DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also so wie es aussieht konnten alle Datein wieder hergestellt werden, also auch alle Fotos.
Muss das heute abend, wenn Dad die HDD und die sicherungen mitbringt alles in ruhe durchschauen, aber es sieht alles sehr komplett aus :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:(
ich hab meine 400D ja noch nicht so lange, aber irgendwie hatte ich immer das gefühl etwas stimmt nicht so ganz.
nun hab ich es endlich mal gepackt ein focustest zu machen, natürlich vom stativ und 45°-winkel.
bei allen objektiven ist ein frontfokus zu sehen.

hier mal der test mit dem 85/1.8 und ein bild was ich mal geschossen habe von einem bach. einige bilder sind nach meinem empfinden schon super geworden, aber eben auch viel ausschuß (irgendwie unscharf).

vielleicht kann ja jemand was dazu sagen

gruß klasse

Anhänge

• IMG_2599.JPG
    IMG_2599.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 65
wo ist denn vorne? vom referenzpunkt aus gesehen richtung kamera/fotograf oder richtung hintergrund?

das blöde ist ja, mit allen meinen objektiven das gleiche :(
willich ist ja gleich um die ecke, vorher teste ich aber noch mal ne andere 400D.

gruß klasse

wirklich gerade ist es trotzdem nicht ausgerichtet

leider hab ich es nicht aus der hüfte geschossen ;)
ich hab mit dem stativ gearbeitet und auf 45° gestellt (1m x 1m) - hab ich oben aber auch geschrieben

das blatt ist jetzt nicht 100% gerade, aber das machts dann auch nicht aus.

gruß klasse

ich glaub das macht den kohl nicht fett. ob nun gerade oder etwas schief - der fehlfokus ist deutlich, da der unschärfebereich schon in der eigentlichen scharfen stelle anfängt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine 400D aber ist das nicht normal da auf dem Bild mit der unschärfe? Mittenbetonter Fokus nehme ich an? Hab auch erst eine Woche meine DSLR, wird das bei mir nicht anders sein?!

Andere Frage: Lohnt sich das 18-55mm IS Objektiv, gegen ein nicht IS Objektiv zu tauschen? Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das andere Kit gekauft, blöder Einsteiger fehler. ;)

Ja, liegt halt wirklich an extrem günstigen DSLR von Nikon, da wird Canon nachziehen müssen und eine DSLR mit Kit für ~400 Euro rausbringen müssen. Die 400D mit Kit kostet ja immerhin fast 500 Euro und die D40 schon ab 350 Euro. Da kann man eigentlich wirklich schon statt einer Bridge die D40 im DZ-Kit kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Krass ist wie weit die anderen abgeschlagen sind, aber Sony wird wohl auch genügend verdient haben, die fertigen ja Sensoren für Nikon wie bekloppt.

Edit: Auch wenn die D40 so abgespeckt ist, scheint es wenige Einsteiger zu interessieren oder sie wissen es nicht. Denn selbst bei Flickr! Dem größten Bilderportal der Welt, ist die D40 die häufigste DSLR von Nikon und wird nur noch von der D80 überholt.

Zuletzt bearbeitet:
in der neues DPP Version stand doch irgendwo was von einer X000D... ich denke da kommt bald was. Zumal die D40 noch noch ein ganzes Stueck abgespeckt ist im Vergleich zur 400/450D.

Wo steht denn die D60?

Naja, es gibt ja nun schon Gerüchte über eine EOS 1000D, die eben diesen Lowbudgetmarkt abgrasen soll, denn da liegt wohl das große Geld - Mich würden mal die Verkaufszahlen für die einzelnen Kameramodelle interessieren, aber ich denke nicht, das bspw. der Preisunterschiedsfaktor bspw. zwishen D3 und D40 von ca. 10-15x sich auch in den Verkaufszahlen wiederspiegelt - ich denke da eher so an 20-25x zu Gunsten der D40, wenn ich sehe wie viele Leute damit herumlaufen.

Gestern beim CL Finale hat man auch ziemlich deutlich gesehen, wie viele Profis zu Nikon gewechselt sind. Letzter Jahr noch war der Anteil von Canon bei solchen Sportevents bei gefühlten 99%, diesmal war es eher 60%:40%. Klar, das bringt nicht das große Geld, aber es zeigt den allgemeinen Trend.

EDIT: @firstmad: Den flickr stats würde ich nicht unbedingt 100% trauen - schau dir mal wieviele Photos angeblich mit der D300 gemacht wurden - genau 0 (http://www.flickr.com/cameras/nikon/d300/)

Zuletzt bearbeitet:
D300:
* 0 Elemente gestern hochgeladen
* 0 Benutzer gestern
* Belegt Rang 97 von 97 aller Kameras von Nikon.

Ich glaub dass das ein Bug ist.

Naja es ging mir doch auch nicht um die 100% Zahlen, trotzdem ist doch klar ein Trend zu erkennen, mehr wollte ich nicht sagen.

@Kasn

Die D60 ist der Nachfolger der D40, soll er jedenfalls laut Nikon ;)

Wobei das Geld im DSLR Segment ja auch nicht nicht mit dem Kameras gemacht wird. Ich denke mehr kommt bei den Objektiven rum.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein 1Ds Sensor um die 2000$ kostet, bei den Kameras werden die Margen nicht so hoch sein.

JO aber es geht in den zahlen ja oben nur um die Kameras. Aber eine 1Ds kannst du nicht mit den Herstellungskosten einer 400D vergleichen und dort wird das Geld gemacht. Denn die menge bestimmt den Sensorpreis nun mal.

wegen Flickr, also der Statistik kann man schon glauben schenken, vielleicht ist die D300 noch nicht richtig eingegliedert. Aber bei den anderen Herstellern ist das auch glaubwürdig.

ich denk mal deswegen "spiegel", weil man den ja net drehen kann

bin da auch noch rel unerfahren, aber hatte mich mit flo (also mflox) bzgl bouncer unterhalten un er hatte mir von so ner selbstbauanleitung erzählt mit hilfe von cd-rohlingen

Spinn ich jetzt ? :fresse:

Es gab doch mal eine Anleitung, wie man aus einem CD-Rohling so ein Stück ausschneidet, man vor den internen Blitz steckt und damit indirekt Blitzen kann, oder nicht ?

JO aber es geht in den zahlen ja oben nur um die Kameras. Aber eine 1Ds kannst du nicht mit den Herstellungskosten einer 400D vergleichen und dort wird das Geld gemacht. Denn die menge bestimmt den Sensorpreis nun mal.
auch die groesse. 936mm bei der Ds zu 419 bei den Crop Sensoren. Das sind auch nur die haelfte der Sensoren auf einem Wafer.
Hinzugefügter Post:
Es gab doch mal eine Anleitung, wie man aus einem CD-Rohling so ein Stück ausschneidet, man vor den internen Blitz steckt und damit indirekt Blitzen kann, oder nicht ?
ich hab die auch schonmal gesehen

Zuletzt bearbeitet:
wegen Flickr, also der Statistik kann man schon glauben schenken, vielleicht ist die D300 noch nicht richtig eingegliedert. Aber bei den anderen Herstellern ist das auch glaubwürdig.

Ich finde nicht wirklich. Viele vor allem erfahrenere Nutzer löschen häufig die Exifs, bei mir ists z.b. im Workflow weil der "Speichern fürs Web" Dialog (löscht Exifs) bei PS besser ist als der "Speichern unter".

Und in dem 400d/d40 Segment sind wohl sehr viele User dabei die direkt die unbearbeiteten jpg's hochladen, mit Exifs. Daher finde ich die Statistiken zwar Richtungsweisend, aber nicht wirklich stark aussagekräftig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh