DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zudem liegt dem BG ein Batteriefach bei, du kannst also die Cam dann auch jederzeit mit normalen Batterien oder Akkus verwenden, was ohne BG nicht möglich ist. 6 volle Eneloops und das Fach sind nicht schwer und selbst wenn man keine Akkus/ nur leere Akkus dabei hat kann man so einige Hundert Fotos machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Management ? Intelligenz ? :hmm:

Der BG ist einfach ein Akkufach für zwei Akkus mit Auslöser und Knöpfen, ganz einfach.

Willst du per Cam die exakte Last-Verteilung der Akkus einstellen inkl. Prozentanzeige beider Akkus ? Für was ? Akkus rein, fotografieren, fertig..

wieso eigentlich nich? Das teil kostet 150 euro, da kann man doch auf die idee kommen das das das mehr als etwas plaste und metall ist.
Naja da die Kameras nicht soviel Strom ziehen ist das wohl alles halb so schlimm. Aber häng z.B. im Modellbau mal 2 Li-Po Akkus einfach so zusammen und pass nich genau auf die Ladestände auf.. das steht dir schneller in Flammen als du Lithium-Ionen-Polymer-Akkumulator sagen kannst :haha:

Zudem liegt dem BG ein Batteriefach bei, du kannst also die Cam dann auch jederzeit mit normalen Batterien oder Akkus verwenden, was ohne BG nicht möglich ist. 6 volle Eneloops und das Fach sind nicht schwer und selbst wenn man keine Akkus/ nur leere Akkus dabei hat kann man so einige Hundert Fotos machen.

Ja das stimmt, das ist für den fall ver Fälle wirklich eine gute sachen.

Die Akkus hängen nicht einfach zusammen wie Batterien in einer Billig-Taschenlampe. Zu deinem Modellbau-Vergleich: Für was gibt´s Dioden ?

Der BG für die 30D war aber auch schonmal günstiger, ich hab vor über einem Jahr rund 90€ bezahlt.

Die Akkus hängen nicht einfach zusammen wie Batterien in einer Billig-Taschenlampe. Zu deinem Modellbau-Vergleich: Für was gibt´s Dioden ?

Der BG für die 30D war aber auch schonmal günstiger, ich hab vor über einem Jahr rund 90€ bezahlt.

Na wie hängen sie denn zusammen? Für mich kam das so raus als ob sie einfach parallel zusammengeschaltet sind.

Modellbau: es kann auch mit dioden zu probleme kommen, wenn man einen vollen und einen leeren Akku in reihe schaltet. Hab sogar schon von explodierenden Taschenlampen deswegen gehört ;) Aber das is OT.

Hm das ist aber fies.. Aktuell kommt man unter 140 kaum weg.. :(

Den BG für die 30D habe ich damals hier gekauft - ich weiß der Shop ist absolut grottig, aber dafür habe ich "nur" 119€ inkl. Versand bezahlt.

wenn ihr nen bg mit akkumanagment wollt kauft euch net 700er :d

da werden die akkus nacheinander entladen, der schwächere zuerst.

das is wirklich ein geiles feature, da muss man immer nur einzelne akkus laden, einer bleibt immer in der cam.

leider sind die akkus deswegen recht teuer, der chip für die %anzeige wird wohl noch ein paar zusätzliche patente enthalten, sonst würds ja shcon längst nachbauten geben...

mfg

gegen die Sony BGs kann ja eh kein Hersteller anstinken, die haben ja teilweise mehr Funktionen am BG als andere an der Kamera :fresse:

Ich habe mich dazu entschlossen mir eine DSLR zu holen und dachte dabei an die 450D. Nun hab ich gelesen das sie keinen integrierten Bildstabilisator hat. Allerdings taucht das nur in sehr wenigen Rezensionen, sowohl als negativ Punkt oder überhaupt, auf. Ist das nun schon ein elementares Teil was der Kamera dann fehlt oder reicht es auch wenn man beim Fotografieren nicht unter dem Einfluss von irgendwelchen Entzugserscheinungen steht um saubere Bilder zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mich dazu entschlossen mir eine DSLR zu holen und dachte dabei an die 450D. Nun hab ich gelesen das sie keinen integrierten Bildstabilisator hat. Allerdings taucht das nur in sehr wenigen Rezensionen, sowohl als negativ Punkt oder überhaupt, auf.
Das wird deshalb nicht extra hervorgehoben, da es allgemein bekannt ist, dass sowohl Canon als auch Nikon optische Bildstabilisation in ihre Objektive integrieren. Daher gibt es mit dem Canon EF-S 18-55mm f3.5-5.6 IS auch ein stabilisiertes Kitobjektiv (IS = Image Stabilizer).

Dann haben aber auch die Canon/Nikon Objektive das immer und nur bei den Drittanbietern muss ich aufpassen oder wie verhält sich das?

Canon objektive mit Bildstabilisator sind uebe IS im Namen gekennzeichnet.

Und nein, ein IS ist kein Muss. geht auch gut ohne

Dann haben aber auch die Canon/Nikon Objektive das immer und nur bei den Drittanbietern muss ich aufpassen oder wie verhält sich das?
Schau mal hier vorbei: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428351#no7

Da findest du die Bezeichnungen im Objektivnamen, auf die du bei den verschiedenen Herstellern achten musst. Es gibt sowohl von Canon, wie auch von den Drittherstellern Objektive mit oder ohne integrierten Bildstabilisator.

Ich brauch mal eure Hilfe.
Mein Bruder will sich nun auch eine DSLR kaufen.
Am besten wäre natürlich die K100D Super, da wir uns die Objektive teilen könnten.
Allerdings ist heute im Prospekt vom Media Markt ein Angebot mit der Nikon D40 mit 18-55, DX 55-200 4-5.6 ED und Sandisk 4GB Ultra II für 400€ (!!!).
Bei der K100D Super bekommt er für ca. 430€ den Body und das Kitobjektiv, allerdings ist bei der Pentax z.B. ein Stabi im Body und die Objektive könnten wir uns ja teilen.

Das Angebot ist warscheinlich nur ziemlich kurz verfügbar. Also was würdet ihr machen?

Ich muss nochmal nachfragen wegen D40 vs. K100D Super.

Würdet ihr die K100D Super für 430€ (mit 18-55) der D40 für 400€ (mit 18-55, 55-200, 2GB Sandisk Ultra) trotzdem vorziehen, wenn das Geld für die weiteren Objektive keine so große Rolle spielen würde (und ihr meine Pentaxobjektive mal außen vorlasst)?

Und was gibt es für eine Auswahl an lichtstarken Festbrennweiten die mit Autofokus an der D40 funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr die K100D Super für 430€ (mit 18-55) der D40 für 400€ (mit 18-55, 55-200, 2GB Sandisk Ultra) trotzdem vorziehen, wenn das Geld für die weiteren Objektive keine so große Rolle spielen würde (und ihr meine Pentaxobjektive mal außen vorlasst)?
Den vermeintlichen Synergieeffekt durch dein eigenes Equipment gibt es nur, wenn du bereits in das Pentax-System investiert hast oder ihr langfristig gemeinsame Anschaffungen plant. Wenn du bisher selbst nur deine zwei bis drei Standardoptiken hast, dann wirst du kaum eine davon entbehren können, auch wenn ihr gemeinsam auf die Fotopirsch geht.

Und was gibt es für eine Auswahl an Festbrennweiten die mit Autofokus an der D40 funktionieren?
Ich bin nicht unbedingt der Nikon-Experte, andere mögen einen besseren Überblick über die momentane Situation haben...

(mir kommt die Anzahl der nutzbaren Festbrennweiten mit AF an der D40 sehr übersichtlich vor, abgesehen von dene Superteleobjektiven)

Zuletzt bearbeitet:
Und was gibt es für eine Auswahl an lichtstarken Festbrennweiten die mit Autofokus an der D40 funktionieren?

4/600mm
4/500mm
2.8/400mm
2.8/300mm
2/200mm
4/300mm
2.8/105mm makro
2.8/60mm makro

is schon ne nette auswahl oder? :shot:
dann bliebe noch sigma:

1.4/30mm
1.4/50mm (dauert aber noch)
2.8/150mm makro
3.5/180mm makro
2.8/4.5mm fisheye
2.8/10mm fisheye
2.8/300mm
5.6/800mm

hab ich irgendwas vergessen?

Den vermeintlichen Synergieeffekt durch dein eigenes Equipment gibt es nur, wenn du bereits in das Pentax-System investiert hast oder ihr langfristig gemeinsame Anschaffungen plant. Wenn du bisher selbst nur deine zwei bis drei Standardoptiken hast, dann wirst du kaum eine davon entbehren können, auch wenn ihr gemeinsam auf die Fotopirsch geht.
Das stimmt natürlich.
Gibt es, außer dem fehlenden Bildstabilisator im Body der D40, sonst noch irgendeinen Grund, warum man eher die K100D Super nehmen sollte?

4/600mm
4/500mm
2.8/400mm
2.8/300mm
2/200mm
4/300mm
2.8/105mm makro
2.8/60mm makro

is schon ne nette auswahl oder? :shot:
dann bliebe noch sigma:

1.4/30mm
1.4/50mm (dauert aber noch)
2.8/150mm makro
3.5/180mm makro
2.8/4.5mm fisheye
2.8/10mm fisheye
2.8/300mm
5.6/800mm

hab ich irgendwas vergessen?
Vielen dank! Das wäre ja dann nicht so das Problem...:fresse:

Hier gibt es eine Liste, von allem momentan mit Autofokus funktionierenden Objektiven...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229308
Dir ebenfalls vielen dank! Hab ich mir mal gleich in die Favoriten gespeichert. Eine sehr nützliche Liste.

Danke nochmal an euch, da ihr einen verdammt schnell helfen könnt. :hail:

Also ich würde mich für die D40 entscheiden. Da er ja zuvor eine Bridge wollte, glaub ich nicht das er irgendwann sich einen größeren Objektivpark zulegen will. Mit den beiden Kit Objektiven hat er einen großen Brennweitenbereich bei mehr als akzeptabler Qualität.

Zudem ist der Sensor in der K100D/K110D der gleiche wie in der D40.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja nun einige Zeit meine D40 und bin bis heute ganz zufrieden mit dieser Kamera. Die Bilderquali ist sehr gut, das rauschen dank dem 6Mp Sensor relativ gering, da geht auch mal Iso1600. Ist halt eine abgespeckte DSLR, ohne SVA, ohne Bracketing Funktion, ohne Zusatzdisplay oben und ohne Bildstabi. Aber eine gute Kamera ist sie trotzdem und durch den richtig günstigen Preis, kann man eigentlich nichts falsch machen. Mit einer guten Optik vorne dran, überzeugt die D40 auch :) Und da es mittlerweile echt viele Linsen gibt mit AF und weitere dauernd folgen, ist das auch nicht mehr ein KO Kriterium wie ich finde.

Vielen dank! Das wäre ja dann nicht so das Problem...:fresse:
Dann schau dir die Liste nochmal genau an!

Abgesehen von den Macro- und Teleobjektiven sieht es ziemlich mau aus. Einzig das 30er Sigma sticht etwas positiv hervor, das 50er Sigma wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Ganz ehrlich, ein anderes System hat hier mehr zu bieten - speziell wirklich lichtstarke Optiken ab f1.4 und schneller.

Die Frage ist aber, ob er sich je sowas kaufen würde?

Er hat ja speziell danach gefragt!?

Gerade im Portrait und Weitwinkelbereich ist nicht viel zu holen im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Preise für lichstarke Festbrennweiten kann sich jeder selbst informieren, ich gehe davon aus, dass jemand der gezielt danach fragt, sich der Preise bewusst ist. Es muss ja auch nicht jeder das gesamte Sortiment vom 35/1.4, 50/1.2, 85/1.2, 135/2.0, 200/2.0 im Schrank stehen haben, aber die Option solche Optiken kaufen zu können kann schon einen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen ein System haben ;)

Wie wärs mit dem Zeiss Noctilux 50mm/1,0?
Kostet in der Sammler-Edition grad mal 10 000€. :d

Zuletzt bearbeitet:
mal was ganz anderes:

Klick

Ein interessanter Artikel zum Thema: "Wieviel Pixel braucht der Mensch?"

mal ne ganz ganz doofe frage:
gibts bei der 400D OHNE objektiv auch diese 60€ cashback aktion?- oder gibts das nur bei der cam MIT kitobjektiv?

sonst würd ich mir den body neu kaufen und nach günstigen objektiven auf pirsch gehen! wäre imo günstiger...

Hätte jemand Lust für circa 1-2 Wochen ein Canon EF 70-200mm 1:4L USM (o.ä.) gegen mein Canon EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM zu tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh