DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei diesen Daten sollten noch keine Hotpixel zu sehen sein. Die entstehen meist erst bei Belichtungszeit, die länger als 5 oder 10s sind und/oder höheren ISO-Zahlen. Um sicher zu gehen, blas mal den Sensor mit einem Blasebalg ab, mach den Bajonettdeckel drauf, leg ein Tuch über die Cam und mach mal ein Foto mit den Einstellungen wie du gepostet hast. Dann kannst du externe Einflüße ausschließen und siehst, ob es echte Hotpixel sind.

Okay werd ich machen hier mal eins der bilder, klick

Unten Rechts sind die meisten und einzwei in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na super,
habe gestern noch das Sigma 30mm 1.4 bei Amazon bestellt, und der Vorgang wurde noch nicht bearbeitet. Die gleichzeitig bestellten Bücher wurden heute schon versendet.
Und ich hatte gehofft, die Linse mal ordentlich auf AL-Fähigkeit beim 24h-Rennen am Wochenende zu testen. Typisch...Wäre Pixxass vielleicht doch die bessere Wahl gewesen???

Was schonmal gut ist: Die Pixel sind blau und rot und nicht gleich komplett weiß. Mach mal ein foto von einer weißen Wand mit der kleinsten Blende, die dein Objektiv hergibt, also F22 oder so. Dann siehst du den Staub auf dem Sensor. Vergleich dann mal die dicken Staubkörner mit den Hotpixeln, dann weißt du auch, ob die Pixel einfach nur bischen heißer werden und daher falsche Daten ausgeben.

Hm ja das sind schon relativ viele. Bei meiner D70 hab ich mit den Einstellungen 2 deutliche und ca 6 schwache Hotpixel.
Der Sensor ist halt nicht mehr der neuste und ist etwas anfällig für Hotpixel. Bei der Pentax K100D z.B. sieht es ähnlich aus (weil es der gleiche Sensor ist).

Dass bei längeren Belichtungszeiten keine Hotpixel mehr auftreten ist normal. Die D70s hat wie viele andere Nikon-Kameras eine Funktion, durch die ab einer bestimmten Belichtungszeit (1s) Hotpixel automatisch herausgefiltert werden. Es wird einfach jeder Pixel, der volle Helligkeit anzeigt, ignoriert, falls keiner der umgebenden Pixel auch komplett hell ist. Eigentlich eine praktische Sache.
Falls du die volle Hotpixel-Pracht auch bei mehr als 1s sehen willst :d, musst du die (Langzeit)Rauschreduzierung einschalten, ein Foto machen, und wenn im Display "Job nr" steht, die Kamera abschalten. Das Bild wird dann mit Hotpixeln gespeichert.

Bei meinem Bildbearbeitungsprogramm (FixFoto) kann man die Position der Pixel einmal eingeben und kann die dann bei jedem beliebigen Bild mit einem Knopfdruck rausrechnen lassen. Für mich ist es also kein großes übel.
Wenn du die Pixel dauerhaft loswerden willst, bleibt dir nur übrig, die Pixel von Nikon ausmappen zu lassen. Die Pixel sind dann quasi abgeschaltet, die Helligkeitsinformation an der Stelle wird aus den umliegenden Pixeln gebildet. Ist halt etwas schade weil die Pixel dann immer abgeschaltet sind, auch bei kurzen Belichtungszeiten. Anderseits fallen bei insgesamt 6 Millionen Pixeln so ein paar abgeschaltete auch nicht ins Gewicht. Es hat auch so gut wie jeder Sensor Stuckpixel (immer hell, egal welche Belichtungszeit), nur sind die schon ab Werk ausgemappt, so dass man davon nichts mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt mal gemacht jedoch die Reinigung mit dem Blasebalg noch nicht. ich werd verrückt. Bild mit den Einstellungen gemacht wo es mir aufgefallen war, nix Bild ist einwandfrei tiefschwarz keine Fehler. Dann ein Bild mit Blende 36 iso 400 und einer Belichtungszeit von 61.7 sec klick. Dann nochmal ein Bild auf ein weißes Blatt mit Blende 32, ISO 400 und Belichtung von 10 sec klick klick. Dort ist auch keine Staub/Dreck zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass dein Sensor perfekt sauber ist :hmm: Jedes DSLR hat Staub auf dem Sensor und den sieht man bei F32 auch.

Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass dein Sensor perfekt sauber ist :hmm: Jedes DSLR hat Staub auf dem Sensor und den sieht man bei F32 auch.

habe den Kürzlich erst Sauber gemacht ;) und da ich so ein penibles Schwein bin habe ich erst aufehört wie das ergebnis so aussah ;)

Okay, dann fällt Staub als Grund für wirklich heiße Hotpixel schonmal weg. Selten so einen sauberen Sensor gesehen :hmm: :)

Das Bild hier sieht mir aber schon beinahe zu perfekt aus, bei der Belichtungszeit fängt eigentlich immer mind. 1 Pixel bisschen das Leuchten an, aber das hat dann wohl die intern Bearbeitung der Cam gekilled.

Okay, dann fällt Staub als Grund für wirklich heiße Hotpixel schonmal weg. Selten so einen sauberen Sensor gesehen :hmm: :)

Das Bild hier sieht mir aber schon beinahe zu perfekt aus, bei der Belichtungszeit fängt eigentlich immer mind. 1 Pixel bisschen das Leuchten an, aber das hat dann wohl die intern Bearbeitung der Cam gekilled.

Hehe ja ich bin extrem penibel ;)

Also würdet ihr sagen muss ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen? wie gesagt ist bisher auch nur bei zwei Bildern von knapp 8000 mit der Cam geknipsten aufgefallen und wohl immer in dem Bereich wo die Fehlerkorrektur nicht anspring. und in der regle belichtet man in dunkleren Umgebungen ja eh länger so das es die Cam direkt raus rechnet.

Solange die Pixel bei normalen Bedingungen nicht auftauchen sind es normale Hotpixel und keine Dead-Pixel und da würde ich mir keine Gedanken machen.

Solange die Pixel bei normalen Bedingungen nicht auftauchen sind es normale Hotpixel und keine Dead-Pixel und da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ok, dann kann ich heute nacht auch schlafen ;). Ich werde das aber mal im Auge behalten.

Ich danke euch für die Hilfe ;)

Vielleicht sollten wir noch einen DSLR-Nacht-Quatsch-Thread machen :bigok:

*durchsTVzappundgammelundvorSteuererklärungdrück*

och hier kann man doch auch quatsch ;)

So ein Fotografie-Sender wäre mal was feines :fresse: Im TV kommt nur Mist oder Wiederholungen.. :(

Das ist ja häufig so... TV ist wirklich 'ne Sache die man sich abgewöhnen kann :(
Ein YouTube Chanel mit Fotografie-Shows wäre was feines.

Bezüglich der Hotpixel Problematik:

Was haltet ihr hiervon?

http://www.hardwarextreme.de/kai/_IGP3108.JPG (Mal die Unschärfe etc. ignorieren, Laie saß hinter der Cam und im wackelnden Bus :fresse:)

Dieser eine helle Punkt auf meiner Nase, relativ mittig des Bildes, und der rechts im Hut sind auf jedem Foto drauf das ich mache, abgeblasener Sensor hin oder her. Und kann ich den Sensor wirklich mit Isoprop reinigen? Hätte da irgendwie schiss, das Rückstände bleiben oO

Was haltet ihr hiervon?

http://www.hardwarextreme.de/kai/_IGP3108.JPG (Mal die Unschärfe etc. ignorieren, Laie saß hinter der Cam und im wackelnden Bus :fresse:)

Dieser eine helle Punkt auf meiner Nase, relativ mittig des Bildes, und der rechts im Hut sind auf jedem Foto drauf das ich mache, abgeblasener Sensor hin oder her. Und kann ich den Sensor wirklich mit Isoprop reinigen? Hätte da irgendwie schiss, das Rückstände bleiben oO

Du kannst mit Ispopropanol reinigen, das verdampft Rückstandslos. Imho sieht das bei dir nach defekten Pixeln aus. Das hatte meine alte Knipse auch. Hast du die Flecken auch wenn du den Objektivdeckel drauf lässt und nur eine kurze Belichtungszeit wählst?

Da schließ ich mich joshude an, wenn Pixelfehler in der Art und bei der Belichtung auftreten, dann sind es meist echte tote Pixel. Probier mal den Tipp von joshude mit dem Objektivdeckel aus, die toten Pixel dürften bei so gut wie jeder Einstellung zu sehen sein.

Wenn du sie zum Hersteller schickst, dann deaktivieren der einfach diese Pixel und die fehlende Pixel werden aus den umliegenden Pixeln berechnet. Aber selbst was dagegen tun kann man nicht, nein.

Dann brauch ich allerdings wohl erstmal eine neue Mattscheibe, denn mit dem Kratzer wird wohl kaum kostenlos irgendwas gemacht werden...

Danke für euer Mitgefühl :d

Also, mein Dad hat die HDD mit zur Arbeit genommen, dort will er mal schaun, was er tun kann (an einer FH darf man ja wohl entsprechende Mittel vorraussetzen :fresse:).

Werde mir die Tage noch ne externe 320er Platte kaufen, und da das bei uns nicht der erste Verlust von Daten ist (ist mein 2., dad hat nach seinem ersten draus gelern^^) überlegen wir, hier nen NAS für Backups aufzubauen, mal schaun^^

Die anderen Daten sind mir relativ egal, da komm ich schon irgentwie wieder ran, aber die Fotos hoff ich können wieder hergestellt werden.

Und irgendjemand wollte hier doch Testfotos vom Rauschverhalten der D200 haben?

Gemacht habe ich sie, muss halt nur mal schaun, wie ich die dann hochlade und so, weil die sind noch auf der CF drauf :wink:

Was haltet ihr hiervon?

Kann es sein das links auf deinem Arm noch ein Punkt ist?

Also ich habe meinen Sensor mit Isopropanol gereinigt, einfach Sensor mit Q-Tip damit einstreichen und direkt danach mit zwei oder drei Q-tips hinterher wischen sonst kann es trotzdem zu Schlieren kommen. Allerdings Brauch man eine ruhige Hand und genügend Ausdauer ^^.

Was soll der "Spiegel" bewirken? Weicheres Licht kannst du nur mit einem Selbstbau-bouncer, zB mit einem alten Jogurthbecher, bauen. "A better bounce card" die viel effektiver ist funktioniert nicht, da du den integrierten Blitz nicht nach oben drehen kannst.
Also entweder Bouncer selber basteln oder ein externes Blitzgerät zulegen

ich denk mal deswegen "spiegel", weil man den ja net drehen kann

bin da auch noch rel unerfahren, aber hatte mich mit flo (also mflox) bzgl bouncer unterhalten un er hatte mir von so ner selbstbauanleitung erzählt mit hilfe von cd-rohlingen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh