transmissions blende", also der lichtverlust bei einer auszugsverlängerung (zr) oder ihm nahbereich.

Also ich meinte, dass ich mit Zwischringen näher ran komme und gleichzeitig f/2 nutzen kann, dabei gings mir nicht um die Lichtstärke, sondern um die DOF. Dabei wollte ich nicht auf 10cm ran, es reichen auch schon 50cm ohne Probleme aus, wollte damit auch keine Insekten fotografieren.

Welche Zwischenringe wären denn zu empfehlen (AF muss nicht unbedingt sein, aber Belichtungsmessung sollte schon noch funktionieren), eine weitere Alternative wäre eine Nahlinse bzw. ein Achromat, aber der schränkt zu sehr ein.

Die Lichtmessung ist unabhängig von den Zwischenringen, da diese ja im Body sitzt. Hat dein Makro einen Blendenring ? Wenn ja, dann kannst du passive ZR nehmen, du musst dann nur manuell fokusieren. Hat es keinen Blendenring, dann würde ich zu aktiven ZR greifen, da du sonst bereits vor dem Foto auf Arbeitsblende abblenden musst, weil die Blendensteuerung nicht funktioniert.

er erhält die Springblenden und Belichtungsmesserkupplung der Nikkre aufrecht. Mit anderen Wrten, am Aufnahmevrgang ändert sich nichts das
Sucherbild steht bis zur Auslösung mit vller Helligkeit zur Verfügung. Auch autmatische Belichtungsregelung ist mit diesem Ring möglich.

Quelle: http://www.amazon.de/gp/product/B00009R91K/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Um welchen Faktor ändert sich denn die Naheinstellgrenze beim Einsatz eines Zwischenrings, da gibts ja unterschiedliche Ausführungen und Kombinationen. :confused:

Mit anderen Wrten, am Aufnahmevrgang ändert sich nichts das Sucherbild steht bis zur Auslösung mit vller Helligkeit zur Verfügung.
Das Sucherbild wird mit zunehmender Extension deutlich dunkler, das merkst du aber schon ab 12mm Extension, wenn du ein gutes Auge hast. Dieser Lichtverlust wird von der Kamera nicht an der Blende angezeigt, der Blendenwert wird also im Gegensatz zur Verwendung von Telekonvertern nicht korrigiert.

danke für den Tipp, hatte es nicht berücksichtigt, weil ich ein Objektiv mit besserer Blende haben wollte. Mal sehen, ob der Shop das noch austauscht.

Lass dir keine Panik machen. Du kannst auch mit dem Sigma fotografieren ;) . Mein Sigma 17-70 soll auch eine Niete sein *hust* - ich schimpfe zwar manchmal drüber, aber wirklich schlimm finde ich es auch nicht. NIcht zu sehr mit der Technik aufhalten, sondern damit, wie du fotografierst!

Abend, ich werde mit in 1 1/2 Wochen eine EOS 400D zulegen. Könntet ihr mir ein Objektiv empfehlen mit dem man gute Makros machen kann? Preislich habe ich da selbst keine Vorstellung, was muss ich bereit sein auszugeben?^^

Du bist gestern ein wenig untergegangen ;)
Also es kommt ja immer drauf an was du im Makrobereich fotografieren willst, aber jetzt mal ohne das zu wissen, würde ich mir an deiner Stelle mal das Tamron 90mm f2.8 anschauen. Werde es mir auch für meine Pentax zulegen. Kostenpunkt sind ca. 360 Euro.

was ich mal fragen wollte... lohnt sich der kauf des Canon EF 50mm 1.8 II wenn man bereits das tamron 17-50 besitzt, oder nehmen die sich nicht viel in sachen schärfe/bildquali?

was ich mal fragen wollte... lohnt sich der kauf des Canon EF 50mm 1.8 II wenn man bereits das tamron 17-50 besitzt, oder nehmen die sich nicht viel in sachen schärfe/bildquali?
Mit dem 50 1.8 machst du nicht viel falsch. Scharf genug und schoen lichtstark

Jap würde ich auch sagen. Habe hier beide daheim. Hier einer kleiner Verkleich auf die Schnelle. Das 50er auf 2.8 abgeblendet bildet ein tickchen schärfer ab als das Tamron bei Offenblende - sollte aber klar sein.

Anhänge

• IMG_0561.JPG
    IMG_0561.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0562fb.JPG
    IMG_0562fb.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 53
Sollte eigentlich klar sein, das 50er is ja nun auch ne Festbrennweite, und über eine Blende abgeblendet sollte es schon besser sein als ein Zoom bei Offenblende ;)

mit dem 50er macht man echt nix falsch, notfalls verkaufste das Teil eben für denselben Preis wieder.....

Obwohl ich mim Tamron echt zufrieden bin und natürlich spielt die Fleixibilität eine Rolle. Das 50er habe ich bisher nur 3x benutzt und es liegt meistens nur in der Tasche. Ich benutze es eigentlich nur für Personen Portraits.
Heute kommt mein 70-200 4L IS muaha :drool: mal schauen wie das L sich schlägt :)

ok. vielen dank für die antworten. dann werd ich das wohl beim nächsten objektivkauf einfach mal mitbestellen =)

Obwohl ich mim Tamron echt zufrieden bin und natürlich spielt die Fleixibilität eine Rolle. Das 50er habe ich bisher nur 3x benutzt und es liegt meistens nur in der Tasche. Ich benutze es eigentlich nur für Personen Portraits.
ein lichtärkeres objektiv als immerdrauf (ca. 17-55) möchte ich auch noch anschaffen. damit sich das nicht beißt habe ich jetzt schon bewußt zum 85 1.8 gegriffen. die brennweite ist vorallem in der natur gut zu gebrauchen.

gruß klasse

Das 85 F1.8 ist echt klasse, wäre da nicht diese hohe Naheinstellgrenze von 85cm, das hat mich schon oft geärgert.. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh