Okay werd ich machen hier mal eins der bilder,
klick
Unten Rechts sind die meisten und einzwei in der Mitte.
Hm ja das sind schon relativ viele. Bei meiner D70 hab ich mit den Einstellungen 2 deutliche und ca 6 schwache Hotpixel.
Der Sensor ist halt nicht mehr der neuste und ist etwas anfällig für Hotpixel. Bei der Pentax K100D z.B. sieht es ähnlich aus (weil es der gleiche Sensor ist).
Dass bei längeren Belichtungszeiten keine Hotpixel mehr auftreten ist normal. Die D70s hat wie viele andere Nikon-Kameras eine Funktion, durch die ab einer bestimmten Belichtungszeit (1s) Hotpixel automatisch herausgefiltert werden. Es wird einfach jeder Pixel, der volle Helligkeit anzeigt, ignoriert, falls keiner der umgebenden Pixel auch komplett hell ist. Eigentlich eine praktische Sache.
Falls du die volle Hotpixel-Pracht auch bei mehr als 1s sehen willst
, musst du die (Langzeit)Rauschreduzierung einschalten, ein Foto machen, und wenn im Display "Job nr" steht, die Kamera abschalten. Das Bild wird dann mit Hotpixeln gespeichert.
Bei meinem Bildbearbeitungsprogramm (FixFoto) kann man die Position der Pixel einmal eingeben und kann die dann bei jedem beliebigen Bild mit einem Knopfdruck rausrechnen lassen. Für mich ist es also kein großes übel.
Wenn du die Pixel dauerhaft loswerden willst, bleibt dir nur übrig, die Pixel von Nikon ausmappen zu lassen. Die Pixel sind dann quasi abgeschaltet, die Helligkeitsinformation an der Stelle wird aus den umliegenden Pixeln gebildet. Ist halt etwas schade weil die Pixel dann immer abgeschaltet sind, auch bei kurzen Belichtungszeiten. Anderseits fallen bei insgesamt 6 Millionen Pixeln so ein paar abgeschaltete auch nicht ins Gewicht. Es hat auch so gut wie jeder Sensor Stuckpixel (immer hell, egal welche Belichtungszeit), nur sind die schon ab Werk ausgemappt, so dass man davon nichts mitbekommt.