DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist es dann das bessere? Näher rangehen heisst nicht besser. Der Abbildungsmaßstab ist der gleiche (1:1).

Es gibt keine allgemein gültige beste Wahl... das hängt davon ab, was du fotografieren willst und vorallem wie nah du ran kannst/musst.

Wenn du ganz nah an das Objekt ran musst, ist das 50er natürlich "am besten".

Es gibt auch noch das Sigma 70mm und ein Nikon 60mm. Das wäre dann noch ein Mittelding. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Mittelding in der Brennweite. Das sind beides auch gute Makroobjektive. Die Entscheidung welches Du kaufst, hängt nur an Dir. Wir können Dir da nichts zu sagen.

was ich dann aber nicht verstehe das das Sigma 50 billigr ist wie das Sigma 105 obwohl das dann ja das bessere ist?
Alle diese hier erwähnten Objektive sind 1:1 Makroobjektive, erreichen also den gleichen Abbildungsmaßstab. Der Unterschied bei der Naheinstellgrenze (Mindestabstand), ist durch die unterschiedlichen Brennweiten und der Implementierung des Fokus bedingt. Optisch sind alle diese Objektive von sehr hoher Qualität (Schärfe bis zum Rand, kaum/keine Bildfeldwölbung, Verzeichnungsfrei). Sogar bei Offenblende sind sie im Vergleich zu günstigen Einsteigeroptiken schon sehr gut, was für die Makrofotografie zugegebenermaßen bedeutungslos ist, aber bei anderen Anwedungsgebieten nützlich werden kann.

Okay, nochmal^^
Die genannten Makro-Objektive sind alle gut. Jedoch sind sie für unterschiedliche Einsatzzwecke gedacht.

Teste ein bisschen rum und überleg dir, welche Brennweite dir am meisten zusagt bzw. die nah du maximal an das Motiv ran möchtest.
Welche Linse für dich am besten passt, können wir nicht entscheiden.

€dit: Too late...

Optisch oder von Motivabstand her :hmm:

Warum bei eBay, wenn du es bei einem normalen Shop günstiger bekommen kannst?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a45106.html

Nah heran ist in diesem Fall kein Vorteil, weil du durch die kürzere Brennweite im Vergleich zum 90er Tamron oder 105er Sigma mehr auf dem Bild hast. Dadurch erreichen alle diese Objektive den gleichen (großen) Abbildungsmaßstab von 1:1. Der Vorteil des 50er Sigmas ist der Preis.

vom Motiv abstand. das ich einfach so nah wie möglich an das hin kann was ich fotografieren will.
Wenn du ganz nah ran möchtest, ist eine geringere Naheinstellgrenze natürlich besser.

Aber bedenke, dass - einfach gesagt - mehr Brennweite mehr "Zoom" bedeutet.

Ich hab doch schon gesagt: Außer der Brennweite tun die sich nichts. Optisch sind die alle hochwertig.

Wie wärs, wenn du uns sagst was genau fotografieren möchtest, dann ist es vielleicht einfacher.

die Brennweite sagt aus wie weit/nah du rangehen kannst bis das Objektiv die größte Vergrößerung erreicht hat, diese ist bei allen Objektiven gleich. Je mehr Brennweite desto weiter kannst du vom Objekt weg, das Foto bleibt aber das gleiche wie mit einem Objektiv mit kurzer Brennweite.

Sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl dass du dich sogut wie garnicht über die DSLR-Fotografie informiert hast, es gibt keine allgemeingültige Antwort auf Fragen ob ein Objektiv gut ist oder nicht.

Surf lieber ein bisschen hier im Quatschthread und/oder im DSLR-forum bevor du etwas kaufst was du so nicht wirklich willst.

Das kannst Du mit allen genannten Objektiven fotografieren. Ich würd aber eine Brennweite um 100mm nehmen, damit Du etwas Abstand vom Objekt hast und Dich deswegen nicht stark spiegelst (Uhrenglas?) oder auch somit besser im PC fotografieren kannst.

Mit weniger Brennweite und damit Mindestabstand sollte das Fotografieren im PC nicht komplizierter sondern einfacher sein! Wer Uhren fotografieren will, brauchst sich um Spiegelungen normalerweise keine Sorgen machen, da diese selten 100% frontal abgelichtet werden (dann haben sie wenig Tiefe) und zum anderen gibt es natürlich immer noch Polfilter.

Mit weniger Brennweite und damit Mindestabstand sollte das Fotografieren im PC nicht komplizierter sondern einfacher sein!

Hm. Wenn ich mir überlege, dass ich die Kamera für 1:1 irgendwie in das PC-Gehäuse friemeln müsste, dann fotografier ich doch lieber von ausserhalb des Gehäuses, oder?

Mit der Aufnahmetechnik für Uhren hast Du natürlich recht, hab ich nicht bedacht. Aber vom Filterkauf ist er ja noch ein Stück weg ;)

ok, und welches genau würdest du jetzt nehmen?

Ich hab schon eins. Aber ich fotografier keinerlei Hardware. Und ich hab mich aufgrund des Preises für einen Gebrauchtkauf entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob er in den Rechner reinfotografieren will.
Ich hab das jetzt eher so verstanden, dass er einzelne Komponenten ablichten will (Produkt-Fotografie).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh