DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohnt sich der BG für die 450D oder ist es eher ein sinnloses Zubehör?
kommt drauf an warum du einen willst.

Um mehr Akkuleistung zu haben ist das eher nebensaechlich und nicht wirklich noetig. Der Hochformatausloeser und die bessere Haptik sind aber sehr nuetzlich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss

Vorteile:
- zusätzlicher Auslöser und Knöpfe für Hochformat-Aufnahmen
- zusätzlicher Akku
- Batteriefach für Notfall
- allgemein besseres Handling (Geschmackssache)

Nachteile:
- Cam wird schwerer (Geschmackssache)
- Cam wird größer (Geschmackssache)

Ich hatte zwischenzeitlich keinen BG an meinem Body und hab ihn vermisst. Hochformataufnahmen sind mit BG deutlich angenehmer, meiner Meinung nach.

Imho ist ein BG vorallem bei einer 450D eine gute Investition, zumal sich die nicht allzu pralle Akkulaufzeit verdoppelt. Ich will nichtmehr auf einen BG verzichten, auch wenn sich vorgestern mein Hochformatauslöser verabschiedet hat:kotz:

Die 450D schafft laut Canon-Angaben 400-600 Fotos, je nach Temperatur und Blitz-Einsatz. Erfahrungsgemäß sind die Angaben von Canon eher am unteren Limit angesetzt. 600 Aufnahmen sind imo wirklich ein Haufen Zeug, als "nicht pralle" würde ich das nicht bezeichnen.

MFlox

Am Wochenende hatte ich das 15-30 bei einer Siegerehrung beim Springreiten drauf. Musste leider direkt gegen die Sonne fotografieren. 80% der Bilder hatten blaue Flares drauf und die Bilder konnte ich nicht verwenden. Was mir aber aufgefallen ist, dass am 1.3 Crop weniger Flares zu sehen waren, dafür war die Linse in den Ecken nicht ganz so scharf. Habe es gestern allerdings nur kurz draußen bei bewölktem Himmel getestet.

Da wir grad beim Thema sind.. weiß jemand wie das mit dem Akkumanagement in den Canon Batteriegriffen funktioniert? (Kamera 30D)
Also geht auch nur ein Akku im Griff?
Werden beide gleichmässig verbraucht?
Was passiert wenn die beiden akkus sehr unterschiedlich geladen sind?
bzw: muss man die Akkus dann auch immer zusammen laden? Gibt es eine intelligenz im Batteriegriff die das irgendwie sinnvoller regelt?

Lohnt sich der BG für die 450D oder ist es eher ein sinnloses Zubehör?
Lohnt sich - besonders wenn du größere Hände hast und viele Hochformataufnahmen machst ;)

Da wir grad beim Thema sind.. weiß jemand wie das mit dem Akkumanagement in den Canon Batteriegriffen funktioniert? (Kamera 30D)
Nur ein Akku geht definitiv. Wie die sich entladen, keine Ahnung :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Hähnel BG an meiner 30D dran. Weiß daher nicht, ob die vergleichbar sind.
Bei mir wird der vordere Akku mehr beansprucht. Ist der allerdings leer, wird der zweite ganz normal genutzt.
Der Hähnel funktioniert auch, wenn nur ein Akku eingelegt ist.
Hoffe ich konnte helfen.

MFlox

Am Wochenende hatte ich das 15-30 bei einer Siegerehrung beim Springreiten drauf. Musste leider direkt gegen die Sonne fotografieren. 80% der Bilder hatten blaue Flares drauf und die Bilder konnte ich nicht verwenden. Was mir aber aufgefallen ist, dass am 1.3 Crop weniger Flares zu sehen waren, dafür war die Linse in den Ecken nicht ganz so scharf. Habe es gestern allerdings nur kurz draußen bei bewölktem Himmel getestet.

Mal schauen, wie sich das bei mir in der Praxis so zeigt, bisher bin ich sehr zufrieden damit. Zu den Ecken: Umso größer der Sensor, umso weiter kommst du auch in die Ecken, heißt: EF-Objektive vignettieren am 1.6er Crop weniger und haben auch "bessere" Ecken als EF-Objektive am Vollformat oder 1.3er Crop.

Werden beide gleichmässig verbraucht?
Was passiert wenn die beiden akkus sehr unterschiedlich geladen sind?
bzw: muss man die Akkus dann auch immer zusammen laden? Gibt es eine intelligenz im Batteriegriff die das irgendwie sinnvoller regelt?
meine erfahrungen an der 20D sind diese:

- Es geht auch nur en Akku
- Es werden beide Akkus gleichzeitig verwendet
- Bei unterschiedlichen Ladestaenden zeigt die Akkuanzeige Mist an, aber laeuft problemlos weiter

Ich brauch mal eure Hilfe.
Mein Bruder will sich nun auch eine DSLR kaufen.
Am besten wäre natürlich die K100D Super, da wir uns die Objektive teilen könnten.
Allerdings ist heute im Prospekt vom Media Markt ein Angebot mit der Nikon D40 mit 18-55, DX 55-200 4-5.6 ED und Sandisk 4GB Ultra II für 400€ (!!!).
Bei der K100D Super bekommt er für ca. 430€ den Body und das Kitobjektiv, allerdings ist bei der Pentax z.B. ein Stabi im Body und die Objektive könnten wir uns ja teilen.

Das Angebot ist warscheinlich nur ziemlich kurz verfügbar. Also was würdet ihr machen?

Ich wuerde ihm zum Pentax System raten.

Mal schauen, wie sich das bei mir in der Praxis so zeigt, bisher bin ich sehr zufrieden damit. Zu den Ecken: Umso größer der Sensor, umso weiter kommst du auch in die Ecken, heißt: EF-Objektive vignettieren am 1.6er Crop weniger und haben auch "bessere" Ecken als EF-Objektive am Vollformat oder 1.3er Crop.
Das mir schon klar ;)
Bei anderen Objektiven ist es mir bisher aber noch nicht so aufgefallen. Aber wahrscheinlich habe ich da auch noch nicht so bewusst drauf geachtet.

Ich habe den Hähnel BG an meiner 30D dran. Weiß daher nicht, ob die vergleichbar sind.
Bei mir wird der vordere Akku mehr beansprucht. Ist der allerdings leer, wird der zweite ganz normal genutzt.
Der Hähnel funktioniert auch, wenn nur ein Akku eingelegt ist.
Hoffe ich konnte helfen.

wie bemerkst du denn welcher akku stärker genutzt wird? gibt es zwei ladestandsanzeigen?

Die 450D schafft laut Canon-Angaben 400-600 Fotos, je nach Temperatur und Blitz-Einsatz. Erfahrungsgemäß sind die Angaben von Canon eher am unteren Limit angesetzt. 600 Aufnahmen sind imo wirklich ein Haufen Zeug, als "nicht pralle" würde ich das nicht bezeichnen.

also nen Kumpel von mir hat eine 400D (imho dürfte der Unterschied zwischen den beiden Modellen nicht so groß sein) und als wir mal zusammen Fotografieren waren, hat seine Kamera schon 1/3 Akkukapazität gezeigt, als meine noch voll war, bei ähnlich vielen Bildern und vollen Akkus zu Anfang.

@chapp: indem du die Akkus einzeln in die Kamera steckst :) Bei meinem Chinagriff ist das ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal eure Hilfe.
Mein Bruder will sich nun auch eine DSLR kaufen.
Am besten wäre natürlich die K100D Super, da wir uns die Objektive teilen könnten.
Allerdings ist heute im Prospekt vom Media Markt ein Angebot mit der Nikon D40 mit 18-55, DX 55-200 4-5.6 ED und Sandisk 4GB Ultra II für 400€ (!!!).
Bei der K100D Super bekommt er für ca. 430€ den Body und das Kitobjektiv, allerdings ist bei der Pentax z.B. ein Stabi im Body und die Objektive könnten wir uns ja teilen.

Das Angebot ist warscheinlich nur ziemlich kurz verfügbar. Also was würdet ihr machen?
Wenn ihr euch die Objektive teilen könnt (stressfrei :d) dann würde ich auf jeden Fall zum Pentax-System raten.

also nen Kumpel von mir hat eine 400D (imho dürfte der Unterschied zwischen den beiden Modellen nicht so groß sein) und als wir mal zusammen Fotografieren waren, hat seine Kamera schon 1/3 Akkukapazität gezeigt, als meine noch voll war, bei ähnlich vielen Bildern und vollen Akkus zu Anfang.

soweit ich weiß hat die 450D einen neuen Akku (zusammen mit der 1000D) mit höherer Kapazität.

Wenn ich Abends Feierabend habe, lade ich meine Akkus auf und das Canon Ladegerät zeigt bei den Akkus immer verschiedene Kapazitäten an. Ergo sind die verschieden stark beansprucht denke ich ;)

Eine 400D schafft laut Canon 280-500 Fotos mit einem Akku. Meine Freundin hatte ja lange Zeit eine 400D und sie hat öfters deutlich mehr als 500 Fotos mit einem Akku geschafft, zeigt also wieder, dass diese Angaben sehr niedrig angesetzt sind.

Eine D200 schafft laut Handbuch & Dpreview 340 bis 1800 Fotos:

(ganz unten)
http://www.dpreview.com/reviews/nikond200/page12.asp

Vergiss aber nicht, welche Bodys du da vergleichst. Eine D200 ist ein SemiPro-Body, eine 400D ein Einsteiger-Body. Und ob am Ende eines Tages die Cam nur noch 1/3 Akku hat oder beinahe einen vollen wäre mir egal, solange er den ganzen Tag durchgehalten hat ;)

400D: NB-2LH, 720mAh (360 Bilder @ Iso)
450D: LP-E5, 1080mAh (500 Bilder @ Iso)

also +50% Akkukapazität.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß hat die 450D einen neuen Akku (zusammen mit der 1000D) mit höherer Kapazität.

Axö, dann ists was anderes :d aber trotzdem besser die doppelte Laufzeit zu haben hrhrhrh :d

@xpate: das Ladegerät hat ne Ladestandsanzeige?:eek: Bei Nikon hab ich nur ein Lämpchen, lädt oder ist voll ^^

@Mflox: hmm, dann wird sein Akku wohl nicht wirklich voll gewesen sein, denn mehr als ~300 Fotos waren das nicht. Ich weiß garnicht was meine schafft ich habs noch nie soweit strapaziert, aber 800 Fotos mit einem Akku der dann noch halb voll anzeigt ist bei meiner D70s normal. Liegt vermutlich auch am elektrischen Verschluß.

Wenn ich Abends Feierabend habe, lade ich meine Akkus auf und das Canon Ladegerät zeigt bei den Akkus immer verschiedene Kapazitäten an. Ergo sind die verschieden stark beansprucht denke ich ;)

achso.. nagut..
gut dann wird es erstmal kein Batteriegriff.. dachte für die 150 euro haben die wenigstens etwas intelligenz eingebaut um den usern das batteriemanagement zu ersparen. Das Management für die AA Akkus ist schon belastend genug...

weil eben zeug vorhanden ist und ihr nicht alles doppelt kaufen muesst.
Ja das schon, aber wenn man z.B. zusammen in den Zoo fotografieren geht und er kein Tele hat, dann wird das sehr stressig mit dem Wechsel. :fresse:
Aber das ist halt nur eine der wenigen Situationen wo man zusammen vielleicht Probleme kriegt.
Sonst wäre das vom Geld her natürlich ein sehr guter Vorteil.

Keine echte Ladestandsanzeige.

An Hand der LED weiß man aber wie voll er in etwa ist. Einmal blinken unter 50%, zweimal über 50% und dreimal über 75%.

achso.. nagut..
gut dann wird es erstmal kein Batteriegriff.. dachte für die 150 euro haben die wenigstens etwas intelligenz eingebaut um den usern das batteriemanagement zu ersparen. Das Management für die AA Akkus ist schon belastend genug...
naja, du tust beide Akkus rein und arbeitest bis die alle sind, wo ist das problem ;)

Du hast doch ne 30D, oder? Ich hab noch einen BG E2 ueber, die 20D ist nur noch mein Backupbody und da brauch ich keinen BG. kannst dich ja melden wenn du interesse hast.

achso.. nagut..

Management ? Intelligenz ? :hmm:

Der BG ist einfach ein Akkufach für zwei Akkus mit Auslöser und Knöpfen, ganz einfach.

Willst du per Cam die exakte Last-Verteilung der Akkus einstellen inkl. Prozentanzeige beider Akkus ? Für was ? Akkus rein, fotografieren, fertig..

naja, du tust beide Akkus rein und arbeitest bis die alle sind, wo ist das problem ;)

Du hast doch ne 30D, oder? Ich hab noch einen BG E2 ueber, die 20D ist nur noch mein Backupbody und da brauch ich keinen BG. kannst dich ja melden wenn du interesse hast.

hm naja stimmt schon.. für den 85% prozentigen fall das ich vergesse den zweiten akku auch zu laden, gehts ja auch mal mit nur einem im griff ;)

-> pn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh