DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mich rech erinnere, wollte er seine Mattscheibe mit Spiritus (o.ä.) reinigen. Dabei löste sich das Schaumgummi, was den Spiegelrückschlag dämpfen soll. Dann hat er mit nem Messer versucht die Gummireste zu entfernen und dann war ein Kratzer in der Mattscheibe.
Hoffe das war richtig zusammengefasst :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shining65: Da bist du ja gut bei weggekommen, nochmal Glück gehabt. Ich wünsch dir dann schonmal viel Spass mit deiner Ausrüstung, kannst ja jetzt richtig loslegen ;)

Mein Burton ZoomPack ist heute gekommen und das ist wirklich ein klasse Teil. In einen SlingShot 300AW passt zwar mehr Foto-Ausrüstung ins Hauptfach, doch soviel Platz brauch ich gar nicht und der Burton bietet einiges mehr an Außentaschen und vorallem das NB-Fach :)

Fotos gibt´s gleich.

@edit:

an dem CANON-Objektiv 70-200 sind mehrere Schiebeschalter, unteranderem einer mit 1,2m-unendlich und 3m-unendlich, weiss jemand was das bewirkt? steht sicherlich in der Gebrauchsanleitung, aber die lese ich mir morgen erst durch. @erledigt! habe mir eben beim frühstücken schonmal die Bedienungsanleitung rausgeholt. Mit diesem Schalter stellt mann den Fokusbereich ein, damit der USM nicht soviel zu tun hat. Das 70-200 4 L IS USM ist schon ein Klasses Objektiv (kompakt, leicht, relativ lichtstark). Bie Späte habe ich gestern ein Bild eines Minolta 1600mm-Objektives gesehen, na herzlichen Glückwunsch!! möchte nicht wissen was das Teil wiegt :shot:

Wenn du am Motiv unterhalb von 3m bist, den Schalter allerdings auf 3m stehen hast, fokussiert das 70-200 einfach nicht richtig. Ich war auf der letzten Fototour schon halb verzweifelt, warum der AF meiner 40D nicht mehr im Nahbereich (~1,5m) greift, und hab dann frustriert manuell fokussiert. Später dann ist mir der Schalter wieder in den Sinn gekommen :d
Ich finde, dass Canon das schlecht gelöst hat. Falls der AF im ferneren Fokusbereich nicht trifft, sollte automatisch im Nahbereich fokussiert werden.
Ist der Schalter auch bei anderen Teleobjektiven üblich?

Der Sinn dieses Schalters ist, dass der Fotograf den Fokus-Bereich eingrenzen kann und so der AF noch schneller ist, da er einen kleineren Bereich abfahren muss als ohne Begrenzung. Bei dem MTB-Event war ich mir sicher, dass alle Motive 6.5m oder weiter enfternt sind und hab daher auch den Fokusbegrenzer auf 6.5m-unendlich gestellt. Damit kann sich der AF den weg 1.80-6.50m sparen und ist damit einfach schneller.

Eine automatische Umstellung des Fokusbereiches gibt imo keinen Sinn. Stell dir vor du fotografierst Motive, die weiter als 6.5m von dir entfernt sind, der AF sucht kurz, findet nichts und stellt dann um auf den vollen AF-Bereich und auf einmal hast du die Umgebung direkt vor dir scharf, aber nicht dass, was du fotografieren wolltest. Genau das verhindert auch der Fokusbereich-Begrenzer. Auch die großen Teles haben so einen Schalter, teilweise mit mehr Stufen und die ganz großen Ls sogar noch eine zusätzliche Funktion.

Ich finde, dass Canon das schlecht gelöst hat. Falls der AF im ferneren Fokusbereich nicht trifft, sollte automatisch im Nahbereich fokussiert werden.
Ist der Schalter auch bei anderen Teleobjektiven üblich?
Also zumindest die grossen Canon Teles haben alle diesen Schalter.
Der Schalter ist ja dazu da, dass der AF schneller ist weil er nicht den ganzen Bereich abfahren muss. Da waere es doch irgendwie sinnlos noch einen Mechanismus einzubauen der dann doch wieder ueber den ganzen Bereich faehrt.

Was haltet ihr von dem Slik Sprint Pro?

Macht für mich einen guten Eindruck, bei schlechten Bedingungen werde ich es nicht einsetzen und es hat viele Funktionen. Möchte halt kein Stativ mit Kopf für ~ 200€, da ich es dann wahrscheinlich zu wenig benutze, der Kopf an dem Sprint Pro macht für mich einen guten Eindruck. Bei traumflieger.de gibts zudem ein Video.

Würdet ihr das kaufen?

Also ich werfe dann mal so Objektive in den Raum wie Tamron 17-50mm F2.8, EF-S 55-250mm IS, 70-300 IS USM, usw..

Da ihr mich ja gestern so überzeugt habt mache ich mir heute gedanken bezüglich der abänderung meines Oblektiv " Parks "

:P

Also Sigma 18-200 os weg.

Dafür entweder nen Tamron 17-50mm o. nen Sigma 17-70mm.

Welches Objektiv ist denn besser von den beiden?
Bei welchem ist die Chance höher nen schlechtes zu erwischen?

mfg tim

Ich wuerde eher das Tamron 17-50 nehmen bei Sigma ist die Serienstreuung immer recht hoch. Mflox will seines glaub ich demnaechst verkaufen.

Das Tamron soll doch auch starke Probleme haben - allerdings liest man ja immer nur von Leuten, die damit unzufrieden sind. Alle anderen benutzen es ;)

Dafür entweder nen Tamron 17-50mm o. nen Sigma 17-70mm.
Das Tamron ist im Vergleich sicher das bessere Objektiv, mit der durchgehend hohen Lichtstärke, der besseren Optischen Leistung und dafür bisschen weniger Reichweite. Eher mit Tamrons 17-50 ist Sigmas 18-50/2.8 DC vergleichbar. Die Chance eine Gurke zu erwischen ist bei beiden Objektiven mehr oder weniger gleich gering, je nach Aberglaube.

Was haltet ihr von dem Slik Sprint Pro?

Macht für mich einen guten Eindruck, bei schlechten Bedingungen werde ich es nicht einsetzen und es hat viele Funktionen. Möchte halt kein Stativ mit Kopf für ~ 200€, da ich es dann wahrscheinlich zu wenig benutze, der Kopf an dem Sprint Pro macht für mich einen guten Eindruck. Bei traumflieger.de gibts zudem ein Video.

Würdet ihr das kaufen?

Ne würde ich nicht kaufen, da der Kopf eher was für Videokameras ist, als für DSLR Kameras. Wirst du schnell verfluchen wenn du öfters Hochformat Bilder machen möchtest. Auch sieht es mit seinen gerade mal 1,3kg nicht wirklich stabil aus, ein Windzug und das wars mit der Kamera oder durch den Wind werden Langzeitaufnahmen einfach unscharf, weil das Stativ nicht still steht. Es gibt leider kein universelles Stativ, auch hier gibt es für jeden Einsatzbereich verschiedene, aber für den Anfang würde ich mir eher ein stabiles Stativ mit einem richtigen 3 Wege neiger holen. Wenn du es natürlich auf Urlaubsreisen mitnehmen möchtest, ist es ein gutes Reisestativ.

200€ ist schon eine Menge Holz, ich weiß das Stativ hält ewig aber...

Ist es wirklichso schlimm, ein Stativ in der unteren Preisklasse?

200€ ist schon eine Menge Holz, ich weiß das Stativ hält ewig aber...

Ist es wirklichso schlimm, ein Stativ in der unteren Preisklasse?

Das habe ich nicht gesagt, es gibt aber stabiliere Stative von Velbon, Bilora oder Walimex, die ähnlich teuer sind aber stabiler halt und einen besseren Kopf bieten. Schau die mal das Bilora 1122 z.b. an, das kostet bei Ebay gerade mal 60€ und bietet ein klasse Preis leistungsverhältnis. Das habe ich selber und kann das deswegen empfehlen. Dieses kann man später auch mit einem höherwertigen Kopf ausrüsten. Aber es gibt auch preiswerte von Velbon oder Walimex die recht gut sind.

Ok, ich denke ich schau mich mal bei den genannten um, das Gewicht ist für mich nicht so ausschlaggebend, ich werde es ( vorerst ) nicht auf Reisen etc mitnehmen, wenn ich dann mal etwas Gescheites möchte kann ich mir dann ja ein Manfrotte etc zulegen.

GRA! ._. Ein Hinweis an alle: Beim Objektivwechsel immer aufpassen, ob nicht irgendwas am Objektiv hängt. Ich hab jetz nen wunderschönen Kratzer aufer Mattscheibe, weil ich nicht gemerkt hab, das sich nen kleiner Draht am Objektiv verfangen hatte, als ich das Objektiv eben auf die Werkbank stellte -.-
Naja, hab eh schon länger mit einer Schnittbildscheibe geliebäugelt, ist dann wohl jetzt an der Zeit :d

Auch wenn ich relativ neu in der Spiegelreflex-Fotografie bin - ich würde mein Objektiv niemals ohne einen Schutz auf eine Werkbank stellen :eek: Naja, jedenfalls nicht auf meine, da wäre dann nämlich ziemlich sicher Staub drauf ;)

Vorallem nicht wenn ich wüsste, dass da Metallspähne drauf sein können :fresse:
Aber aus Fehlern lernt man :shot:

Meine Werkbank ist mein Schreibtisch, Frühstückstisch, generell Tisch für alles^^ Und soooo dreckig ist der garnicht mal oO

Nochmal zu Sigma vs. Tamron.

Das Sigma 17-70 wird oft schlechter gemacht als es ist. Klar Gurken kann man erwischen, aber das ist beim Tamron genau so gegeben. Ich bin mit dem Sigma mittlerweile recht zufrieden.

Das habe ich nicht gesagt, es gibt aber stabiliere Stative von Velbon, Bilora oder Walimex, die ähnlich teuer sind aber stabiler halt und einen besseren Kopf bieten. Schau die mal das Bilora 1122 z.b. an, das kostet bei Ebay gerade mal 60€ und bietet ein klasse Preis leistungsverhältnis. Das habe ich selber und kann das deswegen empfehlen. Dieses kann man später auch mit einem höherwertigen Kopf ausrüsten. Aber es gibt auch preiswerte von Velbon oder Walimex die recht gut sind.

Das Bilora gibts bei einem Amazon Marketplace-Händler für 51€ inkl. :drool:
Das ist so gut wie bestellt :bigok:
http://www.amazon.de/gp/product/B000KVP0HM/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Jupp, hab ich schon bestellt, bin mal gespannt wenn es ankommt.

Ich denke mal 2-3kg dürfte ich ja ohne Probleme maximal benutzen können, oder? (laut Hersteller 5 kg )

Also 4kg sollten auch locker gehen, das Ding ist echt massiv. Wirste ja sehen wenn es da ist ;)

Tröste dich, es wird dir nie wieder passieren, weil du in Zukunft brav Backups machst.. :asthanos:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh