DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein L4 USM ist vorgestern gekommen. Bilde mir ein einen leichten Backfocus zu haben, fällt aber im Alltag scheinbar nicht zu stark bzw. gar nicht auf.

Testchart:

Vollbild http://hombre.nicht-nuechtern.de/pics/random/gg.jpg

100% http://hombre.nicht-nuechtern.de/pics/random/bb.jpg

Nochmal ne Testreihe in RAW, da passt der Fokus auf den Punkt.

http://hombre.nicht-nuechtern.de/data/IMG_6049.CR2
http://hombre.nicht-nuechtern.de/data/IMG_6051.CR2
http://hombre.nicht-nuechtern.de/data/IMG_6052.CR2

Bitte nicht wg. dem rauschen meckern, ist halt total unterbelichtet + aufgehellt, da rauscht das.

Zuletzt bearbeitet:
@Hombre: Also solang es im Alltag nicht auffällt würde ich auch gar nicht auf das "Problem" weiter eingehen. Ich halte mich lieber fern von solchen Testcharts sonst bekomm ich auch noch Probleme :haha:

Mal eine Frage...ich hab auch schon überlegt mir so einen Reflektor für meinen Blitz zu basteln um indirekt Blitzen zu können. Allerdings weiß ich nicht wie ich so ein Stück eines CD-Rohlings daran befestigen könnte. Habt ihr da eine Idee?

Wenn du sie zum Hersteller schickst, dann deaktivieren der einfach diese Pixel und die fehlende Pixel werden aus den umliegenden Pixeln berechnet. Aber selbst was dagegen tun kann man nicht, nein.

Man kann diese Pixel doch einfach selbst deaktivieren, da sollte es irgendwo einen Punkt im Menü geben...

Wie willst du denn einen bestimmten Pixel deaktivieren ? Manche Bodys haben eine Rauschunterdrückung, die eben auch Hotpixel "killed", wenn man eine bestimmte Zeit belichtet. Ich glaub bei der Canon-Software ist es möglich tote Pixel mit Hilfe mehrerer Fotos erkennen zu lassen und die Software rechnet die dann automatisch raus.

Oh, dann ist das bei Canon wohl anders. Bei den Olys kann man die Pixel einfach im Menu deaktivieren, dachte das wäre überall so.

Das ist doch das selbe Prinzip wie bei den Staublöschdaten oder? Dann müsste man ja alle Bilder immer mit DDP öffnen... hm...

€dit @bas-T: Und wie funktioniert das? Kann die Kamera "mal eben so" exakt den defekten Pixel ermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich eben auch. Wie will die Cam genau wissen, ob es ein toter Pixel ist, ob es nur ein Hotpixel ist und vorallem, wie will sie den genau ansteuern ? Aber scheint ja zu funktionieren.

Ich habe zum Glück keine toten Pixel und auch bei 30s Belichtung keine Hotpixel, nur bischen Staub, aber den kann man wegstempeln, wenn notwendig.

Da ich noch nie ein Problem mit Staub oder toten Pixeln hatte habe ich diesen Menüpunkt noch nie ausprobiert. Also weiß ich auch nicht genau, wie es funktioniert. Im DSLR Forum gibt es aber Erfahrungsberichte dazu.

:(
ich hab meine 400D ja noch nicht so lange, aber irgendwie hatte ich immer das gefühl etwas stimmt nicht so ganz.
nun hab ich es endlich mal gepackt ein focustest zu machen, natürlich vom stativ und 45°-winkel.
bei allen objektiven ist ein frontfokus zu sehen.

hier mal der test mit dem 85/1.8 und ein bild was ich mal geschossen habe von einem bach. einige bilder sind nach meinem empfinden schon super geworden, aber eben auch viel ausschuß (irgendwie unscharf).

vielleicht kann ja jemand was dazu sagen

gruß klasse

klasse bild mit dem wasser. wo bekomme ich das messblatt her?

Komm ja nicht auf die Idee diese Testcharts einfach mal so zu benutzen. Du wirst dich nur verrueckt machen. Wenn du im taeglichen Betrieb zufrieden bist belass es dabei!

Leute vergesst SLRs ich hab heute das erste mal mit ner Mittelformatkamera fotografiert.
Es ist gigantisch :d
Das macht so einen spass und die Bilder sind auch fantistisch. Leider kann ich auf Grund von Copyright Geschichten keine Bilder zeigen sonst bekommt der Hauptfotograf nen Einlauf von der Firma.
War für ne Kampagne zur Photokina ;)

EDIT: 30MP ftw LOL

Zuletzt bearbeitet:
Komm ja nicht auf die Idee diese Testcharts einfach mal so zu benutzen. Du wirst dich nur verrueckt machen. Wenn du im taeglichen Betrieb zufrieden bist belass es dabei!
Wollt grad sagen... nacher liegt es nicht ganz richtig, der Winkel ist minimal falsch oder sonstiges und dann siehst du plötzlich auf allen deinen Bildern einen Fehlfokus :fresse:
Leute vergesst SLRs ich hab heute das erste mal mit ner Mittelformatkamera fotografiert.
Es ist gigantisch :d
Das macht so einen spass und die Bilder sind auch fantistisch.
Hasselblad H3D?^^

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• _MG_0896.JPG
    _MG_0896.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 49
  • _MG_0898.jpg
    _MG_0898.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 49
@klasse08-15: Du weißt schon, dass die AF-Felder nicht 100% mit den im Sucher eingezeichneten Feldern übereinstimmen ?

Hast du mal manuell fokusiert und die mit den Fotos, die mit AF gemacht wurden verglichen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Objektive durch die Reihe einen Backfokus haben, da kann auch gut und gerne ein Fehler im Aufbau dahinter stecken.

Hasselblad H3D?^^
Ich hätte eher auf ein Phase One P30(+) oder Leaf Aptus 75S getippt ;)

Bevor man an jedem seiner Objektive Fehlfokus feststellt, sollte man vor allem seine eigene Methodik überprüfen.

Beide falsch ;)
War ne Rolleiflex mit Sinar Digirückteil und es waren auch 33MP seh ich gerade auf deren HP^^
Ein Bild is ca 150MP groß, voll abartig wie schnell da ne 4GB Karte voll is :O

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem man chromatische Abberrationen (das sind doch die rosa Schatten?) aus den Bildern rausmachen kann. Am liiiiieeeebsten Freeware.

Zusätzlich hätte ich gerne noch etwas um Bilder leicht zu drehen (nicht in 90° Schritten :fresse:)

Besten Dank schon mal.

weis einer grad zufällig ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm mit den man (einfache)Rahmen machen kann?

Benutzt ihr eigentlich einen Display-Schutz?
Ich überlege mir einen zu holen, aber ich hab mit diesen selbstklebenden Dingern beim iPod schlechte Erfahrungen gemacht... ging nie ganz ohne Luftblasen rauf und hinterließ beim Abziehen ziemlich hartnäckige Rückstände :hmm:

Ich benutze das Zeug hier als Displayschutz: *klick*

Ist wirklich ganz schön resistent gegen Kratzer - meine alte K100Ds hab ich mir ganz schön versaut ohne Schutzfolie (um den Hals gehängt und das Display ist bei jedem Schritt immer schön über den Reissverschluss von der Jacke drüber) .

Damit ist nun Ende - die Folie hat noch keine Kratzer. Schön ist, das die Luftblasen, wenn man welche mit drin hat, nach ein paar Tagen von allein rausgehen. Hilft natürlich nicht gegen eingeklebten Staub :)

Abmachen kann man das auch wieder gut, bleibt nix kleben.

Ich bin mit zufrieden und werds wohl auch für die nächste wieder nehmen.

Der MediaMarkt hier hat mir einen guten Preis für den BG gemacht, daher mein erster Offline-Cam&Zubehör-Kauf:

(Ich weiß, der Weißabgleich stimmt beim ersten Foto überhaupt nicht, bitte darüber hinwegsehen ;) )

IMG_1124.jpg

IMG_1132.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh