DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurz gesagt: Ich will mir diese 4000€ Scherbe EF300/2.8 holen, aber alle hier meinen ich solls nich übertreiben und zuerst das 70-200 kaufen^^
Also scheinbar geht es hier um Hallensport, genauer gesagt Basketball. Das wichtigste für dich als Fotograf ist eine gute Position am Spielfeldrand, möglichst hin zu einer Seite in der Nähe des Korbes aber nicht dahinter (extrem undankbar). Bevor du nun also irgendwelche Objektive kaufst, versuche erstmal dir die Position am Feld zu organisieren und mach mal ein zwei Spiele von dort mit. Dann merkst du ganz schnell, welche Brennweiten und Blenden du brauchst.

Ein 300/2.8 würde ich mir sicher nicht nur zum Spaß holen, ohne Einbein muss man schon ein wenig Dampf in den Armen haben um damit noch längere Zeit Freihand arbeiten zu können. Hast du abgesehen vom Sport noch andere Verwendung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@human: Sei mir nicht böse, aber das klingt alles etwas Amateurhaft. Du denkst darüber nach eine 4000€ Linse zu kaufen aber hast "nur" eine 40D. Das ist natürlich dein gutes Recht aber es kommt etwas komisch rüber. Willst du das ganze Professionell angehen solltest du 2 Profi Bodys haben (Mark 2 o. 3) und dazu dann ein 70-200 2,8 ; 300 2,8 ; 85 1,8 ; 135 2,0 usw...
Nene, bin dir nicht böse. Ich habe doch auch nirgendwo gesagt, dass ich das professionell zu machen will, oder?

Ist vielleicht nicht so ganz rüber gekommen, also vielleicht mal kurz die ganze Story: Also der örtliche Sportverein sucht dringend Freizeit Fotografen, weil sie selbst nicht mehr hinterherkommen. Also bin ich da mal hin zur Geschäftsstelle und hab mich da gemeldet. Daraufhin war ich bei einem Spiel und hab ein bisschen mit meiner Scherbe geknipst, die Ergebnisse haben mich nicht umgehauen, die Leute da aber schon (weiß ja nicht, was die vorher hatten).
Wie auch immer, jedenfalls könnte ich das bei denen machen und da mir das auch ziemlich viel Spaß gemacht hat, bin ich nicht abgeneigt.
Aufwandsentschädigung gibt es auch, je nachdem wie viele Bilder man für die Homepage liefert.

Ein anständiges Tele (70-200) möchte ich so oder so haben, völlig unabhängig von der Geschichte jetzt.

Die 40D ist keine 1er, das ist klar, aber muss ich unbedingt eine 4000€ Kamera haben um auch 4000€ Linsen benutzen zu dürfen?^^
Also scheinbar geht es hier um Hallensport, genauer gesagt Basketball. Das wichtigste für dich als Fotograf ist eine gute Position am Spielfeldrand, möglichst hin zu einer Seite in der Nähe des Korbes aber nicht dahinter (extrem undankbar). Bevor du nun also irgendwelche Objektive kaufst, versuche erstmal dir die Position am Feld zu organisieren und mach mal ein zwei Spiele von dort mit. Dann merkst du ganz schnell, welche Brennweiten und Blenden du brauchst.
Um Basketball geht es weniger, eher Handball^^
Aber das ist ja egal, Position am Spielrand gibt es in der Halle nur an den Geraden. Stativ ist kein Problem. Auf dem Platz ist rumdrum alles möglich.
Hast du abgesehen vom Sport noch andere Verwendung dafür?
Ja, Flugzeuge. Da ist die Blende natürlich zu vernachlässigen, aber wie gesagt 200mm reichen da nicht. Natürlich könnte ich für Flugzeuge auch einen TK benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht, aber eine 4000€ Linse ist einfach ein gewaltiges Kaliber, das sich einfach rentieren muss.

Also für Hallensport ist es imo eh zu lang. Ich würde dir auch zu einem 70-200 2,8 raten (je nach Budget das Sigma oder das Canon).
Nachkaufen kannst du dir immer noch was, wenn du merkst das du mit 200mm bei Fußball nicht hinkommst. Das 300/4 IS sollte mit etwas höherer ISO auch super Ergebnisse liefern und kostet "nur" 1200€ ca.

EDIT: Vorallem bei Basketball gibts aber auch ziemlich coole WW Bilder, oder mit Fish. Das muss man mögen und können, kann aber echt geil ausschaun^^

Naja gut, nun ist das 300er eh nicht verfügbar und AC-Foto schreibt mir gerade, dass es noch 4 Wochen dauern kann.
Also muss ich eh noch damit warten, im Ausland bestellen finde ich jetzt nicht sooo prickelnd...

Vielleicht kann ich ja in der Zwischenzeit auch mal irgendwo das Sigma selber antesten, Bildstabi brauch ich ja eh nicht.

Jedenfalls danke für die Hilfe und eure Meinungen :wink:

im Ausland bestellen finde ich jetzt nicht sooo prickelnd...

Für gesparte 700€? :eek:
B&H ist ein seriöser Fotofachhändler mitten in NY City. Du bezahlst den $-Betrag des Objektivs mit deiner Kreditkarte, anschließend geht das Objektiv auf Reise. Nach spätestens 2 Werktagen steht der UPS-Mann vor deiner Türe mit dem Objektiv und treibt von dir noch Zoll (6,7%) + Mwst (19%) ein. Macht unterm Strich gesparte 700€, wofür du noch fast das 135/2 umsonst dazu bekommst. Schneller ist Ac-Foto auf keinen Fall :rolleyes:
Falls was sein sollte, hast du weltweite Canongarantie, d.h. du kannst das Objektiv ohne Probleme in Deutschland reparieren lassen. Das einzigste, wo du aufpassen musst ist, das "USA"-Modell zu bestellen und nicht das "Imported". Klick
Bei letzterem könnte Canon nämlich die Garantie verweigern

Nein bei den Bodys afaik nicht. Garantie gilt nur bei Linsen. Wobei sich der Body fast nicht lohnt, aus den USA zu importieren. Ich habs mal für die 5D ausgerechnet, das kommt abzgl. Cashback aufs gleiche raus

@humanTE1: warum kein 70-200 und dazu einen 1,4er und einen 2er TK ? mit dem 1,4er bist du noch immer ziemlich Lichtstark und hast 280mm und mit dem 2er hast du 400mm und kannst damit Flugzeuge knipsen.

Ich will dir jetzt nicht ausreden dein Geld auszugeben ^^ aber 300mm werden dir sicherlich einige Probleme bereiten und wenn du "nur" einen Body hast, dann bringt dir auch ein 135/2 nicht wirklich viel wenn du dann in der Halle Objektive wechseln musst.

Also das 300 2.8 ist eine ganz feine Linse! Aber wenn ich mir die genannten Einsatzbereiche anschaue, ist es entweder zu lang (Indoor) oder evtl. zu kurz. Vor dem Kauf also unbedingt prüfen. Wenn die Brennweite passt, ist es das Objektiv schlechthin.

Nein bei den Bodys afaik nicht. Garantie gilt nur bei Linsen. Wobei sich der Body fast nicht lohnt, aus den USA zu importieren. Ich habs mal für die 5D ausgerechnet, das kommt abzgl. Cashback aufs gleiche raus

Stimmt, CB hatte ich jetzt nicht gedacht :)

Ich liebäugle stark mit einer 40D so günstig wie die zurzeit ist (mit Cashback) - wenn da der Autokauf nicht wäre bzw. gewesen wäre ...

Falls was sein sollte, hast du weltweite Canongarantie, d.h. du kannst das Objektiv ohne Probleme in Deutschland reparieren lassen.
Ist das wirklich so problemlos? Ich frage mich nämlich, wieso dann nicht alle lieber im Ausland kaufen, wenn es von der Garantie her eh egal ist :confused:
@humanTE1: warum kein 70-200 und dazu einen 1,4er und einen 2er TK ? mit dem 1,4er bist du noch immer ziemlich Lichtstark und hast 280mm und mit dem 2er hast du 400mm und kannst damit Flugzeuge knipsen.
Daran hab ich auch schonmal gedacht, an sich ist das eine klasse Idee! Aber besonders die 2x Konverter stellen nicht gerade Abbildleistungs-Rekorde auf, oder?
Ich will dir jetzt nicht ausreden dein Geld auszugeben ^^ aber 300mm werden dir sicherlich einige Probleme bereiten und wenn du "nur" einen Body hast, dann bringt dir auch ein 135/2 nicht wirklich viel wenn du dann in der Halle Objektive wechseln musst.
Ihr seid auf einem guten Weg mich davon abzubringen^^
Zwei Bodys habe ich schon, aber analog ist eher bei sowas echt unpraktisch, das muss ich einräumen :fresse:

Also von B&H und Adorama hört man nur Gutes. Die Lieferung erfolgt binnen weniger Tage. Manche haben aber wegen der Garantie Manschetten.

Ist das wirklich so problemlos? Ich frage mich nämlich, wieso dann nicht alle lieber im Ausland kaufen, wenn es von der Garantie her eh egal ist :confused:

Weil die meisten es nicht wissen oder Angst vor dem Kauf im Ausland haben so wie du. Ist doch dasselbe Phänomen wie beim Strom- bzw Gasanbieterwechsel sowie Versicherungswechsel ;)
Geld liegt nicht auf der Straße, da sollte man wenigstens den guten Dollar-Euro Kurs ausnutzen solange es noch geht :bigok:

Hat nun schonmal jemand in den USA bestellt, oder ist das nur hoerensagen?

Gute Frage..
Weil die meisten es nicht wissen oder Angst vor dem Kauf im Ausland haben so wie du. Ist doch dasselbe Phänomen wie beim Strom- bzw Gasanbieterwechsel sowie Versicherungswechsel ;)
Geld liegt nicht auf der Straße, da sollte man wenigstens den guten Dollar-Euro Kurs ausnutzen solange es noch geht :bigok:
Hm... da ist wohl was dran. Der Dollar Kurs fällt bestimmt sogar noch weiter :xmas:

Werde es mir gründlich überlegen. Das 70-200 möchte ich ja wie gesagt so oder so haben, da kann ich die Sache mit den Konvertern mal durchtesten, die hat "mein Laden" eigentlich immer da.

Zuletzt bearbeitet:
Im dslr-forum findet man doch zig Leute, die schon öfters bei B&H und Adorama bestellt haben. Mein Objektiv ist leider z.Zt "out of stock" -.-
Ich hoffe, dass ich diese Woche endlich bestellen kann. Es juckt mittlerweile schon gewaltig in den Fingern :d
edit: Sickboy hier hat doch schonmal bei B&H bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Auslandsbestellungen ist ja auch ein bisschen prekär, ich schicke ungern mehrere hundert (andere ja dann eher tausende) € durch die Welt und wenn dann mal was passiert steh ich da und bin der gearschte. Ich wurde vor mittlerweile fast 2 Jahren um 200€ betrogen hier im Forum, der Täter ist geständig, alles ist bewiesen etc pp. meint ihr es ist etwas passiert ? Nüscht, da will ich nicht wissen was los ist wenn ich mir was aus Übersee bestelle.

Wobei ich mir jetzt bei B&H keine Sorgen mache, aber man sollte nicht blind bei jedem Händler bestellen.

Wo wir gerade bei lichtstarken Teles sind, das Tamron 70-200 f2.8 wurde bei dpreview getestet, hat aber leider kein HSM. (Lohnt sich imho nur wenn der Preis unter 600€ fällt, sonst würde ich das Sigma vorziehen, schon des HSMs wegen)

ps. Mit der D90 ists dann heute wohl doch nix geworden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Versenden aus den USA aus?

Ich hab bekannte in NY die koennten das fuer mich bei B&H kaufen und dann verschicken. Wie muss ich das anstellen, dass ich da keine Probleme kriege und das alles mit Zoll und so den richtigen gang geht?

Naja, da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Schließlich wird das Paket versichert per UPS versendet ;)

Im dslr-forum hieß es doch neulich, dass am 21.06 eine große neuvorstellung von Nikon geplant ist. Könnte doch mit der D90 passen

Es kommen ja auf jeden Fall 19% Mwst. + Zoll dazu. Zoll.de ist nicht gerade sehr übersichtlich, aber irgendwo dort findet man alle Bestimmungen.

Im Ausland bestellen ist immer so eine Sache. Man kann es nicht innerhalb der ersten 14 Tage zurückgeben und imo bietet Canon keine weltweite Garantie an, wie Nikon es macht.

Wie sieht es denn mit Versenden aus den USA aus?

Ich hab bekannte in NY die koennten das fuer mich bei B&H kaufen und dann verschicken. Wie muss ich das anstellen, dass ich da keine Probleme kriege und das alles mit Zoll und so den richtigen gang geht?

2.1 Reiseverkehr
Bei Einfuhren von Waren im Reiseverkehr hat man als Privatperson eine Freimenge von 175,- Euro auf Waren, die im Ausland erworben wurden. Übersteigt der Warenwert diese Freimenge, müssen Steuern bezahlt werden.
Hinzu kommt, dass man bei der Einreise mit dem Flugzeug das Zweikanalsystem beachten muss. Es gibt beim Zoll einen rot gekennzeichneten Ausgang für anmeldepflichtige Ware und einen grünen Ausgang für anmeldefreie Waren.
Hat man also die Freimenge von 175,- Euro überschritten, ist man verpflichtet den roten Ausgang zu benutzen und die Ware unaufgefordert dem Zollbeamten mündlich anzumelden. Unterlässt man diese Anmeldung oder geht gar durch den grünen Ausgang, dann hat man sich strafbar gemacht in Form einer (versuchten) Steuerhinterziehung. Die Ahndung diese Steuerhinterziehung kostet einen in der Regel hinterher ein Vielfaches der Steuern und führt unter Umständen zu einer Verurteilung vor Gericht mit anschliessendem Eintrag ins Führungszeugnis. Nicht wirklich empfehlenswert also.

Kommen wir zurück zur legalen Einfuhr.
Sofern die Freimenge von 175,- Euro überschritten wurde, müssen also Steuern auf den Kaufpreis entrichtet werden. Die Höhe der Steuern richtet sich zunächst nach dem Transaktionswert (oben beschrieben). Ist dieser Wert geringer als 350,- Euro, wird eine Pauschale in Höhe von 13,5% vom Transaktionswert erhoben.

Beispiel:
Wert der Ware 200,- Euro. Davon 13,5% pauschale Einfuhrabgaben ergeben 27,- Euro Abgaben.

Diese Berechnung ist schnell gemacht beim Zoll, da muss nur ein kleiner Zettel und Quittung ausgefüllt werden, die Steuern bezahlt werden (bar oder Kreditkarte) und man kann weiter nach Hause reisen.
Die Grenze von 350,- Euro bezieht sich auf alle mitgebrachten Waren. Bringt man also ein Objektiv für 200,- Euro und Speicherkarten + Rucksack für nochmal 250,- Euro mit, ist man insgesamt über den 350,- Euro und eine Pauschalverzollung ist nicht möglich.

Ist der Transaktionswert höher als 350,- Euro richtet sich die Steuerberechnung nach der Art der Ware und die Abfertigung dauert einige Minuten länger. Ein Objektiv hat zB einen anderen Zollsatz als ein Stativ, Speicherkarte, Kompaktkamera oder auch Spiegelreflexkamera. Im Anschluß werde ich später noch einige Zollsätze aufzählen. Dazu kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt), die normalerweise 19% beträgt, für Bücher nur 7%.
Die Berechnung funktioniert wie folgt (als Beispiel wird ein Objektiv genommen):

Kaufpreis x 6,7% = Zoll
Kaufpreis+Zoll = EUStwert
EUStwert x 19% = EUSt
Zoll + EUSt = Steuerbelastung.

Beispiel:

Objektivpreis = 500,- Euro. Davon werden 6,7% Zoll fällig, das ergibt einen Betrag von 33,50 Euro. Zoll + Kaufpreis = 533,50 Euro, was dem EUStwert entspricht. Davon werden dann 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig = 101,37 Euro.
Gesamtbelastung: Zoll + EUSt = 134,87 Euro

Zollsätze: (Stand März 2007)
Digitale Fotokameras: zollfrei
Analoge Fotokameras 4,2%
Objektive: 6,7%
Fotostative: 3,7%
Blitzlicht: 3,2%
Speicherkarte: zollfrei
Videokamera: 4,9%
Videokamera mit externer Aufnahmefunktion: 12,5%

Auf alle Waren kommen aber immer die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf.

Quelle: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044

;)

Das trifft aber nur zu, wenn man selber aus den USA nach D kommt und das Objektiv dann verzollen will. Für den Post-Versand gelten imo andere Bestimmungen.

Bei Einfuhren von Waren im Reiseverkehr hat man als Privatperson eine Freimenge von 175,- Euro auf Waren, die im Ausland erworben wurden. Übersteigt der Warenwert diese Freimenge, müssen Steuern bezahlt werden.

Oh, das hab ich überlesen. Dachte seine Bekannten wollen ihm das Objektiv mitbringen.
Dann gilt das hier, ist ja fast gleich:

2.2 Postverkehr
Bei Einfuhren auf dem Postweg gelten andere Freimengen, jedoch gleiche sonstige Wertgrenzen und Abgabenberechnung.
Die Freigrenze für Privateinfuhren liegt bei 45,- Euro pro Lieferung. Wird dieser Wert überschritten, wird die Besteuerung genauso vorgenommen, wie unter Punkt 2.1 beim Reiseverkehr beschrieben. Diese Freigrenze gilt allerdings nur für Lieferungen von Privat an Privat. ebay-Geschäfte sind somit keine Privateinfuhren und die Freigrenze greift nicht. Hier gilt dann noch eine Freigrenze von 22,- Euro. Liegt der Transaktionswert darunter, bleibt die Lieferung abgabenfrei. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass das Angebot (und die Einwilligung des Käufers dazu) des Verkäufers, die Ware als Geschenk zu deklarieren oder die Rechnung niedriger auszustellen, als sie tatsächlich gekostet hat eine Steuerstraftat darstellt, die auch geahndet wird. Zudem ist es völlig unerheblich, ob eine eingeführte Ware ein Geschenk ist oder nicht. Geschenke sind nicht zollfrei, maßgeblich ist einzig der Wert der Ware.
Man muss noch beachten, dass zum Zollwert auch anteilmässig die Fracht/Portokosten mit eingerechnet werden.

Erfolgt die Auslieferung per Post/DHL, werden die Steuern in der Regel vom Postboten kassiert. Normalerweise dauert die Auslieferung nicht länger als 2-3 Tage. Ist jedoch der Zollwert unbekannt oder bestehen sonstige Unklarheiten zur Ware, wird man zu dem nächst gelegenen Zollamt bestellt und erledigt die Zollformalitäten dort. Dazu nimmt man die Kaufrechnung oder auch einen Ausdruck des ebay-Geschäfts mit, damit der Kollege vor Ort schnell kalkulieren kann, ob Steuern zu zahlen sind oder auch nicht.

Die Post erhebt zur Zeit keine Gebühren für die Zollformalitäten. Andere Zusteller fungieren als Spedition und nehmen für die Zollabfertigung Gebühren. Am besten ist es, man erkundigt sich beim jeweiligen Zusteller im Vorfeld darüber.

Okay, bei einem Objektiv für über 45€ sieht es dann folgendermaßen aus:

(Kaufpreis inkl. Versandkosten x 6,7%) x 19% = Endpreis nach Zoll & Mwst.

mir fällt momentan sickboy ein, ich hab auch schon bei BH bestellt.
die einfuhrgebühren hab ich über UPS abwickeln lassen, wird dann per nachnahme vom boten entgegengenommen.

das objektiv war per normalversand innerhalb von ~32 stunden nach versandbestätigung bei mir, also problemlos. der normalversand kostet halt knapp 50€.

@MFlox: afaik kein zoll auf versand.

Ich kann nur schonmal sagen, dass die Masche bei der man die Sachen als Geschenke verpackt nichmehr zieht. Ich habe Familie in USA und meine Schwester hat sich Schuhe schicken lassen, der Zoll hat uns dann antanzen lassen und das "Geschenk" öffnen lassen weil sie nicht nachweisen konnte was drin ist. Trotz Beweis dass es ihre Familie ist und auch wirklich ein Geschenk (war halt nen Zettel mit Happy Birthday bla drin) musste Sie alle Gebühren zahlen die sonst auch bei Post anfallen.

Manche Pakete flutschen auch durch den Zoll, hab ich auch schon erlebt :d nicht dass ich das gewesen wäre :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt momentan sickboy ein, ich hab auch schon bei BH bestellt.
die einfuhrgebühren hab ich über UPS abwickeln lassen, wird dann per nachnahme vom boten entgegengenommen.

das objektiv war per normalversand innerhalb von ~32 stunden nach versandbestätigung bei mir, also problemlos. der normalversand kostet halt knapp 50€.

Weißt du noch, wieviel Gebühren UPS dafür verlangt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, darauf sollte man sich gar nicht erst einlassen. Aber selbst wenn alles korrekt abgewickelt wird, fährt man sehr viel günstiger. Hätte ich nicht einen guten Preis bei der Inzahlungnahme bekommen, hätte ich es über B&H bestellt.

Ach ja: (Danke, Flo! ;) )

500.JPG

Bestellt man bei B&H ein 135mm F2.0, dann kostet das inkl. Versand 950$, das entspricht 615€.

(615€ + 6,7%) + 19% = 781€ für ein "Imported" aus den USA (Evtl. kommen noch Gebühren seitens des Versandunternehmens dazu)

In D kostet der Grauimport im Moment 814€

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh