DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

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Ich hab nochmal ne Frage zu nem Programm womit ich Rahmen machen kann (hab die beiden vorgeschlagenen aber noch nicht ausprobiert)
Nen Freund will verschiedene Fotos mit Rahmen haben und die sollen dann alle mit Rahmen z.b. 700x700 sein egal wie groß das Foto vorher war (also dann schon kleiner als 700x700)
Und dass dann eben ohne das ich erst nachrechnen muss wie groß der Rand dann jeweils sein muss
Gibts da was?

(Sorry wenns vielleicht nicht ganz das richtige Unterforum ist :) )
 
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allerdings keine folie sondern ein glas.
das liegt nur am rand auf, so gibts kein problem mit staub und blasen.

http://cgi.ebay.de/GGS-Glas-Screen-...hZ022QQcategoryZ79930QQtcZphotoQQcmdZViewItem

da das glas vergütet ist gibts auch weniger spiegelungen als in einer folie, und kratzfester ist die auch.
Das sieht super aus, danke!
Ich benutze das Zeug hier als Displayschutz: *klick*.
Das liest sich schon sehr interessant, aber die entspiegelte Version ARMR200 gibts leider nur für die 400D und 450D, da ist das Glas wohl im Vorteil.
 
Kenn den BG ja von der 30D schon, da hatte ich auch einen. Aus Kostengründen hatte ich jetzt erstmal keinen, doch mit ist es schon bequemer für mich :)
 
sagtmal, gibts ne Möglichkeit die Blitzsnychrozeit zu Umgehen mit externen Studioblitzen oder sonstwie? Meine D70s kann zwar schon recht weit runter (1/500) aber das ist teilweise noch zuviel.

@Mflox ich kann dich verstehen :fresse: ich hab jetzt auch einen BG für meine Cam und kann mir einen Einsatz ohne garnicht mehr vorstellen. Leider ists nur ein China Billiggriff weil Nikon keine anbietet. Ich werde mal nen pic nachschieben später.
 
macht es eig. was aus, wenn man den UV-Filter immer drauf lässt?

oder sollte er bei Innenaufnahmen bzw. Bilder mit wenig UV-Licht abgemacht werden?
 
jpegcompressor kann das

Das ist es fast (oder ich mach falsch) aber er wollte das so das wenn z.b. zwei Bilder hat und das eine ist 485x623 und das andere ist 321x574 und anschließend sollen beide (muss nicht gleichzeitig sein) mit Rahemn 700x700 sein.
Egal ob dann der eine Rand größer als der andere ist.
 
@BMW:Bei DSLR würde ich ihn NIE drauf machen :fresse:
Außer wenn ich bei ner Ralley direkt an der Strecke stehen würde...als Schutz quasi ;)
Ein UV-Filter wirkt sich eigentlich nur negativ auf die Bild-Quali aus. Farben, Lensflare, Schärfe etc. können, müssen aber nicht beeinträchtigt werden. Die DSLRs haben auf dem Sensor einen UV-Schutz, weshalb UV-Filter unnötig sind.
 
Kenn den BG ja von der 30D schon, da hatte ich auch einen. Aus Kostengründen hatte ich jetzt erstmal keinen, doch mit ist es schon bequemer für mich :)

Ich hab mir auch zwei Wochen nach der Anschaffung der 40D den BG-E2N gekauft. Die Kamera ist dadurch einfach besser im Handling und Hochformataufnahmen sind richtig bequem zu machen. Was ich schlecht finde ist, dass weder ein AF-ON Button am neuen BG-E2N (der doch extra für die 40D entwickelt wurde) ist und die Belederung hinten fehlt. Bei dem Preis könnte man mehr erwarten, aber das ist jammern auf hohem Niveau ;)
Was hat dir der MM für ein Angebot gemacht, MFloX?

Übrigens bin ich bisher sehr zufrieden mit der Akkuleistung der 40D. Im Batteriefach hab ich den Original sowie einen NoName-Akku von eBay und bis jetzt habe ich mit dem Satz ca. 1100 Bilder gemacht. Meine ehemalige 400D hat schon nach 700-800 Aufnahmen mit zwei Akkus schlapp gemacht.
Lt. 40D sind diese noch halb voll, trotz ca. 600 Bilder im AI-Servo Mode + dauerhaft eingeschaltetem IS am 70-200 und intensiver Display-Nutzung für die Bildkontrolle. Ich bin mal gespannt, wieviel Bilder ich mit dem Satz noch machen kann.
Für den Fall der Fälle hab ich immer noch ein weiteren Satz dabei :d
 
kann man die Canon-BGs und die originalen Nikons eigentlich auch mit nur einem Akku betreiben? Das geht nämlich bei meinem und ich find das echt praktisch, habe nämlich nur 3 Akkus ^^

Hier mal ein Bild von dem Chinateil:
bg.jpg


Da Nikon keinen BG vorgesehen hat, gibts auch keine Kontakte für nen Auslöser, deshalb wurde um die ecke Gedacht und in den BG ein Kabelauslöser eingebaut. Leider muss daher dieses hässliche Kabel an der Seite angestöpselt werden :fresse: die Qualität ist ganz OK und bei dem Dollarkurs kann man eh nicht meckern. 82$ inkl. Versand + evtl Steuern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Batteriegriffe von Nikon und Canon so spärlich an Funktionen ausgestattet sind. Der für die Alpha 700 von Sony ist echt klasse, kostet aber auch noch gleich ne Ecke mehr. Aber so sollte für mich jeder Batteriegriff aussehen.
 
sagtmal, gibts ne Möglichkeit die Blitzsnychrozeit zu Umgehen mit externen Studioblitzen oder sonstwie? Meine D70s kann zwar schon recht weit runter (1/500) aber das ist teilweise noch zuviel.

@Mflox ich kann dich verstehen :fresse: ich hab jetzt auch einen BG für meine Cam und kann mir einen Einsatz ohne garnicht mehr vorstellen. Leider ists nur ein China Billiggriff weil Nikon keine anbietet. Ich werde mal nen pic nachschieben später.

Ich wünschte ich hätte 1/500..
 
sagtmal, gibts ne Möglichkeit die Blitzsnychrozeit zu Umgehen mit externen Studioblitzen oder sonstwie?

Wenn du möchtest, daß die Studioblitze auslösen, wirst du die Zeit wahrscheinlich nicht umgehen können. Wofür brauchst du denn noch kürzere Zeiten?
 
Schade das die Batteriegriffe von Nikon und Canon so spärlich an Funktionen ausgestattet sind. Der für die Alpha 700 von Sony ist echt klasse, kostet aber auch noch gleich ne Ecke mehr. Aber so sollte für mich jeder Batteriegriff aussehen.

Also ich find den Preis auch sehr hoch für den BG der 5D, aber was brauch ich denn am BG mehr Tasten ? Auslöser, Wahlrad, zwei Tasten. Dazu erreich ich das Wahlrad auf der Rückseite immer mit dem Daumen, egal wie die Cam ausgerichtet ist. Ein Joystick wäre noch fein, dann könnte man leichter das AF-feld wechseln bei Hochformat-Aufnahmen, aber dann würde der wohl nur noch mehr kosten. Im Gegensatz zum BG der 30D hat der BG-E4 auch hinten an der Klappe noch diese "Belederung".
 
sagtmal, gibts ne Möglichkeit die Blitzsnychrozeit zu Umgehen mit externen Studioblitzen oder sonstwie? Meine D70s kann zwar schon recht weit runter (1/500) aber das ist teilweise noch zuviel.

Die D70s kann sehr sehr kurze Zeiten syncen. Die Kamera muss einfach denken das kein (TTL-)Blitz angeschlossen ist. Das heißt wenn du die Kontakte abklebst (ausser Masse und den Mittleren natürlich) oder den Blitz an ein non-TTL Kabel hängst, dann kannst du praktisch jede Zeit mit Blitz nutzen.
ABER du musst beachten das die Blitze auch eine Abbrennzeit haben. Wenn du Zeiten nutzt, die kürzer sind als die Abbrenzeit, kommt nicht das Komplette Blitzlicht auf den Sensor und du verlierst Blitzleistung.

Rechenbeispiel:
Shutter: 1/1250
Blitz bei 1/1 -> abbrennzeit 1/600

Es kommt nur die Hälfte der abgegebenen Blitzleistung auf dem Foto an. Erst bei <1/600 kommt die komplette Blitzleistung auf dem Bild an.
Über den Daumen kann man rechnen das die Abbrennzeit sich pro blende halbiert. 1/2 Leistung -> 1/1200 Abbrennzeit, 1/4 -> 1/2400 usw.


Wenn du möchtest, daß die Studioblitze auslösen, wirst du die Zeit wahrscheinlich nicht umgehen können. Wofür brauchst du denn noch kürzere Zeiten?
Was hat denn die Belichtungszeit mit dem Auslösen zu tun? Die lösen immer aus, die Frage ist nur wieviel Licht auch am Sensor ankommt ;)
Übrigens haben Studioblitzanlagen meist ziemlich lange Abbrennzeiten, verglichen mit Systemblitzen.
 
das problem ist aber nicht die blitzleistung, sondern die funktionsweise eines schlitzverschlusses. wenn der verschluss zeiten unter der blitzsysnronzeit belichtet, führt nur ein schlitz über das bild, das blitzlicht kommt dann allerdings auch nur an dem gerade belichtenden streifen an, der rest bleibt schwarz.

mfg


edit:

Also ich find den Preis auch sehr hoch für den BG der 5D, aber was brauch ich denn am BG mehr Tasten ? Auslöser, Wahlrad, zwei Tasten. Dazu erreich ich das Wahlrad auf der Rückseite immer mit dem Daumen, egal wie die Cam ausgerichtet ist. Ein Joystick wäre noch fein, dann könnte man leichter das AF-feld wechseln bei Hochformat-Aufnahmen, aber dann würde der wohl nur noch mehr kosten. Im Gegensatz zum BG der 30D hat der BG-E4 auch hinten an der Klappe noch diese "Belederung".

ich nutze jeden knopf!

ok, den belikorrektur knopf brauch ich nicht, das mache ich direkt mit dem daumenrad. aber wenn man den knopf am body nutzt, wird man sich über den am griff freuen ;)

den AF knopf braucht man um das af getriebe auszukuppeln, DMF geht bei den stangen af gläsern ja net.

belichtungsspeicher und slowsync braucht man ebenso, im quer wie im hochformat.

die C taste nutze ich für die blitzbelikompensation.

Fn un joystick sind für das display bedienungskonzept notwendig, sonst müsste man ja immer umgreifen.

Ich weis zwar nicht wie das bei canon funktioniert, aber ich kann mir vorstellen das man deutlich länger braucht um die cam blind bedienen zu können.
die sony bedient sich im hochformat genau wie im querformat, und das ohne menue geblätter.


dafür zahle ich gerne 100€ mehr :d


wirklich nützlich ist auch das feature, dass die akkus nacheinader entladen werden, nicht gleichzeitig.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest, daß die Studioblitze auslösen, wirst du die Zeit wahrscheinlich nicht umgehen können. Wofür brauchst du denn noch kürzere Zeiten?

Was hat denn die Belichtungszeit mit dem Auslösen zu tun? Die lösen immer aus, die Frage ist nur wieviel Licht auch am Sensor ankommt ;)
Übrigens haben Studioblitzanlagen meist ziemlich lange Abbrennzeiten, verglichen mit Systemblitzen.

Die Blitzsyncrozeit hat sehr viel mit dem Auslösen des Blitzes zu tun.
Ich kann einen Studioblitz a) als Servoblitz über einen internen Blitz oder b) über einen Funkauslöser starten.
In beiden Fällen muß die Kamera ein Signal zum Auslösen des Blitzes geben. Das tut sie nur, wenn du innerhalb der Syncrozeiten deiner Kamera liegst.

Wie kriegst du das denn außerhalb dieser Zeiten hin :confused:
 
das problem ist aber nicht die blitzleistung, sondern die funktionsweise eines schlitzverschlusses. wenn der verschluss zeiten unter der blitzsysnronzeit belichtet, führt nur ein schlitz über das bild, das blitzlicht kommt dann allerdings auch nur an dem gerade belichtenden streifen an, der rest bleibt schwarz.

Jep
Die D70s hat aber einen elektonischen Verschluss, wie kompakte Kameras, und kann deshalb fast beliebig schnell ohne schwarzen Streifen belichten.
hier was zum lesen

Die Blitzsyncrozeit hat sehr viel mit dem Auslösen des Blitzes zu tun.
Ich kann einen Studioblitz a) als Servoblitz über einen internen Blitz oder b) über einen Funkauslöser starten.
In beiden Fällen muß die Kamera ein Signal zum Auslösen des Blitzes geben. Das tut sie nur, wenn du innerhalb der Syncrozeiten deiner Kamera liegst.

Wie kriegst du das denn außerhalb dieser Zeiten hin :confused:

Das mit dem Auslösen über den internen Blitz funktioniert zumindest bei Canon nicht wirklich, da man das ETTL nicht abschalten kann. Soll heißen es gibt immer einen Messblitz der die Studioblitze schon zu früh auslößt.
An der PC Buchse und, mit ziemlicher Sicherheit, auch am Hot-shoe gibt meine Canon den Kontakt immer, unabhängig von der einstellten Belichtungszeit. Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klasse08-15: Du weißt schon, dass die AF-Felder nicht 100% mit den im Sucher eingezeichneten Feldern übereinstimmen ?

Hast du mal manuell fokusiert und die mit den Fotos, die mit AF gemacht wurden verglichen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Objektive durch die Reihe einen Backfokus haben, da kann auch gut und gerne ein Fehler im Aufbau dahinter stecken.

die felder scheinen mir recht groß, ich denke mir mal die sensoren sind eher kleiner und konzentrieren sich auf starke kontraste

ich glaube auch nicht das alle drei objektive einen fehlfokus haben (schrieb ich ja schon). ich tippe eher auf den body. jetzt am WE hab ich aber die möglichkeit eine zweite 400D gegen zu testen und den test zu wiederholen. mal sehen was bei rauskommt.
manuell werde ich mal probieren

gruß klasse
 
Bist du mit der Schärfe deiner Objektive unzufrieden ? Wenn nein, dann würde ich mich da nicht in Tests verrennen.

Ansonsten teste den Fokus mit Motiven, die größer sind als das mittlere AF-Feld, dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass der AF auf die richtige Stelle fokusiert hat.
 
Das mit dem Auslösen über den internen Blitz funktioniert zumindest bei Canon nicht wirklich, da man das ETTL nicht abschalten kann. Soll heißen es gibt immer einen Messblitz der die Studioblitze schon zu früh auslößt.
An der PC Buchse und, mit ziemlicher Sicherheit, auch am Hot-shoe gibt meine Canon den Kontakt immer, unabhängig von der einstellten Belichtungszeit. Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich leider nicht.

Studioblitze können den Messblitz doch normalerweise ignorieren, somit sollte das kein größeres Problem darstellen.

Bei Canon kenn ich mich nicht wirklich aus, bei Olympus gibt der Mittelkontakt nur ein Signal ab, wenn der Blitz im Kameramenü aktiviert wurde. Sonst würde der Blitz ja auch auslösen, wenn es nicht gewollt ist ( oder man muß den Blitz dann immer ausschalten ), und das wäre ja ziemlich dämlich...
 
Bei Canon kenn ich mich nicht wirklich aus, bei Olympus gibt der Mittelkontakt nur ein Signal ab, wenn der Blitz im Kameramenü aktiviert wurde. Sonst würde der Blitz ja auch auslösen, wenn es nicht gewollt ist ( oder man muß den Blitz dann immer ausschalten ), und das wäre ja ziemlich dämlich...

Hm den Blitz kann ich im Menü auch deaktivieren. Weiß aber nicht was da genau passiert, aber wird wohl die Abschaltung von dem Mittenkontakt sein. Muss ich am Sonntag mal testen ;)

Aber von der Belichtungszeit hängt da nix ab.
 
Hm den Blitz kann ich im Menü auch deaktivieren. Weiß aber nicht was da genau passiert, aber wird wohl die Abschaltung von dem Mittenkontakt sein. Muss ich am Sonntag mal testen ;)

Aber von der Belichtungszeit hängt da nix ab.

Steck mal einen Blitz auf die Kamera, aktiviere ihn im Menü, und wähle dann eine Belichtungszeit, die nicht innerhalb der angegebenen Syncrozeiten liegt. Dann sollte der Blitz eigentlich auch nicht auslösen.
 
Steck mal einen Blitz auf die Kamera, aktiviere ihn im Menü, und wähle dann eine Belichtungszeit, die nicht innerhalb der angegebenen Syncrozeiten liegt. Dann sollte der Blitz eigentlich auch nicht auslösen.

Bei einem ETTL Blitz setzt die Kamera die belichtungszeit automatisch auf die xsync zeit wenn man das macht.
Einen non-ttl Blitz habe ich bisher nur an der PC Buchse gehabt. und dort lößt er (getestet) bis 1/500 aus (xsync 1/250).
 
Ich wünschte ich hätte 1/500..
Deshalb hab ich (unter Anderem) bisher auch noch nicht "geupgradet" ^^

Wenn du möchtest, daß die Studioblitze auslösen, wirst du die Zeit wahrscheinlich nicht umgehen können. Wofür brauchst du denn noch kürzere Zeiten?

Ich wollte Aufnahmen für ein DVD-Cover machen, eines Parkourfilmes. Also muss ich Bewegungen einfrieren - wollte aber gleichzeitig den Himmel im Hintergrund einfangen um eine Endzeitstimmun zu schaffen ^^ Blende weit zu läßt mich zwar beides sehen, aber die Bewegung ist nicht wirklich eingefroren.

Jep
Die D70s hat aber einen elektonischen Verschluss, wie kompakte Kameras, und kann deshalb fast beliebig schnell ohne schwarzen Streifen belichten.
hier was zum lesen

Das klingt sehr gut :bigok: danke. Ich wollte eh Pocketwizzardfakes kaufen.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem man chromatische Abberrationen (das sind doch die rosa Schatten?) aus den Bildern rausmachen kann. Am liiiiieeeebsten Freeware.

Zusätzlich hätte ich gerne noch etwas um Bilder leicht zu drehen (nicht in 90° Schritten :fresse:)

Besten Dank schon mal.

bin inzwischen fündig geworden

http://www.rawtherapee.com/

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